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Tipps und Technik R171 » » Thema: "Plug-n-Play"Dachsteuermodul ist eingebaut... |
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 29.04.2006 um 18:40 Uhr  
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mindcry schrieb:
QT schrieb:
auch ich habe heute mein DSM171 eingebaut bekommen!
Hallo Achim,
was les ich da ?! Dachte du wolltest warten bis die Garantie um ist
Du bist mir so ein Schnellentscheider, demnächst steht wohl doch der 55er
vor der Tür
Grins
Ja, es musste einfach sein und das derzeitige Angebot war einfach zu gut, um nicht gleich zuzuschlagen und nun, wo ich es eingebaut habe, bin ich sehr happy!
Das mit dem 55er ist wieder ne gaaaanz andere Sache!
Wenn, dann aber auf jeden Fall nen weißen!
Grüsse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM171
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 25.07.2004
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| Geschrieben am 30.04.2006 um 18:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tho_schmitz am 01.05.2006 um 08:05 Uhr ]
So, habe mein xtc-Modul soeben eingebaut. Funktioniert wunderbar. Eins vorab: Nie wieder ohne.
Zunächst ein herzliches Dankschön an http://www.x-t-c.com für die wirklich sehr schnelle und erdbebensicher verpackte Lieferung.
Auch von mir noch ein paar Hinweise:
Vorbereitung:
- SLK so parken, dass die Tür weit aufgehen kann. Den Sitz ganz nach hinten schieben, ggf. Lehne aufrechter einstellen. Auch das Lenkrad sollte in möglichst hoher Position eingestellt sein; dies verschafft einem mehr Platz.
- Eine Lampe ist hilfreich beim Lösen der Torx-Schraube für die Seitenverkleidung der A-Säule
- Ich hatte mir alle bisherigen Tipps zusammengetragen und ausgedruckt; dies ergänzt die an einigen Stellen doch recht knappe Bedienungsanleitung.
- Ich habe folgendes Werkzeug benötigt: 1 Optiker-Klingen-Schraubendreher zum Abhebeln der CAN-Bus-Stecker-Abdeckung, 1 kleinen Klingen-Schraubendreher - z.B. Phasenprüfer - (zum Lösen der Torxschraubenabdeckung), 1 Torx-Schraubendreher 25, 1 großen Klingen-Schraubendreher (zum Öffnen bzw. Aushebeln der Kablschachtabdeckung), 1 Kombizange mit isoliertem Griff.
Freilegen des CAN-Busses:
- Die Demontage von A-Säule (Torx-Schrauben-Trick unbedingt beachten) und das Lösen der Einstiegsleiste sind einfach. Ein Hinweis für gänzlich Unerfahrene: Die Einstiegsleiste ist als ganzes zu lösen (nicht etwa die Aluplatte mit dem Mercedes-Benz-Schriftzug von der Einstiegsleiste).
- Den Teppich kräftig, aber nicht ruckartig hochklappen - und zwar so weit, dass die ganze Kabelbaumabdeckung freigelegt ist. Das ist etwas beschwerlich, aber machbar.
- Beim Entfernen des Deckels von der Kabelbaumverkleidung habe ich mir beinahe einen abgebrochen. Da dies bisher noch nicht thematisiert war, kann es sein, dass ich entweder zu blond bin oder dies vielleicht MJ-abhängig ist (mein Baby ist noch nicht mal eine Woche alt). Der Deckel ist zweigeteilt; man muss den vorderen (zu den Pedalen weisenden) Teil öffnen; der kleinere Deckel beim Sitz kann geschlossen bleiben. Ich habe die hintere (also dem Einstieg gegenüberliegende) Seite geöffnet, bin mir aber nicht sicher, ob dies nicht falsch ist. Bei mir ging es leider nicht ohne Gewalt ab; die vier Ösen waren anschließend ziemlich malträtiert. Vielleicht hat hier noch einer einen Tipp, wie dies leichter geht.
- Das Entfernen des Schutzdeckels der CAN-Anschlussleiste ist ebenfalls nicht ganz so einfach; die Verkleidung wird nach oben (Draufsicht) und nicht nach hinten entfernt.
