.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Rost nach zwei Jahren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 15.10.2004
 Geschrieben am 15.08.2006 um 10:47 Uhr   
Hallo

So gestern war es so weit, hatte meinen kleinen zum Service B in der MB Werkstatt. Beim einbau des Barbus Auspuffs habe ich gemerk das der Unterboden doch schon stark von Rost befallen ist.
Ich habe die Jungs von MB darauf angesprochen. Es wurden dann Fotos gemacht und es wir alles nach Berlin gemeldet.

Die besonders betroffenen Stellen sind im Bereich der Hinterachse die Querlenker, Antriebswellen das Differenziall. Auch ettliche Schrauben sind strak verrostet. Ich habe das schon beim tausch des Auspuffs gemerkt, musste von drei Schrauben zwei mit der Felx öffnen.

Jetzt mal sehen was Berlin dazu sagt und was dann unternommen wird.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sqyssl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2006 um 10:58 Uhr   
Hallo,

das mit dem Rost an der Auspuff-Aufhängung ist ein bekanntes Problem beim R171 und wurde von verschiedenen Usern mit Zinkspray bekämpft.

Der Rest ist neu und erstaunt mich.

Gruß

Guido

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cabriolix

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
 Geschrieben am 15.08.2006 um 11:11 Uhr   
Hallo,

das musst Du doch etwas präzisieren. Du schreibst, dass "der Unterboden doch schon stark von Rost befallen ist". Falls der Unterboden, sprich das Unterbodenblech betroffen ist, dann wäre das schon der Hammer .

Ansonsten ist es ganz normal, dass diverse Schrauben schnell zu rosten anfangen. Ich gehe mal davon aus, dass Dein SLK auch im Winter bewegt wurde. Es ist schon krass, was Streusalz anrichten kann .

Da bin ich wirklich froh, dass ich noch einen Zweitwagen habe und das Cabrio wohlbehütet in der Garage überwintert .

--
Gruß Cabriolix



SAARLÄNDER, es kann nur einen geben!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cabriolix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.08.2006 um 11:48 Uhr   


Cabriolix schrieb:
das musst Du doch etwas präzisieren. Du schreibst, dass "der Unterboden doch schon stark von Rost befallen ist". Falls der Unterboden, sprich das Unterbodenblech betroffen ist, dann wäre das schon der Hammer .



Es gibt "den" Unterboden beim SLK nicht mehr, siehe Bild:

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/r171-sonstige/40b3a8ef4eb56.jpg

das ist fast nur noch Kunststoff.

--
SLK55AMG : Ein V8 muss tun, was ein V8 tun muss
E320CDIT : Der wahre 'Ballermann 6' - 500 NM lassen grüßen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2006 um 22:33 Uhr   
Hallo Leute,

mein SLK wird nächsten Monat auch 2 Jahre alt. Daher hat es mir keine Ruhe mehr gelassen, weil ich natürlich wissen wollte, ob meiner unten auch schon so verrostet aussieht. Heute hatte ich ihn auf der Hebebühne.

Und was sah ich da? Richtig: ROST!
Leichter Rost an den beiden Antriebswellen, ganz minimal auch am Differenzialgehäuse, aber schon recht ordentlich an allen Aufhängungen der Auspuff-Endtöpfe.

Wenn man bedenkt, dass mein SLK bis jetzt noch kein einziges Salzkörnchen gesehen hat und kaum mal Regen abbekommen hat, finde ich das mit den Auspufftöpfen nach knapp zwei Jahren ziemlich schwach! EBERSPÄCHER war für mich immer der Inbegriff für hohe Qualität bei Auspuffanlagen - ich werde wohl leider umdenken müssen.

