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| Geschrieben am 24.02.2011 um 17:32 Uhr  
| Hallo,
wenn du den Dämpfer selbst wechseln willst: merk dir unbedingt, wie rum der eingebaut wird! Sonst rätselst du nur unnötg rum. Das Problem hatte ich.
Generell noch zum Lenkungsdämpfer: ich habe hier schon öfter gelesen, daß ein einfaches Prüfen (Auseinanderziehen/Zusammendrücken, wenn satter, gleichmäßiger Lauf und noch gehörig Widerstand, dann ist er noch in Ordnung) genügt. Falsch! Ein geringes mech. Spiel reicht bei den Hebelwegen der Lenkungsmechanik schon aus, den Geradeauslauf und das Lenkverhalten massiv unsicher zu gestalten. Ich war nach Ausbau und o.g. Überprüfung des alten Teils auch zunächst völlig verunsichert, lief noch schwer und satt. Trotzdem den neuen eingebaut und ein völlig neues Fahrgefühl, und das für ca. 30 Euro.
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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| Geschrieben am 15.01.2012 um 14:27 Uhr  
| Hallo Schrauber!
Habe mir gerade einen Lenkungsdämpfer bestellt und möchte ihn demnächst austauschen.
In Tipps und Tricks habe ich zwar eine Anleitung hierzu gefunden, aber es fehlt mir eine Angabe der Drehmomente für die Schrauben. Wer kann hierzu Angaben machen?
Vielen Dank!
pewie
--
Historie:
R 4 - Käfer 1200 - VW-Porsche 914 - Golf I - 2x Golf I GTI - 2 x Mazda 323 - Mazda 626 - Mercedes E200 W124 - C180 W202 - C200 W202 -
derzeit :CDI220 -RPF- Avantgarde Atm- W203 - und E190 1,8 Atm sowie nun auch noch einen SLK 200 K Atm. Ev
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