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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkabelsatz erneuern, wegen Öl!
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   fmw

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 Geschrieben am 13.09.2008 um 12:17 Uhr   
Hallo Dom,

ja, habe den schön vor längerer Zeit im FL verbaut und ist alles trocken.
Bei der Bestellung den kleinen Stopfen in der Mitte des V-Magneten nicht vergessen.

Gruß
Franky

--
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   SLKBerlin

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 Geschrieben am 13.09.2008 um 18:19 Uhr   
Super vielen Dank!

Hast du auch die Nummer von dem Stopfen? Kann man auch den alten nehmen oder ist der anders.

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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 13.09.2008 um 21:50 Uhr   
Hallo,

den alten Stopfen würde ich nicht wieder verbauen, - kostet nur ein Eiergeld.

Teile Nr.:
A111 997 01 86 = ca. 2,50 EUR.

Gruß
Franky

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SLK * Air Race *

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 Geschrieben am 29.09.2008 um 12:49 Uhr   
Hallo!

Ich habe bei meinem auch vorsorglich ein Ölstopkabel eingebaut (FL 200K 2001 mit 46000km). Beim Einbau habe ich festgestellt, dass im Steckerkorb vom Nockenwellenversteller ein wenig Öl ist. Es ist noch kein Öl runtergelaufen. Wie kann ich jetzt feststellen, ob schon Öl im Kabel ist? Kann ich vorsorglich noch was tun außer gleich das Kabel zu tauschen?

LG, Sundrak

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 Geschrieben am 31.12.2008 um 13:47 Uhr   
So meine Freunde, da habe ich noch zu Weihnachten geprotzt, dass mit meinem 200K seit 115 TKM alles so toll und io ist und nun hat mich auch die Ölpest im Leitungssatz erwischt. Man sollte in diesem super Forum auch mal einfach mal so stöbern, um längst überfällige Rückrufaktionen von Daimler zu überbrücken und im Vorfeld Schutzmaßnahmen ergreifen! Werde mich gleich mal in die Garage begeben und schauen, wo ich überall Öl finde. Vielleicht kann ich ja selbst in Angriff nehmen und den Termin für nächste Woche bei DC stornieren. Danke für die vielen Tipps und Euch allen guten Öldruck (heul) in 2009!

Grüße Goekel

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 Geschrieben am 31.12.2008 um 17:49 Uhr   
Hi! Ich nochmal: Hier nun meine Frage, an die Techniker, bitte nur die, die es genau wissen und nicht vermuten. War vorhin bei meinem Kumpel Micha, seineszeichens Elektro-Ingenieur und unser kleiner Mac Gyver. Seine Aussage: Öl leitet defintiv nicht! Er hat es mir sogar mit Meßgerat, Batterie und Öl nachgewiesen. Da läuft nichtmal ein klitzekleiner Kriechstrom. Also, was passiert nun genau mit Lamdasonde und Steuergerät. Wer kann es mir (und Micha ) erklären?

Werde auf seinen Rat hin erstmal Magnetventil und Adapter (FL) verbauen und dann abwarten, ob die Funzel nochmal angeht.

Beste Grüße

Goekel

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   Ramius

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 Geschrieben am 31.12.2008 um 18:06 Uhr   
(…) wie auch immer, mich hatte es dieses Jahr im Frühjahr auch erwischt und der Leitungssatz vom Nockenwellenversteller (NWV) über Steuergerät (N10-3) bis zur Lambdasonde (Lbds) vor Katalysator war öldurchflutet.
Mein Steckverbindungskabel an der Lbds triefte nur so voll Öl und die Diagnose mittels OBDII und Stardiagnostics ergab dass meine Lbds vor Kat defekt war und kurzgeschlossen, daher sich der Defekt ergab.
Öl hatte sich schön durch den NWV bis zum N10-3 gezogen, es triefte förmlich aus dem N10-3.
Letztendlich hat http://www.ostendorf.info in Ahlen mir meinen Kabelbaum gereinigt und die Lbds ausgetauscht. Selbstverständlich habe ich jetzt das Ölstoppkabelverbaut am NWV.
Ostendorf hat mir bestmöglich zur Seite gestanden.
Erspart blieb mir ein neuer Kabelbaum und ein neues Steuergerät, ob so oder so hat mich der Spass knappe 500 € gekostet


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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 Geschrieben am 01.01.2009 um 17:50 Uhr   


Goekel schrieb:
Seine Aussage: Öl leitet defintiv nicht! Er hat es mir sogar mit Meßgerat, Batterie und Öl nachgewiesen. Da läuft nichtmal ein klitzekleiner Kriechstrom.



Hat er nur den Stromfluss überprüft oder auch den Widerstand ?

War das Öl verunreinigt ?

Ablagerungen vom Motor, die vom Öl aufgenommen werden, sorgen meist für veränderte Leitfähigkeiten

Ein hoher Widerstand reicht dann schon aus, um Messwerte zu verfälschen

--
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 Geschrieben am 02.01.2009 um 14:09 Uhr   
So, habe bei dem schönen Winterwetter heute Magneten und den Adapter verbaut, gleich dazu mal die Öldruckdämpfer des Kofferraumes gewechselt. Termin am Dienstag bei DC werde ich absagen. Bin ja gespannt, ob jetzt die Lampe wieder angeht oder es das (hoffentlich) gewesen ist.

Grüße Goekel

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 Geschrieben am 03.01.2009 um 10:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BennoBerghammer am 03.01.2009 um 10:54 Uhr ]



Goekel schrieb:
Hi! Ich nochmal: Hier nun meine Frage, an die Techniker, bitte nur die, die es genau wissen und nicht vermuten. War vorhin bei meinem Kumpel Micha, seineszeichens Elektro-Ingenieur und unser kleiner Mac Gyver. Seine Aussage: Öl leitet defintiv nicht! Er hat es mir sogar mit Meßgerat, Batterie und Öl nachgewiesen. Da läuft nichtmal ein klitzekleiner Kriechstrom. Also, was passiert nun genau mit Lamdasonde und Steuergerät. Wer kann es mir (und Micha ) erklären?

Werde auf seinen Rat hin erstmal Magnetventil und Adapter (FL) verbauen und dann abwarten, ob die Funzel nochmal angeht.

Beste Grüße

Goekel




Die Lambdasonde misst ja den den Restsauerstoff im Abgas, ihren Bezug zur Aussenluft bzw Sauerstoff in der Aussenluft holt sie sich durch den Kabelstz sprich durch die Litzen in der Kabelisolierung. Wenn dieses Kabel jedoch voll ist mit Öl kann die Sonde nicht richtig arbeiten da der Sonde der Bezugssauerstoff fehlt !!! Klingt komisch ist aber so

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