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Tipps und Technik R170 » » Thema: Typische SLK Fehler
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   Olaf M

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Beiträge: 10868
User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 10.01.2013 um 19:03 Uhr   
Moin!

Ich finde diese Auflistung gut und brauchbar, einen kleinen Teil davon hatte ich an den bisherigen SLKs auch.

Es gibt nun einmal Modelltypische Macken, guckt euch in Foren anderer Hersteller um, da sehen solche Listen von Fahrzeugen, die mittlerweile gute 10. Jahre oder älter sind nicht anders bzw. noch schlimmer aus.

Mechanische bzw. elektrische Bauteile leiden nun einmal in den Jahren (zumal die Zulieferer oft die selben sind), von Verschleißteilen brauchen wir gar nicht erst reden.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Understeer is when you see the tree, override is when you here him...!

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Beiträge: 154
User seit 22.03.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2013 um 15:27 Uhr   
Hallo,

ich finde die Liste auch ganz gut, denn dann kann jeder seinen SLK nach den genannten Punkten genauer anschauen und ev. schon was machen, bevor der Defekt zu massiv wird....

Meiner hatte ein paar der Punkte auch, aber in Eigenleistung erledigt.

Gruß Lukas

--
Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.

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frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 05.10.2012
 Geschrieben am 14.01.2013 um 15:36 Uhr   
Hallo,

an meinem SLK R170 FL, Bj 2000 versagte vor drei Jahren die Hydraulikpumpe des Variodachs. Kostenpunkt: 1.300,-

Da dieses Problem nicht gelistet ist, ist es offensichtlich nicht typisch.

Gruß, Albert


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.01.2014 um 00:40 Uhr   
Moin.
Was hatte der Kollege geschrieben? "ein Forum für Männer ohne Angst...!
Sehr schön.
Trotz aller möglichen Macken hab ich mir zu Weihnachten einen R170 230K (06.2002, 57.000km) geschenkt. Neben unserem Viano - ideal für Eltern mit drei kleinen Jungs- jetzt endlich für Papi ein Cabrio und bei Regen dann ein schneller Kleinwagen. Super feeling in Kurven, beim beschleunigen und beim Gas geben. Gern fahre ich jetzt noch mal allein los - Windeln kaufen oder so.
Mit ner Windstopper-Mütze und Heizung an (zumindest die Sitzfläche wird ja noch warm kann man ja auch bei 5°C prima offen fahren.

Hilfreich finde ich diese abschreckenden Todeslisten trotzdem. Da kann man als SLK-Neuling doch sehen, worauf man achten sollte um schlimmeres zu verhindern. Danke dafür.

Ich war also jetzt beim Freundlichen und folgendes wurde gemacht: Getriebeöl und Filter wechseln (nach fast 12 Jahren...) und dort unten war auch bereits der Stecker verölt - neu gemacht, Ölstoppkabel montieren (kostest fast nichts - könnte wohl aber sehr teuer werden. War auch schon angesifft. Vielen Dank für diesen Tipp!!!), Radlagerspiel eingestellt, Spur vermessen und eingestellt, neue Lenkungsstossdämpfer, Staubfilter neu - hust, Heckdeckeldämpfer neu.
Also nichts besonderes. 800,-€ und wieder ein gutes Gefühl bei Tempo 200.

Was nicht so gut lief: bei Leerlauf nagelt der Benziner wie ein CDI - aber es gab nur den Kommentar: "könnte vom Kompressor kommen...". Nicht gut. Möchte ja nicht hinterher hören: "wären sie mal eher damit gekommen - ein Austauschmotor ist teuer". Hat vielleicht jemand ne Idee? Oder ist so ein rauher Klang beim 230K normal? Ich tanke super.

Muss dann noch die 18" 225/245er eintragen lassen, schrappen aber leicht vorne an bei vollem Einschlag (der Vorbesitzer ist wohl immer mit den Winterrädern zur HU vorgefahren ).

Besten Gruß und allzeit schönes Wetter,
kj

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.01.2014 um 10:05 Uhr   
Moin rauher Klang ist m.E.
normal.
Aber Wechsel des Kompressor Öl´s solltest Du auch mal
in Erwägung ziehen.
Habe es bei 130´km machen lassen.
Die Hälfte hat gefehlt der Kompressor wird es Dir danken.
Außerdem hat man ein besseres Gefühl, dass alles io ist.
Gude mischa

--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.01.2014 um 10:21 Uhr   
Wie wäre es mit einer Liste über die Dinge, die nicht kaputt gehen? Diese wäre erheblich kürzer

--
CCAA
Ralf

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 94

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 Geschrieben am 21.01.2014 um 10:31 Uhr   


R170 SLK230K schrieb:
Was nicht so gut lief: bei Leerlauf nagelt der Benziner wie ein CDI - aber es gab nur den Kommentar: "könnte vom Kompressor kommen...". Nicht gut. Möchte ja nicht hinterher hören: "wären sie mal eher damit gekommen - ein Austauschmotor ist teuer". Hat vielleicht jemand ne Idee? Oder ist so ein rauher Klang beim 230K normal? Ich tanke super.




Wo kommst du denn her? Vielleicht kann ein User (idealerweise mit nem 230er) mal vorbeikommen und sich das anhören.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Ramius

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 Geschrieben am 21.01.2014 um 14:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 21.01.2014 um 14:29 Uhr ]



R170 SLK230K schrieb:
Was nicht so gut lief: bei Leerlauf nagelt der Benziner wie ein CDI - aber es gab nur den Kommentar: "könnte vom Kompressor kommen...". Nicht gut. Möchte ja nicht hinterher hören: "wären sie mal eher damit gekommen - ein Austauschmotor ist teuer". Hat vielleicht jemand ne Idee? Oder ist so ein rauher Klang beim 230K normal? Ich tanke super.




Moin,

leichtes säuselndes "Dieseln" beim 230K ist normal macht meiner auch und 99% aller Kompressormodelle ohe RS Tuning und ohne Sport ESD.

Wenn es allerdings ein böse mahlendendes Gräusch ist, wie 20 Schlosscharauben in einer Metalldose, dann ist höchste "Eisenbahn" geboten, denn dann sind die Lager der Kompressorroots ausgeschlagen.

Solange er dieselt, freue dich dass Du einen guten Kompressor hast

Edit:

Möglicherweise sind auch die Lager der Spannrolle defekt, dann schrabbelt es auch hörbar.

Würde mir den mal anhören, wenn Du irgendwo in der Nähe wohst.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
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 Geschrieben am 21.01.2014 um 23:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von R170 SLK230K am 21.01.2014 um 23:40 Uhr ]

Moin und Danke für die schnellen Antworten!
Beruhigt mich ja, dass der 230K zwar kein Diesel tankt aber sich so anhören darf. Den Tipp mit dem Kompressor-Ölwechsel werde ich umsetzen. Wie 20 Schlosscharauben in einer Metalldose hört es sich glücklicher Weise nicht an.

Testhören mit Gleichgesinnten ist ne gute Idee.
Kreis Diepholz, zwischen Bremen und Hannover. Würde mich freuen, wenn sich jemand in Bremen oder Richtung Hannover meldet.

Hatte ich ganz vergessen: den üblichen Rost hat meiner natürlich auch: Kofferraumdeckelschloss und leicht links dann dort an der Chromleiste am Lack, und in den Radkästen. Ein wenig noch am Dach. Richtig rostigrot sieht er von unten aus.

Von Innen sieht er wie neu aus (Türgriff innen und linke Seitenwange Fahrerseite leicht bewohnt). Und fährt sich halt ganz wunderbar.

Besten Gruß


(hatte übrigens mal vor 15 Jahren nen 911er Bj. 85, 3,2L 231 PS. Auch schön...)

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 Geschrieben am 22.01.2014 um 10:01 Uhr   


R170 SLK230K schrieb:
Hatte ich ganz vergessen: den üblichen Rost hat meiner natürlich auch: Kofferraumdeckelschloss und leicht links dann dort an der Chromleiste am Lack, und in den Radkästen. Ein wenig noch am Dach. Richtig rostigrot sieht er von unten aus.

Von Innen sieht er wie neu aus (Türgriff innen und linke Seitenwange Fahrerseite leicht bewohnt). Und fährt sich halt ganz wunderbar.




Lass das aber sobald wie möglich machen wenn du ihn noch länger fahren willst. (selbst machen ist günstiger, manches wie lackieren muss man aber abgeben)
Sonst wird sich der Rost wohl schnell ausbreiten.

--
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