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Tipps und Technik R171 » » Thema: wieder mal 7-G-Automatikgetriebe |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
| Geschrieben am 04.09.2006 um 09:52 Uhr  
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robinson_slk schrieb:
Hallo, meiner siehe in der letzten Zeile "Fußnote" ist soweit iO.
Nur, wenn ich einen Kicktown ausführe, dann schaltet er relativ sehr hoch 5000-6000 U/min., das tut manchmal sehr weh für die Ohren!!
--
R171 - 280er >>tellursilber<< 7G / Bj 4/06 ) Pfälzer )
Hallo Pfälzer,
verstehe ich da was falsch?Wenn ich auf "S" gestellt habe, dreht der Motor bis exakt an den roten Bereich.
Das soll wohl so sein. Das gibt Schmackes aufs Gummi. Ansonsten stelle ich auf "C", setze meine Hut auf und rumpel so dahin.
--
Grüße vom Silbernen aus der Pfalz
*****************************************************
KICKDOWN! Katapultstart ins Reich der Sinne.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.09.2006 um 12:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Grobi-Horst am 04.09.2006 um 12:05 Uhr ]
... meiner "ruckelt" manchmal (nicht immer), nachdem ich ich das Fahrzeug kurz angehalten habe, also im Stand...
--
Viele Grüße
Grobi-Horst
---
meine Freunde dürfen mich auch Super-Grobi nennen | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 229
User seit 23.07.2003
| Geschrieben am 04.09.2006 um 18:30 Uhr  
| Hallo Grobi-Horst,
genau das Problem hatte ich auch: Nagelneuer SLK350, gebau 07/2005, Erstzulassung 5/2006.
Nach ca. 1500 km mit Ruckeln an der Ampel bin ich in die DC-Werkstatt gefahren. Die elektro-hydraulische Steuerung der Automatic wurde ausgewechselt und die Software upgedatet. Seitdem schaltet die 7G sauber.
Gruß
Frank
--
SLK350
7G-Tronic
EZ05/2006 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 05.09.2006 um 00:08 Uhr  
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Aljubo schrieb:
Hallo 7-G-Besitzer
Ich möchte euch meine neueste Werkstattstorry mitteilen. Nachdem ich bereits einige Werkstattaufenthalte mit der 7-G Autom. hinter mir habe, holte ich letzte Woche meinen SLK wieder von der Werkstatt ab. Es wurde das Motorsteuergerät erneuert, da sich die neueste Software- Variante nicht aufspielen ließ. Bei mir stellte sich folgendes Schadensbild dar: wenn ich Überholen wollte, schaltete das Getriebe zwar zurück, aber es wurde die
nächst höhere Schaltstufe nicht geschaltet. Es trat ein Effekt auf als ob bei einem mech. Getriebe die Kupplung durchrutscht (Motor dreht hoch aber keine Kraft auf die Antriebsräder). Erst die zweite DC Werkstatt war in der Lage den Fehler zu lokalisieren und als FehlerQuelle das Motorsteuergerät
ausfindig zu machen. Monentan funktioniert das 7-G-Getriebe so wie es sein soll, aber wie lange? Ich bin der Meinung diese Getriebe ist nicht ausgereift und darf in diesem Zustand nicht in ein Serienfahrzeug verbaut werden.
Gruß Aljubo
Hallo
Tja, wenn ich jetzt wüßte was für ein Fehlercode dein EGS (Getriebesteuergerät) abgespeichert hat, könnte ich dir genau sagen, od du eine neue EHS brauchst oder nicht. Bei dem FC 2500 im FS ist die EHS bei einem KM Stand von und 50000 km auszutauschen. Durch produktionsfehler bzw. Toleranzfehler beim Hersteller der EHS(Elektrohydraulischen Steuereinheit, quasi die Schalteinheit die das Getriebe über Ventile steuert) kann es vereinzelt vorkommen, daß das Getriebe rutscht. Das äußert sich dann durch einen kurzzeitigen Kraftschlussverlust der aber nicht lange dauert und nur sporadisch auftritt.
