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Tipps und Technik R170 » » Thema: Alle Scheiben bleiben nach dem Dach-Schließen unten
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   GONZO

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 Geschrieben am 20.10.2006 um 18:15 Uhr   


HarryB schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 20.10.2006 um 14:39 Uhr ]</font>

@Gonzo:

Ich bin ja jetzt beim *Öffnen* des Deckels - da wird die Reihenschaltung (logisches UND) zur Falle:
Das Steuergerät kann durch die Serienschaltung der beiden Endschalter nicht feststellen, ob nach dem Entriegeln der Heckklappe auch tatsächlich BEIDE Verriegelungen offen sind. Sobald eine offen ist, ist 12V auf der Leitung. Hängt jetzt aber die andere Verriegelung (mechanisch) und somit der Deckel auf einer Seite fest, wird der Deckel wohl kräftig kaltverformt.

@Uli:

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
- Deckel geht zu, bis beide Endschalter geschlossen sind (=Deckel auf beiden Seiten korrekt verriegelt)
- Nach festen 3 Sekunden gehen die Scheiben hoch

Gruß,
Harald


--
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Hi Harald,

sorry aber nochmal....

die beiden Schalter sind in Reihe geschaltet!!!!!!!!

Wenn nur einer der beiden öffnet fehlt die Masse und das Signal am Steuergerät geht am Eingang auf +12Volt und dann passiert nichts mehr,
da das Steuergerät dann abbricht!!!!!!!!!!!!!


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

........nix mit Verformung

--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"

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   HarryB

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 Geschrieben am 20.10.2006 um 19:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 20.10.2006 um 19:14 Uhr ]

Ok, aaaaber:

Wenn jetzt BEIDE öffnen, fehlt die Masse genauso und das Signal am Steuergerät geht am Eingang ebenfalls auf +12Volt und dann passiert ... genau, die Heckklappe geht auf und alles nimmt seinen normalen Weg.

Anders gesagt: Beim ÖFFNEN der Heckklappe ist es völlig normal, daß die Leitung über die beiden Schalter nach dem Entriegeln auf +12V geht.

Worauf ich hinauswill: Das Steuergerät kann BEIM ÖFFNEN der Heckklappe nicht erkennen, ob einer der schalter nicht öffnet bzw die Verriegelung einseitig streikt.

Nur darauf wollte ich hinaus!

Gruß,
Harald


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   HarryB

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 Geschrieben am 21.10.2006 um 18:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 21.10.2006 um 19:02 Uhr ]

So, mal was anderes zwischendurch - das Problem ist gelöst!

Gonzo hatte teilweise recht, als er auf die beiden Mikroschalter IM Dach (S69/2 und /3) hinwies, welche für die Kontrolle der ordnungsgemäßen Verriegelung des Dachs zuständig sind. Nur die funktionierten ja nachweislich laut Durchgangstester...

Irgendwann bei der Wiedermontage des Dachhimmels nach der X. Kontrolle der Dachmechanik und -sensorik fiel mein Blick dann eher zufällig auf eine schwarze Kabelummantelung am Gelenk zwischen Dachfläche und Heckscheibe auf der Beifahrerseite. Diese Ummantelung war im schönsten 90-Gradwinkel scharf geknickt, obwohl man deutlich zwei Kabel im Inneren fühlen konnte.

Also aufgrund eines nun einsetzenden unguten Gefühls die Ummantelung vorsichtig mit einem Cutter an der Knickstelle aufgeritzt und was sehe ich? Ein braunes, zertrenntes Kabel, dessen Enden wie auseinandergerissen aussehen (Litzen langgezogen und unregelmäßig abstehend) und ein blaues Kabel, beim welchem schon an einer Stelle die Isolation einmal ringsum aufgerissen/gebrochen ist und man die Kupferlitzen sehen kann.

Den Rest kann man sich ja denken, oder? Braunes Kabel flugs mit einer kleinen Lüsterklemme provisorisch geflickt und schon funktioniert wieder alles!
Die beiden Kabel gehen wohl vom Steuergerät zu den zwei o.g. Endschaltern "Dach verriegelt". Und mit gebrochenem Kabel kam von diesen dann nie die Erfolgsmeldung beim Dachschließen, worauf das Steuergerät abgebrochen hat.

