.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl von Ford?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 65
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 14.06.2006 um 17:43 Uhr   
Hallo an alle ÖL-Fetichisten,

ich kann Bernd´s Ansicht nur aus voller Überzeugung zustimmen!!
Wie die Hersteller uns mit unseren Normalmotoren beim Ölwechsel
aus Profitgründen ausnehmen, schreit doch zum Himmel. Ein ehrlicher
Kundenbetreuer sagte mir einmal "Das ist nur Geschäftspolitik mit dem teuren Öl!"
Ich benutze Öl mit der Spezifikation 10-W40 zum Preis von € 7,50 je Liter,
was nach der Bedienungsanleitung in unseren Breitengraden richtig ist.

Viele Grüße

Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hewo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 14.06.2006 um 18:46 Uhr   
Yep, genau das meinte ich dabei ....

--
SLK 230 - Special Edition "Kicked by Toyota" ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Scyks

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 02.04.2006
 Geschrieben am 14.06.2006 um 20:23 Uhr   
ich persönlich würde kein öl ins auto kippen, welches nicht die herstellerfreigabe hat. ggf fehlen im öl irgendwelche additive die für eine längere lebensdauer des motors von bedeutung sind. (schwefelanteil,erhöhte druck und scherfestigkeit,verschleißminderer usw.)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Scyks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2006 um 20:37 Uhr   
Hallo

Das Problem mit der Herstellerfreigabe liegt wohl eher daran, das manche Ölhersteller nicht eisehen, Geld an DC für die Freigabe zu zahlen. Deshalb muß es nicht schlechter sein.
Es ist sogar so, das man bei DC Öl vom gleichen Hersteller wie bei DC anliefern kann und es nur mit der Angabe eingefüllt bekommt "Eigenes Öl keine Haftung für das Produkt". Daher ist es vollkommen egal welche eingefüllt wird, auf Kulanz brauch man auf keinen Fall hoffen.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2006 um 20:39 Uhr   


hewo schrieb:

Hallo an alle ÖL-Fetichisten,

.....Ich benutze Öl mit der Spezifikation 10-W40 zum Preis von € 7,50 je Liter,
was nach der Bedienungsanleitung in unseren Breitengraden richtig ist.

Viele Grüße

Wolfgang



Es ist zum Haareraufen

SAE 10W-40 ist ein Merkmal für die Fließfähigkeit des Öls bei verschiedenen Temperaturen, nichts anderes!

Das hat mit einer Spezifikation absolut nichts zu tun !!!! Ebenso absolut nichts mit der Leistungsfähigkeit eine Motoröls. Begreift das doch endlich mal.

Ihr redet hier über Motoröl ja schlimmer als "Fußballsachverständige" am Stammtisch

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK, I hope the SL will be better!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Scyks

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 02.04.2006
 Geschrieben am 14.06.2006 um 20:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scyks am 14.06.2006 um 20:51 Uhr ]


Das Problem mit der Herstellerfreigabe liegt wohl eher daran, das manche Ölhersteller nicht eisehen, Geld an DC für die Freigabe zu zahlen.


weisst du das mit sicherheit? mag ja bei einigen herstellern sein, aber es gibt bestimmt auch öle die getestet wurden und einfach zu schlecht für die dc aggregate sind. und bevor ich eins von den schlechten erwische, geh ich auch nummer sicher und nehm freigegebenes öl.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Scyks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bernd K

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2006 um 08:03 Uhr   
Mercedes Benz ist kein GOTT.

In Test´s hat man doch auch schon festgestellt, dass "orginal Mercedes Reifen" (MO) schlechter als die normale Ausführung sind.

Sicherheitsrelevante Teile können durchaus vom Zubehörmarkt besser sein
als die vom Rotstift diktierten MB Teile.

Hier will ich mal Auspuff, Stoßdämpfer, Sitze etc aufzählen.

Mercedes ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Oder glaubt hier irgendeiner das MB die Freigabe ohne "entgegenkommen" vergibt????

Der SLK-Motor ist keine sensibele Rennmaschiene die ohne spezielle Additive kapput geht, sondern ein ziemlich robuster Typ.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bernd K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 15.06.2006 um 09:08 Uhr   
@Tepfi
>Das Problem mit der Herstellerfreigabe liegt wohl eher daran, das manche
>Ölhersteller nicht eisehen, Geld an DC für die Freigabe zu zahlen. Deshalb
>muß es nicht schlechter sein

Das mag sein. Aber wie sehe ich als Öl-Ottonormalverbraucher, der auf der Suche nach dem richtigen Öl vor dem Regal steht, ob genau dies bei einem speziellen Öl zutrifft oder ob das Öl einfach die Freigabe nicht erreicht hat?

Im Zweifel würde ich dann halt eines mit Freigabe nehmen...sicher ist sicher. Und der Preisunterschied ist vermutlich minimal.

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.06.2006 um 09:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sansibar73 am 15.06.2006 um 09:14 Uhr ]

Moin!

Nimm lieber ein Öl mit MB-Freigabe!

Die Aussage "5-W40 ist gleich 5-W40" ist Unfung - wie der Vergleich mit der Milch. Auch Kraftstoffe sind genormt, trotzdem gibt es Unterschiede hinsichtlich der Additive. Wie ja schon beschrieben wurde - die Angabe "5-W40" sagt etwas über das Verhalten des Öls aus (Fließfähigkeit, Scherfestigkeit, Verkohlung....).

Die Aussage, das "MO-Reifen" schlechter sind ist, ist nicht richtig. Der "MO-Reifen" ist auf die von Mercedes angestrebten Eigenschaften optimiert. Diese Unterscheiden sich aber von denen des "Durchschnittsproduktes" mit gleichen Dimensionen, gleichem Profil etc. Bei einem Reifen ist es wie im echten Leben - Kompromisse. Wenn man einen Pirelli P Zero Rosso in drei Konfigurationen vrgelichen würde, käme man zu drei unterschiedlichen Ergebnissen. Und diese Konfigurationen sind nicht gsponnen: 1. "Durchschnittsmischung", 2. "MO-Mischung für Mercedes-Benz" und 3. "N1-Mischung für Porsche". Nr. 2 wird komfortabler sein, Nr. 3 unkomfortabler, aber höhere Haftungsniveaus erreichen usw.

Cheers!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 15.06.2006 um 09:32 Uhr   
Danach sind also sämtliche Normen für die Katz wenns wiederum dreierlei "Unterkategorien" gibt - woran soll sich der Normalbürger denn halten, der noch nie ne Kurbelwelle in der Hand hatte und gerade mal weis wo die Motorhaube aufgeht ? Kann das durchaus nachvollziehen ....

Jedoch soll man bei diesen Dingen erst mal sein Wissen über den Aufbau der Schmieranlage in einem Motor auftoppen - weiss man dann die Funktion und Wirkung geht einem schnell ein Lichtlein auf und man betrachtet diese Dinge mal ganz anders ....
Und wie gesagt - für den "Otto-Normalo" mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h auf dem Weg zur Arbeit und NICHT den Ringfahrer reicht selbst noch die billigste Plörre vom Baumarkt. Die hochgelobten Additive kochen bei starker Belastung eh aus dem Öl raus und übrig bleibt ein Öl was de facto zu lange gefahren wird - 15 tkm ist ZUVIEL für egal welches Öl.


Der Kompromiss wäre günstriges Öl mit entsprechender Freigabe - im Zweifel einfach nach den Angaben der Viskosität gehen (10W-40 z.B.) ... das "eine mal" ein Markenfremdes Öl bringt den Motor nicht um Oder habt ihr vor mit dieser "Drehzahlkellermaschine" aufn Ring zu fahren ? .... Was soll denn ein Honda S2000 Besitzer denken, dessen Triebwerk bei 9000 rpm grad gut läuft ?


--
SLK 230 - Special Edition "Kicked by Toyota" ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :927
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.465.104

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm