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Klatsch und Tratsch » » Thema: SLK vs. richtiges Cabrio => die "klassischen" Konkurenten
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 Geschrieben am 26.10.2006 um 21:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 26.10.2006 um 22:02 Uhr ]

Hallo zusammen.

Kurz vorweg, bevor es Haue gibt : Mit richtigen, klassischen Cabrios meine ich alle Stoffdachcabrios.

Ich möchte mir demnächst ein neues Cabrio/Roadster zulegen. Nun habe ich die letzten Tage auch mal über den MB-Tellerrand geschaut und habe festgestellt: Auch andere Töchter haben schöne (schönere?) Kinder!

Ich bin im Augenblick recht ratlos, welches Cabrio ich holen will. Ich bin mir auch nicht sicher ob 2- oder 4-Sitzer.
Fest steht bisher nur: ich will in dem nächsten halben Jahr ein neues Cabrio.

Der SLK war mein erstes Cabrio und mein Kaufkriterium für den SLK war damals nur das Metallklappdach und der geniale rote Innenraum. Meine größte Sorge bei den anderen Cabrios: Das STOFFDACH.

Mich schreckt das Stoffdach sehr ab. Um Vandalismus mache ich mir keine Sorgen. Der Wagen steht in der Hauseinfahrt und mein Hund schlägt bei Geräuschen sofort Alarm. Zuverlässiger als jede Alarmanlage.

Ich habe mir mal extra einige ältere Cabrios angeschaut, um mal Stoffdächer zu begutachten:
- Der TT:
Stoffdach sieht auch nach langer Zeit noch gut aus. Der Dachhimmel sieht aber nicht vertrauenserweckend aus.

- Der Z4:
Selbst bei sehr jungen Z4 sieht man deutliche Druckstellen und Verschleißstellen. Auch nicht sehr vertrauenserweckend.

- Der Alfa Romeo Spyder
Die Stoffdachecken stehen nach ober ab. Sieht doof aus und für die Dichtigkeit bestimmt nicht förderlich.

- Der Chrysler Sebring: (Finde ich persönlich sehr schön)
Habe nur ein älteres Modell gefunden, aber da sah das Dach noch super aus.
Ist spontan einer meiner Favouriten, aber ich weiß nicht, ob ich ein Cabrio OHNE Überrollbügel fahren möchte.

Um was ich mir nun wirklich Gedanken mache beim Stoffdach:
- Habe ich einen erhöhten Pflegeaufwand? (Ich bin Autoputzmuffel)
- Wie ist die Dichtigkeit über Jahre hinweg? (Keine Garage und Ganzjahresbetrieb)
- Wie schaut es mit der Sicherheit beim Überschlag aus?(Hier gab es ja schon Fots von einigen SLK-Überschlägen)

Vieleicht gibt es hier ja Leute, die schon Erfahrung mit Stoffdachcabrios gemacht haben und mir als "Stoffdachjungfrau" helfen können. Oder vieleicht macht sich jemand gerade ähnliche Gedanken.

Welche Vor- und Nachteile gibt es, worauf muß ich achten, gibt es klassische "KO-Kriterien", ...

Ich hoffe auf rege Beteiligung, auch wenn ich nicht weiblich bin. Deren Beiträge erfreuen sich nämlich einer wesentlich größeren Anteilsnahme.

--
Gruß

Marc
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   drrerpol

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User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 26.10.2006 um 21:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 26.10.2006 um 21:58 Uhr ]

hallo,

als erstes gibt es mal einen Unterschied zwischen Cabrio und Roadster.
Ein Cabrio ist eine Coupe ohne festem Dach oder wenn Du so willst, eine Limousine mit zwei Türen ohne festem Dach. Nochdazu haben sie meist mehr Gewicht als das vergleichbare Modell mit Dach.
TT, Boxster & Co. sind Roadster, quasi Sportwagen... [Den SLK zähle ich da auch dazu, auch wenn er ein bisschen weichgespühlt ist.]

