.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Klarglasscheinwerfer - Ein Traum wird wahr..... Heute Prototyp verbaut
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Edi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 660
User seit 19.10.2004
 Geschrieben am 19.11.2006 um 12:30 Uhr   
Hallo Klarglasfraktion, Mekkes und MBSLK-Elektroniker

ich war in der Garage und habe mit dem Umbauprojekt begonnen. Die Lampen sind zwar noch nicht eingebaut, aber dafür habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man das Relais einsetzen kann und die Lichthupe trotzdem funzt.

Übrigens waren die gelben und weißen Kabel auch vertauscht.

Ich versuche mal meine Idee darzustellen.


Jetzige Zustand mit dem Relais-Adapterkabel:

Schalte ich das Abblendlicht ein, läuft der + über den Relaiskontakt 30 zum NC (wir nannten das in der Lehre vor 40 Jahren " Normaly Closed") 87 a.

Schalte ich das Fernlicht ein, aktiviert der + vom Fernlicht über 85 die Spule des Relais und mein + vom Abblendlicht 30 wird über den Umschaltekontakt zum Fernlicht 87 geleitet.

Benutze ich die Lichthupe, ohne eingeschaltetes Abblendlicht, schaltete zwar das Relais, aber am Sockel 30 fehlt ja der + vom Abblendlicht, ergo die Lichthupe funzt so nicht.



Meine Lösung wäre :

Zwischen 85 und 87 könnte man eine fette Diode (grün im Plan eingezeichnet) installieren.
Schalte ich nun die Lichthupe wird mein Fernlicht +, welches ja lediglich die Relaisspule aktiviert, über die Diode zum Kontakt 87 geleitet und das Fernlicht würde brennen. Lichthupe funzt.
Habe ich nun das Abblendlicht an und betätige das Fernlicht, verhindert die Diode, dass sich das Relais über den + vom Abblendlich selbst hält und angezogen bleibt.


Frage nun an die Elektroniker und Kenner der SLK-Bordelektronik. Wäre das so machbar ???

Gruß Edi

   

--
Don't drive faster than your guardian angel can fly..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Edi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ritchy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 190
User seit 17.08.2004
 Geschrieben am 19.11.2006 um 12:48 Uhr   
Hallo Edi!

Auf der Zeichnung siehts mal gut aus.
Sollte es funktionieren bringe ich meine Relais vorbei und du führst
mich in die Tiefen der Elektronik ein. Davon hab ich nämlich keine Ahnung.



--
Gruß Ritchy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ritchy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.11.2006 um 14:31 Uhr   
Hallo Edi

Das was du dir da ausgedacht hast Funktioniert, nur eine Diode für 55W bei 12V = 5A wird schon etwas größer ausfallen.
Nur bleibt das Problem mit der Lampenkontrolle, dafür müßte im Fernlichtbetrieb der Kontakt für das Abblendlicht mit einem Widerstand belastet werden.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   trox

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.11.2006 um 14:56 Uhr   
Hallo!

Ich finde die Scheinwerfer wirklich nett und hege, auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne, Sympathien für Mekkes, aber(!!):

Ich kauf doch nicht für diesen Preis einen Satz Scheinwerfer und fange an die grundlegenden Montage- und eventuellen Konstruktionsmängel durch Basteleien zu beheben.

Ein vertauschtes Kabel wäre ja noch in der Tolleranz, aber das hier ginge mir zu weit.

Retour damit und fertig. Ist ja nicht Mekkes Fehler, sondern der des Lieferanten.

Basta!







--
Gruß

Olaf
_______________________________


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an trox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.11.2006 um 15:45 Uhr   
Moin Trox

Leider muss ich dir da zustimmen--ich denke das die Sympathie Mekkes gegenüber daran einen großen Prozentsatz hat. Keiner würde soviel an einem Neuprodukt, was noch dazu viel Geld gekostet hat, derart Aufwand und die sprichwörtliche Bastellei veranstalten

Die ganze Aktion der "Klarglascheinwerfer" ist m.E. schon fast zum "Gau" ausgeartet , schlimmer kann es ja schon fast nicht mehr kommen.

Ich gebe ehrlich zu auch eine Option an den Scheinwerfern gehabt zu haben, bin dann im Nachhinein doch zu der Entscheidung gekommen diese nicht zu kaufen (von wem auch immer).
Die zur Zeit vorhandenen Probleme bzw "Überschwemmung" auf dem Markt inkl. Preispolitik tun Ihr übriges dazu.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Edi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 660
User seit 19.10.2004
 Geschrieben am 19.11.2006 um 15:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Edi am 19.11.2006 um 16:01 Uhr ]



Tepfi schrieb:

Hallo Edi

Das was du dir da ausgedacht hast Funktioniert, nur eine Diode für 55W bei 12V = 5A wird schon etwas größer ausfallen.
Nur bleibt das Problem mit der Lampenkontrolle, dafür müßte im Fernlichtbetrieb der Kontakt für das Abblendlicht mit einem Widerstand belastet werden.




--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum




Hallo André

ich will Dich keinesfalls korrigieren, aber wenn ich das Adapterkabel mit dem Relais instaliert habe, geht Abblendlicht sowie Fernlicht ohne dass die Lampenkontrolle etwas bemängelt. Lediglich die Lichthupe funzt nicht.

Mit der Diode würde ich ja beim Betätigen der Lichthupe nur die Fernlichtspannung, welche mein Relais aktiviert, zusätzlich an den Fernlichtkreis führen. Konkret die Relaiskontakte umgehen. In diesem Falle hat doch die Lampenkontrolle mit dem Abblendlicht nichts am Hut. Oder mache ich da einen Denkfehler


@ Ritchy

hallo alter Knabe, wenn das funktioniert, kannst Du gerne vorbeikommen, ich brauche ja schließlich ein Versuchskaninchen

@ Olaf

also das mit den vertauschten Kabeln ist schon doof, aber die Lösung steht ja schon in den postings vorher. den Adapter weglasen und den Originalstecker verwenden und schon ist der Apfel gegessen. Beim Fernlicht brennt zwar das Abblendlicht mit aber ich denke nicht, dass da solch eine Hitze entsteht, dass eventuell der Kunststoff schmilzt.
Mit der " Dioden-Bastelei " könnten wir also den Kabeladapter mit dem Relais benutzen, das Abblendlicht würde im Fernlichtbetrieb ausgehen und die Lichthupe würde funktionieren.
Das Ganze wäre vielleicht ein Update an den Hersteller.




edit.... ups und vor lauter lauter die Scheinwerfer sind eingebaut, sehen rattenscharf aus, und sie funktionieren auch.
Da verschmerze ich sogar den Wegfall der US-Blinker.

Gruß Edi



--
Don't drive faster than your guardian angel can fly..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Edi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.11.2006 um 18:18 Uhr   


SLK-Edi schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Edi am 19.11.2006 um 16:01 Uhr ]</font>


Hallo André

ich will Dich keinesfalls korrigieren, aber wenn ich das Adapterkabel mit dem Relais instaliert habe, geht Abblendlicht sowie Fernlicht ohne dass die Lampenkontrolle etwas bemängelt. Lediglich die Lichthupe funzt nicht.

Mit der Diode würde ich ja beim Betätigen der Lichthupe nur die Fernlichtspannung, welche mein Relais aktiviert, zusätzlich an den Fernlichtkreis führen. Konkret die Relaiskontakte umgehen. In diesem Falle hat doch die Lampenkontrolle mit dem Abblendlicht nichts am Hut. Oder mache ich da einen Denkfehler


Hallo Edi

Sicher darfst du mich korrigieren, wenn ich hier mist schreibe
Wenn ich das richtig in erinnerung habe, geht beim R170 doch bei Fernlicht, die Fernlichtlampe zusätzlich zur Abblendlichtlampe an. Bei der Schaltung mit den Relais, geht die Abblendlichtlampe bei Fernlicht aus. Demnach müßte bei Fernlicht das Steuergergerät, der Meinung sein, das Abblendlicht wäre defekt.
Warum bei dir die Warnlampe nicht angeht, verstehe ich allerdings nicht. Oder ich habe die Funktion beim R170 in falscher Erinnerung.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Edi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 660
User seit 19.10.2004
 Geschrieben am 19.11.2006 um 19:03 Uhr   


Tepfi schrieb:



SLK-Edi schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Edi am 19.11.2006 um 16:01 Uhr ]</font>


Hallo Edi

Sicher darfst du mich korrigieren, wenn ich hier mist schreibe
Wenn ich das richtig in erinnerung habe, geht beim R170 doch bei Fernlicht, die Fernlichtlampe zusätzlich zur Abblendlichtlampe an. Bei der Schaltung mit den Relais, geht die Abblendlichtlampe bei Fernlicht aus. Demnach müßte bei Fernlicht das Steuergergerät, der Meinung sein, das Abblendlicht wäre defekt.
Warum bei dir die Warnlampe nicht angeht, verstehe ich allerdings nicht. Oder ich habe die Funktion beim R170 in falscher Erinnerung.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum



Hallo André

ich war eben nochmals in der Garage und habe einen Scheinwerfer mit Originalstecker versehen und einen mit dem Adapterkabel.

Probefahrt verlief ohne irgendwelche Warnlampen.

Nochmals kurze Zusammenfassung

beim Originalstecker bekommt Fernlicht und Abblendlicht seine eigene Spannung.

Mit Adapter wird die Spannung vom Abblendlicht über den Relaisumschalter zwischen Fern und Abblendlicht geschaltet. Die Spannung vom Fernlicht wird lediglich für die Relaisspule verwendet.

Die Warnlampenelektronik rafft das scheinbar nicht, ist auch gut so.
Ich werde auf jeden Fall mal bei Conrad-Elektronik vorbeischauen und mal so eine Diode besorgen. Ergebnis wird dann gepostet.

In diesem Sinne
frohes Basteln.

Gruß Edi

--
Don't drive faster than your guardian angel can fly..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Edi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mattes

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.11.2006 um 19:41 Uhr   
n`Abend Edi ,Andrè . Bei mir was genau wie bei Edi.Bei eingeschatetem Licht ging keine Warnlampe an nur bei ausgeschaltetem Licht und betätigen der Lichthupe.

--
Gruss, Mattes "Zeige nie einem Esel eine unfertige Arbeit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mattes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JoelAC

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1420
User seit 08.04.2005
 Geschrieben am 19.11.2006 um 20:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JoelAC am 19.11.2006 um 20:06 Uhr ]



SLK R170 schrieb:



SLK R170 schrieb:

Hallo,

soeben entdeckt und für euch zur Info:

http://cgi.ebay.de/KLARGLAS-FACELIFT-SCHEINWERFER-MERCEDES-SLK-R170-GMP_W0QQitemZ170050586699QQihZ007QQcategoryZ57312QQrdZ1QQcmdZViewItem

Schöne Grüsse

SLK R170



Guten Morgen,

habe mal in Berlin angefragt, ob H7 oder H4 und folgende Antwort erhalten:

-----

Hallo,

auch nach Aussage unseres Lieferanten sind und bleibt es bei H7 H7.

Mit freundlichem Gruß

-----

In den jetzt aktuellen Auktionen ist auch keine Rede mehr von DE Technik.

(Was ist denn DE Technik?)

Vielleicht findet sich ja ein Käufer, der dann hier berichten kann.

Bis denne

SLK R170



Habe nicht gekauft bin aber zufällig auf diese seite gestossen. ist eine firma die unter dem gleichen namen firmiert wie die in ebay ....
der hinweis ist echt happig ....

http://www.kfzteileberlin.de/kfzteile2005.htm
Menü "Autoteile Shop"

--
Gruss Joerg
__________________________________________

Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
Bewegung und Bewegung wird durch Kraft erzeugt

We drive http://www.slk4fun.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JoelAC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1287
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.188

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm