Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.06.2006 um 17:43 Uhr  
| Hallo an alle ÖL-Fetichisten,
ich kann Bernd´s Ansicht nur aus voller Überzeugung zustimmen!!
Wie die Hersteller uns mit unseren Normalmotoren beim Ölwechsel
aus Profitgründen ausnehmen, schreit doch zum Himmel. Ein ehrlicher
Kundenbetreuer sagte mir einmal "Das ist nur Geschäftspolitik mit dem teuren Öl!"
Ich benutze Öl mit der Spezifikation 10-W40 zum Preis von € 7,50 je Liter,
was nach der Bedienungsanleitung in unseren Breitengraden richtig ist.
Viele Grüße
Wolfgang | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hewo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 02.04.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 14.06.2006 um 20:37 Uhr  
| Hallo
Das Problem mit der Herstellerfreigabe liegt wohl eher daran, das manche Ölhersteller nicht eisehen, Geld an DC für die Freigabe zu zahlen. Deshalb muß es nicht schlechter sein.
Es ist sogar so, das man bei DC Öl vom gleichen Hersteller wie bei DC anliefern kann und es nur mit der Angabe eingefüllt bekommt "Eigenes Öl keine Haftung für das Produkt". Daher ist es vollkommen egal welche eingefüllt wird, auf Kulanz brauch man auf keinen Fall hoffen.
--
MfG
André
R171 Fahrspass Verarbeitung zum | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tepfi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.06.2006 um 20:39 Uhr  
|
hewo schrieb:
Hallo an alle ÖL-Fetichisten,
.....Ich benutze Öl mit der Spezifikation 10-W40 zum Preis von € 7,50 je Liter,
was nach der Bedienungsanleitung in unseren Breitengraden richtig ist.
Viele Grüße
Wolfgang
Es ist zum Haareraufen
SAE 10W-40 ist ein Merkmal für die Fließfähigkeit des Öls bei verschiedenen Temperaturen, nichts anderes!
Das hat mit einer Spezifikation absolut nichts zu tun !!!! Ebenso absolut nichts mit der Leistungsfähigkeit eine Motoröls. Begreift das doch endlich mal.
Ihr redet hier über Motoröl ja schlimmer als "Fußballsachverständige" am Stammtisch
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK, I hope the SL will be better! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 02.04.2006
| Geschrieben am 14.06.2006 um 20:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scyks am 14.06.2006 um 20:51 Uhr ]
Das Problem mit der Herstellerfreigabe liegt wohl eher daran, das manche Ölhersteller nicht eisehen, Geld an DC für die Freigabe zu zahlen.
weisst du das mit sicherheit? mag ja bei einigen herstellern sein, aber es gibt bestimmt auch öle die getestet wurden und einfach zu schlecht für die dc aggregate sind. und bevor ich eins von den schlechten erwische, geh ich auch nummer sicher und nehm freigegebenes öl. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Scyks Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.06.2006 um 08:03 Uhr  
| Mercedes Benz ist kein GOTT.
In Test´s hat man doch auch schon festgestellt, dass "orginal Mercedes Reifen" (MO) schlechter als die normale Ausführung sind.
Sicherheitsrelevante Teile können durchaus vom Zubehörmarkt besser sein
als die vom Rotstift diktierten MB Teile.
Hier will ich mal Auspuff, Stoßdämpfer, Sitze etc aufzählen.
Mercedes ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Oder glaubt hier irgendeiner das MB die Freigabe ohne "entgegenkommen" vergibt????
Der SLK-Motor ist keine sensibele Rennmaschiene die ohne spezielle Additive kapput geht, sondern ein ziemlich robuster Typ. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bernd K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 15.06.2006 um 09:08 Uhr  
| @Tepfi
>Das Problem mit der Herstellerfreigabe liegt wohl eher daran, das manche
>Ölhersteller nicht eisehen, Geld an DC für die Freigabe zu zahlen. Deshalb
>muß es nicht schlechter sein
Das mag sein. Aber wie sehe ich als Öl-Ottonormalverbraucher, der auf der Suche nach dem richtigen Öl vor dem Regal steht, ob genau dies bei einem speziellen Öl zutrifft oder ob das Öl einfach die Freigabe nicht erreicht hat?
Im Zweifel würde ich dann halt eines mit Freigabe nehmen...sicher ist sicher. Und der Preisunterschied ist vermutlich minimal.
Gruß,
Harald
--
http://www.clickx.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.06.2006 um 09:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sansibar73 am 15.06.2006 um 09:14 Uhr ]
Moin!
Nimm lieber ein Öl mit MB-Freigabe!
Die Aussage "5-W40 ist gleich 5-W40" ist Unfung - wie der Vergleich mit der Milch. Auch Kraftstoffe sind genormt, trotzdem gibt es Unterschiede hinsichtlich der Additive. Wie ja schon beschrieben wurde - die Angabe "5-W40" sagt etwas über das Verhalten des Öls aus (Fließfähigkeit, Scherfestigkeit, Verkohlung....).
Die Aussage, das "MO-Reifen" schlechter sind ist, ist nicht richtig. Der "MO-Reifen" ist auf die von Mercedes angestrebten Eigenschaften optimiert. Diese Unterscheiden sich aber von denen des "Durchschnittsproduktes" mit gleichen Dimensionen, gleichem Profil etc. Bei einem Reifen ist es wie im echten Leben - Kompromisse. Wenn man einen Pirelli P Zero Rosso in drei Konfigurationen vrgelichen würde, käme man zu drei unterschiedlichen Ergebnissen. Und diese Konfigurationen sind nicht gsponnen: 1. "Durchschnittsmischung", 2. "MO-Mischung für Mercedes-Benz" und 3. "N1-Mischung für Porsche". Nr. 2 wird komfortabler sein, Nr. 3 unkomfortabler, aber höhere Haftungsniveaus erreichen usw.
Cheers! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 15.06.2006 um 09:32 Uhr  
| Danach sind also sämtliche Normen für die Katz wenns wiederum dreierlei "Unterkategorien" gibt - woran soll sich der Normalbürger denn halten, der noch nie ne Kurbelwelle in der Hand hatte und gerade mal weis wo die Motorhaube aufgeht ? Kann das durchaus nachvollziehen ....
Jedoch soll man bei diesen Dingen erst mal sein Wissen über den Aufbau der Schmieranlage in einem Motor auftoppen - weiss man dann die Funktion und Wirkung geht einem schnell ein Lichtlein auf und man betrachtet diese Dinge mal ganz anders ....
Und wie gesagt - für den "Otto-Normalo" mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h auf dem Weg zur Arbeit und NICHT den Ringfahrer reicht selbst noch die billigste Plörre vom Baumarkt. Die hochgelobten Additive kochen bei starker Belastung eh aus dem Öl raus und übrig bleibt ein Öl was de facto zu lange gefahren wird - 15 tkm ist ZUVIEL für egal welches Öl.
Der Kompromiss wäre günstriges Öl mit entsprechender Freigabe - im Zweifel einfach nach den Angaben der Viskosität gehen (10W-40 z.B.) ... das "eine mal" ein Markenfremdes Öl bringt den Motor nicht um Oder habt ihr vor mit dieser "Drehzahlkellermaschine" aufn Ring zu fahren ? .... Was soll denn ein Honda S2000 Besitzer denken, dessen Triebwerk bei 9000 rpm grad gut läuft ?
--
SLK 230 - Special Edition "Kicked by Toyota" .... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|