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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: "Plug-n-Play"Dachsteuermodul ist eingebaut...
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   Schalke-Power

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 Geschrieben am 09.05.2006 um 12:43 Uhr   
Hallo Achim

eigentlich nicht wirklich. Denn es handelt sich um Clipse die eine ganz einfache Funktion haben. Ich bin mir auch sicher, dass der Kabelschacht bei mir auch noch nicht offen war aber egal das Teil ist verbaut und gut ist und jetzt nur noch genießen

--
ciao Marco

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   NoName

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 Geschrieben am 10.05.2006 um 08:32 Uhr   
Hallo, zusammen!

So, nachdem ich ursprünglich schon vorhatte, mich an der Reinhold-Sammelbestellung zu beteiligen, dies aber wegen verschiedener Bedenken doch wieder verworfen hatte (nochmal ein "Sorry" in Richtung Vossi für den unnötigen Aufwand ) habe ich mich nun doch zum Kauf und Einbau eines MSpeed-Moduls überreden lassen.
Nachdem ich das Modul gestern erhalten habe, kam die spontane Entscheidung, es "mal eben" einzubauen...weil, man ist ja "Profi".

Also mit zwei Personen ans Werk gemacht...
... und es war alles überhaupt kein Problem.

Ein Schreibtischhengst und ein Grobmotoriker (der Betreffende weiß, wie´s gemeint ist... ) bauen so ein Modul in exakt 33 Minuten ein. *ggg*

Zu diesen 33 Minuten gehört auch noch die Zeit für kurzes Überlegen über die weitere Vorgehensweise wegen einer Abweichung in meinem Fahrzeug zur Einbau-Bedienungsanleitung (dazu gleich noch was...) sowie der kurzen und verzweifelten Suche nach der 20er-Stecknuss ("sch..., liegt die noch unterm Teppich oder was? Ich find´die nich... etc." - man fühlte sich, wie der berühmte Arzt, der wohl die Schere im Bauch des OP-Patienten vergessen hat ).

M.E. sind zwei Dinge beim Einbau besonders wichtig, die nicht so in der Einbauanleitung auf Anhieb erkennbar sind (außer man schaut wirklich GENAU auf die Fotos... ): die Einzelstecker, die in den Rahmen des CAN-Bus gesteckt sind, werden durch eine Art Verriegelung am Herausrutschen gehindert. Diese Verriegelung muss man durch Freiklipsen rechts und links erst mal lösen, sonst zieht man da gar nix aus dem CAN-Bus.
Außerdem war mir als ziemlichem Elektriklaien nicht klar, dass die dem Modul beiliegende blaue "Kabeleinschleifung/Verriegelung" einfach nur auf das rote Stromkabel im Kabelbaum des SLK aufzusetzen und dann das Ganze nach Einfügen des weiteren roten Modulkabels mit der Zange zusammengedrückt und dann eben mit der Klappe verriegelt wird. Da wäre ich ohne Tipps und Hinweise von anderen nicht drauf gekommen.

Außerdem gab es in meinem Flintstone eine gewisse Abweichung zu den Abbildungen in der Anbauanleitung:
Dort ist ein CAN-Bus mit 9 Steckern abgebildet, wobei nach Umdrehen des Busses der letzte (9.) Stecker neben noch zwei freien Plätzen zu ziehen und dort der Modulstecker einzufügen ist.
Interessanterweise gab es bei mir 10 Stecker!
Ich habe mir dann die Sache in Ruhe angeguckt und festgestellt, dass bei mir ebenfalls 9 Stecker mit einem Isotape gebündelt waren und zusätzlich nebenher der 10. Stecker dazu kam.
Ich habe dann entschieden, den vorletzten (also ebenfalls 9., im Bündel damit letzten) Stecker zu ziehen und den 10. an seinem Platz zu belassen.
Offenbar war dies genau richtig (endlich mal ein positives Try-and-Error-Erlebnis ), denn es funktioniert bei mir alles und es gab auch keinerlei Fehlermeldungen bei der Funktionsprüfung.

Im übrigen habe ich weder das Freilegen des "Arbeitsbereiches" im SLK, noch das Zusammenbauen als problematisch empfunden. Nirgendwo musste wirklich gerissen, gerupft oder sonstwas werden, es ließ sich alles problemlos bewältigen. War eben Profiarbeit *rofl*

Vor dem endgültigen Zusammenbau des SLK der große Moment - Funktionstest: Dreimal den Schlüssel gedrückt...nix. Große Augen... Nochmal dreimal den Schlüssel gedrückt... wieder nix. Vier große Augen gucken sich gegenseitig ratlos an - dann der Geistesblitz meines Team-Mates: Hassu die Abdeckung im Kofferraum zu?

Nachgeguckt, zugemacht, dreimal den Schlüssel gedrückt (auf Anhieb der richtige Rhytmus)... kurze Pause...Surren der Stellmotoren setzt ein und das Dach öffnet sich!
*Abklatsch*
Alles fix zusammengebaut (Tipp: beim Aufsetzen der Schwellerverkleidung mit dem Trittbrett muss man drauf achten, dass die vorderen Nasen an der Schwellerverkleidung unter die Metallkante des Seitenschwellers geschoben werden, damit das Trittbrett wieder bündig an- und aufliegt) und dann losgefahren.
Alles ganz einfach: ca. 50 fahren, den Auflegen-Knopf im Lenkrad fünf Sekunden drücken...es kam eine Bestätigung über ein einmaliges Warnblinken.
Dann habe ich den Glücksknopf gedrückt - Gedenksekunde- das Dach setzt sich in Bewegung, man lässt den Knopf los...GEIL!!
Schließen läuft ja genau so...
Auch die Funktion des Öffnens/Schließens von außen mittels Schlüsseldruck ist spitze!

Mein Fazit ist also, dass dieses Modul ein fantastisches Feature ist, dass nach dem Einbau erst mal zeigt, wie gehandicapt man eigentlich ist, wenn man erst nach dem Dachöffnen losfahren kann bzw. erst anhalten muss, um das Dach zu schließen.

Ach ja, der Show-Faktor ist übrigens unübertrefflich...

--
Der "Flintstone" hat jetzt ´nen Hupenersatz...

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   Schalke-Power

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 Geschrieben am 10.05.2006 um 08:47 Uhr   
Hallo Marc

schöner kurzer Bericht aber sehr ausführlich Die Einbauzeit war ja super gut . Nun habe ich zum ersten Mal einen 171er beim fahren gesehen wo das Dach bei aufging

@Achim

auch hier ging die Verkleidung super einfach auf


--
ciao Marco

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.05.2006 um 08:48 Uhr   


NoName schrieb:
[..]
dem Einbau erst mal zeigt, wie gehandicapt man eigentlich ist, wenn man erst nach dem Dachöffnen losfahren kann bzw. erst anhalten muss, um das Dach zu schließen.



Entgegen der Anleitung kann man übrigens während der Öffnungsphase den Zündschlüssel einstecken und losfahren, das Dach geht weiter auf!

Beim Schließen dagegen stoppt das Dach sobald es über den Innenschalter zugemacht wird und der Zündschlüssel gezogen oder nur die Zündung ausgeschaltet wird. Genauso kann man das Dach per Funk nicht zufahren wenn noch irgendwelche Abdeckungen offen sind (Kofferraum! oder eine der Türen auf ist! Das hat allerdings etwas damit zu tun sich sich nicht unbeabsichtigt aussperren zu können!

Grüße,
Michael

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 10.05.2006 um 08:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 10.05.2006 um 14:47 Uhr ]

Hallo Mark,
herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau Deines Dachmoduls. Wie bereits von Dir beschrieben ging der Umbau Ratz Fatz.
Es wäre vielleicht noch für die anderen User interessant zu wissen, wie sich mein Trick mit den Streichhölzern beim Entriegeln der CAN-BUS Steckerleiste bewährt hat? Ich denke das, daß auf diese Art und Weise der Stecker ohne Beschädigungen zu lösen ist?

LG


Arnd

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   NoName

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 Geschrieben am 10.05.2006 um 09:02 Uhr   


SLK-Arno schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 10.05.2006 um 08:54 Uhr ]</font>

Hallo Mark,
herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau Deines Dachmoduls. Wie bereits von Dir beschrieben ging der Umbau Ratz Fatz.
Es wäre vielleicht noch für die anderen User interessant zu wissen, wie sich mein Trick mit den Streichhölzern beim Entriegeln der CAN-BUS Steckerleiste bewährt hat? Ich denke das, daß auf diese Art und Weise der Stecker ohnen Beschädigungen zu lösen ist?

LG


Arnd



Hallo, Copacabana-Fan!

Der Trick bewährt sich natürlich.
Das heißt also folgendes:
Man sollte zum Lösen der oben beschriebenen CAN-Bus-Verriegelung jeweils rechts und links zur Entriegelung der haltenden Clips dort je ein halbes Streichholz hineinzwängen, um die Verriegelung dauerhaft gelöst zu halten.
Dann hebelt man mit einem feinen Schraubenzieher vorsichtig in Höhe der einzelnen Stecker etwa mittig leicht die Verriegelung an...*flutsch*...ab ist das Ding.

Und nun für alle und weil es ihn bestimmt freut:

SLK-ARNO IST DER GRÖSSTE!!!!!!!!!!!!!!

Mir fällt übrigens noch ein weiterer Hinweis ein: eine helfende dritte Hand beim Teppichzurückhalten während der Arbeit an den Kabeln erleichtert die Sache insgesamt enorm.

So, allen noch viel Spaß beim Module-Einbauen und Module-Nutzen.

Und für alle, die nicht so ein Ding haben: kauft Euch so ein Teil! Das ist so ziemlich die beste Zusatzausstattung, die man wirklich haben kann.

--
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   QT

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User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2006 um 09:11 Uhr   


NoName schrieb:

die Einzelstecker, die in den Rahmen des CAN-Bus gesteckt sind, werden durch eine Art Verriegelung am Herausrutschen gehindert. Diese Verriegelung muss man durch Freiklipsen rechts und links erst mal lösen, sonst zieht man da gar nix aus dem CAN-Bus.
Hi NN!

Super, dass das mit Deinem Modul so 'reibungslos' geklappt hat! Willkommen im Club

Den o.a. Punkt hatte Michael (User mits) hier schonmal im Forum erklaert, um Leute davor zu warnen, mit Gewalt hier etwas kaputt zu machen. Wie Du schreibst, muss man die CAN Verriegelung loesen, bevor man den Stecker abziehen kann.

Ebenso hatte mindestens 1 weiterer User auch berichtet, dass auch er 10 Stecker im CAN Verteiler hatte und nicht nur 9. Vermutlich habt ihr beiden irgendein zusaetzliches Extra, was andere nicht haben

Beide Aspekte koennten bzw. sollten vielleicht wirklich in die Anleitungen mit uebernommen werden...

Gruesse & viel Spass mit dem Modul!
Achim

PS: @Marco, ich hatte nur geschrieben, was ich von Achim gehoert hatte. Da ich bisher nur den Kabelkanal an meinem geoeffnet hatte, habe ich selbst natuerlich keinerlei grosse Erfahrung damit.

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 10.05.2006 um 09:23 Uhr   


SLK-ARNO IST DER GRÖSSTE!!!!!!!!!!!!!!

So issses

Nach dem Marco und ich uns bei dem Versuch den Stecker abzuziehen echt einen abgbrochen hatten und wir dann auf die Idee mit den Streichhölzern gekommen sind ist es schön zu hören das sich dieser kleine Kunstgriff zu bewähren scheint ohne die Entriegelung zu beschädigen.

Bleibt nur noch zu sagen, das 33 Minuten für den Einbau zu unterbieten sind, was letztendlich dann wohl auf eine Dachmoduleinbau-Olympiade rausläuft ...


Gruß

Arnd

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   tho_schmitz

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 Geschrieben am 10.05.2006 um 09:45 Uhr   


tho_schmitz schrieb:



mits schrieb:

Wer übrigens eine wirkliche Plug´n´Play Lösung möchte, kann sich die Plus-Leitung bis zum Sicherungskasten verlängern (die Abdeckung zwischen Armaturenbrett und Tür lösen, dahinter ist der versteckt), einen Kabelschuh draufcrimpen, ein Ende mit z.B. einer neuen 5A Stecksicherung versehen und das andere Ende der Sicherung mit in den Sicherungskasten stecken. Wer es noch professioneller haben möchte besorgt sich die Plastikadapter bei Mercedes... Freie Plätze gibt es im Sicherungskasten scheinbar genügend!

Ich habe das heute zum ersten mal so verbaut, das funktioniert wunderbar und die Plusleitung vom Nasenbär wird durch den Quetschverbinder nicht beschädigt! Zeitlich aufwendiger aber sicherlich die 100% sauberste Lösung!


Danke für die Info, Michael.

Hast Du (oder jemand aus der Community) zufällig ein Bild und/oder eine Ersatzteil-Nummer?

Greeetz, Thomas

--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
[Kaiser Wilhelm II.]



Darf ich nochmals in die Runde fragen, ob jemand eine Bestellnummer für diesen Plastikadapter für den Sicherungskasten hat? 1000 und einen herzlichen Dank für Eure Mühe.

Greeetz, Thomas

--
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[Kaiser Wilhelm II.]

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   Schalke-Power

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User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 10.05.2006 um 10:07 Uhr   
Hallo Achim

Zitat

Ebenso hatte mindestens 1 weiterer User auch berichtet, dass auch er 10 Stecker im CAN Verteiler hatte und nicht nur 9. Vermutlich habt ihr beiden irgendein zusaetzliches Extra, was andere nicht haben

vermutlich die nicht Abriegelung bei 250km/h


@Arnd

Einbauort ist GE und pro Einbau eine Kiste Bier

--
ciao Marco

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