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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorausfall, Sicherung F3 (Motorsteuergerät)
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   GONZO

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 Geschrieben am 03.11.2006 um 12:20 Uhr   
Hallo Hubert,

ich denke eher das es so wie im Bild unten beschaltet ist

An Anschluss

1 wird 12 Volt anliegen
2 wird 12 Volt anliegen, bis diese Funktion betätigt wird, dann wechselt es auf 0Volt
3 ist der Leistungsausgang des Relais der über die Sicherung geführt wird. Wenn das Relais angezogen hat liegen hier 12Volt an.
4 ist der Leistungseingang des Relais mit Dauerplus oder Zündungsplus.


mir fällt gerade ein.......hast du mal die Hauptsicherungen im kleinen Kasten vor der Batterie geprüft?


Roadstergruss aus HH
-GONZO-


   

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 Geschrieben am 03.11.2006 um 12:40 Uhr   
Hallo Gonzo,

vielen Dank für Deine Mühe, aber ich fürchte, so ist es nicht. Weder auf A2 noch auf A3 liegen 12 Volt an. Die Hauptsicherungen sind ok.

Habe gerade Pläne bekommen und studier die jetzt erstmla. Mal gucken, ob da was bei rauskommt...

Viele Grüße
Hubert

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   yogie

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 Geschrieben am 03.11.2006 um 12:42 Uhr   
Hi,
das gesuchte Bauteil ist auf deinem Foto schwer zu erkennen...
Sieht es aus wie bei den anderen Relais,also blauer Körper mit mehreren farbigen Ringen, dann ist es ein Widerstand. Ist es dagegen schwarz mit einem!! weissen oder silbernen Ring,dann wäre es eine Diode.
Sollte auf der Platine was aufgedruckt sein,so bedeutet "R230" soviel wie Widerstand 230. Für eine Diode steht meist was mit "N". Eine Diode ist eine Art Ventil die den Strom nur in einer Richtung durchlässt.
Allerdings so ganz ohne Stromlaufplan gestaltet sich die Suche schwierig.
Gruß,Yogie

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 Geschrieben am 03.11.2006 um 13:03 Uhr   
Hallo Yogie,

ja, vielen Dank, es ist eine Diode und weil der Strom nur in eine Richtung fließt, sah es für mich so aus, als ginge es gar nicht.

Allerdings ist der Widerstand mit 4,13 Megaohm nicht ohne. Soll das dann noch die Relais schalten?

Viele Grüße
Hubert

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   yogie

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User seit 05.10.2004
 Geschrieben am 03.11.2006 um 13:38 Uhr   
Hmm,
die 4 Megohm vermutlich in Sperrichtung. Du müsstest den Pluspol des Ohmmeters an der Seite ohne Strich anlegen und den Minuspöl an der Strichseite. Dann müsste der Widerstand deutlich kleiner sein als 4 Megohm.
Wenn die Diode mit einem Widerstand paralell zur Relaisspule angeschlossen ist, so könnte dies nur dazu dienen, die beim ausschalten des Relais erzeugte Gegeninduktion zu vernichten... Wenn dem so ist und die Diode in beide Richtungen sperrt müsste das Relais zumindest anziehen. Ist die Diode dagegen in beide Richtungen durchlässig schliesst sie die Spule kurz und das Relais zieht nicht an.

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 Geschrieben am 03.11.2006 um 13:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AlexanderZwo am 03.11.2006 um 14:11 Uhr ]

Hallo zusammen,

ein erstes Ergebnis, nachdem ich die Schaltpläne hinzuziehen kann: Wenn ich B ablasse, funktioniert das Fanfarenrelais normal.

Jetzt gucke ich mal, warum B die Spule vom Fanfarenrelais anströmt...

und stelle fest, dass B5 über die 4,... Megaohm aus Yogies Kondensator die Spule anströmt, obwohl B5 eigentlich die Masse des Sicherungs- und Relaisblocks sein sollte...

Langsam wird ein Schuh draus, denn wenn von der Masseseite Strom kommt... Ich glaub ich mess nochmal die Spannung auf B5...

...und stelle fest, dass bei Zündung ein 3,4 mV angedackelt kommen. Bei Zündung aus aber, wie zu Erwarten, direkter Massekontakt besteht. Hmmmm... B5 kommt vom Massepunkt an der A-Säule rechts. Weiß jemand, wo das ist?? Ah, ich weiß es selbst, bzw. Classic Roadster zeigt es... Fußraum vorne rechts... na toll!

@ Yogie: nenee, Ich habe den schwarzen an der Ringseite. Das wäre dann die Durchgangsrichtung und dann die 4 Megaohm. Umgekehrt (roter an der Ringseite) absolut kein Durchgang.

Viele Grüße
Hubert







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   HarryB

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 Geschrieben am 03.11.2006 um 13:49 Uhr   
Das mit dem Durchmessen des Widerstands einer Diode ist nicht so ganz einfach, da von der Polarität, der Spannung und dem Strom abhängig.
Erstmal grundsätzlich, der weiße/silberne Ring markiert die Kathode der Diode, also quasi die "Minuspol".

In Sperrrichtung (Kathode liegt an Plus) ist der Widerstand einer Diode nahezu "unendlich". In Durchlassrichtung (Kathode an Minus) hat sie wiederum einen größeren Widerstand bis zu einer bestimmten Spannung (Durchbruchspannung), wo der Widerstand dann plötzlich sprungartig geringer wird. Im weiteren (über dieser Durchbruchspannung) ist der Widerstand dann nur noch abhängig vom fließenden Strom.

Streng genommen kann man die einzelnen Bauteile auf einer Platine mit einem einfachen Multitester sowieso nicht zuverlässig testen, weil andere Bauteile die Messung beeinflussen könnten.

Gruß,
Harald


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 Geschrieben am 03.11.2006 um 13:57 Uhr   
Hallo Harald,

danke für den Tipp mit der Durchbruchsspannung. Wieder ne Menge gelernt...

Gruß
Hubert


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   yogie

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 Geschrieben am 03.11.2006 um 14:01 Uhr   
Das mit der "Durchbruchspannung", bezieht sich das nicht nur auf die sogenannte Zenerdiode, die man zur Spannungsstabilisierung einsetzt?
Wie dem auch sei, ein Prüfen einzelner Bauteile im eingebauten Zustand ist eh fast unmöglich. Da stimm ich dir zu.
Erstmal muss man anhand des Schaltplans erkennen, wo genau beim einschalten der Zündung Spannung anliegen muss. Dann ist zu klären welche Bauteile hinter der ständig durchbrennenden Sicherung liegen, bzw. was nun die Hupe betätigt...


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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 03.11.2006 um 14:07 Uhr   
>Das mit der "Durchbruchspannung", bezieht sich das nicht nur auf die
>sogenannte Zenerdiode, die man zur Spannungsstabilisierung einsetzt?

Jein, das ist bei jeder Diode in Durchlassrichtung so. Bei einer Zenerdiode gibt es zusätzlich noch einen Durchbruch in Sperrrichtung. Das ist dann die von Dir beschriebene Spannungsbegrenzung.

Gruß,
Harald

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