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Klatsch und Tratsch » » Thema: SLK vs. richtiges Cabrio => die "klassischen" Konkurenten |
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User seit 09.09.2004
| Geschrieben am 27.10.2006 um 08:33 Uhr  
| Moin,
hatte vor dem SLK ein Golf 3 Cabrio - absolut dicht, das Dach sah auch nach 5 Jahren noch gut aus (damals Laternenparker) und die Windgeräusche hielten sich in Grenzen - wobei der SLK auch nicht leise ist .
Mein Favorit ist das 3er Cabrio von BMW (E46) - Glasheckscheibe, gefüttertes Verdeck - und aufgrund des Modelwechsels jetzt günstiger zu haben . Qualität ist übrigens sehr gut.
Sönke
--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass. | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 27.10.2006 um 09:13 Uhr  
|
teamioli schrieb:
Qualität ist übrigens sehr gut.
Sönke
--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass.
Moin Sönke,
das sieht die Fachpresse aber oft anders. Die Probleme an der Hinterachsaufhängung durch das Nassbremsverhalten vom 330ci/330cd wurden schon überdurchschnittlich oft erwähnt...
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
| Geschrieben am 27.10.2006 um 09:39 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
teamioli schrieb:
Qualität ist übrigens sehr gut.
Sönke
--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass.
Moin Sönke,
das sieht die Fachpresse aber oft anders. Die Probleme an der Hinterachsaufhängung durch das Nassbremsverhalten vom 330ci/330cd wurden schon überdurchschnittlich oft erwähnt...
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept.
Moin Olli,
beim Naßbremsverhalten der 330er gebe ich Dir recht - läßt sich allerdings kostengünstig mit ATE-Scheiben ändern. Gilt übrigens auch für Passat, A4, A6,.. .Die Hinterachse reißt bei allen Modellen des E46 aus - nur nicht beim Cabrio (irgendwo müssen die 250 Kilo Verstärkungen ja geblieben sein ). Ist auch ab Modelljahr 2001 bei den anderen Modellen vorbei. Ansonsten seit dem Facelift in 04/2003 bis auf die Bremsen alle Fehler beseitigt - bei den "kleinen" bis 325er also fast fehlerfrei.
Sönke
--
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Beitrag von:
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User seit 18.12.2005
| Geschrieben am 27.10.2006 um 10:14 Uhr  
| Hallo,
also ich kann über meine Erfahrungen mit zwei 3er Cabrios berichten. Mein erstes war das E 30 Cabrio. Dieses verfügte noch über eine Plastikheckscheibe die wirklich nicht empfehlenswert ist. Darüber hinaus war das verdeck nicht gefüttert und man sah innen das Verdeckgestänge. Wenn es regnete meinte man fast man säße in einem Zelt.
Das E 46 Cabrio ist da um Welten besser. Gefüttertes Verdeck und beheizbare Glasheckscheibe sorgen für ein gutes Geräuschniveau und exzellenten Durchblick.
Zudem merkt man, dass man dem E46 Cabrio im Gegensatz zum E 30 Cabrio die Offen-Variante schon bei der Konzeption in die Wiege gelegt hat. Da sind ähnlich dem SLK kaum Verwindungen zu spüren.
Ach ja, falls jemand Interesse an einem neuwertigen 330 Cabrio hat (22 TKM, M-Paket, titansilber etc.), ich habe noch eins günstig abzugeben.
--
Gruß Cabriolix
SAARLÄNDER, es kann nur einen geben! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 27.10.2006 um 11:03 Uhr  
| Hallo!
Meine Stoffdacherfahrungen beruhen auf
a) einem BMW E36 Facelift-Cabrio BJ 11/97 (nicht mehr im Besitz)
b) einem BMW E46 Facelift-Cabrio BJ 04/03 (nicht mehr im Besitz)
c) einem Mazda MX-5 NB BJ 07/98 (noch im Besitz meiner Frau)
Zu a)
Der E36 hatte bereits ein als Sonderausstattung geordertes vollelektronisches Verdeck (also keine Hebel zu öffnen etc.), dieses war bereits schon mehrlagig, gefüttert und hatte innen eine Art Stoffverkleidung. Das Dach war somit recht gut gedämmt. Trotzdem wurde es innen ab ca. 160km/h schon lauter. Mit aufgesetztem Hardtop war der E36 innen leiser und deutlich verwindungssteifer.
Die Heckscheibe war aus Kunststoff und legte sich beim Öffnen des Daches mit einem horizontalen Knick in der Mitte im Verdeckkasten ab. Das Ergebnis war, dass nach dem ersten Jahr - besonders nach dem Winter mit Hardtop eine intensive Politurbehandlung der Kunststoffscheibe erforderlich war, um einen mittigen milchigen Kratz/Knickstreifen zu verhindern und immer einwandfreie und klare Sicht nach hinten zu haben. Ich habe das als aufwendig und nervig empfunden und mir geschworen: Nie wieder Kunststoffheckscheibe!.
Das Stoffdach selbst war von sehr hoher Qualität und sah aufgrund der häufigen und intensiven Pflege bei Abgabe nach knapp 5,5 Jahren noch fast aus wie neu.
Lustigerweise gab es im E36 einen Art "Heckscheibenheizung", bei der über einen Luftkanal von vorn bis nach hinten an die Oberkante der Rücksitze warme Luft geführt wurde, die dann nach einer gewissen Zeit bei Frost für Durchblick sorgte. War das Hartop aufgesetzt, wurden bei Aktivierung des Knopfes für die Heckscheibenheizung die in die heckscheibe des Hartops eingelassenen Heizdrähte, wie bei jedem Festdach aktiviert.
zu b)
Der E46 hatte ebenfalls ein vollelektronisches Verdeck, dass gut gefüttert und innen verkleidet war. Zusätzlich war hier einen beheizbare Heckscheibe verbaut, was dem Pflegeaufwand der früheren Kunststoffscheibe ein Ende setzte.
Der Rest ist vergleichbar mit den Ausführungen zum Dach unter a)
zu c)
Der MX-5 hat ein unverkleidetes Vinylverdeck und eine Glasheckscheibe.
Interessanterweise ist hier der Pflegeaufwand aufgrund der Kunststoffstruktur geringer als bei den Stoffdächern und bis heute ist das Dach einwandfrei. Der MX-5 wird im Winter mit Hardtop gefahren (auch hier gibt es eine Heckscheibenheizung, sowohl in der im Vinyldach verbauten Glasheckscheibe als auch in der Glasheckscheibe des Hardtops - es wird beim Hardtop-Aufsetzen nur hinten ein Schalter umgesteckt) und steht eigentlich immer in einer Garage, auch am Tag (TG).
Aufgrund der hier fehlenden Isolierung hat man innen den Blick auf das Verdeckgestänge und der Wagen ist ab 130 km/h aufwärts recht laut und ab 160 schon heftig, aber das nimmt man in so einem Fltzer trotzdem amüsiert hin.
Mein Fazit: Wer ein Cabrio in einigermaßen gepflegter Optik genießen möchte, muss mit doch deutlich mehr Pflegeaufwand rechnen als bei einem Stahlklappdach. Bei mir ging dieser Wunsch nach einem einwandfreien Verdeck so weit, dass ich ab einem gewissen Verschmutzungsgrad der BMWs selbst bei herrlichem wetter geschlossn gefahren bin um das Abwetzten des Stoffes oder verkratzen der Kunststoffheckscheibe durch den anhaftenden Schmutz zu vermeiden. Wenn man also so bekloppt ist, wie ich, entgeht einem dadurch das eine oder andere Mal das Cabriovergnügen.
Diese Erfahrungen waren auch einer der Contrapunkte, die mich von Überlegungen, einen Boxster zu kaufen, wieder mit abgebracht haben.
Jetzt genieße ich seit fast einem Jahr Klappdachkonstruktion und fühle mich bei jeder Offenfahrt bestätigt, mit dem Klappdach-SLK das Richtige getan zu haben.
Deutlich leiser ist der SLK innen natürlich auch.
Würde ich nach einer Alternative Ausschau halten und es müsste unbedingt ein Viersitzer sein, käme für mich jetzt nur das ab 2007 erhältliche neue 3er-Cabrio mit dem neuen Metallklappdach in Frage.
Kein Hardtop mehr erforderlich, gegenüber Stoffverdecken weniger Pflegeaufwand, leiser, genug Platz. Leider sehr teuer.
Auch das neue VOLVO-Viersitzer-Cabrio wäre hier in meinen Augen eine tolle Variante.
Als Zweisitzer würde ich wieder den SLK wählen.
Oder, wenn dies auf keinen Fall möglich wäre, vielleicht diesen Zweisitzer-Lexus mit Metallklappdach (weiß leider die Typbezeichnung nicht).
--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930 | Antworten
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 27.10.2006 um 11:49 Uhr  
| Ein weiterer Grund der gegen ein Flatterverdeck spricht ist für mich das unharmonische Erscheinungsbild. Während sich der SLK bei der Unsitte des Geschlossenfahrens mit einem Roadsteroutfit tarnt, entlarvt ein geschlossenens Stoffverdeck seinen Besitzer augenfällig als Weichei oder Frisurphobiker (TM).
Dabei stört mich allerdings weniger der Imageschaden, als die optische Grausamkeit die ich allen geschlossenen Stoffdächern anlaste. Z4, A4 oder BMW 6er sind offen wirklich Hingucker, aber geschlossen möchte ich mit meinen Augen das selbe tun.
Stefan | Antworten
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User seit 28.09.2003
| Geschrieben am 27.10.2006 um 13:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 27.10.2006 um 13:39 Uhr ]
Hallo an alle.
Herzlichen Dank erstmal für eure ausführliche Hilfe.
Sorry, dass ich nicht auf jeden Beitrag eingehe, aber ich habe sie alle gelesen. Die meisten stimmen mit meiner Meinung/Recherche überein.
Eine Plastikheckscheibe kommt keinesfalls in Frage. Meine Nachbarn hatten einen neuen Z3, an dem ich auf der Gassirunde immer vorbeigegangen bin. Da konnte ich zusehen wie die Scheibe blind wurde. Ein halbes Jahr hat es gedauert.
Gut zu wissen, dass die meisten doch bisher fast nur gute Erfahrungen mit Stoffdächern gemacht haben.
Wärmeisolierung, Geräuschpegel und Dichtigkeit sind dann wohl bei heutigen Cabrios auch nicht mehr so ein Problem.
Nun gut, mit einem etwas erhöhten Pflegeaufwand habe ich gerechnet und damit kann ich wohl leben. Dann muß halt mal ein Nachmittag dran glauben.
Zu den Vandalismusschäden: Wo ist euch das Cabriodach denn zerstört worden und warum? Neid oder Diebstahl?
Wertvolles lasse ich grundsätzlich nie im Auto liegen, sichtbar schonmal garnichts.
Bei uns in der Siedlung passiert mit den Cabrios, die hier stehen nichts. Ansonsten parke ich nur auf Parkplätzen, wo immer viele Leute sind.
Danke für eure Beiträge. Bin auch auf die nächsten gespannt.
Habe mir gestern mal den TT, Z4, Megane und Peugeot angeschaut. Jetzt werde ich mal gucken, ob ich den Chrysler Sebring beim Händler finde.
--
Gruß
Marc
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