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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkabelsatz erneuern, wegen Öl!
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   speedy63



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 Geschrieben am 03.04.2008 um 12:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 03.04.2008 um 12:29 Uhr ]

Meinst du hier "reinlöten"(rote Kreise)?

   

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
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   Foxi



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 Geschrieben am 03.04.2008 um 12:45 Uhr   
Genau.

Gruß Foxi

--
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   call911

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 Geschrieben am 03.04.2008 um 16:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von call911 am 03.04.2008 um 18:20 Uhr ]

Hi

ich hab nu auch mal bei meinem (230k bj 99) nachgeguckt und ich find da kein öl in den hülsen oder an den kabeln - am stecker und aussen an der steckverbindung vll aweng schmutzig und n bissi öl. Habs einfach mal mit bremsenreiniger sauber gemacht und wieder zammgebaut.

Weiss ja jetzt natürlich nicht, was ihr mit einem "öligen" stecker meint. Für mein verständniss ist das bissi öl da ziemlich wenig. Wieviel öl ist den ZUVIEL. schwimmt da alles und schmiert? oder ist des nur so wenig?

Werd mir sicherheitshalber trotzdem des "ölstop"-kabel basteln und reinhängen.

alex

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 Geschrieben am 04.04.2008 um 08:45 Uhr   
Muss man sich die beiden Litzen im Stecker eigentlich markieren, also welche "oben" und "unten" ist wenn man das Steckergehäuse tauscht?
Bei mir ist bei der Prüfung ob der Stecker Ölig sit nämlcih auch ein Sicherungspin abgebrochen und ich wollte mir jetzt den Stecker neu holen.

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   Foxi



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 Geschrieben am 04.04.2008 um 10:29 Uhr   
Hi,

ich glaube nicht das die Kabel vertauscht werden sollten. Ich kann mal schauen wie bei mir die Kabelfarben sind.

Gruß Foxi

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 Geschrieben am 04.04.2008 um 13:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sami am 04.04.2008 um 14:06 Uhr ]

Hallo,

Geh ich richtig davon aus, dass es auch reicht die "Löcher" im oben gezeigten Bild mit Lötzinn zu "stopfen"? Dann müsste ich ja auch keine Adapterkabel basteln!


--
Gruß Sami

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   Foxi



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 Geschrieben am 04.04.2008 um 14:34 Uhr   
Hi Naudet,

an meine PreFL ist auf der 1 das schwarz/weiße Kabel und auf der 2 das schwarze.

Gruß Foxi

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 Geschrieben am 04.04.2008 um 14:35 Uhr   
Hi Sami,

die Löcher sind ab Werk verlötet. Sonst würde das Kabel im Stecker nicht halten.

Gruß Foxi

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 Geschrieben am 05.04.2008 um 12:01 Uhr   
Hallo,

zu dem Thema Öl-Stop-Adapter hätte ich auch mal ne Frage. Fahre einen 200K FL und muss vorausschicken, dass ich technischer Laie bin und mich durch die hier geschilderten Probleme in leichte Panik habe versetzen lassen. Ich hab mir dann mal die PDF-Anleitung (aus dem Stammtisch Karlsruhe Forum) ausgedruckt und bei meinem MB-Werkstattmeister nachgefragt. Er meinte, dass er mir dieses Kabel gerne einbauen kann, allerdings wird es keine Wirkung bringen, da das Öl trotzdem in den Kabelbaum gelangen kann, trotz der Gummidichtung. An folgendem Beispiel hat er es mir als technischem Laien verdeutlicht: Bei einem Baum werden die Blätter ja dadurch grün, dass er Wasser aus dem Boden zieht. Hier würde eine Abdichtung der aüßeren Rinde ja auch nicht verhindern, dass das Wasser weiterhin vom Boden in Richtung Blätter seinen Weg findet. Was meint ihr denn dazu?

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   schraubi

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Beiträge: 1179
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 Geschrieben am 05.04.2008 um 13:04 Uhr   


rael schrieb:
Hallo,

zu dem Thema Öl-Stop-Adapter hätte ich auch mal ne Frage. Fahre einen 200K FL und muss vorausschicken, dass ich technischer Laie bin und mich durch die hier geschilderten Probleme in leichte Panik habe versetzen lassen. Ich hab mir dann mal die PDF-Anleitung (aus dem Stammtisch Karlsruhe Forum) ausgedruckt und bei meinem MB-Werkstattmeister nachgefragt. Er meinte, dass er mir dieses Kabel gerne einbauen kann, allerdings wird es keine Wirkung bringen, da das Öl trotzdem in den Kabelbaum gelangen kann, trotz der Gummidichtung. An folgendem Beispiel hat er es mir als technischem Laien verdeutlicht: Bei einem Baum werden die Blätter ja dadurch grün, dass er Wasser aus dem Boden zieht. Hier würde eine Abdichtung der aüßeren Rinde ja auch nicht verhindern, dass das Wasser weiterhin vom Boden in Richtung Blätter seinen Weg findet. Was meint ihr denn dazu?



Es ist kein guter Vergleich und auch so mit der Natur nicht vergleichbar.

Fest steht: Das Adapter Kabel wird nicht zu 100% davor Schützen. Jedoch einen möglichen Öleintritt im Kabelbaum durch den Nockenwellenversteller mindern und durch die zusätzlichen Stecker - Buchse wird der Ölfluss verzögert.

Bedeutet: wenn am Stecker Richtung Steuergerät dann irgendwann Öl austritt muss man erneut handeln.
Würde sagen 1 bis 2 mal im Jahr Kontrolle machen sollte mit Adapter ausreichen.

gruß
Schraubi

--
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

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