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Tipps und Technik R170 » » Thema: Typische SLK Fehler
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   schraubi

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User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2013 um 07:39 Uhr   


Linaritblauer schrieb:

1. Das Absaufen der PSE Pumpe
2. Das Sichverabschieden der Innenraumfarbe ("Sommersprossen")
3. Ruckeln und Leistungsverlust durch verschmutzten (kaputten) LMM
4. Lösen der Innenverkleidung
5. Microschalter im Dach
6. Automatikgetriebe ölt am Schalter
7. Dauerblinker
8. Krümmer beim 4 zylinder
9. Traggelenke vorn
10. Tankanzeige
11. Sitzheizung Rückenlehne
12: Lenkungsdämpfer + Lenkhebellagerung
13: Spurstangenköpfe
14: Radlager vorne
15: Gebläsemotor bzw. Steuergerät und Umwälzpumpe
16: undichtes Hinterachsdifferential (Ölnebel)
17. ESP-Steuergerät verabschiedet sich mit vielen leuchtenden Lampen
18. Bremslichtschalter
19. Befestigungsschrauben für Ölwanne werden lose
20. Spiegelschalter defekt
21. Kupplung (Scheibe, Druckplatte, Lager) wird sehr gerne von PreFl genommen
22. Magnetkupplung für Kompressor defekt, reißt teilweise das Steuergerät mit ins Grab (beides nur PreFL)
23. gebrochene Sitze (knacken)
24. lose Türverkleidungen
25. abgefallene Fensterbegrenzer führen zur Zerstörung der Dichtungen
26. defekte Fensterheber
27. Gummies an der "Hutablage" gehen oft verloren
28. Krachen beim Schalten in den 2.Gang; trotz Reperatur durch DC immer noch manchmal vorhanden!
29. Lambdasonde vor Kat
30. Druckstelle an der C-Säule.
31. Rost auf der Motorhaube
32. Rost unter Heckklappengriff
33. Klemmen des Daches, Seilzüge längen sich, Haken an Knickmimik geben Exzenterschraube nicht frei
34. Umluftklappe Innenraumbelüftung (Feuchtigkeitsproblem/beschlagene Scheiben Innenraum)
35. Rubbeln der Scheibenwischer aufgrund Fehlstellung der Arme
36. Ölaustritt beim Stecker des Magneten zur Nockenwellenverstellung
37. kalte Lötstelle(n) am Modul K40 im Motorsteuergerät
38. defekte (ABS- )Drehzahlsensoren
39. defekter Querbeschleunigungssensor (eine Möglichkeit für Aufleuchten der BAS/ESP-Kontrollleuchte, FL-Modelle)
40. man.Leuchtweitenregulierung (defekte Pneumatikschläuche meist unterhalb des Fahrzeugakkus)

--
1999-2009: 1999er SLK 200
2009-20xx: 2001er SLK 320



Hallo,

Nette Liste,
die ist aber wohl hauptsächlich für Pre FL oder ?
Also an meinem Fl habe ich nur die Punkte 2,5,31 und 36

Dinge wie Traggelenke + Lenkungsdämpfer passen auch eher zum Verschleiß.
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 200.000km]

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   kauba1
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 Geschrieben am 08.01.2013 um 08:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 08.01.2013 um 09:12 Uhr ]

Nr. 4 und Nr.24 sind ein- und diesselbe Geschichte. Schon eine Pos. weniger. Ich würde ergänzen:
40. Heckklappendämpfer werden lahm
41. Teillastententlüftungdüsen verkoken
42. Sekundärlufteinblasung (PreFL) macht Sperenzien
43. Duoventil Heizung. VG Dieter.

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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 08.01.2013 um 10:30 Uhr   
1. Das Absaufen der PSE Pumpe
2. Das Sichverabschieden der Innenraumfarbe ("Sommersprossen")
3. Ruckeln und Leistungsverlust durch verschmutzten (kaputten) LMM
4. man.Leuchtweitenregulierung (defekte Pneumatikschläuche meist unterhalb des Fahrzeugakkus)
5. Microschalter im Dach
6. Automatikgetriebe ölt am Schalter
7. Dauerblinker
8. Krümmer beim 4 zylinder
9. Traggelenke vorn
10. Tankanzeige
11. Sitzheizung Rückenlehne
12: Lenkungsdämpfer + Lenkhebellagerung
13: Spurstangenköpfe
14: Radlager vorne
15: Gebläsemotor bzw. Steuergerät und Umwälzpumpe
16: undichtes Hinterachsdifferential (Ölnebel)
17. ESP-Steuergerät verabschiedet sich mit vielen leuchtenden Lampen
18. Bremslichtschalter
19. Befestigungsschrauben für Ölwanne werden lose
20. Spiegelschalter defekt
21. Kupplung (Scheibe, Druckplatte, Lager) wird sehr gerne von PreFl genommen
22. Magnetkupplung für Kompressor defekt, reißt teilweise das Steuergerät mit ins Grab (beides nur PreFL)
23. gebrochene Sitze (knacken)
24. lose Türverkleidungen
25. abgefallene Fensterbegrenzer führen zur Zerstörung der Dichtungen
26. defekte Fensterheber
27. Gummies an der "Hutablage" gehen oft verloren
28. Krachen beim Schalten in den 2.Gang; trotz Reperatur durch DC immer noch manchmal vorhanden!
29. Lambdasonde vor Kat
30. Druckstelle an der C-Säule.
31. Rost auf der Motorhaube
32. Rost unter Heckklappengriff
33. Klemmen des Daches, Seilzüge längen sich, Haken an Knickmimik geben Exzenterschraube nicht frei
34. Umluftklappe Innenraumbelüftung (Feuchtigkeitsproblem/beschlagene Scheiben Innenraum)
35. Rubbeln der Scheibenwischer aufgrund Fehlstellung der Arme
36. Ölaustritt beim Stecker des Magneten zur Nockenwellenverstellung
37. kalte Lötstelle(n) am Modul K40 im Motorsteuergerät
38. defekte (ABS- )Drehzahlsensoren
39. defekter Querbeschleunigungssensor (eine Möglichkeit für Aufleuchten der BAS/ESP-Kontrollleuchte, FL-Modelle)
40. Heckklappendämpfer werden lahm
41. Teillastententlüftungdüsen verkoken
42. Sekundärlufteinblasung (PreFL) macht Sperenzien
43. Duoventil Heizung


--
1999-2009: 1999er SLK 200
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   duc-icke

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 Geschrieben am 09.01.2013 um 02:29 Uhr   
Moin!
Jungs Ihr macht mir Angst,all diese Probleme hab ich nicht aber es könnte ja!Das einzigste Glück was ich habeer kleine fährt nur bei schönem Wetter und wenn eine schwarze Wolke am Himmel ist bleibt er schön in der Garage und Winter ist ein absolutes no-go,es sei denn ein toller Tag ohne Salz auf der Straße lockt.Und so hoffe ich weiter von diesen Dingen verschont zu bleiben und wenn nicht dann kenne ich ja ein richtig gutes Forum wo einem immer geholfen wird.
Gruß Andy

--
andy slk200 Bj.1999

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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 09.01.2013 um 07:15 Uhr   
Andy,
das ist alles halb so schlimm, wie es sich liest.
Ich hab in all den Jahren bei meinen beiden SLKs nur das gehabt:
und die Kosten hab ich daneben gepinselt

2. Das Sichverabschieden der Innenraumfarbe ("Sommersprossen")
3. verschmutzten (kaputten) LMM (Reiniger: 10 Euro)
4. man.Leuchtweitenregulierung (Schläuche: 10 Euro)
6. Automatikgetriebe ölt am Schalter (MB Werkstat: 190 Euro)
11. Sitzheizung Rückenlehne (mit 23 zusammen)
12: Lenkungsdämpfer + Lenkhebellagerung (Tankstellenwerkstatt: 120 Euro)
15: Gebläsemotor bzw. Steuergerät (Eigenrep. 50 Euro)
23. gebrochene Sitze (auf Kulanz bei MB repariert 0 Euro)
27. Gummies an der "Hutablage" gehen oft verloren (mit Sekundenkleber (4 Euro) befestigt)
35. Rubbeln der Scheibenwischer (Bosch Aerotwin Flachwischer gekauft: 25 Euro)
40. Heckklappendämpfer werden lahm (Eingenrep.: 20 Euro)

Scheibenwischer, Lenkungsdämpfer, Lenkhebellagerung, Heckdeckeldämpfer usw. sind m.E. auch relativ normale Verschelissteile.

Schlimmer sind die Defekte, die bei jedem Auto auftreten können und recht teuer sind: so musste der 200er mal ne neue Kopfdichtung haben, Aua, teurer Spass

--
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   hausrocker

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 Geschrieben am 09.01.2013 um 10:34 Uhr   
Heckklappendämpfer gehen kaputt.... Das ist bei JEDEM Fahrzeug nach 10-15 Jahren der Fall. Von den restlichen Dingen ist sehr viel absolut problemlos bei regelmäßiger Wartung zu vermeiden.

Angefangen bei den Abläufen der Gummischläuche, wenn die sauber sind fließt das Wasser gut ab, es steht kein Wasser irgendwann im Kofferraum und die PSE kriegt auch nix ab.
Viele Probleme sind preFL spezifisch. Bei "Rost" kann man wohl ansonsten neben Rost am Kofferraumschloss noch dazu nehmen: Rost an Wagenheberaufnahme, Rost an Heckfenster, Rost an Radläufen.

Welchen Sinn hat die Liste? Angst machen? Als Checkliste für einen Kaufinteressenten ist die so meiner persönlichen Ansicht nach kaum zu gebrauchen im Moment.

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   duc-icke

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 Geschrieben am 09.01.2013 um 11:52 Uhr   
Moin!
Ja stimmt,Heckklappendämpfer werden bei mir auch müde und LMM hab ich von Pierburg schon eingebaut.Leichte Sommersprossen hatte ich auch schon(nachgebessert)und fällig wird mal eine Getriebeölspülung.Sonnst alles baletti!Ihr habt schon Recht,wer garnichts tut den wird es auf die Füße fallen-früher oder später.
Gruß Andy

--
andy slk200 Bj.1999

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 Geschrieben am 09.01.2013 um 21:38 Uhr   
Von derartigen Listen halte ich eher wenig. Das hat auch viel mit Glück zu tun, und verallgemeinerbar ist das alles nicht. Es gibt halt viele SLK, und hier wird viel berichtet und dokumentiert, und da bekommt man meistens eher nur die Probleme mit. Mit einer solch umfassenden Checkliste bewaffnet, würde man ja nie einen gebrauchten SLK kaufen.

Jede Baureihe hat einige wenige wirklich typische Macken; teilweise konstruktionsbedingt (Knarzen im Variodach und Verbände), das berühmte Ölstopkabel, die Sommersprossen-Thematik, die für Mercedes wirklich unrühmlich ist. Die absaufende Steuereinheit im Kofferraum. Alles andere kommt ursächlich auch von Zulieferern, Chargen, der Fahrweise, und und und. Lohnt sich doch nicht, das alles auf dem Radarschirm zu haben, oder? Und selbst wenn ein Gebrauchter hier Schwächen hat, aber alles andere topp ist, sollte man dann widerstehen? Perfekt ist halt nicht bei einem Wagen, der immer mehr in die Jahre kommt.


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   pewie

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User seit 09.11.2010
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 Geschrieben am 09.01.2013 um 22:17 Uhr   
Der größte bisher aufgetretene Fehler meines SLK ist sein hoher Suchtfaktor

Derzeit auf Turkey grüßt


Pewie

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 Geschrieben am 10.01.2013 um 18:51 Uhr   
moin

das ist ein Thread für Männer ohne Angst...

also... das meiste hat mein SLK noch nicht, oder anders...das kommt alles super

egal...

Gruß Johann

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