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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klarglasscheinwerfer - Ein Traum wird wahr..... Heute Prototyp verbaut
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   Mike 10

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 Geschrieben am 11.12.2006 um 06:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 11.12.2006 um 07:30 Uhr ]

Hallo Andre,
wenn Trox meint, ich wäre pampig so entschuldige ich mich dafür. War nicht so gemeint aber Dein Beitrag hat bei mir Unverständnis hervorgerufen. Die Lampen selbst haben eine Prüfnummer und ob nun einer eine Diode anlötet oder nicht sehe ich nicht als ein Vergehen an, das zum Erlöschen der ABE führen würde.
Da gibt es genügend andere Basteleien, die eher dazu führen könnten.
--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

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   das Sülzkotlett

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2006 um 10:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha aus Heidelberg am 11.12.2006 um 10:47 Uhr ]

Lasst uns die Frage doch mal andersrum beleuchten: wo soll der im Strassenverkehr sicherheitsrelevante Nachteil der Diode liegen?

Im schlimmsten Fall geht das Abblendlicht aus (das soll selbst bei Serienlampen vorkommen, wenn die Lampe mal durchbrennt) oder das Fernlicht geht an. Bei beidem ist Abhilfe per Ausbau des Relais in Sekundenschnelle möglich. Insofern sehe ich da keine akute Gefährdung oder Beeinträchtigung des Strassenverkehrs.

Das mancher sich unwohl fühlt bei selbstgebastelten Lösungen am Auto und dies hier entsprechend artikuliert, das akzeptiere ich, man sollte bzgl. der Einschätzung des Gefährdungspotentials und der Legalität allerdings bitte die Kirche im Dorf lassen.

Gruss
Michael

--
Der mit dem Kupferkopf (TM).

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 Geschrieben am 11.12.2006 um 12:23 Uhr   
Hallo Mike
Ist schon i.O. aber trotzdem sehr nett von Dir das Du dich entschuldigst.

Ich dachte nur, daß dies hier ein Forum ist und da gehört es meiner Meinung nach auch dazu mal über soetwas zu diskutieren. Das letzendlich jeder selber entscheiden muss was er tut steht wohl außer Frage. Ich habe ja als Post Scriptum auch deutlich gemacht das ich ebenfalls nicht immer die Ansicht des TÜV´s teile. Wenn wir mal ehrlich sind und alle SLK´s mal zum TÜV schicken würden und ein Querverschränkungstest(mit vollem Lenkeinschlag) machen , dann würden da wahrscheinlich eine Menge Leute Probleme bekommen. Aber das ist ja hier nicht Gegenstand der Sache.

Ich wollte nur darauf Aufmerksam machen, daß es nicht im Sinne des Herstellers ist, wenn jeder seine Teile modifiziert wie er will. Deshalb ist ja auch Mekkes dabei mit dem Hersteller eine Lösung zu finden um das Prüfzeichen zu erhalten. Und deshalb kann ich auch viele Leute verstehen die erstmal abwarten um ein Produkt zu bekommen was wie im Sinne des Herstellers funktioniert. Alle anderen kann ich aber ebenso verstehen. Denn wenn ich die Scheinwerfer schon hätte würde ich sie auch umbauen und nicht so lange zu Hause rumliegen lassen.
Ich hoffe das ich mein Posting nun eindeutig ist.

Gruß Andre

--
Wer später bremst ist länger schnell!

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   HarryB

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 Geschrieben am 11.12.2006 um 13:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 11.12.2006 um 13:42 Uhr ]

Ist das wirklich so, daß den Scheinwerfern eine ABE beiligt bzw. diese eine offizielle, gültige "Prüfnummer" eingegossen haben (also z.B. nicht dieselbe, wie bei den Serienscheinwerfern)?
Bisher war (und ist, siehe Ebay-Auktionen) lediglich von "E"-Prüfzeichen die Rede. Und das muß ja nichts heißen bzw. muß nicht "echt sein".

Was dieses seltsame Adapterkabel angeht, so frage ich mich, warum einem (vermutlich aus Fernost stammendem) Scheinwerfer sowas beiligt, wenn es doch eigentlich auch ohne geht. Die kalkulieren doch mit jedem Cent und da ist so ein Adapter normalerweise nicht drin, wenns nicht sein muß.

Der Vergleich mit dem H7-Fernscheinwerfer hinkt übrigens ("Abblendlicht und Fernlicht auch zusammen an"). Da sind erstens die beiden Glühwendeln voneinander getrennt in zwei Lampen angeordnet und andererseits ist der Reflektor bzw. das Lampeninnere dafür konzipiert. Bei einem normalen H4-Scheinwerfer muß das nicht unbedingt der Fall sein. Wenn dort beide Wendeln glühen, wird nicht nur die Lampe selbst heißer, sondern eben auch alles drumherum (Fassung, Reflektor...).

Und auch hier die Frage: Wenn das problemlos geht, warum dann der Adapter?

Gruß,
Harald

P.S.: Die Dioden zwacken jeweils um die 0,3V von der Bordspannung ab - ob das bei 12V ins Gewicht fällt, weiß ich nicht.

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 11.12.2006 um 17:38 Uhr   


alien online schrieb:

Wenn wir mal ehrlich sind und alle SLK´s mal zum TÜV schicken würden und ein Querverschränkungstest(mit vollem Lenkeinschlag) machen , dann würden da wahrscheinlich eine Menge Leute Probleme bekommen.



DA liegst du aber falsch ... meiner hat den "Bayerischen-Hardcore-Extrem-Verschränkungstest" bestanden ....

--
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 Geschrieben am 11.12.2006 um 17:43 Uhr   


HarryB schrieb:

Der Vergleich mit dem H7-Fernscheinwerfer hinkt übrigens ("Abblendlicht und Fernlicht auch zusammen an"). Da sind erstens die beiden Glühwendeln voneinander getrennt in zwei Lampen angeordnet und andererseits ist der Reflektor bzw. das Lampeninnere dafür konzipiert. Bei einem normalen H4-Scheinwerfer muß das nicht unbedingt der Fall sein. Wenn dort beide Wendeln glühen, wird nicht nur die Lampe selbst heißer, sondern eben auch alles drumherum (Fassung, Reflektor...).




Theoretischen Betrachtung sind ja ganzu schön und gut - jedoch brennen im Slk auch beide Wendeln, wenn auch in zwei "Gehäusen". Das wird technisch / hitzemässig und konzeptionell keinen Unterschied machen, ob da ne H4 oder oder zwei H7 sind ... sorry, aber diese wilden Interpretationen von dahinschmelzenden Lampengehäusen sind doch etwas wilde Theorie .... KEIN Hersteller konzipiert seine Gehäuse und testet die auf Schmelzsicherheit, dazu emmitieren Glühbirnen zu wenig Hitze ---> selbst 3 cm weit weg / nah dran ists relativ eisekalt, sonst würdest du dir die Finger verbrennen.

Oder brennt deine Wohnung von ner 60 Watt-Funzel nieder ??

Also bitte, die Kirche im Dorf lassen ... und das Ganze mal technisch betrachten. Oder schlichtweg ausprobieren.

--
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   HarryB

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 Geschrieben am 11.12.2006 um 21:54 Uhr   

>Das wird technisch / hitzemässig und konzeptionell keinen Unterschied machen, ob da ne H4 oder oder zwei H7

Hastes nachgemessen oder entwickelst Du nebenbei Scheinwerfer?

> KEIN Hersteller konzipiert seine Gehäuse und testet die auf Schmelzsicherheit, dazu emmitieren Glühbirnen zu wenig Hitze ---> selbst 3 cm weit weg

Sicher? Warum wird dann bei H4-Serienscheinwerfern immer nur eine Wendel zur gleichen Zeit betrieben? Um den Stromverbrauch zu senken? Um die Lichtausbeute zu senken?

>Oder brennt deine Wohnung von ner 60 Watt-Funzel nieder ??

Dazu brauchste nur eine überhitzte Steckdosenleiste...

Gruß,
Harald

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 11.12.2006 um 22:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 11.12.2006 um 22:06 Uhr ]

- Naja, in technischer Hinsicht iszt es eben kein Unterschied, dafür braucht man keinen Schein als Entwickler für Scheinwerfer zu arbeiten um das uzu wissen ....
- Bei H4 brennt nur einer, da das Gehäuse, also die Glaskammer zu eng für zwei Wendel ist ... eben gibt es einen Hitzestau in der Birne - jedoch daher zu Paniken es würde eine gewaltige Hitze entstehen ist etwas weit hergeholt ... halte mal die Hand daneben, sofern du nicht gleich Brandblasen bekommst, schmilzt auch kein Scheinwerfer ... na?

Oh Gott, ich seh schon vor meinem geistigen Auge an der Front brennende Slk herumrasen ... (achtung Ironie! )

- Ich schrieb von der Birne und deren Wäremabstrahlung, nicht von der Steckdosenleiste. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

------------

Schon mal gewusst bei welcher Temperatur thermoplastischer Kunststoff schmilzt ? Diese Temeratur erreicht eine Birne in wenigen cm Entfernung niemals !!! - Kleine Faustregel bei sowas. Halte die Hand daneben, wenn die nich tin Flammen afgeht hält das Material es auch aus .... simpel, aber hat schon immer gepasst ...

