.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungssteigerung beim facelift SLK 200 K??
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 23.06.2006 um 20:08 Uhr   
Liest du ...

"Der Kit beinhaltet einen Keilrippenriemen eine andere Umlenkrolle sowie eine größere Kurbelwellenriemenscheibe. Die Kurbelwellenriemenscheibe wird einfach über das Serien Kurbelwellenrad gesetzt und festgeschraubt. Durch die Übersetzungsänderung wird ein höherer Ladedruck aufgebaut die Mehrleistung beträgt ca.35 PS und 40 NM eine Softwareabstimmung ist im Kit nicht enthalten, durch diese wäre weiterer Leistungszuwachs möglich.
Da es 2 verschiedene Größen des Kurbelwellenrades gibt, muss beim Kauf der Durchmesser des Serienkurbelwellenrades durchgegeben werden.
Der gleiche Bausatz wird bei anderen Herstellern wie z.B. Brabus, Väth, etc. für ca. 1500,-€ angeboten!"

Die Umlenkrolle ist nicht mit abgebildet ....

----------------

Wenn dem Joachims ein Preis wie du sagst MIT Einbau ist ... wow - das würde ja hier auch dazukommen und ich trau mich ned unbedingt zu DC zu gehen um das machen zu lassen .... die glotzen sicherlich doof und machens ned. Selbst machen geht wohl wegen des hohen Anzugsdrehmoments ned und erforderlicher Haltewerkzeuge um das Rad zu blockieren...

--
SLK 230 - Special Edition "Kicked by Toyota" ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 23.06.2006 um 20:25 Uhr   
hallo,

also ich denke das es doch seinen grund hat warum carlsson mehr verlangt als ein 0815 anbeiter... alleine schon die (un)wucht die sich da aufbaut. von den möglichen folgeschäden ganz zu schweigen. auch musst bedenken das ausschlieslich mit super plus gefahren werden muss... dies schreibt carlsson auch vor. ich hab an meinem 230er auch einen verbaut. da ich bei dc arbeite hab ich diesbezüglich rücksprache mit einem techniker von carlsson gehalten. der hat mir das bestätigt. bin mit nem kollegen und nem tester gefahren (super 95) die klopfregelung konnte zumindest an meinem nicht weitgenug zurück regeln. warum weis ich nicht warsch mechanisch bedingt, konstruktionsbedingt. bei super plus zeigte sich dann wieder ein normales regelverhalten wie mit 95 im ungetunten zustand. ich komm mit meinem rund 380-400km weit. bei 230km-250km genau halbe anzeige. was er tatsächlich auf 100km braucht weis ich nicht da mir der verbauch ehrlich gesagt egal ist. auch bekommst in italien nur sehr selten super plus. leider liefern andere eu oder auch nicht eu länder zwar super plus aber in einer derart schlechten qualität... ich mein in schweden oder finnland hat der super plus zwar 98 roz aber eine sehr schlechte quali. muss dazu mal ein wis dokument raus suchen. das preis leistungsverhältnis ist gesehen von der "ausbeute" nicht besonders gut... daher würde ich beim nächsten mal die Tuningmaßnahme lassen und mir dann ein auto von amg, M-GmbH oder audi-S oder rs kaufen. kostet etwas mehr aber im endefekt besseres preis leistungsverhältnis.


grüßle

--
--Ludwigsburg/Stuttgart--

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 23.06.2006 um 20:43 Uhr   
Hi Micha ... das Thema Unwucht wird ja gern herangezogen. Dann zeig doch mal deine gewuchtete Scheibe VOR dem Einbau fotografiert. Alle kochen nurmit Wasser - egal welcher Hersteller. Nur der Mythos von Desinformation und Gerüchten, der drum gemacht wird, der geht mir gelinde gesagt auf den Keks ...

Bilder zeigen von gewuchteter Riemenscheibe bitte ....

btw - wo wäre das problem die Riemenscheibe auszubauen und wuchten zu lassen .... das kann doch keine 1000,- € kosten ....

--
SLK 230 - Special Edition "Kicked by Toyota" ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 23.06.2006 um 22:00 Uhr   
hallo,

die scheibe wird gewuchtet und wie an schwungscheibe oder druckplatte nicht mit zusatzgewichten gewuchtet... es wird an den stellen material abgenommen. man sieht das mal mehr mal weniger oft meist wird das teil angebohrt. was passieren kann wenn das mit der wucht nicht passt... nun teilweise hast derart schwingungen auf deiner kurbelwelle (hast ja schon stark überlagerte schwingungen allein durch den normal betrieb) das sich der ring für die riemenlauffläche vom stahl rad löst. wenn sich ein sagen wir mal mit schwung drehendes teil löst kann man sich den schaden selbst errechnen... eine zeitlang gab es an der schwingungsdämpfer der 112er motoren solch ein problem... einige unserer kunden hatten glück und benötigten nur ne lima oder ein umlakrad zusätzlich. stellenweise wurde aber auch der sauglüfter oder kühler beschädigt. solange das unter der woche in deutschland nähe einer dc werkstatt passiert ist alles noch machbar. im ausland wird es wohl länger dauern...

geiz ist geil... hier wäre es mir zu gefährlich. klar kostet der spass etwas. 1000€ werden da wohl nicht reichen. man muss auch sehen was hinter dem produkt steht (entwicklung
überwachung diagnose und und und).
ungefähr so wie wenn man sich für teures geld mehrleistung erkauft dies dann aber duch 3cent billigeren sprit (super 95) versucht wieder "rein" zu sparen.

grüßle

--
--Ludwigsburg/Stuttgart--

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 23.06.2006 um 22:10 Uhr   
nachtrag:
so weit ich weis lässt carlsson die riemenscheiben bei dc modifizieren.


