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User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 14.10.2006 um 09:53 Uhr  
| G' Morgen
im Stadtverkehr und auf der Autobahn bietet sich doch der C als bessere Variante an. Genüssliches dahinrollen macht doch Spass. Das Spritsparen dabei ist eine angenehme Nebenerscheinung.
Auf den Bundesstrasen ist der S Modus echt klasse.
Auf Passstrassen sind alle Automatikeinstellungen unbrauchbar. Leider bietet auch der M-Modus nur eine leichte Verbesserung. Die Schaltvorgänge sind einfach zu lahm. Besonders beim Beschleunigen dauert der Wechsel vom 4 auf 5 eine kleine Ewigkeit (dreht dann bis in den Begrenzer)
Da gibt es für DC noch ein bischen Entwicklungsarbeit zu leisten | Antworten
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User seit 11.01.2004
| Geschrieben am 14.10.2006 um 10:34 Uhr  
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crossover schrieb:
G' Morgen
im Stadtverkehr und auf der Autobahn bietet sich doch der C als bessere Variante an. Genüssliches dahinrollen macht doch Spass. Das Spritsparen dabei ist eine angenehme Nebenerscheinung.
Auf den Bundesstrasen ist der S Modus echt klasse.
Auf Passstrassen sind alle Automatikeinstellungen unbrauchbar. Leider bietet auch der M-Modus nur eine leichte Verbesserung. Die Schaltvorgänge sind einfach zu lahm. Besonders beim Beschleunigen dauert der Wechsel vom 4 auf 5 eine kleine Ewigkeit (dreht dann bis in den Begrenzer)
Da gibt es für DC noch ein bischen Entwicklungsarbeit zu leisten
Hallo,
das mit dem Begrenzer ist ja wohl ein Witz oder?
Versuch mal vorher zu schalten.
So schnell wie der Manuelle Modus schaltet kann das keiner mit Der Hand.
Gerade auf Passstraßen ist der M-Modus zu empfehlen.
Oder hast Du den 200er mit 5er Automatik?
Achim | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 14.10.2006 um 10:44 Uhr  
| Hallo Achim,
nein. Ich habe den 280er mit 7G und Schaltknöpfli.
Kann ja sein, dass meiner einen Softwarefehler hat (oder ich), jedenfalls dauert die Schalterei zu lange. Dabei meine ich natürlich unter Volllast. Ausserdem ist es nicht bei jedem Gangwechsel so. Nur in dem beschriebenen Fall.
Im Gebirge gibts zum M-Modus keine bessere Alternative.
Ich muss im Frühjahr sowieso zum Kundendienst, da lasse ich mal die Software (SLK) checken.
Ich gehe also davon aus, dass mein SLK der einzige ist, der dieses Schaltproblem im M-Modus hat.
Beste Grüsse aus dem sonnigen Bayern | Antworten
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User seit 04.10.2004
| Geschrieben am 14.10.2006 um 11:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tho_schmitz am 14.10.2006 um 11:13 Uhr ]
Habe auch nen 280er mit 7G-Tronic und Schaltknöppen, die ich überwiegend im C-Modus benutze.
Ich glaube, dass es zwei Gründe dafür gibt:
Da ist zum einen meine eigene eher zurückhaltende Fahrweise. Die 231 PS fordere ich nur beim kurzfristigen Beschleunigen ab - und das in erster Linie nicht wegen der Fahrleistungen, sondern wegen des geilen Sounds.
Zweitens sehe ich schlicht eine gewisse Faulheit oder Vergesslichkeit, die möglichen Optionen zu nutzen.
Ansonsten schließe ich mich der mehrheitlichen Einschätzung an:
C-Modus für Stadtverkehr und Autobahn
S-Modus für Landstraßen
M-Modus für kurvenreiche Strecken
Übrigens: Wenn es für kleines Geld eine einfache Nachrüstmöglichkeit für echte Wippen gibt, würde ich den M-Modus sicherlich häufiger nutzen. Mache ich bei meinem Multitronic-Audi schließlich auch.