- Ich fand bei mir zwei CAN-Stecker vor. Das Foto in der Bedienungsanleitung hilft aber weiter; der richtige ist der (in Fahrtrichtung) vordere Stecker (näher an den Pedalen).
Kabelarbeiten:
- Auch ich habe mehrere rote Kabel im Kabelbaum entdeckt. Ich habe mich ebenfalls für das mittlere entschieden (es ist dicker als das rote Kabel des Moduls; passt aber exakt in die Führung des blauen Kabelverbinders). Dieses Kabel war in einem kleineren Bündel enthalten, welches vom Hauptstrang (mit den vielen braunen Kabeln) getrennt abgefangen war, aber zum gleichen Gesamtstrang gehört.
- Der nächste knifflige Schritt ist das Anbringen des Kabelverbinders. Ich habe nach verschiedenen Versuchen das rote Kabel des Moduls und das rote Kabel des Kabelbaums mit Isolierband miteinander verbunden, so dass beide Kabel parallel verlaufen und so zusammenbleiben. Das kleine rote Kabel vom Modul habe ich in diejenige Führung des blauen Kabelverbinders eingebracht, die an der Seite des Scharniers liegt. Dann habe ich das kleine rote Kabel etwas über die Abtrennung innerhalb der Führung des Kabelverbinders gebracht, damit das Kabel schon beim Schließen des Kabelverbinders eingeklemmt wird und festen Halt hat. Den Kabelverbinder habe ich mit der Kombizange festgequetscht, so dass der Deckel in die Verriegelung schnappt.
- Etwas pfriemelig gestaltete sich auch das Befestigen des Kabelschuhs vom braunen Kabel: ich hatte die Version mit geschlossenem (ringförmigen) Kabelschuh erhalten, dem ein Aluminiumschraubteil beigefügt war, dessen Bauweise mir bis dato gänzlich unbekannt war. Den Schuh nach unten (in Richtung Kabelschacht) führen, damit das Schraubteil fassen kann.
Funktionstest:
Nach dem Zusammenbau habe ich die Verkabelung überprüft und bei geöffnetem Kabelschacht einen Funktionstest durchgeführt. Die rote LED leuchtet und ist immer an; die grüne für den Datenstrom blinkt in hoher Frequenz, aber erst nach erstmaligem Betätigen des Öffnungs-/Schließvorgangs. Bei mir verlief der Test einwandfrei.
Zusammenbau:
- Ich habe das Modul zwischen den beiden CAN-Steckern eingelassen; es sitzt dort erstaunlich fest; nix wackelt.
- Schlussendlich sorgfältig darauf achten, dass alle Nasen der Abdeckung des Kabelschachts greifen; bei der Verkleidung der A-Säule hilft wiederum das Licht beim Auffinden des Lochs für die Torx-Schraube.
Anschließend nochmal Testen, Probefahrt machen, Limit einstellen ausgiebig die neuen Funktionen ausprobieren und dann...
... geniessen.
Greeetz, Thomas
--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.04.2006 um 20:24 Uhr  
| Hallo, es ist zwar -fast- eingebaut aber.........
Auch von meiner Seite einige Zeilen zum Plug & Play Modul. Ich bin zwar ein technisch/elektronischer Laie aber wollte es trotzdem selbst versuchen. Also, Modul bestellt und umgehend erhalten (vielen Dank an Marcus Piecha). Das etwas schönere Wetter heute für den Einbau genutzt. Nachstehend meine Probleme:
1. Das Öffnen der CAN-Bus Abdeckung war etwas langwierig.
2. Mit einer geschlossenen Öse wäre das Befestigen des Masse-Kabels leichter gewesen.
3. Ich wusste beim besten Willen nicht, welches rote Kabel das richtige gewesen wäre…..habe deshalb an dieser Stelle abgebrochen, warte auf Dienstag und werde den Fachmann fragen.
Bis dahin muss ich mit dem Fehlerhinweis „Variodach – Werkstatt aufsuchen“.
Ergebnis: Einbau ist nicht jedermanns Sache.
Übrigens sehr zutreffende Beiträge von Thomas (tho schmitz) und Martin (sarosiek).
Einen schönen Tag der Arbeit wünsche ich
Werner
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 01.05.2006 um 10:41 Uhr  
| Es gibt in dem Kabelstrang rote Kabel und es gibt rote Kabel mit schwarzen Streifen.
Für das Modul kann jedes vollständig rote Kabel verwendet werden (nicht die mit den schwarzen Streifen). Das dicke Kabel würde ich nicht empfehlen, denn das klappt nicht mit dem Quetschverbinder.
Um den Kabelkanal zu öffnen, ist etwas Kraft und beherztes Zugreifen nötig.
--
Grüße aus Rottweil
Marcus
http://www.piecha.com
- Das Designprogramm für den SLK R171 - | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.05.2006 um 11:30 Uhr  
|
em-pi-ro schrieb:
Es gibt in dem Kabelstrang rote Kabel und es gibt rote Kabel mit schwarzen Streifen. Für das Modul kann jedes vollständig rote Kabel verwendet werden (nicht die mit den schwarzen Streifen).
Hallo Marcus,
ich fand bei mir definitiv ein komplett rotes kabel, das ein klein wenig dünner war als das richtige Stromkabel.
Das ganz Dicke war wirklich zu dick für die Klemme.
--
Gruss,
Martin
55er, schwarz | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.05.2006 um 16:30 Uhr  
| Hallo zusammen,
aufgrund des Hinweises dass ich "jedes vollständig rote Kabel" für den Einbau nutzen kann, habe ich mich doch nochmal selbst ans Werk gemacht. Hat prima funktioniert und ich möchte das Modul nicht mehr missen.
Dank an Marcus Piecha und allen Tipps- und Tricksschreibern zu diesem Thema im Forum.
Werner | Antworten
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Beitrag von:
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 106
User seit 29.03.2005
| Geschrieben am 02.05.2006 um 11:16 Uhr  
| Hallo ihr Modul-Schrauber,
habe meins am Mittwoch bei Piecha online bestellt, gleich überwiesen, Päckchen war am Samstag da. Auch ohne Express: das ging fix! Danke Marcus.
Zum Einbau ist schon alles gesagt, Vorsicht nur beim Abheben des Kabelkanals, meiner sitzt so fest, dass er mir an einer Stelle gebrochen ist, sei's drum. Mit dem roten Kabel habt ihr Recht, sollte in der Anleitung noch besser beschrieben werden. Ist aber eigentlich auch ganz einfach, rote Lampe am Modul leuchtet: richtiges Kabel. Wenn nicht, Anderes probieren!
Ein letzter Hinweis noch zur Betätigung des Schlüssels. 3x im Sekundentakt bedeutet nicht, 3x ganz kurz hintereinander, sondern zwischen jedem Druck kurz warten. Den Bogen hat man aber schnell raus.
Super Teil, das ist es, was ich schon immer haben wollte und bei DC vermißt habe.
Hans Werner
--
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 04.10.2004
| Geschrieben am 02.05.2006 um 11:28 Uhr  
| Da dieses Thema im befreundeten Forum "BenzWorld R171 SLK" auch - und zwar insbesondere in Sachen Einbauanleitung - sehr lebendig diskutiert wird, hier noch ein Nachtrag:
Die Einbaubeschreibung von Marcus Piecha ist ausführlicher und umfangreicher bebildert als meine von http://www.x-t-c.com. Zusammen mit den Hinweisen in diesem Thread sollte es keine weiteren Probleme geben.
Nur das Entfernen der Kabelschachtabdeckung ist wirklich knifflig. Da bisher noch kein Community-Mitglied einen Hinweis geben könnte, ob sich die nicht mit einem Trick einfacher abnehmen lässt, auch von mir nochmal der Hinweis: das kostet schon etwas Nerven, Kraft, Geschicklichkeit und Zeit. Also nicht gleich verzweifeln. Ich habe übrigens einen mittelgroßen Schraubendreher zum Aufhebeln verwendet. Aber auch damit ist es nicht ganz einfach; insbesondere sind alle übrigen Schritte davor und danach - auch die elektrische Installation - im Vergleich fast ein Kinderspiel.
Greeetz, Thomas
--
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