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Tipps und Technik R170 » » Thema: Typische SLK Fehler
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   Zili

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Beiträge: 483
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.06.2006 um 20:41 Uhr   
Naben @All
Zu meinem erstzulassung 03.2001 65450km weder die eine nach die andere makulatur er läuft und läuft wie es mir von MB wünsche.Liegt es an der Pflege?Fahre meinen nur von 04-10 und hoffe er läuft weiter so zuverlässig.
Gruß Zili

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   mibo
 Geschrieben am 11.06.2006 um 21:26 Uhr   
Abend,

nun auch ein Fehler von mir:

31. Druckstelle an der C-Säule.

--
Gruß Michael

Fortsetzung folgt...

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Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
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 Geschrieben am 11.06.2006 um 21:34 Uhr   
servas.

32. Sommersprossen
33. Rost auf der Motorhaube
34. Rost unter Heckklappengriff

35. Serienauspuff zu leise *duck und wech*

--
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!

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Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 11.06.2006 um 23:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 26.02.2009 um 00:39 Uhr ]

36. Lackabplatzer im Bereich der Türkanten auf Höhe der Türgriffe

--
Gruß

Marc

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   berny65

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Beiträge: 19
User seit 08.06.2005
 Geschrieben am 12.06.2006 um 09:45 Uhr   
37. Klemmen des Daches, Seilzüge längen sich, Haken an Knickmimik geben Exzenterschraube nicht frei

--
---------------------------------
Glück ist keine Frage der äußeren Lebensumstände,
sondern vielmehr der inneren Lebenseinstellung.

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   pivi

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Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 12.06.2006 um 10:47 Uhr   
Nun ja, allerdings ist nicht gesagt, dass man das alles erleben muss:

ich hatte aus der Liste bei meinem 230K (EZ4/98) bis zu 185tkm diese Klassiker:

-Endschalter Dach (wurde repariert, nicht sooo teuer ~200€)
-Traggelenke beide Seiten (wurde repariert, geht auch noch)
-Dauerblinken (Reparatur wäre ziemlich saftig, "reparierte" sich von selbst durch Einschalten der Warnblinkanlage/Blinkzeichen beim Absperren)
-Korrosion Lampenfassung Bremslicht hinten, dadurch fehlerhafte Anzeige "Lampe defekt" (selbst repariert).
-Steinschlag vorne (nicht repariert, wer auf ein makelloses Auto wert legt, muss da irgendwann den Lackierer ranlassen oder nie Autobahn fahren)

Was es ich noch vorschlagen würde, weil bei allen potentiell schadensanfällig:

-Wechsel des ATF (natürlich nur beim Automatik) bei ca. 80-90tkm (danach hat man den Eindruck einer neuen Kraftübertragung)
-Korrosionsvorsorge der 4 Querstreben unter dem Auto.

Ansonsten war der PreFL R170 mein bisher problemfreiestes Auto und damit auch eines der kostengünstigsten.

Bye pivi

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   Mekkes

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Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

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 Geschrieben am 12.06.2006 um 12:15 Uhr   
Zu Pkt 3. Das haben auch einige andere Autos VW Bora hat das gleiche Problem

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

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   berny65

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Beiträge: 19
User seit 08.06.2005
 Geschrieben am 12.06.2006 um 12:25 Uhr   
Hier die Zusammenfassung z.B. auch als Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf. Könnte doch Einzug in die "Tipps und Trick-Kiste" ziehen, oder?

1. Das Absaufen der PSE Pumpe
2. Das Sichverabschieden der Innenraumfarbe
3. Ruckeln und Leistungsverlust durch verschmutzten (kaputten) LMM
4. Lösen der Innenverkleidung
5. Microschalter im Dach
6. Automatikgetriebe ölt am Schalter
7. dauerblinker
8. krümmer beim 4 zylinder
9. traggelenke vorn
10. tankanzeige
11. sitzheizung rückenlehne
12: Lenkungsdämpfer
13: Spurstangenköpfe
14: Klappern im Kofferaum und Türschloßfalle
15: Radlager vorne
16: Gebläsemotor+Umwälzpumpe
17: undichtes Hinterachsdifferential (Ölnebel)
18. ESP-Steuergerät verabschiedet sich mit vielen leuchtenden Lampen
19. Bremslichtschalter - Kontrollampe für Bremsen geht an, nach aus/ein ist wieder Ruhe.
20. befestigungsschrauben für ölwanne werden lose, bis man sie verliert, dann bricht ein
21. Spiegelschalter defekt
22. Kupplung (Scheibe, Druckplatte, Lager) wird sehr gerne von PreFl genommen
23. Magnetkupplung für Kompressor defekt, reißt teilweise das Steuergerät mit ins Grab (beides nur PreFL)
24. gebrochene Sitze (knacken)
25. Geräusche aus dem Armaturenbrett (Knacken oder Quietschen)
26. lose Türverkleidungen
27. verstopfter Wasserabfluß im Seitenschweller
28. defekte Fensterheber
29. Gummies an der "Hutablage" gehen oft verloren
30. Krachen beim Schalten in den 2.Gang; trotz Reperatur durch DC immer noch manchmal vorhanden!
31. Lambdasonde vor Kat defekt!
32. Druckstelle an der C-Säule.
33. Sommersprossen
34. Rost auf der Motorhaube
35. Rost unter Heckklappengriff
36. Serienauspuff zu leise *duck und wech*
37. Lackabplatzer im Bereich der Türkanten auf Höhe der Türgriffe
38. Klemmen des Daches, Seilzüge längen sich, Haken an Knickmimik geben Exzenterschraube nicht frei







