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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: "Plug-n-Play"Dachsteuermodul ist eingebaut...
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   QT

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 Geschrieben am 07.05.2006 um 10:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 07.05.2006 um 10:38 Uhr ]



Cabriolix schrieb:

Könnte vielleicht jemand mal ein kleines Bild des "blauen Crimp-/Quetschverbinders" einstellen, der wohl dem Plug 'n Play-Modul beiliegt?
Moin!

Hier siehst Du ein Foto des Lieferumfangs des PnP Moduls:

http://shop.piecha.com/catalog/popup_image.php?pID=55

Lediglich die hier noch abgebildete Mutter und Unterlegscheibe kommt in neueren Versionen so nicht mehr mit. Den blauen Quetschverbinder siehst Du rechts oben.

Gruesse,
Achim

--
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   Cabriolix

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Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
 Geschrieben am 07.05.2006 um 10:49 Uhr   
Hi Achim,

das ist der Quetschverbinder, den ich damals benutzt habe. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

--
Gruß Cabriolix



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   Oti

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User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 07.05.2006 um 14:43 Uhr   
Hallo allerseits,

es ist schon frustrierend, all die begeisterten Berichte hier zu lesen.
Ich habe das Modul seit gut einer Woche hier liegen (danke Michael!!!), konnte es aufgrund einer Sprunggelenkfraktur mit zweiwöchigem Klinikaufenthalt aber leider noch nicht einbauen.
Hoffentlich bin ich bald wieder mobil genug...

--
Grüße - Johannes

Allzeit gute Fahrt und immer das richtige Wetter über'm offenen Dach!

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Beiträge: 154
User seit 26.11.2004
 Geschrieben am 07.05.2006 um 19:50 Uhr   
So,- nun auch hier mein Einbaubericht:

Der Tipp mit dem Handtuch zum Schutz der Unterarme ist nur für Memmen.
Hab ich nicht gemacht... und sehe jetzt aus, als hätte ich mit einem Bären gerungen.
Abziehen der Schwellerblende kein Problem.... aber: Da hatte ich was falsch verstanden, denn die Torx-Schraube sitzt nicht im Schweller, sondern sie fixiert die Blende, die im Fußraum oben die Betätigung für die Haubenoffnung beherbergt.
Ich habe im Schweller eine Gummi-Tülle gefunden und darunter die Torx gesucht. , was bei seriöser Betrachtung keinen Sinn machte.

Was eine absolute Quälerei war, ist den Teppich zur Seite zu legen. Ich hab mir einen abgebrochen. Das ist wirklich widerlich
Kabelschacht öffnen auch kein Problem.
Der Rest ist in Markus "How to do" so gut beschrieben, dass selbst ich das locker hinbekommen habe.
Weitere Probleme für mich haben sich ergeben, indem ich mit der beigefügten Alumutter ´nix anzufangen wußte.
Habe dann den Lack von der Erdungsschraube gekratzt und eine normale Mutter genommen. Die hat sich dann aber "doll" gedreht.

Auch hatte ich Probleme, den Stecker und das Modul zu verbinden. Nachdem das mit den Schrauben nicht funktionierte, habe ich einige Lagen Isolierband drum gewickelt.

Fazit: Das Modul ist wirklich "Plug and Play", und funktioniert perfekt.
Der Einbau ist, wenn man es weiß, idiotensicher.
Das mit dem Teppich ist eine Qual.

Wie lange ich gebraucht habe: Ich sags nicht.

Gruß
KHW

Danke an Markus für die schnelle Zusendung.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.05.2006 um 00:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mits am 08.05.2006 um 00:43 Uhr ]

Hallo.

Wer übrigens eine wirkliche Plug´n´Play Lösung möchte, kann sich die Plus-Leitung bis zum Sicherungskasten verlängern (die Abdeckung zwischen Armaturenbrett und Tür lösen, dahinter ist der versteckt), einen Kabelschuh draufcrimpen, ein Ende mit z.B. einer neuen 5A Stecksicherung versehen und das andere Ende der Sicherung mit in den Sicherungskasten stecken. Wer es noch professioneller haben möchte besorgt sich die Plastikadapter bei Mercedes... Freie Plätze gibt es im Sicherungskasten scheinbar genügend!