Greeetz, Thomas
--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
[Kaiser Wilhelm II.] | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.10.2006 um 11:38 Uhr  
| Hallo zusammen
fahren den 350er auch vorwiegend im C-Modus (der SLK ist mein Alltagsauto für den Weg zur Arbeit, etc.). Neben den bereits genannten Vorteilen ruhiger, weniger Verbrauch etc. kommt bei mir noch ein anderes Element dazu: fährt man permanent im S-Modus gewöhnt man sich automatisch an die Leistung und deren agresive Entfaltung - ich setze den S-Modus sehr bewusst ein (z.B. mal ne Passstrasse hochheizen oder ähnliches) - dann denk ich mir immer wieder was für ein aussergewöhnliches Fahrzeug ich doch bewege - im Alltag reicht dann C-Modus aber wieder vollkommen aus. Wenn ich permanent S fahren würde, wäre wahrscheinlich nun nach 2 Jahren 350er der Wunsch nach einem 55 AMG sehr gross - so aber kann ich immer wieder die höhere Leistung richtig geniessen.
--
Pat
SLK 350 | Antworten
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User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 14.10.2006 um 12:06 Uhr  
| Ich muss mich nochmal an die Gemeinde wenden!
Der M-Modus mit den Knöpfli ist doch nur eine Laune der DC-Natur. Die Knöpfe sind unpraktisch. Warum hat sich DC entschlossen diese Teile einzubauen? Echte Schaltpaddels wären die Lösung gewesen.
Kann man die einfach und preiswert nachrüsten??
Hat, ausser mir, noch jemand Probleme mit den Schaltzeiten im M-Modus ?? | Antworten
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User seit 25.04.2005
| Geschrieben am 15.10.2006 um 11:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hatschipuh am 15.10.2006 um 11:09 Uhr ]
crossover schrieb:
...Hat, ausser mir, noch jemand Probleme mit den Schaltzeiten im M-Modus ??
Hallo!
Ich habe die gleichen "Probleme" wie du. Lt. Mercedes sei das bekannt und normal. Man sagte mir, dass es eben kein richtiges sequentielles Getriebe ist. Ich habe die aktuellste Software aufgespielt und ich muss nach wie vor feststellen, dass wenn man z.B. vom 7ten in den 4ten will und demgemäß "langsam" 3Mal auf die Tasten drückt, mein Wagen nur bis zum 5ten schaltet. Das sei aber normal
Aber fahrt mal einen Porsche oder einen BMW, da sieht die Welt anders aus als bei Mercedes... Das Getriebe beim Mercedes schaltet (auch im M-Modus) in manchen Situationen wirklich alles andere als schnell. Der M-Modus ist weniger wert, als verlangt wird. Bei manchen Exemplaren gilt das sogar für´s ganze Auto.
Viele Grüße! | Antworten
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Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
| Geschrieben am 16.10.2006 um 18:00 Uhr  
| Hallo,
Fahre im Stadtverkehrt auch lieber im C-Modus. Der Wagen meint es im S-Modus zu gut und hängt zu sehr am Gas was meiner Meinung nach schon wieder unkomfortabel ist. Finde den Sound unten raus auch "gediegener" und das Umschalten auf S macht einfach mehr Spaß da das Ding dann abgeht wie Hölle im Vergleich.
Hölle hölle hölle, das ist waaaahnsiii .... *g*
Grüsse
Göks
--
g82.de | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 16.10.2006 um 21:11 Uhr  
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crossover schrieb:
Ich muss mich nochmal an die Gemeinde wenden!
Der M-Modus mit den Knöpfli ist doch nur eine Laune der DC-Natur. Die Knöpfe sind unpraktisch. Warum hat sich DC entschlossen diese Teile einzubauen? Echte Schaltpaddels wären die Lösung gewesen.
Kann man die einfach und preiswert nachrüsten??
Hat, ausser mir, noch jemand Probleme mit den Schaltzeiten im M-Modus ??
Hallo Crossover,
ab BJ 06/06 wurden die Schalttasten durch Paddels ersetzt . Manchmal findest du so ein Lenkrad bei mbgtc.de für ~400€.
Gude, Olli.
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V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.10.2006 um 09:06 Uhr  
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crossover schrieb:
Hat, ausser mir, noch jemand Probleme mit den Schaltzeiten im M-Modus ??
Jo, geht viel zu langsam, das nimmt einem richtig den Spaß am M-Modus. Außerdem habe ich (leider) auch die Tasten und nicht die Paddles. Das ist nicht das gelbe vom Ei. Ich fahre normalerweise auch im C-Modus, was bei einem 350 völlig ausreicht. Wenn der (richtige) Spaßfaktor dazukommen soll, gehts im S-Modus so richtig zur Sache. leider aber auch beim Verbrauch. 2-4 Liter Mehrverbrauch sind kein Problem.
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Viele Grüße
Grobi-Horst
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meine Freunde dürfen mich auch Super-Grobi nennen | Antworten
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