Es ist und muss nicht alles auf der Welt TÜV / GS geprüft und für den DAU Kindersicher gemacht sein. Nicht jedes Material wird in jeder erdenklichen möglichen / unmöglichen Situation geprüft ... und erst recht nicht für ne "E"-Prüfung !!! Ein wenig .. ähem, fast 20 Jahre in der Scene Autotuning unterwegs sein verhilft einem zu diesem Wissen um die Umstände... ohne Teileentwickler zu sein.

Ajo - Scheinwerfer schmelzen auch nicht bei 150 Watt / 100 Watt Bootslampen .... allers schon probiert. Nur die Kabel werden etwas warm


--
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   pivi

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 Geschrieben am 11.12.2006 um 23:30 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 11.12.2006 um 22:06 Uhr ]</font>

Es ist und muss nicht alles auf der Welt TÜV / GS geprüft und für den DAU Kindersicher gemacht sein. Nicht jedes Material wird in jeder erdenklichen möglichen / unmöglichen Situation geprüft ... und erst recht nicht für ne "E"-Prüfung !!! Ein wenig .. ähem, fast 20 Jahre in der Scene Autotuning unterwegs sein verhilft einem zu diesem Wissen um die Umstände... ohne Teileentwickler zu sein.



Entschuldige, aber das ist für Bastler auf eigene Gefahr ja o.K.
Für eine (professionelle) Produktentwicklung allerdings muss alles (nahezu) idiotensicher sein, da die Idioten sonst später mit Millionenklagen Erfolg haben.
Nicht umsonst werden für Lampen im Auto (selbst für die Innenraumfunzeln) Hochtemperaturwerkstoffe aus der Ecke wenigstens der PEI bis PBT verwendet. Für besondere Fälle gar PES, LCP oder PEEK teils mit Flammschutzausrüstung.

Es macht halt einen großen Unterschied, ob ein Kunststoff 90° Dauertemparaturbeständigkeit wie ein Polyamid oder 200° und mehr wie die genannten. Und dieser Unterschied besteht auch im Preis dieser Materialien.

Das geht sogar soweit, dass im Automotive Sektor nur Werkstoffe eingesetzt werden, die UL (http://www.ul.com/plastics/) getestet und gesegnet hat. Dem Hörensagen nach kostet eine Zertifizierung eines Kunststofftypes nach Brennbarkeit, Temp-beständigkeit und elektrischen Eigenschaften bei diesem Verein min. 600.000$. Eine Ausgabe, die selbst die durchaus finanzstarken Chemiekonzerne nicht für jeden Ihrer Werkstoffe durchführen.

Ich denke mal, gerade in dem Bereich "Plastik" kann ein wenig theoretisches Wissen nicht schaden. Wäre ja blöd, wenn man zufällig beim Basteln mit Strom ein PA6 20%CF erwischen würde.

Bis dann.


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   SilverCruiser

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User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 12.12.2006 um 00:45 Uhr   
Das ist mir völlig klar, das man für jedes Einsatzgebiet einen bestimten Werkstoff verwendet. Nur gehen mir die ständigen Mutmaßungen auf den Nerv von wegschmelzenden Scheinwerfern, brechenden Windschotts, wegfliegenden Riemenscheiben, ect. Es wird lediglich theoretisiert, keiner hats bisher ausgetestet ... und wenn man ganz simpel nachdenkt und von sachlich technischer Seite kann das garnicht passieren.

Auch diverse Legendenbildungen wie zum Thema Fächerkrümmer, Riemenscheiben, ect. meist aus dem Lager der Sorte "alles mit TÜV / Prüfung / Vollkasko" tragen zu diesen meist falschen Meinungen bei .... da werden die hanebüchendsten Vergleiche und Situationen herangetragen um die Meinung oder Mutmaßung zu untermauern ....

Ist doch klar, das ein weltweit großer Hersteller wie DEPO nicht irgendeinen Bastelplastik verwendet .... jedoch mache ich mir keinen Kopp drüber ob wenn die Birne brennt es zu heiss werden könnte, sorry. etwas technisches Grundwissen muss doch mal sein, oder? Die Dinger sind geprüft, haben ne "E"-Numer und gut isses .... und wenn zwei Wendel a 60 Watt oder 2 Birnen a 60 Watt brennen ist das zumindest fast ein und dasselbe .... da noch Haarspalterei zu betreiben führt doch echt langsam ins Philosophische ...

Solange der dran gehaltene Finger nicht in Flammen aufgeht ist alles i.O. meinst nicht .... ? Und welcher Kunstsoff welcher Klasse, Art, FLammschutzverordnung da verwendet wurde ist mir letztendlich Schnuppe - die Funzel leuchtet, basta und gut isses ...

... und mit TÜV

--------------------

Aber jeder wie ers meint .... sorry, aber bei solchen Sachen juckts mir eben in den Fingern.
Hoffe ich bekomm so Teile mal, da knall ich mir dann 150 /100 Watt Birnen rein und mach nen Betatest damit.



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