Das Isolationsmaterial der beiden Kabel ist offenbar von der Knickbewegung beim Betrieb des Daches irgendwann ermüdet und gerissen. Dann geht die Belastung auf die Kupferlitze über, bis diese nach einiger Zeit ebenfalls bricht oder abreißt. Bitte schaut Euch die beschriebene Stelle einmal genau an und fühlt, ob es bei Euch auch schon eine deutliche "Sollbruchstelle" gibt!

So, ich baue dann eben mal das Auto wieder zusammen

Morgen dann eine richtige Reparatur mit Lötkolben und Schrumpfschlauch.

Gruß,
Harald


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   Tepfi

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 Geschrieben am 22.10.2006 um 18:43 Uhr   
Hallo Harald

Mach lieber 2 Lötstellen und setz dazwischen ein Stück Siliconkabel, dann hast du länger Ruhe.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

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   HarryB

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 Geschrieben am 23.10.2006 um 22:36 Uhr   
@Tepfi:

Gute Idee!

Ich habe es jetzt aber - so wie ich finde - auch langfristig gelöst:
Kabelenden verlötet (das angerissene Kabel ebenfalls), zwei Lagen Schrumpfschlauch drüber und dann im Knickbereich mit vier kleinen Kabelbindern an eine Bowdenzug-Hülle im Dach geschnallt. Dadurch gibt es jetzt keine punktuelle Belastung mehr bzw. das Kabel knickt nicht an einer Stelle, sondern biegt sich gleichmäßig mit dem Bowdenzug.

Gruß,
Harald


--
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   lan

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 Geschrieben am 12.01.2011 um 19:47 Uhr   
hab' ich schon mal erwähnt, dass mbslk.de einfach klasse ist? muss ich mal wieder:

hatte heute genau dieses problem: am wochenende heckscheibe geputzt, hinterher piepsen beim anfahren und dachschalter blinkt. ließ sich durch nochmal ein stück auf und wieder zu machen lösen, komisches gefühl blieb.

heute auf 300km immer wieder sporadisches piepsen. daheim nochmal auf und wieder zu gemacht und die scheiben bleiben offen. zum glück hab' ich's nicht unterwegs probiert...

forensuche - dachverriegelung - diesen thread gefunden - alle symptome passen - zurück zum auto - das kabel "massiert" und siehe da: rotes licht geht aus. 5 minuten vom pc einschalten bis zur diagnose, super!

möchte nicht wissen, was die werkstatt dafür genommen hätte.

eines noch dazu: in diesem zustand ist das dach nicht verriegelt. größere fahrten sollte man sich daher - auch wenn man über anderswo angesprochene tricks die kleinen fenster wieder zugekriegt hat - verkneifen.


viele grüße,

michael

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 Geschrieben am 22.10.2013 um 20:16 Uhr   
Hallo
Bei mir ist es fast so wie hier beschrieben
Dach zu
Kofferraum Deckel zu und jetzt bleibt die Pumpe an und der Deckel wird weiter gezogen und sonst nichts mehr. Also alle Scheiben bleiben offen.
Habe die beschriebene Zuleitung zu den Microschaltern im Dach geprüft, ohne Befund
an welcher Stelle kann ich jetzt weiter suchen ohne alle Abdeckungen im Kofferraum zu demontieren um die Schalter an den "Gurtschlössern" zu prüfen. oder ggf. eine Brücke setzen zum Testen

Danke

--
-- SLK 230 Bj.:98 --

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   Ramius

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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 22.10.2013 um 20:34 Uhr   
Nabends

vielleicht hats dich leider auch so erwischt wie mich vor einem guten Jahr..

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=75743&forum=5%3C/A&start=10

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
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Beiträge: 2
User seit 22.10.2013
 Geschrieben am 22.10.2013 um 21:12 Uhr   
Danke erstmal
Habe mir gerade die Beschreibung von Gonzo mit den VarioModulen ausgedruckt und gehe mit dieser Hilfe Morgen mal auf die suche wer da streikt

--
-- SLK 230 Bj.:98 --

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Forenritter
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User seit 04.08.2009
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 Geschrieben am 26.08.2016 um 13:55 Uhr   
Schön wäre es gewesen, wenn du das Ergebnis hier postet, habe das gleiche nervende Problem!

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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