Am besten fährst du zu deinem örtlichen DC Händler und beschreibst ihm so genau wie möglich wie sich dein Getriebe wann verhällt. Er wird dann das Getriebe prüfen und fall der FC 2500 im EGS SG gespeichert ist, und er das TIPS Dokument gelesen hat, die EHS nach eingehder Prüfung tauschen. Dann sollte das Getriebe wieder schalten wie eine eins.
--
Gruß SLK Liebhaber | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1798
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 05.09.2006 um 09:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AMG-HOFFE am 05.09.2006 um 09:17 Uhr ]
Hi Leute,
mein Baby Bj. 05.2005 ruckelt als auch, aber meistens nur wenn er kalt ist und ich ihn aus der Garage hole. Es fühlt sich dann immer so an, wie wenn mir einer ins Heck fahren würde, quasi ein rucken nach vorne.
Da ich vorher immer Schalter gefahren bin dachte ich die ganze Zeit, na ja was solls ist vielleicht normal bzw. nicht so schlimm wenn es nur im kalten Zustand vorkommt.
Wenn ich aber hier in diesem Thread so mitlese, werde ich wohl besser meinen Edelschwarzen auch mal zu DC bringen und darauf bestehen, daß dieses Problem behoben wird.
Einmal hatte ich das Problem bei DC schon mal erwähnt und gefragt, ob es da ein neues update für`s Automatik-Getriebe geben würde, da sagte man mir daß bei diesem Bj. 05.2005 schon das neuste drauf wäre.
Die haben mich doch angelogen Männers!!! Oder was sagen die Fachmänner hier von MBSLK.de ???
Ach ja nur mal zur Info, meiner hat jetzt 20000 km auf`m Buckel.
--
Gruß Ralf
"Der mit dem 55er tanzt" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 06.01.2008
| Geschrieben am 02.07.2012 um 21:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JürgenS am 02.07.2012 um 21:17 Uhr ]
wieder mal 7-G-Automatikgetriebe...
Seit ca. 2 Wochen bleibt immer öfter ein beliebiger Gang hängen. Mal der 2te, mal der 4te mal der 7te. Dann schaltet das Getriebe während der Fahrt einfach nicht mehr - weder rauf noch runter. Umschalten in einen anderen Modus oder manuelles Schalten sind auch nicht mehr möglich. Einzige Abhilfe: Motor aus, Schlüssel abziehen, danach neu starten.
Mein 350er ist nun 6 Jahre alt und hat ca. 80.000 km auf dem Buckel. Meine Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag von 1000 Euro erstellt und MB hat aufgrund des Fahrzeugalters die Kulanzanfrage abgelehnt.
Soviel Probleme wie mit dem Bock habe ich in all den Jahren mit japanischen Automobilherstellern zusammen nicht gehabt und die hatten weitaus mehr Kilometer Laufleistung hinter sich.
Deutsche Wertarbeit einer deutschen Premium-Marke ==> NIE WIEDER MB!
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 03.07.2012 um 08:51 Uhr  
| Hallo Jürgen,
das die MB Getriebe nichts taugen kann ich nicht bestätigen. Habe ein 5-Gang Automatik aus 97 und ein 7-Gang aus 2005, beide schalten sehr geschmeidig, Prädikat: Sehr empfehlenswert.
Ich würde einen Ölwechsel machen lassen, Getriebe-Fehlerspeicher auslesen, evtl. Reset durchführen. Hattest Du mal Unterspannung?
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 06.01.2008
| Geschrieben am 03.07.2012 um 11:05 Uhr  
| Hallo Convertible,
Unterspannung, nicht dass ich wüsste.
Ich hatte den Wagen ja extra zur Untersuchung in der Werkstatt. Angeblich käme das Problem von Abrieb, der sich magnetisch an den Sensoren im Getriebe festsetzt.
Auch wäre was mit Steuereinheit?!? Kostenvoranschlag für die Reparatur 986,70 Euro. Heute werden die Teile getauscht.
Bei 80.000 km darf ein Getriebe bei pfleglicher Behandlung solche Macken noch nicht haben. Wenn doch taugt es in meinen Augen nichts.
Probleme mit dem Rückhaltesystem, Motor Ölverlust, undichte Magnetventile, Lambda Sonde, Rost, Dach undicht... und das alles bei weniger als 80.000 km - Qualität sieht für mich anders aus!! | Antworten
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