--
---------------------------------
Glück ist keine Frage der äußeren Lebensumstände,
sondern vielmehr der inneren Lebenseinstellung.

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   Kiwi

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Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2006 um 13:38 Uhr   


berny65 schrieb:

...
Könnte doch Einzug in die "Tipps und Trick-Kiste" ziehen, oder?
...



Nein, ich bin dagegen, weil das meiste ja wohl absoluter Quatsch ist. Ich erkenne da nur wenige SLK typische Serienfehler. Aber was man machen könnte, wäre evtl. eine "Präventiv-Liste" die folgende Dinge enthällt:
- Kabelbinder um die Dachhydraulikpumpen Anschlüsse
- besagte Gummies der Hutablage festkleben
- Führungsstifte des Daches regelmässig mit Fett XY oder YZ warten.
- Lack konservieren und nicht hinterher über eingebranntes jammern ...
- Schalter am Automatik Getriebe auf Dichtigkeit prüfen (lassen)
- usw.

Falls gewünscht, könnte ich mal im Web was einrichten, wo jeder mal zu den genannten "Fehlern" abstimmt mit Angabe des Bj.
Dann müßten Serienfehler und ob dagegen was unternommen wurde, ja sichtbar werden.

Gruß - Kiwi


Hier meine Kommentare zu den angeblichen SLK "Fehlern".
Btw: Meiner hat bis auf den Stecker am Automaten bisher (Bremen-Sei-Dank) noch nichts davon (230, 05.2003, jetzt 40tkm.)

1. Das Absaufen der PSE Pumpe
> kann ich nix zusagen

2. Das Sichverabschieden der Innenraumfarbe
> Modell bedingt. Der 170 wurde „aus Spaß“ aufgelegt, keiner hat mit solch hohen Stückzahlen gerechnet. Das besondere neben dem Vario Dach war damals auch, dass die SLK Palette, gemessen am damaligen Daimler Image, eine Quietschbunte Kuh war. Zudem kam der für MB extrem niedrige Preis für diesen Wagen was z.B. ein lackieren von Standard Teilen verlangte – statt durchzufärben. Wem diese Qualität nicht reichte (Qualität = Erfüllung der Anforderungen), der konnte ja sein Budget verdoppeln bzw. verdreifachen und zum SL mit kpl. Lederausstattung wechseln. Ich denke es kommt auch sehr darauf an, wie man mit dem Wagen umgeht.

3. Ruckeln und Leistungsverlust durch verschmutzten (kaputten) LMM
> mangelnde Wartung bzw. Verschleißteil - fertig

4. Lösen der Innenverkleidung
> wurde während der Serie behoben. Interessant wäre wann

5. Microschalter im Dach
> o.k. Aber wen wunderts. MB konnte weder bei sich noch bei anderen Herstellern auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Ein Risiko das man als Käufer auch mit gehen muß, sonst empfehle ich den Dacia Logan – die Technik die dort verbaut ist wurde weltweit millionenfach getestet

6. Automatikgetriebe ölt am Schalter
> erledigt MB automatisch beim Assyst auf Kulanz (bei mir Assy B nach fast 3 Jahren und 33tkm)

7. dauerblinker
> Ja, das wäre ärgerlich

8. krümmer beim 4 zylinder
> Wurde öfters auf Kulanz gelöst, ab FL kein Gußkrümmer mehr.

9. traggelenke vorn
> haue ich bei jedem Auto in 1 – 2 Jahren durch. Verschleißteil

10. tankanzeige
> Wieviele hatten den damit Ärger? Ich glaub selbst bei uns waren es keine 20 Autos?

11. sitzheizung rückenlehne
> Jo. Aber da würde mich auch mal eine Umfrage zu interessieren.

12: Lenkungsdämpfer
> Verschleißteil. "Experten" empfehlen auch alle 20tkm Stoßdämpfer zu püfen, der Lenkungsdämpfer ist auch ein solches Bauteil, kostet ausserdem nur ca. 40,-

13: Spurstangenköpfe
> gleich wie Punkt 9.

14: Klappern im Kofferaum und Türschloßfalle
> Naja, ist halt auch ne verrückte Konstruktion unser Baby. Siehe auch Punkt 5

15: Radlager vorne
> ist ja wohl ein Witz?! Verschleißteil

16: Gebläsemotor+Umwälzpumpe
> kein Kommentar

17: undichtes Hinterachsdifferential (Ölnebel)
> Ölnebel? Na und? Sauber halten und weiter beobachten.

18. ESP-Steuergerät verabschiedet sich mit vielen leuchtenden Lampen
> das ist aber ärgerlich ...

19. Bremslichtschalter - Kontrollampe für Bremsen geht an, nach aus/ein ist wieder Ruhe.
> mh? Lese ich jetzt das erste mal hier

20. Befestigungsschrauben für ölwanne werden lose, bis man sie verliert, dann bricht ein
> ? Wohl auch ein Witz? Wartungsfehler, sorry wenn irgendwo Öl leckt schaut man nach. Ein kurzer Griff nach den Ölwannenschrauben ist ja wohl immer das erste – nachziehen fertig.

21. Spiegelschalter defekt
> Ist das der Schalter, den ich bei einem Passat während einer Probefahrt abgerissen habe?

22. Kupplung (Scheibe, Druckplatte, Lager) wird sehr gerne von PreFl genommen
> Verstehe ich nicht? Kupplung ist doch ein Verschleißteil, oder? Bei einer 70PS Hütte zwischen 150 und 200tkm fällig. Wenn man mit dem 230er fährt wie ich, ist sie wahrscheinlich zwischen 50t und 100tkm fällig. Na und? Wenn meine kaputt geht (habe ich die überhaupt beim Automat), dann weiß ich wegen wem...

23. Magnetkupplung für Kompressor defekt, reißt teilweise das Steuergerät mit ins Grab (beides nur PreFL)
> steht ja schon da, PreFL

24. gebrochene Sitze (knacken)
> ärgerlich, aber wohl kein Serienfehler.

25. Geräusche aus dem Armaturenbrett (Knacken oder Quietschen)
> gibt’s bei jedem Hersteller wenn man Pech hat. Fahr mal A8

26. lose Türverkleidungen
> steht schon unter Punkt 4

27. verstopfter Wasserabfluß im Seitenschweller
> mangelnde Wartung und falsches Nutzerverhalten. Man parkt nicht unter Bäumen! Am Haus muß amn auch Dachrinnen, Waschmaschinen Siebe und Siphone regelmäßig sauber halten.

28. defekte Fensterheber
> denke, die Fensterheberbegrenzer sind damit gemeint, oder?

29. Gummies an der "Hutablage" gehen oft verloren
> welche Gummis? Einfach festkleben?

30. Krachen beim Schalten in den 2.Gang; trotz Reperatur durch DC immer noch manchmal vorhanden!
> kenne ich nicht, ist aber sicher sehr ärgerlich

31. Lambdasonde vor Kat defekt!
> kommt wahrscheinlich wenn man fährt wie ich...

32. Druckstelle an der C-Säule.
> war das noch beim FL?

33. Sommersprossen
> steht schon unter Punkt 2

34. Rost auf der Motorhaube
> mangelde Wartung. Wer sich nicht um den Steinschlag kümmert muß damit leben – egal welches Fabrikat

35. Rost unter Heckklappengriff
> Ja, das scheint ein typischer SLK Fehler zu sein, da wohl eine geeignete Unterlage/Montage nicht vorhanden ist.

36. Serienauspuff zu leise *duck und wech*
> Na da duck dich aber mal richtig wech. Meiner macht bei Tacho Endanschlag genug getööse. Ich fände es ziemlich peinlich auf der Kö neben einem 12 Zylinder Ferrari zu stehen und dann mit meinem Reihen Vierer lauter zu sein...

37. Lackabplatzer im Bereich der Türkanten auf Höhe der Türgriffe
> Benutzerfehler?

38. Klemmen des Daches, Seilzüge längen sich, Haken an Knickmimik geben Exzenterschraube nicht frei
> hier gilt für mich auch Punkt 5.


--
"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
(Ozzy Osbourne)

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   rheinbank

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 Geschrieben am 12.06.2006 um 13:58 Uhr   
Hallo Kiwi,

dein Angebot eine Web-Liste zu erstellen in der die Fehler/Probleme dann mal etwas statistischer erfasst werden find ich klasse.

--
Uwe


SLK 200K, FL, brilliantsilber, merlinblau

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