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| Geschrieben am 23.05.2008 um 17:18 Uhr  
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B W A schrieb:
Ich gebe hier mal meine Erfahrung mit der großen Riemenscheibe zum besten.
Ich habe die Scheibe verbaut ohne Chiptuning. Ergebnis ist besserer Durchzug, aber Leistungsloch bei 3000 und knapp 4000 U/min und viel schlimmer kurz vor Drehzalhlende bei ca 5500 U/min. So schlimm das die Automatik im 4. Gang kaum noch in den 5. schalten will.
Ich vermute zwar das Chiptuning Abhilfe schaffen könnte, aber vom Gefühl her sollte wohl auch noch ein größerer LLK ran. Es fühlt sich irgendwie abgeschnürt an.
Möchte mal kurz meine weiteren Erfahrungen schildern:
Ich habe dann doch von Fasttunning den Chip machen lassen. Beschleunigungsloch bei 3000 und 4000 U/min kaum noch vorhanden und Leistungsverlust bei Drehzahlende auch verbessert. Trotzdem ist die Höchstgeschwindigkeit eher niedriger als vor dem ganzen Tunning.
Also noch den LMM versetzt mit Hilfe des FL Saugrohres. (An dieser Stelle Dank an Running-Man und ACC-Pralle für den Tipp samt Anleitung)
Bei der Gelegenheit den LMM gründlich gereinigt.
Ergebnis: Vom Gefühl her ein weicherer Motorlauf, keine Beschleunigungslöcher mehr, leichte Verbesserung beim ausdrehen.
Insgesamt mächtig Spaß beim Beschleunigen, gerade so die Zwischenspurt z.B. auf der Autobahn so von 120 auf 180.
Bei der Endgeschwindigkeit ist allerdings bei 230 Schluß, es zieht sich auch bis dahin kommt. Vorher war er allerdings auch nicht viel schneller, vielleicht 240 mit Anlauf. Reicht ja eigentlich auch, ist immer noch schneller als die angegebenen 227, wunderte mich nur im Vergleich zu den hier im Forum kursierenden Angaben von bis zu 250
Als nächstes werde ich wohl mal einen neuen LMM ausprobieren, ist ja gut möglich das der nach rund 10 Jahren nicht mehr optimal funktioniert zumal ich festgestellt hatte das der Vorbesitzer mit K&N Filter gefahren ist.
Schönes Wochenende
Bernd
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| Geschrieben am 23.05.2008 um 19:56 Uhr  
| Hallo Bernd,
mein SLK lief vor dem Umbau laut Tacho 240, jetzt nach dem Umbau (Große Riemenscheibe, ACC Ladeluftkühler u.s.w. hab ich bei 250 laut Tacho aufgehört, und das war noch nicht das Ende) Das MUSS deiner auch bringen.
Daher mein Tipp, fahr zu einer guten MB Werkstatt und sage denen explezit Sie Sollen deine Umluftklappe und das Drosselklappen Poti neu anlernen. Ich geh zu 100% davon aus das Deine Drosselklappe bei Bodenblechstellung nicht wirklich Senkrecht im Luftstrom steht.
Einen neuen LMM nur auf Verdacht würde ich nicht kaufen, denn die billig LMM`s taugen nichts, und die von Bosch sind halt nicht ganz günstig. Das würde ich erst dann machen wenn das neu anlernen nichts gebracht hat. (Ausserdem immer mal ganz gut von Zeit zu Zeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen) Kostet bei MB nicht viel und könnte von Erfolg gekrönt sein.
Das Ganze hat auch die Rappelkiste von Sonic wieder ins Leben zurück geholt nach seinem Kompressorschaden.
Und dann solltest du auch mal mit der von Convertible beschriebenen Methode mittels Kabelbinder den Ölstand im Kompressor prüfen zur Sicherheit, denn durch den Umbau dreht der ja schneller, da solltest du mal ein Auge drauf haben.
Und zu guter lezt noch den Tipp mit der Ladedruckanzeige, du musst die ja nicht fest verbauen wenn sie dir optisch nicht zusagt, aber damit kannst du selber testen ob du bei Bodenblech auch 0,6-07 Bar Ladedruck hast oder ob die Umluftklappe Druck abgibt, also verstellt ist.
Versuch auch mal bei Fullspeed das Pedal ca. 1 cm zu lupfen, wenn das was bringt ist das Drosselklappenpoti falsch justiert und muss neu angelernt werden.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 24.05.2008 um 10:32 Uhr  
| Das lupfen des Gaspedals bringt nichts, hab ich schon probiert.
Drosselklappe neu anlernen....kann ich das nicht auch selber machen mittels Batterie abklemmen für eine halbe Stunde und dann 5 min Zündung einschalten? Oder ist das wieder eine andere Geschichte?
Kann man die Stellung der Drosselklappe nicht kontrollieren? Wenn man das Saugrohr abschraubt müsste die sich doch bei eingeschalteter Zündung bewegen.
Gruß
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 25.05.2008 um 07:47 Uhr  
| Moin Bernd,
ne, das neu anlernen geht nur mit der Starsoft, da hilft es nix die Bakterie abzuklemmen.
Wenn du im Stand mit eingeschalteter Zündung das Pedal drückst bewegst du die Drosselklappe zwar auch, aber anders als wenn sie bei Vollast vom Motorsteuergerät gestellt wird. Ist ja kein Bowdenzug mit direkter Verbindung, sondern die Drosselklappe wird abhängig von vielen Faktoren und Messergebnissen gesteuert. Null und Maximum Stellung können daher nur mit der Starsoft Diagnose verstellt werden.
Gruß
Thomas
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User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 27.05.2008 um 12:49 Uhr  
| Laut Fehlerspeicher mißt der LMM eine falsche Ansauglufttemperatur und die Öltemperatur zeigte eine falschen Wert an. 235 Grad kam uns doch recht unrealistisch vor.
Zum neu anlernen der Klappen sind wir leider nicht mehr gekommen. Ich habe die nächsten 14 Tage auch leider keine Zeit. Aber danach werden wir den Tester nochmal anschließen und alles überprüfen.
Bei Sonic hat es ja auch geholfen wie er schreibt.
Gruß Bernd | Antworten
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