Bilder davon gibts hier zu sehen:

Antriebswelle links http://www.thocon.de/fzg/slk/slk1_ro060817.JPG
Antriebswelle rechts http://www.thocon.de/fzg/slk/slk2_ro060817.JPG
Differenzialgehäuse http://www.thocon.de/fzg/slk/slk3_ro060817.JPG
Auspufftopf http://www.thocon.de/fzg/slk/slk4_ro060817.JPG
Auspufftopf http://www.thocon.de/fzg/slk/slk5_ro060817.JPG
Schrauben http://www.thocon.de/fzg/slk/slk6_ro060817.JPG
Schrauben http://www.thocon.de/fzg/slk/slk7_ro060817.JPG
Bremssattel http://www.thocon.de/fzg/slk/slk8_ro060817.JPG

Gruß
Günther


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 18.08.2006 um 00:47 Uhr   
das ist ja wohl ein starkes Stück, werde bei der nächsten Inspektion auch mal unters Auto krabbeln

--
Gruß
Thomas
Montags Fussball ist auch OK ,
aber in Sachen Korruption macht uns keiner was vor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 233
User seit 22.05.2005
 Geschrieben am 18.08.2006 um 07:42 Uhr   


gl171slk350 schrieb:

Und was sah ich da? Richtig: ROST!
Leichter Rost an den beiden Antriebswellen, ganz minimal auch am Differenzialgehäuse, aber schon recht ordentlich an allen Aufhängungen der Auspuff-Endtöpfe.

Wenn man bedenkt, dass mein SLK bis jetzt noch kein einziges Salzkörnchen gesehen hat und kaum mal Regen abbekommen hat, finde ich das mit den Auspufftöpfen nach knapp zwei Jahren ziemlich schwach! EBERSPÄCHER war für mich immer der Inbegriff für hohe Qualität bei Auspuffanlagen - ich werde wohl leider umdenken müssen.



Moin!

Also die Vorstellungen manche SLK-Fahrer verwundert doch ein bißchen. Den Rost, den Du da auf Deinen Bildern als "Katasprophe" titulierst, ist sehr wenig und in keinster Weise bedenklich. Ist ein normaler Vorgang, der nicht unterbunden werden kann.

Krabbel mal nach 2 Jahren unter einen neuen Opel, Ford oder Fiat, da wirst Du Bauklötze staunen, wie sehr das rosten kann.

--
mfg
Julian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Julian350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2006 um 10:42 Uhr   


Julian350 schrieb:

Moin!

Also die Vorstellungen manche SLK-Fahrer verwundert doch ein bißchen. Den Rost, den Du da auf Deinen Bildern als "Katasprophe" titulierst, ist sehr wenig und in keinster Weise bedenklich. Ist ein normaler Vorgang, der nicht unterbunden werden kann.

Krabbel mal nach 2 Jahren unter einen neuen Opel, Ford oder Fiat, da wirst Du Bauklötze staunen, wie sehr das rosten kann.

--
mfg
Julian



Hallo Julian,

ich habe den vorhandenen Rost nicht als Katastophe tituliert, sondern einfach den Ist-Zustand dokumentiert und festgestellt, dass ich über diesen Zustand bei einem knapp zwei Jahre alten Fahrzeug sehr enttäuscht bin.
Genau deshalb habe ich mir keinen Opel, Ford oder Fiat gekauft, weil ich dachte, bei Mercedes würde man für den recht hohen Preis wenigstens noch ordentliche Qualität bekommen.

Deine Aussage, dass dieses rosten ein normaler unbedenklicher Vorgang ist, kann ich bestätigen. Dass dieser Vorgang nicht unterbunden werden kann, ist auch richtig. Man kann ihn aber mit etwas gutem Willen ganz erheblich verzögern!

Ich besitze neben dem SLK auch noch einen 28 Jahre alten Mercedes 350 SLC Baureihe C107. Soll ich Dir mal Bilder zeigen, wie der unten aussieht? Auf jeden Fall hat der immer noch weniger Rost als der SLK! Gleiches gilt auch für meinen 19 Jahre alten BMW. Bei dem konnte man z.B. die ersten 5 Jahre (bei vollem Wintereinsatz) absolut keine Roststelle am Auspufftopf finden. Seine Antriebswellen sehen heute auch noch nicht schlechter aus, als die vom SLK.

Es geht also durchaus, einen ordentlichen Rostschutz hinzubekommen. Nur, wenn man meint, jeden Cent einsparen zu müssen, dann leidet halt die Qualität drunter.

Ist ja auch kein Problem, solange wir Deppen geduldig hinnehmen, dass wir für immer schlechter werdende Qualität immer mehr bezahlen müssen.

Falls Du immer noch Zweifel hast, wirf hier mal die Suche zur Lederqualität im SLK an und schau Dir dann mal die Ledersitze in einem 30 Jahre alten Mercedes an - noch Fragen?

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 233
User seit 22.05.2005
 Geschrieben am 18.08.2006 um 11:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Julian350 am 18.08.2006 um 13:12 Uhr ]

Hallo Günther!

Wir hatten bis vor ein paar Jahren einen 450 SLC, daher weiß ich ganz gut, wie sehr ein Mercedes rosten kann. Zum Schluß war leider der Unterboden so porös, daß Du mit nem Kuli in den Innenraum stechen konntest. Allerdings waren die Antriebswellen und die Schweißpunkte der Auspuffnalage immer mit Flugrost besäht. War aber nie ein Problem. Und das seit Bj1978.

Ein großer Teil der Karosserie-erhaltung und -lackierung, -konservierung ist durch die Umweltauflagen massiv in Bedrängnis gekommen. Auch durch das Recyclingverfahren/Autorücknahme Hersteller mußten diverese Konservierungsverfahren ad acta gelegt werden. Auch eine Komplettverzinkung der Karosse wird nicht mehr wg der Recyclingvorschrift durchgeführt.

Das heißt aber zwangsläufig nicht, daß der SLK schneller/mehr rostet.

Wenn ich nämlich sehe, daß mein 365Tage SLK (der wird sogar im Winter auf gesalzenen Straßen gefahren ) an den Endschalldämpfern weniger Rost hat, als manch SLK hier, der nur bei Schönwetter gefahren wird, sollte doch der Umkehrschluss zugelassen werden, daß es hier am Benutzer und nicht direkt am Hersteller liegt. Auch die ach so berühmten rostenden Bremssattel-Schrauben; bei mir rostet garnichts, allerdings benutze ich auch einen säurefreien Felgenreiniger.

Zum Thema Ledersitze...ja, bin ich auch enttäuscht von. Unser voriger C36 hatte 10Jahre lang kaum Lederpflege genossen und sah beim Verkauf immer noch tadellos neuwertig aus. (trotz zweitweiligem Baustellenfahrzeug).
Beim SLK haste schon nach 4 Wochen abgenutzte Sitze. Aber die offenen Nähte sind halt Müll, früher waren die alle verdeckt. (die wußten damals schon warum!)
Die neu aufgezogene Kuhhaut ist allerdings unempfindlicher als die erste. Fühlt sich auch weicher an, das erste Leder war furztrocken (Chargenfehler?)


--
mfg
Julian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Julian350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 15.10.2004
 Geschrieben am 18.08.2006 um 12:23 Uhr   
Hallo zusammen
Also ich war der Auslöser von diesem Thema.
Ich finde das ein Neuwagen der einen Wert von 43.000€ 86.000 DM hat nach zwei Jahren nicht so aussehen darf. Trotz des ganzen Plastiks. Ich will erst garnicht darunter schauen.
Aber nun zu den News. MB hat heute morgen angerufen und einen Termin gemacht zwecks behandlung der Roststellen.
Ich dachte mir das dauert sicher 2 monate und dann das Ergebniss.
Also ist man doch noch darauf bedacht die Kunden zufrieden zustellen oder man kennt das Problem und wartet auf Reklamationen.

Gruss Sqyssl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sqyssl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1247
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.428.924

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm