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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.10.2006 um 17:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mits am 30.10.2006 um 17:28 Uhr ]
Ob ein Modul <1mA benötigt oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. In der Automobilindustrie fordern wir heute teilweise Werte die im yA-Bereich liegen also noch deutlich darunter! Dafür gibt es mittlerweile auch Schalter die z.B. Spannung für die Mikroprozessoren in Steuergeräten komplett abschalten! Es gibt allerdings noch viele andere Faktoren die dort beachtet werden müssen und das komplette Abschalten von sämtlichen Bauteilen ist auch nicht immer erwünscht. Das ganze soll während der Startphase des Fahrzeugs auch noch haltbar sein, muss deshalb sicher sein gegen Spannungsspitzen etc.
Etwas anderes ist es aber wenn wir davon sprechen welche Technik aktuell verbaut wird und wie sich Module von Drittanbietern darin eingliedern! Steuergeräte <100yA sind heute noch nunmal noch NICHT Serienstand, schaltbare Leistungsregler sind erst am Anfang ihres Entwicklungsstadiums und 42V gibt es heutzutage auch noch nicht, und mit der Spezifikation vom CAN-Bus hat die Stromabschaltung auch wenig zu tun, die gibt nämlich nur den Pegel des Busses wieder, sagt jedoh nicht aus, was abgeschaltet werden muss..
Wie auch immer und von mir schon vorher beschrieben, das Thema führt hier eigentlich zu weit. Mir kommt es ein wenig so vor als hätten einige mal was von Stand-By gehört und meinten nun zu wissen wie komplexe Bussysteme im KFZ funktionieren.
Fakt is jedenfalls, dass hier einige einen Hype um das Thema Stromverbrauch machen, Unsinn verbreitet wird, dass eine Batterie angeblich nach vier Stunden (sorry, Wochen) Standzeit Tiefentladen ist uva. Fakt ist auch, dass der Stromverbrauch von den angebotenen Modulen im Verhältnis zum Gesamtfahrzeug bezüglich des zusätzlichen Nutzens im Grunde bei normalen Gebrauch des Fahrzeugs durchaus zu vernachlässigen ist...
Aber wie im Thread schon mehrfach genannt, gibt es jetzt ja auch Hardware, welche auch diese Kritiker zu Frieden stellt...
Es grüßt...
mits
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.10.2006 um 12:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Godzilla am 31.10.2006 um 12:13 Uhr ]
Was mich an den Wilhelmy Geräten etwas stört - es wird davon gesprochen, daß die Module die CE/EMV Anforderungen erfüllen. Für das Modul selber gibt es aber kein Prüfzeichen. Es scheint nicht so zu sein, daß der Anbieter (USA)
mit deutschem Vertriebsbüro eine KBA Verifizierung/Zertifizierung nachweisen kann. Somit bleibt es fraglich, ob ein Vertrieb im EU Raum überhaupt zulässig ist. Alleine schon aus dieser Sicht sollten sich die Berliner Jungs nicht all zu sehr aus dem Fenster hängen. Wie das wohl bei den genannten Porsche Zentren gesehen wird??
Gruß G |
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| Geschrieben am 31.10.2006 um 15:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mods4cars am 24.11.2006 um 23:24 Uhr ]
Lieber Godzilla oder besser, liebe Firma Mspeed:
Bitte unterlassen Sie Falschaussagen wie "Für das Modul selber gibt es aber kein Prüfzeichen." in der Öffentlichkeit.
Unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Porschezentren verläuft zu beiderseitiger vollsten Zufriedendenheit, seit mehr als 4 Jahren - danke der Nachfrage.
Da wir hier keine Werbung machen wollen, mal zur Abwechslung etwas rein sachliches (siehe Anhang): Unten: Mspeed, Rechts oben: Piecha/Kufatec.
Zur Erläuterung der Messung:
Links oben, Messbereich 20mA, angezeigter Wert 0,83mA
Rechts oben, Messbereich 200mA, angezeigter Wert 82,7mA
Unten, Messbereich 200mA, angezeigter Wert 29,2mA
Ganz sachliche und freundliche Grüße.