Wie dem auch sei, MEINE Favoriten:
- Volvo C70
- Saab 9³

Obwohl ich ein großer Alfa-Fan bin: Der neue [Speck-]Spider? Ich weiß ja nicht... Dann lieber einen 159 SW. Ein Bild von einem Auto. Leider was für den passionierten Familienvater oder den Sport-Juppie
Der neue TT [mit oder ohne Dach] ist mE genial.
Auch das alte Dreier Cabrio finde ich nicht schlecht. Das neue gefällt mir weniger.

Der größte Nachteil des Stoffdaches ist meines erachtens die Geräuschkulisse. Wer mal auf der Autobahn eines hinter sich gehabt hat, der weiß, dass sich das Dach ein klein bisschen "aufbläht". Das Problem hat sogar Audi mit seinem vielbeworbenem Akustikdach [oder wie auch immer das genannt wird?!?].

Aber, jeder wie er will und was gefällt.

Gruß,
Wolfgang

--
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 Geschrieben am 26.10.2006 um 21:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 26.10.2006 um 22:03 Uhr ]

Hallo Wolfgang.

Danke, den Unterschied zwischen Cabrio und Roadster kenne ich.
Ich habe aber meinen Thread editiert. Hauptsache das Dach geht auf.

Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Eure persönlichen Cabrio-Favouriten würden mich natürlich auch interessieren, aber bitte die halbwegs realistischen. Ein Lambo Roadster ist mit Sicherheit mehr als geil, aber leider nicht meine Kragenweite. Und natürlich warum das eure Lieblinge sind, wenn ihr Lust habt mit Vor- und Nachteilen.

Saab ist nicht ganz so mein Ding, der Volvo gefällt mir auch.

--
Gruß

Marc
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.10.2006 um 22:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von flugbaerle am 26.10.2006 um 22:07 Uhr ]

Hallo Mark,

nur ganz kurz, mit der Erfahrung von einem SLK 55 einem 320er und zwei 500er CLK Cabrios, alles 209er mit so ca. Gesammtlaufleistung 170 tsd. km, keine aber auch gar keine Probleme mit dem Stoffdach oder der Dichtigkeit was man von dem SLK nicht unbedingt behaupten konnte.

Die Dächer sahen nach so ca. 50 tsd. km immer noch aus wie neu, besser als der Lack, wobei ich sagen muss das keines der Autos jemals eine Handwäsche bekommen hat.

Und das Blechdach bietet dir auch nicht mehr Überschlagschutz, schon gar nicht offen. …lächel…

Ich behaupte sogar dass der CLK als Cabrio geschlossen leiser ist als das Coupe. Einzige Ausnahme ist in Tunnels oder bei Starkregen.

Grüße

Werner ( flugbaerle ) der zweitliebste von allen

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   Oti

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 Geschrieben am 26.10.2006 um 22:11 Uhr   
Hallo Marc,

ich kann dir zwar keine Erfahrungen zu "jungen" Stoffdachcabrios oder -roadstern geben, nur folgendes:

Bei meinem 82er Alfa Spider habe ich 1999 ein neues Stoffverdeck in Sonnenlandqualität aufgezogen, dass heute noch fast wie neu aussieht. Es hat allerdings auch ein paar "Scheuerstellen" und die Kunststoffscheibe ein paar Kratzer. Winterwetter (und erst recht Salz) kennt es aber auch nicht...

Solltest du dich für ein Stoffdach entscheiden (worüber ich vor dem SLK auch schon mal nachgedacht habe), hier meine bisherigen Überlegungen dazu:
- ungefütterte Dächer sind lauter und dämmen kaum gegen Kälte (im Winter)
- die Heckscheibe sollte aus Glas sein (beheizbar, kratzfest und bei Kälte bruchsicher)
- ein Hardtop wollte ich nicht, da ich dann bei Sonnenschein nicht mal eben schnell aufmachen kann

Vielleicht hilft dir das ja trotzdem ein wenig...

--
Offene Grüße aus dem Weserbergland sowie allzeit gute Fahrt und immer das richtige Wetter über'm offenen Dach!

Johannes

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
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 Geschrieben am 26.10.2006 um 22:35 Uhr   
Also mit einigen Jahren, zusammengerechnet gut einem Jahrzehnt Cabrioerfahrung kann ich einiges zum Besten geben. Vor allem in technishcer Hinsicht, da ich Selberschrauber bin und Inspektion nebst Kulanz nicht zu meinem Wortschatz gehören ...

- Mazda MX-5 ... zuerst mit Plastikdach, nach Vandalismusschaden mit Stoffdach ausgerüstet. Das Dach hatte ich trotz Vollkasko selbst zahlen müssen .... ist ne andere Story.
Dichtigkeit mässig, deftigste Windgeräusche, im Winter ar***kalt ... auf dem Vollalu-Schaltknauf gabs im Winter beim draussen abstellen teils Eisblumen

- BMW 3er ... laute Windgeräusche bei schnellem Fahren. Im Winter auch kalt, Dichtigkeit besser als MX-5, jedoch Scheuerstellen im Stoff, Vandalismusschaden im Dach und Heckscheibe, Knicke in der Plastikscheibe ... teurer Austausch beider Komponenten ...

- Golf 2 Cabrio .. ein Klassiker ... zwar antik, aber mitunter das Beste was es in nen Neunzigern so gab. Windgeräusche mässig, Verdeck in guter Qualität und ziemlich dicht ....

----------------

- Überschlagschutz .... *lol* .... sorry, kauft man sich ein Auto um es aufs Dach zu legen? Aus Unfallbildern sieht man oft Cabrios, jedoch haben die so gut wie nie ein komplett plattes Dach, da ein Auto sich bei einer Seitwärtsrolle um den Schwerpunkt abrollt und selten auf dem Dach liegen bleibt - sterile Tests von ADAC und Co. bilden nicht die Realität ab, sondern meist eine theoretische Extremsituation ... kein Cabrio / Roadster fält aus dem Stand auf die Seite

Ob der Slk mit Stahldach besseren Überschlagschutz WEGEN des Daches bietet würde ich mit nem eindeutigen JA beantworten ... bzw. tut es das spät. bei den Bügeln drunter .... Ein offenes Auto ohne Bügel wird da definitiv im Hintertreffen sein.

Aber wie gesagt, alles relativ ....

- Windgeräusche .... definitiv wird ein Stoffdachauto immer wegen der vielen Dichtungen und dem Stoff Windgeräusche machen.

- Pflege ... wie alles auch ne theoretische Ansicht. Stoff unterliegt IMMER mehr Verschleiss als Metall - das lässt sich kaum in Kilometern ausdrücken, sondern ist eher dem Einsatz des Wagen zuzuschreiben. Steht der in der prallen Sonne, oft im Regen und wird im Winter gefahren ? Dann gehts schnell abwärts mit JEDEM Dach aus Stoff ... regelmässige Imprägnierung und nach einigen Jahrem nachfärben sind ein Muss, will man das erhalten.

- Dichtigkeit - ist genau das Gleiche bezüglich Pflegezustand aber auch der Kosntruktion. Erst im Alter trennt sich die Spreu vom Weizen was Qualitöt anbelangt. unter 100 tkm / 3-5 Jahre wird man das kaum beurteilen können .... erst danach merkt man was man hat.

-------------

Genau DESWEGEN hab ich mir meinen Slk gekauft ... bei schlechtem Wetter oder Autobahn ein Coupe mit leisem dahingleiten und für den Fun offenfahren. Das Ganze elektrisch und mit Dachmodul ne Wucht. Wäre schwer sich davon zu trennen (zu müssen) .... was andres vergleichbares fällt mir garnicht ein - allesamt umständliche Dächer oder nur "bessere Aufschnitte" von Coupes.
Vandalismus war auch ein Grund mir den Slk zu kaufen, zumal ich von der Versicherung seinerseits vorgeworfen bekam ich dürfte eben nicht in einer "Risikogegend" parken und verweigerten die Zahlung ... Der Slk ist dahingehend technisch eine normales Auto mit geringerem Risiko ...

--
.... Chris is Cruisin´ again !

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   Silver

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Beiträge: 663
User seit 23.04.2006
 Geschrieben am 26.10.2006 um 23:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silver am 26.10.2006 um 23:52 Uhr ]



SilverCruiser schrieb:

......- Mazda MX-5 ... zuerst mit Plastikdach, nach Vandalismusschaden mit Stoffdach ausgerüstet. Das Dach hatte ich trotz Vollkasko selbst zahlen müssen .... ist ne andere Story.
Dichtigkeit mässig, deftigste Windgeräusche, im Winter ar***kalt ... auf dem Vollalu-Schaltknauf gabs im Winter beim draussen abstellen teils Eisblumen ......


Sorry, aber Du hattest wohl den gaaaaanz seltenen MX-5 "ohne Heizung"!?!? Der MX-5 ist absolut dicht (zumindest der NA) - sogar in der Waschstrasse. Windgeräusche sind auf der Autobahn bei geschlossenem Verdeck wirklich heftig, aber ar...kalt ist der MX nun wirklich nicht!!! - den Heizungsregler hast Du gefunden??? Sorry, aber im Gegensatz zu "echten" Roadstern ist der MX-5 wirklich ein gaaaaaaanz weichgespülter......................

--
Berliner Grüße
Silver

http://MX-5-Berlin.de

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 Geschrieben am 27.10.2006 um 04:56 Uhr   
Moin..

Meine "Cabrioerfahrung" ist ein Golf 1 Cabrio und ein Kadett E Cabrio.

Generell wird dir eine "Lebensdauer" von 9-10 Jahren angegeben..und so lange halten die Dächer in der Regel auch.
Ehrlich gesagt wäre ein Stoffdach nicht mein Hindernis sich für einen Neuen zu entscheiden. Sicher ist immer individuell zu prüfen was einem wichtig ist--ein Dach nach 9 Jahren zu erneuern zu müssen wäre durchaus o.k. für mich.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



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 Geschrieben am 27.10.2006 um 08:18 Uhr   
Hallo Marc,
habe in meiner " Cabrio Karriere " 3 Stoffdach Cabrios gefahren ( 3er BMW und 2 Porsche Boxster ). Das Stoffdach ist bei diesen Premium Herstellern absolut Alltagstauglich und leicht zu Pflegen. Ein grosser Nachteil ist bei einigen Stoffdach Fahrzeugen allerdings die Kunstoffscheibe ( hoher Pflegeaufwand - schlechte Sicht ). Ich würde daher immer ein Fahrzeug mit einer Glasscheibe wählen.

--
Gruß

Uli ( der mit den seitlichen Kiemen )

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   Duke

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Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 27.10.2006 um 08:29 Uhr   
Hi,
schliesse mich meinen Vorrednern an. Wind und Wetter machen den wenigsten Dächern heutzutage Probleme. Und auch früher nicht. Mein Käfer Cabrio, Baujahr 71 hat eine Glasscheibe inklusive Heckscheibenheizung und war absolut dicht! Es wurde nach 30 Jahren gewechselt... Dagegen ist das Kunststofffenster beim 129er SL ein echter Rückschritt.
Wichtig ist die Glasscheibe. Alles andere Geschmack. Ich mag Stoffdächer, ausser diese sich extrem aufblähenden und knatternden Teile, die aber zumeist der Vergangenheit angehören.
Mein Favorit als Stoffdachcabrio wäre neben dem 129er SL das CLK 208 Cabrio. Bei den aktuellen muss ich passen, fällt mir gerade nur der Boxster ein, wobei ich zur Zeit den Cayman vorziehen würde.. Alles andere ist Wunschdenken meinderseits...

Viele Grüße aus N

--
I'm taking a ride with my best friend

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