--
--Ludwigsburg/Stuttgart--

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Trantor

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 23.06.2006 um 22:14 Uhr   
Hi,

sicherlich verlangen Tuner wie Brabus, Carlson, Väth und Co. einen saftigen Aufpreis, der höher ist, als die Summe, die man nur an Material und Zeit für den Einbau bezahlen würde. Hier zahlt man nun mal auch dafür, daß man zwei linke Hände hat und ein Hasenfuß ist, der nicht gerne an seinem Motor herumschraubt und auch nicht gerne Teile unbekannter Qualität einbaut.
Ein Teil des Kaufpreises bei oben genannten Tuner ist nun mal auch die Tatsache, daß der Kit von fachkundigen Personal eingebaut wird, man hat einen Ansprechpartner, wenn Probleme auftreten und die Betriebserlaubnis erlischt nicht, da ein Gutachten dabei ist. Wer Selbstschrauber ist und sowas wie Betriebserlaubnis egal ist, kann sicher eine Menge Geld sparen. Die Folgekosten durch Fehler beim Einbau und eventuell Ärger mit der Rennleitung muß man eben dann auf die eigene Kappe nehmen.
Zum Thema SuperPlus: Soweit ich mich erinnere, wird zwar SuperPlus von z.B. Väth empfohlen, aber zur Not kann man auch wie bisher Super tanken (z.B. im Ausland). Nur den Gasfuß sollte man dann etwas züglich (bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Autobahnen eigentlich kein Problem).

Gruß
Stephan

--
Nachts ist's kälter als draußen ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Trantor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 24.06.2006 um 11:26 Uhr   
Hallo Micha ... ich kenne diese Bohrungen zur Wuchtung an den Riemenscheiben - ich bitte deswegen um ein Bild eines NACHTRÄGLICH gewuchteten Riemenrades wenn es doch so gern behauptet wird das es so gemacht ist - von den Anbietern bekommt man ja keine Infos !!!

Was die Folge einer Ablösung ist weiss ich nur zu genau - hatte mal den Bruch einer Riemenscheibe bei meinem Honda CRX - der Äussere Ring löste sich und wirbelte im Motorraum herum. Beschädigte dabei einige Teile .... selbst die Motorhaube hatte eine Delle drin
Das Risiko, wenn auch klein, ist mir bewusst ! - übrigens hatte die Riemenscheibe nicht mal einen Dämpfer ... nur mal so am Rande.

Was die Gutachten angeht - gern würde ich so ein mal sehen, denn mit halbseidenen Einzelabnahmen ist in Münchens TÜV-Stellen kein Hering vom Teller zu ziehen. Ohne allgemein gültiges Gutachten lachen die mich aus wenn ich das eintragen will !!!

Also an die, die einen Kompressorkit verbaut haben ... postet doch mal zur Aufklärung und beseitigung der Gerüchte...

- Bilder von einer nachträglich gewuchteten Riemenscheibe
- Bild des Gutachtens
- Eintragung


Ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber da fehlen halt Fakten, Fakten, Fakten !!!!



--
SLK 230 - Special Edition "Kicked by Toyota" ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 28.02.2006
 Geschrieben am 24.06.2006 um 14:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Roadsternoob am 24.06.2006 um 14:50 Uhr ]

Hallo zusammen,
Bisher habe ich mich mit dem Thema "Kompressortuning" (hört sich ja schonmal megakomplex an) nur ein wenig am Rande beschäftigt, bin in der Hinsicht also eigentlich im Detail noch unzureichend informiert.
Aber letzendlich wird Hardwaremäßig ja lediglich das Übersetzungsverhältniss von KW zum Komp. geändert, also im Prinzip ne recht simple Angelegenheit.
Da ich beruflich ein wenig von Mechanik kenne, habe ich mir auf der Homepage von Carlsson mal dieses "exclusive" Kompressorkit für ca. 1800
Euronen angeschaut.
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, wird lediglich die serienmäßige Kurbelwellenscheibe abgedreht, ein, im Außendurchmesser größerer Adapterring mit äußerem Poly-V Riemenprofil darauf befestigt, ne neue Umlenkrolle und ein drittes Rad (ich denk mal das Kompressorrad selbst) und ein längerer Poly-V Riemen verbaut. Hat mich vom Aufwand im Verhältniss zu den Kosten sehr nachdenklich werden lassen.
Wenn ich die neuen Teile in ner CNC- Dreherei um die Ecke drehen lasse, sogen wir mal ne Losgröße von 50 Stück, Material zB. Alu AlCuMgPb und lasse das Zeugs anschließend noch schön farbig (damits auch wichtig aussieht) in ner Galvanik eloxieren, bin ich wahrscheinlich bei unter 100 Euro
pro Kit + 20 Euro der Riemen + vll. noch 7 Euro für das Wälzlager in der Umlenkrolle. Macht bei Carlsson mal locker 800% Spanne. Ja, jetzt kommts,
Gutachten erstellen lassen etc. kostet ja auch richtig Geld.
Ja, wieviel denn, 10000 Euro ??? 6 Kits verkauft, hab ich die Kohle bei dem Kurs wieder drin, und ab da klingelt die Kasse,aber richtig (ohman, ich glaub, ich mach mich selbsständig)
Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum rotationssymetrische Bauteile, welche aus dem Vollen und in einer Aufspannung gedreht sind, großartig ausgewuchtet werden sollten ?? Bei Guß- oder Schmiederohlingen ist das, durch die Urform- bzw. Umformverfahren bedingte Maßabbweichungen klar,
aber wenn ich aus dem Vollen spanend bearbeite, wo soll da ne Unwucht sein ?? Löcher im Material oder was ?????? Legierungsbestandteile ungleich verteilt ????
Blei links, Kupfer rechts oder wie
Wenn ich natürlich radiale Gewindebohrungen mit Madenschrauben zur Klemmung auf der Grundscheibe verwende, und diese nicht genau gegenüberliegend angeordnet sind (wobei ich die Lösung mit radial von Außen eingebrachten Madenschrauben sowieso nicht für Optimal halte, da ich den Ring beim Klemmen zwangläufig auseinander und Unrund drücke) wirds ne Unwucht geben, ganz klar.
Aber ein gut aufgeschrumfter Adapterring, vll. stirnseitig noch zwei gegenüberliegende Passstifte zur Drehmomentübertragung überlappend zwischen Grundring und Adapterring eingebracht, da hätte ich bezüglich der Haltbarkeit gar keine Bedenken.
Ich versteh echt nicht, warum die sogenannten Edeltuner da so ne Show drum machen.
Aber wer als Kunde zuviel Geld hat, ok ich habs zumindest nicht.
Meine Meinung dazu, musste ich mal loswerden !!!!

Gruß Rolf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Roadsternoob    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 24.06.2006 um 20:16 Uhr   
Hallo Rolf .... wow - gut gesprochen und 100000000 % Zustimmung dazu.

Habe mich dahingehend auch unlängst mit einer Nachbarfirma bei meiner Arbeit drüber unterhalten. lapidarer Comment war dazu "dös basst scho wenns von da Drehbank kummt ..." .. zudem hat die Riemenscheibe noch nen Schwingungsdämper drinne ... viele andere Autos haben das NICHT !
Denke ich an selige Zeiten des CORRADO-Tunings zurück ... ein Freund drehte mir ein anderes Laderrad dazu, integriert eine Befestigungsschraube und eine Ausfräsung für den Mitnehmer, war da kein Gedanke an eine Unwucht o.ä. ... wenn dann beträgt die im Promillebereich, denn wo die Schraube drin ist fehlt ja gleichzeitig Material.

Ich denke, die Leute verwechseln das mit Reifen / Felgen, die aus einer Backform und Gußform kommen und definitiv NICHT rund laufen ... ein Teil von ner Drehbank ist definitiv rund.

Bei allen Bedenken .... wo bleibt mal ein Statement einer Firma hier dazu ? Oder mal Bilder einer Riemenscheibe, die nachträglich gewuchtet ist ? oder ein Gutachten ... ein RICHTIGES Gutachten, kein allgemeiner Schrott mit dem ich Lauferei hab und vom TÜV abgelehnt werden kann.
Die Tunereintragungen sind mit Verlaub gesagt den Pfennig nicht wert was die Kosten .... meine Erfahrung - und in der Scene bekannt. Nächste Kontrolle oder Unfall und man hat die Probs am Hals weil die schicken Chromräder ohne Prüfbericht aus den USA per Sondereintragung z.B. bei kulanten TÜV Pfalz-Stellen abgenommen eigentlich garnicht zu "TÜVen" sind ... und in München wirste dann entstempelt.

Keine Utopie, sondern mir passiert !!!

Die Probleme hat dann nicht der Tuner, sondern der Besitzer des Wagens !!!!

Also Bilder und Statements dazu wären hilfreich ....

--
SLK 230 - Special Edition "Kicked by Toyota" ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   feeds

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 286
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.06.2006 um 17:04 Uhr   
......es gibt auch alternativen zu Brabus , Väth und Carlsson

ich habe vor ca. 2 Jahren die Leistungssteigerung einbauen lassen , bin nach wie vor vollkommen zufrieden damit , Probleme gab es auch keine bisher , er läuft nach wie vor wunderbar , würde es auch jederzeit wieder machen lassen
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=9641&forum=5&start=10&highlight=

tschüss Helge

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an feeds    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :793
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.497.304

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm