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| Geschrieben am 20.11.2006 um 12:44 Uhr  
| Hi,
nur mal zur Info als Erfahrungwert:
Mein 02/99 230K ist bis letzten Freitag mit seiner Erstausrüstungsbatterie unterwegs gewesen. Es gab eigentlich auch keine Auffälligkeiten, bis Freitag nachmittag beim Anlassen nur noch klack-klack-klack zu hören war. Die vermutete Ursache war angesichts des Batteriealters klar und auch zutreffend; die Batterie war nicht leer (Licht etc. ging alles), aber offenbar nicht mehr leistungsfähig genug, um den hohen Anlasserstrom zu liefern.
Ich nehm es ihr nicht übel; als Bleiakku war sie ein Methusalem und darf dann auch den verdienten Ruhestand (allerdings nicht ganz; als Stromlieferant für meine Modellbauladegeräte werde ich sie noch nutzen) antreten.
Neue Batterie (wieder 74 Ah, Banner) habe ich für 55 EUR im Autozubehörfachhandel bekommen; ein Schnäppchen.
Gruß
Peter
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preFL 230K: 111.111 km überschritten ... | Antworten
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| Geschrieben am 20.11.2006 um 14:37 Uhr  
| Was sagt ihr wieviel Ampere muß eine Batterie haben ?
Habe letzten versenhentlich mein Innenraum Licht angelassen ca. 12. Stunden geluchtet dann war sie alle die Gute. Das darf doch eigentlich nicht sein oder ?
Wenn ich mal die Zundüng aus mache und das Radio endstufe etc.. weiterlaufen lasse ist die ja ratz fatz leer oder ? (habe es noch nicht gemacht da zuviel angst vor dem Angesprochenen Effekt !
--
mfg
Heiko | Antworten
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| Geschrieben am 20.11.2006 um 15:26 Uhr  
| Hallo ,
die Erstausrüstungsbatterie (schönes Wort) in meinem SLK hielt "nur" rund 5 Jahre . Vielleicht auch dadurch bedingt , daß der Vorbesitzer meinen SLK 18 Monate abgemeldet in der Garage stehen hatte und sich wohl nicht um die Batterie sonderlich gekümmert hat .
Als ich dann im Dez. 05 ausserorts "Startprobleme" hatte und ich den ADAC kommen ließ kaufte ich beim freundlichen Gelben Engel die gute VARTA .
Vom Preis her mehr als das doppelte der oben erwähnten Banner-Batterie .
Gruß Achim | Antworten
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| Geschrieben am 20.11.2006 um 15:40 Uhr  
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HarryB schrieb:
Wenn Du alle elektrischen Helferlein abklemmst, zum Öffnen/Schließen der Türen nur den Schlüssel nimmst und das Dach ausschließlich per Hand bedienst, dann sind sicherlich auch 10 Jahre drin
Wer mich kennt, weiß aber, daß ich ein fauler Sack bin und alle Hilfsdienste gerne automatisch erledigen lasse. Außerdem ist mein Dach eher überdurchschnittlich häufig in Betrieb, denn ich fahre offen, sobald sich auch nur der kleinste Sonnenstrahl zeigt und das auch bei -15 Grad ... allerdings habe ich das Dach nur bei laufendem Motor betätigt; das mag die Batterie entlastet haben.
Gruß
Peter
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| Geschrieben am 20.11.2006 um 15:43 Uhr  
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rolfmoe schrieb:
Deine Banner wird wohl nicht so lange halten
Nun ja, sagen wir es mal so: Die Banner (österreichischer Markenhersteller) hat im letzten Autobatterietest, den ich finden konnte, ungefähr doppelt so gut abgeschnitten wie die mitgetestete Varta (Silver dynamic baugleich blue dynamic). Insofern habe ich zunächst einmal keine Bedenken, daß sie mindestens ebenso lange halten wird ...
Gruß
Peter | Antworten
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| Geschrieben am 20.11.2006 um 19:13 Uhr  
| Moin Peter,
so ein hohes Dienstalter hat meine erste Batterie nicht geschafft...aber mit gut 5 1/2 Jahren Lebensalter bin ich auch zufrieden gewesen.
Das berühmt-berüchtigte "Klack-Klack" ereilte meinen Kleinen übrigens auf einer Stammtischausfahrt...so hatte ich wenigstens genügend nette Helfer dabei, die mir Starthilfe leisten konnten.
--
Gruß Michael
Fortsetzung folgt...
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User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 20.11.2006 um 19:24 Uhr  
| Hi,
ja, ich hatte mir auch mit Starthilfe vom Zweitwagen geholfen, um erstmal nach Hause zu kommen.
Leider hatte ich - nach erfolgtem Batterietausch - jetzt mal wieder ein Problem mit fehlender Leistung und Verschlucken beim Gasgeben. Diagnose: Defekter Heissfilmluftmengenmesser (oder so ähnlich; kostet wohl knapp 300 EUR ). Schon merkwürdig, daß das in dem zeitlichen Zusammenhang passiert.
Noch befremdlicher allerdings die Auskunft der Werkstatt: Das passiere öfter nach Starthilfe, es könne auch mal ein Steuergerät über die Wupper gehen. Im Einzelfall sei die Ursache Starthilfe zwar nicht sicher feststellbar, aber die Erfahrung belege den Zusammenhang, der wohl durch Spannungsspitzen bei der Starthilfe verursacht wird. Einen Tip habe ich auch noch bekommen: Bei der Starthilfe Standlicht einschalten ...
Ich habe da noch einen Tip für DC: Autos so bauen, daß Starthilfe nicht gleich die Elektronik zerbröselt ...
Gruß
Peter | Antworten
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