Ich habe das heute zum ersten mal so verbaut, das funktioniert wunderbar und die Plusleitung vom Nasenbär wird durch den Quetschverbinder nicht beschädigt! Zeitlich aufwendiger aber sicherlich die 100% sauberste Lösung!

(Den Seitenschweller muss man übrigens nicht komplett lösen, dann benötigt man auch kein Handtuch!


Viele Grüße,
Michael





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   SLK-Arno

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Beiträge: 2076
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 08.05.2006 um 22:28 Uhr   
Die Canbus-Abdeckung läßt sich nach einigem hin und her am leichtesten abklipsen, in dem man rechts und links zwei Streichhölzer reinsteckt und dann die Andeckung mittels Schraubendreher an den keinen Ausnehmungen (ca. 3 mm breit) aushebelt. (rote Markierung)

Gruß

Arnd

   

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   tho_schmitz

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Beiträge: 252
User seit 04.10.2004
 Geschrieben am 09.05.2006 um 08:43 Uhr   


mits schrieb:

Wer übrigens eine wirkliche Plug´n´Play Lösung möchte, kann sich die Plus-Leitung bis zum Sicherungskasten verlängern (die Abdeckung zwischen Armaturenbrett und Tür lösen, dahinter ist der versteckt), einen Kabelschuh draufcrimpen, ein Ende mit z.B. einer neuen 5A Stecksicherung versehen und das andere Ende der Sicherung mit in den Sicherungskasten stecken. Wer es noch professioneller haben möchte besorgt sich die Plastikadapter bei Mercedes... Freie Plätze gibt es im Sicherungskasten scheinbar genügend!

Ich habe das heute zum ersten mal so verbaut, das funktioniert wunderbar und die Plusleitung vom Nasenbär wird durch den Quetschverbinder nicht beschädigt! Zeitlich aufwendiger aber sicherlich die 100% sauberste Lösung!


Danke für die Info, Michael.

Hast Du (oder jemand aus der Community) zufällig ein Bild und/oder eine Ersatzteil-Nummer?

Greeetz, Thomas

--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
[Kaiser Wilhelm II.]

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   Schalke-Power

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User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 09.05.2006 um 10:26 Uhr   
Hallo Arnd

toller Stecker mir tun jetzt noch die Fingerspitzen weh und das hat am meisten aufgehalten aber dafür ist auch nichts kaputt gegangen. Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass manche Leute angeblich Probleme mit der Entfernung des Plastikdeckels vom Kabelschacht hatten

--
ciao Marco

"Schalker dürfen das......."


***http://mwslk.de/JUXrallye***

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   Cabriolix

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Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
 Geschrieben am 09.05.2006 um 10:52 Uhr   
Hi Leute,

ich möchte mein Reinhold-Modul an der gleichen Stelle wie das Plug 'n Play-Modul verbauen.

Ist es möglich, dass mir jemand die Einbauanleitung des Plug 'n Play-Mod. zumailen oder faxen kann?

Warum sind übrigens die Canbus-Leitungen beim Reinhold-Modul verdrillt und beim P 'n P-Modul nicht?

Vielleicht weiß auch jemand, welche Kabel (Farben) mit den Canbus-Leitungen des Reinhold-Moduls verbunden werden müssen?

Fragen über Fragen...

--
Gruß Cabriolix



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   QT

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User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2006 um 11:46 Uhr   


Schalke-Power schrieb:

Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass manche Leute angeblich Probleme mit der Entfernung des Plastikdeckels vom Kabelschacht hatten
Moin Marco!

Ich war ja zwecks DSM Einbau bei der HUBCar Einbaustation KFZ Horn in Koeln, die sicherlich ausreichend Erfahrung mit den SLK Kabelschaechten etc haben. Auch hier musste etwas gekaempft werden, bis der Kabelschacht endlich offen war und der Kommentar von Achim war, dass dieser Kabelschacht offensichtlich noch nie geoeffnet war und dass es beim 1. Oeffnen immer etwas schwierig ginge.

Als wir dann beim Zusammenbau etwas rumtesteten, an welchen Platz im Schacht das Modul platziert werden kann, wurde der Kabelschacht noch ein paarmal geschlossen und wieder geoeffnet und bei diesen Versuchen ging es wesentlich leichter als beim aller ersten Mal. Dies koennte das vielleicht erklaeren.

Gruesse,
Achim

--
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