Ergänzender Hinweis:
Das Messergebnis am abgebildeten Kufatec Modul bezieht sich nach Angabe des Hersteller auf die „allererste Softwareversion“, die von Kufatec ausgeliefert wurde. Siehe Beitrag von Kufatec in diesem Thread vom 1.11.2006, 11:46 Uhr.
Das Messergebnis am abgebildeten Mspeed Modul bezieht sich auf ein am 17.08.2006 erworbenes Modul. Auf dem Modul ist keine Softwareversion und keine Seriennummer angebracht. Die Messung stimmt mit den Angaben von dem User Hoschi vom 24.9.2006 überein.
Das Messergebnis am abgebildeten mods4cars Modul bezieht sich auf ein am 17.07.2006 hergestelltes Modul.
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| Geschrieben am 31.10.2006 um 22:14 Uhr  
| hallo mods4car,
die fotos sind auf grund der größe nicht besonders detailfreudig - es macht auf mich subjektiv den eindruck, als würde das multimeter am foto links oben auf einen anderen wertebereich eingestellt sein ... könntest du die messwerte ev. mit maßangaben ergänzen ? danke
grüße, richie
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| Geschrieben am 31.10.2006 um 23:02 Uhr  
| Hallo Wilhemly Team,
ich hätte noch zwei Fragen an Euch:
- bis zu welcher maximalen Geschwindigkeit lässt sich die Öffnungsfunktion programmieren?
- Habt Ihr mal drüber nachgedacht bzw. ist es mit Eurem Modul möglich, die hinteren Dreiecksfenster bei geöffnetem Verdeck gemeinsam mit zu den vorderen Türfenstern zu schließen?
Solltet Ihr Letzteres realisieren, steige ich auf jeden Fall um...
Ansonsten, vielleicht noch mal ein paar allgemein verständliche Erläuterungen zum Schaltungskonzept und zur spezifizierten maximalen Stromaufnahme?
Viele Grüße,
Mike
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| Geschrieben am 31.10.2006 um 23:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mods4cars am 22.11.2006 um 14:18 Uhr ]
Piecha/Kufatec:
Ergänzender Hinweis:
Das Messergebnis am abgebildeten Kufatec Modul bezieht sich nach Angabe des Hersteller auf die „allererste Softwareversion“, die von Kufatec ausgeliefert wurde. Siehe Beitrag von Kufatec in diesem Thread vom 1.11.2006, 11:46 Uhr.
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| Geschrieben am 31.10.2006 um 23:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mods4cars am 24.11.2006 um 23:31 Uhr ]
Speed-Buster: (Nachtrag, war im ersten Vergleich nicht mit drin)
Das Messergebnis am abgebildeten Speed Buster Modul bezieht sich auf ein am 14.10.2006 erworbenes Modul. Auf dem Modul ist keine Softwareversion angebracht. Die Seriennummer lautet 22127705.
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| Geschrieben am 31.10.2006 um 23:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mods4cars am 24.11.2006 um 23:19 Uhr ]
Mspeed:
Das Messergebnis am abgebildeten Mspeed Modul bezieht sich auf ein am 17.08.2006 erworbenes Modul. Auf dem Modul ist keine Softwareversion und keine Seriennummer angebracht. Die Messung stimmt mit den Angaben von dem User Hoschi vom 24.9.2006 überein.
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| Geschrieben am 31.10.2006 um 23:51 Uhr  
| @Mike 171
Nach Rücksprache und ausgiebigen Tests in Zusammenarbeit mit Mercedes Benz Nord Amerika haben wir eine maximal zulässige Geschwindigkeit von 28mph (ca. 45km/h) festgelegt. Da keines der Fahrzeuge für Verdeckbewegungen während der Fahrt konzipiert ist, hat man uns (seitens MB) davon abgeraten, am Wettbewerb um die höchste Maximalgeschwindigkeit teilzunehmen.
Da die Stellmotoren der Heckfenster direkt am Verdecksteuergerät angeschlossen sind und kein Can Bus Befehl für die einzelne Ansteuerung der Fenster existiert, ist eine Aktivierung der Fenster über den Can Bus, unabhängig vom Verdeck selbst, leider nicht möglich.
Wenn Du noch weitere Fragen zu unserem Produkt hast, kannst Du uns gerne per PM konktaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
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