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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkabelsatz erneuern, wegen Öl!
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   Helmut Sauerland

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 20.01.2007 um 19:42 Uhr   


Helmut Sauerland schrieb:



Nordisch schrieb:

Hallo,
da gibt es keinen Simmerring.

Der Magnet wird nur mit Dichtmasse an den Zylinderkopf geschraubt.

Anbei drei Blder vom Aufbau des Magneten.
Es kann sein das es sich hier um eine geänderte Variante handelt.
Dieser Magnet war nicht an den Kontakten undicht.



--
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.

------------------------------------------------------------------------------------

Hallo.

Gibt es unterschiedliche Nockenwellenversteller, bei mir sieht das völlig anders aus, oder sind deine Bilder von einem anderen Motortyp, sieh dir mal die Bilder von meinem 230er an, sind doch total unterschiedlich.

Gruß Helmut.

   

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   Helmut Sauerland

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Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 20.01.2007 um 19:43 Uhr   


Helmut Sauerland schrieb:



Helmut Sauerland schrieb:



Nordisch schrieb:

Hallo,
da gibt es keinen Simmerring.

Der Magnet wird nur mit Dichtmasse an den Zylinderkopf geschraubt.

Anbei drei Blder vom Aufbau des Magneten.
Es kann sein das es sich hier um eine geänderte Variante handelt.
Dieser Magnet war nicht an den Kontakten undicht.



--
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.

------------------------------------------------------------------------------------

Hallo.

Gibt es unterschiedliche Nockenwellenversteller, bei mir sieht das völlig anders aus, oder sind deine Bilder von einem anderen Motortyp, sieh dir mal die Bilder von meinem 230er an, sind doch total unterschiedlich.

Gruß Helmut.

   

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User seit 12.10.2006
 Geschrieben am 22.01.2007 um 14:49 Uhr   
Hallo,
hab mir heute mal die Sache mit dem Magneten von Nockenwellenversteller näher angesehen.bei meinen Slk (Bj.1999) war auch schon Öl am Stecker und teilweise im Kabel.Habe den Magneten abgebaut und kann nur sagen das der nur mit Dichtmasse am Motor befestigt wird.Bei näherer betrachtung habe ich festgestellt das im Magneten ein Dichtring verbaut ist,der aber nicht getaucht werden kann.Habe den Magnten mit Bremsenreiniger ausgesprüht und anschließend mit Pressluft gereinigt.Es kam aus dem Gehäuse verdüntes Öl.Es wird sich mit der Zeit also im Spulen Teil des Magneten öl ansammeln und über die Steckverbindung in den Kabelstang gelangen und vo dortaus über die Kapilarwirkung der Kabellitzen sich im Kabelbaum verteilen.

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User seit 12.10.2006
 Geschrieben am 22.01.2007 um 14:58 Uhr   
Das öl soll ja bei einigen bis in das Steuergerät bzw.Lamdasonde gelangt sein.Um dies zu verhinder (die sache mit der Lüsterklemme fand ich nicht so gut) trennte ich die Kabel und isolierte sie ab.Die enden wurden mit Lötzinn verzinnt.Nun baute ich mir einen Adappter aus Steckverbindungen(Conrad Steckverbinder 2 Polig 743160 , 4 x). Zwichen den Steckverbindern legte ich jeweils eine Kuperleitung(keine Litze)und stecke dies zwischen die Orginalleitung.So kann das Öl nicht mehr weiter transportiert werden.Leider konnte ich das ganze noch nicht Testen,weil mein SLK erst wieder ab April angemeldet ist. Gruß,Oldischmuddel

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 22.01.2007 um 16:00 Uhr   
Theoretisch müßte schon eine einzelne "offene" (also nicht vergossene oder anderweitig abgedichtete) Steckverbindung reichen. Damit hätte man dann den Kapillareffekt unterbrochen und das Öl könnte an dieser Stelle austreten.

Ich würde mir einfach z.B. ein Paar zweipolige AMP-Steckverbinder besorgen und diese in die Zuleitung in der Nähe des Verstellmagneten einsetzen.

Gruß,
Harald

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   guterrat

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Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 22.01.2007 um 21:22 Uhr   
Hallo olischmuddel u. Harald,
da ich mich auch für Abhilfe interessiere, finde ich eure Beiträge höchst -interessant. Leider kann ich mir eure schriftliche Abhandlung nicht bildlich vorstellen oder selbst ohne Anleitung in die Praxis umsetzen. Wenn ihr eure Beschreibung am Fahrzeug umgesetzt habt, wäre es mehr als nett, wenn ihr dies vielleicht bebildern könntet. Würde mich und sicherlich auch viele Andere brennend interessieren.

Gruß
Jupp


--
E-Mail: josefh.jung@web.de

http://www.josefh.jung.de.vu

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

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Beiträge: 79
User seit 14.01.2007
 Geschrieben am 27.02.2007 um 21:48 Uhr   
@ Oldischmuddel

Ich kam zu dem Thema als ich im Bereich Kühlmitteltemperaturfühler und darunter angetrocknete Ölreste sah. Als ich einen DC-Mitarbeiter darauf ansprach meinte der, dass man mal den Zylinderkopf nachziehen sollte.

Ich konnte das bei einer Laufleistung von 43TKM nicht glauben und war eben nochmal in der Garage. Habe um besser sehen zu können die Plastikhaube abgezogen und als Ursache eine Undichtigkeit am Gehäuse der Nockenwellensteuerung lokalisert. Die austretende Ölmenge ist so lala. Direkt am Gehäuse ist es schon ziemlich nass und läuft nach unten. Ich versuche morgen mal Bilder zu machen.

Frage:
Reicht es nicht, den Steller auszubauen (3 Inbusschrauben) und nach Reinigung neu einzudichten? Du hattest das doch bestimmt getan?

Mit dem Öl ins Kabel kann ich nicht so recht was anfangen. Die wenigen Stecker (zwei Stück) an dem Teil waren außen rum feucht vom Öl.

Tom

--
TOM

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Beiträge: 79
User seit 14.01.2007
 Geschrieben am 27.02.2007 um 21:51 Uhr   
Nochwas:

Kann mal bitte jemand mit EPC nachschauen, was das Teil

A119 061 00 77

kostet?

Tom

--
TOM

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   speedy63



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Beiträge: 7912
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2007 um 21:55 Uhr   


TomBarth schrieb:

Nochwas:

Kann mal bitte jemand mit EPC nachschauen, was das Teil

A119 061 00 77

kostet?

Tom

--
TOM



Hallo Tom,
auf/in der EPC stehen keine Preise

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
*****http://www.slk-stuttgart.de/*****

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.02.2007 um 21:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171 200 am 27.02.2007 um 22:04 Uhr ]

Hallo
Mein EPC kennt diese Nr.A119 061 00 77 nicht. Stand EPC 05

Edit: Das ist die Nr. A119 051 00 77 und kostet ca. 50 Euro

mfG Peter



TomBarth schrieb:

Nochwas:

Kann mal bitte jemand mit EPC nachschauen, was das Teil

A119 061 00 77

kostet?

Tom

--
TOM



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