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User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 29.10.2006 um 18:45 Uhr  
| Hallo Tobias,
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Kleiner Nachtrag meinerseits:
Nachdem mein Wagen letztens nach 4 Wochen Standzeit nicht mehr ansprang, musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass die Starterbatterie durch Tiefentladung irreparabel geschädigt war! Der Spaß hat mich unter Freunden 100 € gekostet, plus einigem Ärger. Ich kenne den Ruhestrombedarf meines Kleinen an sich recht gut, wie kann das sein???
Es stellte sich rasch heraus, dass der Ruhestrom aktuell über 30 mA beträgt. Normalerweise liegt der Wert beim SLK im unteren, einstelligen mA-Bereich. Wer’s nicht glaubt, kann ja mal selbst nachmessen (ca. 20 Minuten nach dem Ausschalten warten, bis sich alle Controller zur Ruhe gelegt haben- außer Einem.
Dreimal dürft ihr raten, woher die erhöhte Ruhestromaufnahme kommt. Als Interimslösung hängt der Wagen nun am Dauerladegerät!
Ich finde es schon ein Hammer, was einem da zugemutet wird. Und ich dachte beim Einbau noch, das mit der LED ist doch wohl nur ein überflüssiger Gag, die wird im Ruhebetrieb sicher abgeschaltet. Die Möglichkeit, dass sich der gesamte Controller im Standbetrieb nicht abschaltet, war für mich außerhalb der Vorstellungskraft. Hätte ich bloß mal nachgemessen…
Ruhestromaufnahmen > 1 mA sind in Fahrzeugen heute indiskutabel. Daher ist es allgemein üblich, dass sich der Mikroprozessor im Ruhezustand komplett abgeschaltet. Erst wenn der CAN-Transceiver erneut eine Flanke auf dem Bus sieht, veranlasst er den Spannungsregler zum Hochfahren des Prozessors. Man spart sich damit die Wakeup-Leitung.
Wer aufs Modul nicht verzichten möchte und den Wagen im Winter nicht betreibt, sollte sich auf jeden Fall über ein Ladegerät Gedanken machen. Kann eh nicht schaden…
Gruß,
Mike |
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User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 29.10.2006 um 19:07 Uhr  
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All jene, die Ihr Fahrzeug in den Winterschlaf schicken, wäre ohnehin zu empfehlen, die Batterie abzuklemmen ... somit sollte auch das Problem der hohen Stromaufnahme des DSM kein Thema mehr sein.
Vielleich sollte man aber allgemein darüber nachdenken, diese Module über eine seperate Sicherung im Sicherungskasten zu betreiben. So könnte man das Modul über einen Schalter stromlos schalten, um kürzere Standzeiten (a la Urlaub...) sorgenfrei zu überstehen.
Grüße, Richie |
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User seit 29.10.2006
| Geschrieben am 29.10.2006 um 19:11 Uhr  
| @Mike 171: Haste die Batterie denn wenigstens dem Hersteller des Dachmoduls in Rechnung gestellt? Also ich hätte es so gemacht.
Zitat
@RichieK:All jene, die Ihr Fahrzeug in den Winterschlaf schicken, wäre ohnehin zu empfehlen, die Batterie abzuklemmen ... somit sollte auch das Problem der hohen Stromaufnahme des DSM kein Thema mehr sein.
Ende
So kann man Probleme natürlich auch lösen...oje...
Tobias |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit 27.01.2004
| Geschrieben am 29.10.2006 um 19:26 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
OK. Ein hoher Standby ist nicht schön.
Aber mal Hand aufs Herz:
Wenn die Hersteller draufgeschrieben hätten "Modul benötigt 30 mA" dann hätte ich das dennoch genauso schnell gekauft wie ohne die Angabe.
Fakt ist doch: Bei "normalem" KFZ Betrieb fällt das gar nicht auf.
Wenn ich mein Fahrzeug Monatelang abstelle klemme ich die Batterie ab oder mache eine Ladungserhaltung ran.
Nochmal: sicherlich nicht perfekt geplant und nicht perfekt umgesetzt, aber besser so, als das ich 2006 ohne das Modul fahren hätte müssen!
read you...
Vossi
--
Gelb, Gelber - YELLOWSTONE!
nur Original mit gelbem Wurzelholz.
SO sieht ein Unikat aus:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=13827
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User seit 29.10.2006
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Beiträge: 329
User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 29.10.2006 um 19:30 Uhr  
|
So kann man Probleme natürlich auch lösen...oje...
Tobias
Ich verstehe natürlich, was du meinst, Tobias - dass der hohe Stromverbrauch nicht optimal ist, versteht sich von selbst. Ich wollte nur anmerken, dass viele Fahrer damit gar kein Problem haben, da sie das Fahrzeug laufend bewegen oder ohnehin während der Winterpause die Batterie abklemmen.
Alle anderen Benutzer müssen für sich selbst entscheiden, ob sie für den Zusatznutzen dieser Module ev. gewisse Handlungsweisen in Kauf nehmen um diesem Umstand entgegenzuwirken ... Ich habe es abgewogen und für mich die entspr. Entscheidung getroffen.
PS: Über Probleme zu philosophieren hat auch noch keine behoben. Die Idee mit einem Schalter war als produktiver Problemlösungsansatz gedacht ...
Grüße, Richie
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User seit 16.04.2006
| Geschrieben am 29.10.2006 um 19:35 Uhr  
| Hallo,
die Diskussion ist insofern interessant zu erfahren was für schwächen die Module haben. Allerdings bin ich der Meinung das jeder die Vor- und Nachteile durch das Modul selbst abwägen sollte und danach entscheiden. Ich persönlich denke, dass die hohe Stromaufnahme das kleinste Problem ist.
Bei soviel Technik hat man manchmal den Anschein das selbst DC zum Teil überfordert zu sein scheint. Siehe Command in der E-Klasse. Da brauch ich nicht noch weitere "Störenfriede" auf eigene Faust einbauen.
Wie gesagt ist das meine persönliche Meinung und soll nicht gegen die Modulhersteller, die viele Menschen damit Glücklich machen (muss man
ebenfalls sehen), gehen.
Grüsse
--
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