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Tipps und Technik R170 » » Thema: Typische SLK Fehler
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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 12.06.2006 um 14:49 Uhr   
Aus der Vielzahl der möglichen Fehler hatte mein ehemaliger SLK 230 Pre-FL folgende:

- Knacken der Fahrertür in der Schließfalle. Das Problem war temporär behebbar, trat aber immer wieder auf.

- Traggelenke rechts und links.

- Lenkungsdämpfer.

- Einseitiges Abfahren der Vorderreifen, obwohl Geometrie und Luftdruck stimmten.

- Gelegentlich Dauerblinklicht.

- Korrosion der Zylinderkopfhaube von innen.

- Nässendes Differential, oder, wie es bei MB heißt: Achsmittelstück

- Mikroschalter vorne, Das Dach öffnete nicht.

- Ab und zu falsch anzeigende Tankuhr. Behob sich aber immer wieder von selbst.

- Zum Schluß permannetes einseitiges Ziehen,, trotz korrekt eingestelltem Serienfahrwerk. Offensichtlich hatte die Kugelumlauflenkung mittlerweile vergrößertes Spiel

Für insgesamt gut 50 Tkm eine nicht unerhebliche Auflistung von Ärgernissen außerhalb der verschleißbedingten Macken, vor allem, weil einige davon nicht behebbar waren und dauerhaft nervten.


--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK, I hope the SL will be better!

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   lulu011

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Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2006 um 15:35 Uhr   
Hi Lutz das klingt übel, das Problem mit der Tankanzeige habe ich auch bei mir!
Mich würde mal interessieren ob DC Teile verbessert wie Traggelenke u.s.w!
Von Audi weis ich das Teile die einen hohen Verschleiß zeigen, oder immer wieder schnell defekt werden, verbessert werden!
Macht DC auch sowas hat da vielleicht jemand Infos drüber?
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

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   pivi

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Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 12.06.2006 um 17:09 Uhr   
Da bei mir die Traggelenke im Bereich 60-65 tkm gewechselt wurden und dann bis 185 tkm nicht mehr, waren die Ersatzteile vermutlich haltbarer als die Erstausrüstung.
An meinem Nutzungsprofil hatte sich auf jeden Fall nix geändert.

bye pivi

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   Kiwi

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Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2006 um 18:09 Uhr   


lulu011 schrieb:
...
Von Audi weis ich das Teile die einen hohen Verschleiß zeigen, oder immer wieder schnell defekt werden, verbessert werden!
Macht DC auch sowas hat da vielleicht jemand Infos drüber?
...



Hai,

das macht wohl jeder der Geld verdienen will. Denn nur wenn der Kunde zufrieden ist kommt dieser und nicht die Ware zurück. Gut, manch NDL-Gehaltsempfänger scheint das egal, aber Entscheidungsträger im Marketing, Entwicklung, Vorstand wissen das.

Was man halt auch immer sehen muß: eine Änderung kostet auch ein schweine Geld. Jeden Pups mußt Du den entsprechenden Mitarbeitern mitteilen, an jede Servicestelle weltweit übermitteln durch zig Stationen bei Zulieferen schleusen. Oft betrifft eine Änderung auch Teile durch deren Änderung das gesamte Fahrzeug die Zulassung verliert. Bsp. dazu wäre vielleicht der Gußkrümmer. Denn nach der Änderung mußte bestimmt Abgas und Lautstärke Zulassung neu gemacht werden (Weltweit versteht sich). Ich kann mir vorstellen, daß soetwas sehr, sehr teuer ist.
Nehmen wir mal an DC hat '99 nach 3 Jahren Produktionszeit mitbekommen, daß die Krümmer Lösung nicht dauerhaft ist. Zu dem Zeitpunkt haben sie aber mit Sicherheit schon am FL gearbeitet. Da stellt sich dann natürlich die Rechenfrage: Sofort einführen auf Kosten jedes MB Fahrers oder mit Risiko bei 10% SLK Kunden noch paar Monate "weiterfahren". Bin mir sicher, solche Entscheidungen werden zu Gunsten vom "Gesamten" gemacht - einen Einzelnen kann es dann natürlich treffen.
Wenn hinterher ein Fehler zu gestanden wird und Kulanz gewährt wird habe ich persönlich kein Problem damit. So geschehen mit dem undichten Stecker an meinem Automatengetriebe.
Und vergesst nicht: so 'ne Hütte besteht schon aus einer Menge Teile. Solange Bremse und Airbag funktioniert ist alles noch im grünen Bereich.

Gruß - Kiwi

--
"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
(Ozzy Osbourne)

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   snoopydooh

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Beiträge: 138
User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 26.11.2010 um 12:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von snoopydooh am 26.11.2010 um 12:53 Uhr ]

Hallo,
dann möchte ich mal
Punkt 39. Ölaustritt am Magnetversteller bei 200K und 230K mit evtl. Folgeschäden neuer Kabelbaum, Steuergerät, LMM, Lambdasonde nennen. Für mich in der ganzen Auflistung einer der Fehler mit den teuersten Auswirkungen.
Habe eine Rep.anleitung für den Austausch des Kabelbaums geschrieben. Wie bekomme ich diese unter Tipps und Tricks eingestellt ?

--
Gruß aus SÜW,
Snoopydooh
SLK 200 K FL (2001)

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(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.11.2010 um 14:21 Uhr   
Hi!
Snoopys Nr. 39 kann ich nur dringend bestätigen - vor allem für alle FLs. Hat mich schon während des Lesens der ganzen Liste gewundert, dass diese Pos. noch nicht kam. Als Punkt 40 möchte ich beitragen: Kalte Lötstelle im K40: Kommt fast garantiert ab 150 Tsd. km. Kann selbst nachgelötet werden, bzw. durch plug&play (Modul kostet 140€) behoben werden. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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   SilverSurfer200

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Beiträge: 98
User seit 30.11.2009
 Geschrieben am 26.11.2010 um 19:29 Uhr   
41. defekte (ABS- )Drehzahlsensoren

Musste ich schon hinten links und rechts tauschen lassen, reagieren wohl auch schlecht auf Feuchtigkeit.

42. Feuchtigkeitsproblem/beschlagene Scheiben Innenraum
(kann viele ursachen haben, ist aber bei einigen ein problem)

und ja...dieses Auto wird auch im Winter bewegt!!

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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.11.2010 um 19:49 Uhr   


SilverSurfer200 schrieb:
42. Feuchtigkeitsproblem/beschlagene Scheiben Innenraum
(kann viele ursachen haben, ist aber bei einigen ein problem)



Mehr oder weniger normal.
Sehr flache Windschutzscheibe, kleiner Innenraum, Roadster. Der wird nie so dicht sein wie ne Limo oder ein Coupe. Dank der starken Heizung und des guten Gebläses ist das aber idR. weniger ein Problem.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   SilverSurfer200

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Beiträge: 98
User seit 30.11.2009
 Geschrieben am 26.11.2010 um 20:03 Uhr   
...wenn es innen gefriert und auch von innen kratzen muss nach einer kalten Nacht, oder vor jeder Fahrt erstmal 5 min das Gebläse auf max. stellen muss, definiere ich das schon als problem, hat ja nicht jeder SLK, aber einige, daher ist nicht normal=Problem =)

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.11.2010 um 22:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 26.11.2010 um 22:44 Uhr ]



SilverSurfer200 schrieb:
...wenn es innen gefriert und auch von innen kratzen muss nach einer kalten Nacht, oder vor jeder Fahrt erstmal 5 min das Gebläse auf max. stellen muss, definiere ich das schon als problem, hat ja nicht jeder SLK, aber einige, daher ist nicht normal=Problem =)



Dann ne Eberspächer Standheizung, wie bei meiner Limo, rein.
1/2 Stunde vor Fahrtantritt rein oder über Vorwahlzeit (Fernbedienung Easy Start R+) die gewünschte Start/Einstiegtemperatur vorwählen und gut ist.


--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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