.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: "Plug-n-Play"Dachsteuermodul ist eingebaut...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.04.2006 um 18:40 Uhr   


mindcry schrieb:



QT schrieb:

auch ich habe heute mein DSM171 eingebaut bekommen!




Hallo Achim,

was les ich da ?! Dachte du wolltest warten bis die Garantie um ist
Du bist mir so ein Schnellentscheider, demnächst steht wohl doch der 55er
vor der Tür
Grins

Ja, es musste einfach sein und das derzeitige Angebot war einfach zu gut, um nicht gleich zuzuschlagen und nun, wo ich es eingebaut habe, bin ich sehr happy!

Das mit dem 55er ist wieder ne gaaaanz andere Sache!

Wenn, dann aber auf jeden Fall nen weißen!

Grüsse,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM171
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   batman

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 359
User seit 25.07.2004
 Geschrieben am 29.04.2006 um 19:47 Uhr   


QT schrieb:

Ja, es musste einfach sein ...




Hallo Achim,

willkommen im Club


cu
Rainer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an batman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tho_schmitz

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit 04.10.2004
 Geschrieben am 30.04.2006 um 18:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tho_schmitz am 01.05.2006 um 08:05 Uhr ]

So, habe mein xtc-Modul soeben eingebaut. Funktioniert wunderbar. Eins vorab: Nie wieder ohne.

Zunächst ein herzliches Dankschön an http://www.x-t-c.com für die wirklich sehr schnelle und erdbebensicher verpackte Lieferung.

Auch von mir noch ein paar Hinweise:

Vorbereitung:
- SLK so parken, dass die Tür weit aufgehen kann. Den Sitz ganz nach hinten schieben, ggf. Lehne aufrechter einstellen. Auch das Lenkrad sollte in möglichst hoher Position eingestellt sein; dies verschafft einem mehr Platz.
- Eine Lampe ist hilfreich beim Lösen der Torx-Schraube für die Seitenverkleidung der A-Säule
- Ich hatte mir alle bisherigen Tipps zusammengetragen und ausgedruckt; dies ergänzt die an einigen Stellen doch recht knappe Bedienungsanleitung.
- Ich habe folgendes Werkzeug benötigt: 1 Optiker-Klingen-Schraubendreher zum Abhebeln der CAN-Bus-Stecker-Abdeckung, 1 kleinen Klingen-Schraubendreher - z.B. Phasenprüfer - (zum Lösen der Torxschraubenabdeckung), 1 Torx-Schraubendreher 25, 1 großen Klingen-Schraubendreher (zum Öffnen bzw. Aushebeln der Kablschachtabdeckung), 1 Kombizange mit isoliertem Griff.

Freilegen des CAN-Busses:
- Die Demontage von A-Säule (Torx-Schrauben-Trick unbedingt beachten) und das Lösen der Einstiegsleiste sind einfach. Ein Hinweis für gänzlich Unerfahrene: Die Einstiegsleiste ist als ganzes zu lösen (nicht etwa die Aluplatte mit dem Mercedes-Benz-Schriftzug von der Einstiegsleiste).
- Den Teppich kräftig, aber nicht ruckartig hochklappen - und zwar so weit, dass die ganze Kabelbaumabdeckung freigelegt ist. Das ist etwas beschwerlich, aber machbar.
- Beim Entfernen des Deckels von der Kabelbaumverkleidung habe ich mir beinahe einen abgebrochen. Da dies bisher noch nicht thematisiert war, kann es sein, dass ich entweder zu blond bin oder dies vielleicht MJ-abhängig ist (mein Baby ist noch nicht mal eine Woche alt). Der Deckel ist zweigeteilt; man muss den vorderen (zu den Pedalen weisenden) Teil öffnen; der kleinere Deckel beim Sitz kann geschlossen bleiben. Ich habe die hintere (also dem Einstieg gegenüberliegende) Seite geöffnet, bin mir aber nicht sicher, ob dies nicht falsch ist. Bei mir ging es leider nicht ohne Gewalt ab; die vier Ösen waren anschließend ziemlich malträtiert. Vielleicht hat hier noch einer einen Tipp, wie dies leichter geht.
- Das Entfernen des Schutzdeckels der CAN-Anschlussleiste ist ebenfalls nicht ganz so einfach; die Verkleidung wird nach oben (Draufsicht) und nicht nach hinten entfernt.
- Ich fand bei mir zwei CAN-Stecker vor. Das Foto in der Bedienungsanleitung hilft aber weiter; der richtige ist der (in Fahrtrichtung) vordere Stecker (näher an den Pedalen).

Kabelarbeiten:
- Auch ich habe mehrere rote Kabel im Kabelbaum entdeckt. Ich habe mich ebenfalls für das mittlere entschieden (es ist dicker als das rote Kabel des Moduls; passt aber exakt in die Führung des blauen Kabelverbinders). Dieses Kabel war in einem kleineren Bündel enthalten, welches vom Hauptstrang (mit den vielen braunen Kabeln) getrennt abgefangen war, aber zum gleichen Gesamtstrang gehört.
- Der nächste knifflige Schritt ist das Anbringen des Kabelverbinders. Ich habe nach verschiedenen Versuchen das rote Kabel des Moduls und das rote Kabel des Kabelbaums mit Isolierband miteinander verbunden, so dass beide Kabel parallel verlaufen und so zusammenbleiben. Das kleine rote Kabel vom Modul habe ich in diejenige Führung des blauen Kabelverbinders eingebracht, die an der Seite des Scharniers liegt. Dann habe ich das kleine rote Kabel etwas über die Abtrennung innerhalb der Führung des Kabelverbinders gebracht, damit das Kabel schon beim Schließen des Kabelverbinders eingeklemmt wird und festen Halt hat. Den Kabelverbinder habe ich mit der Kombizange festgequetscht, so dass der Deckel in die Verriegelung schnappt.
- Etwas pfriemelig gestaltete sich auch das Befestigen des Kabelschuhs vom braunen Kabel: ich hatte die Version mit geschlossenem (ringförmigen) Kabelschuh erhalten, dem ein Aluminiumschraubteil beigefügt war, dessen Bauweise mir bis dato gänzlich unbekannt war. Den Schuh nach unten (in Richtung Kabelschacht) führen, damit das Schraubteil fassen kann.

Funktionstest:
Nach dem Zusammenbau habe ich die Verkabelung überprüft und bei geöffnetem Kabelschacht einen Funktionstest durchgeführt. Die rote LED leuchtet und ist immer an; die grüne für den Datenstrom blinkt in hoher Frequenz, aber erst nach erstmaligem Betätigen des Öffnungs-/Schließvorgangs. Bei mir verlief der Test einwandfrei.

Zusammenbau:
- Ich habe das Modul zwischen den beiden CAN-Steckern eingelassen; es sitzt dort erstaunlich fest; nix wackelt.
- Schlussendlich sorgfältig darauf achten, dass alle Nasen der Abdeckung des Kabelschachts greifen; bei der Verkleidung der A-Säule hilft wiederum das Licht beim Auffinden des Lochs für die Torx-Schraube.

Anschließend nochmal Testen, Probefahrt machen, Limit einstellen ausgiebig die neuen Funktionen ausprobieren und dann...



... geniessen.

Greeetz, Thomas

--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
[Kaiser Wilhelm II.]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tho_schmitz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.04.2006 um 20:24 Uhr   
Hallo, es ist zwar -fast- eingebaut aber.........

Auch von meiner Seite einige Zeilen zum Plug & Play Modul. Ich bin zwar ein technisch/elektronischer Laie aber wollte es trotzdem selbst versuchen. Also, Modul bestellt und umgehend erhalten (vielen Dank an Marcus Piecha). Das etwas schönere Wetter heute für den Einbau genutzt. Nachstehend meine Probleme:
1. Das Öffnen der CAN-Bus Abdeckung war etwas langwierig.
2. Mit einer geschlossenen Öse wäre das Befestigen des Masse-Kabels leichter gewesen.
3. Ich wusste beim besten Willen nicht, welches rote Kabel das richtige gewesen wäre…..habe deshalb an dieser Stelle abgebrochen, warte auf Dienstag und werde den Fachmann fragen.
Bis dahin muss ich mit dem Fehlerhinweis „Variodach – Werkstatt aufsuchen“.
Ergebnis: Einbau ist nicht jedermanns Sache.
Übrigens sehr zutreffende Beiträge von Thomas (tho schmitz) und Martin (sarosiek).
Einen schönen Tag der Arbeit wünsche ich
Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   em-pi-ro

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 07.04.2003
 Geschrieben am 01.05.2006 um 10:41 Uhr   
Es gibt in dem Kabelstrang rote Kabel und es gibt rote Kabel mit schwarzen Streifen.
Für das Modul kann jedes vollständig rote Kabel verwendet werden (nicht die mit den schwarzen Streifen). Das dicke Kabel würde ich nicht empfehlen, denn das klappt nicht mit dem Quetschverbinder.

Um den Kabelkanal zu öffnen, ist etwas Kraft und beherztes Zugreifen nötig.

--
Grüße aus Rottweil
Marcus

http://www.piecha.com
- Das Designprogramm für den SLK R171 -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an em-pi-ro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.05.2006 um 11:30 Uhr   


em-pi-ro schrieb:
Es gibt in dem Kabelstrang rote Kabel und es gibt rote Kabel mit schwarzen Streifen. Für das Modul kann jedes vollständig rote Kabel verwendet werden (nicht die mit den schwarzen Streifen).



Hallo Marcus,

ich fand bei mir definitiv ein komplett rotes kabel, das ein klein wenig dünner war als das richtige Stromkabel.

Das ganz Dicke war wirklich zu dick für die Klemme.

--
Gruss,

Martin

55er, schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.05.2006 um 16:30 Uhr   
Hallo zusammen,
aufgrund des Hinweises dass ich "jedes vollständig rote Kabel" für den Einbau nutzen kann, habe ich mich doch nochmal selbst ans Werk gemacht. Hat prima funktioniert und ich möchte das Modul nicht mehr missen.
Dank an Marcus Piecha und allen Tipps- und Tricksschreibern zu diesem Thema im Forum.
Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rasender Roland

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
 Geschrieben am 01.05.2006 um 21:23 Uhr   
So Leute,

mein Dachmodul ist auch drin - herzlichen Dank an Marcus Piecha für die Sonderschicht, seine Geduld (ich kam wegen Stau zu spät), den völlig problemlosen Einbau, das geniale Modul und die weiteren "dummen Ideen" in Sachen SLK Outfit!!!

Viele Grüße
Roland

--
// Der rasende Roland
// SLK 350, schwarz / designo classicrot / Handschalter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rasender Roland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ottoschatz

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 29.03.2005
 Geschrieben am 02.05.2006 um 11:16 Uhr   
Hallo ihr Modul-Schrauber,

habe meins am Mittwoch bei Piecha online bestellt, gleich überwiesen, Päckchen war am Samstag da. Auch ohne Express: das ging fix! Danke Marcus.

Zum Einbau ist schon alles gesagt, Vorsicht nur beim Abheben des Kabelkanals, meiner sitzt so fest, dass er mir an einer Stelle gebrochen ist, sei's drum. Mit dem roten Kabel habt ihr Recht, sollte in der Anleitung noch besser beschrieben werden. Ist aber eigentlich auch ganz einfach, rote Lampe am Modul leuchtet: richtiges Kabel. Wenn nicht, Anderes probieren!

Ein letzter Hinweis noch zur Betätigung des Schlüssels. 3x im Sekundentakt bedeutet nicht, 3x ganz kurz hintereinander, sondern zwischen jedem Druck kurz warten. Den Bogen hat man aber schnell raus.

Super Teil, das ist es, was ich schon immer haben wollte und bei DC vermißt habe.

Hans Werner

--
"Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken" - Johann Wolfgang von Goethe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ottoschatz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tho_schmitz

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit 04.10.2004
 Geschrieben am 02.05.2006 um 11:28 Uhr   
Da dieses Thema im befreundeten Forum "BenzWorld R171 SLK" auch - und zwar insbesondere in Sachen Einbauanleitung - sehr lebendig diskutiert wird, hier noch ein Nachtrag:

Die Einbaubeschreibung von Marcus Piecha ist ausführlicher und umfangreicher bebildert als meine von http://www.x-t-c.com. Zusammen mit den Hinweisen in diesem Thread sollte es keine weiteren Probleme geben.

Nur das Entfernen der Kabelschachtabdeckung ist wirklich knifflig. Da bisher noch kein Community-Mitglied einen Hinweis geben könnte, ob sich die nicht mit einem Trick einfacher abnehmen lässt, auch von mir nochmal der Hinweis: das kostet schon etwas Nerven, Kraft, Geschicklichkeit und Zeit. Also nicht gleich verzweifeln. Ich habe übrigens einen mittelgroßen Schraubendreher zum Aufhebeln verwendet. Aber auch damit ist es nicht ganz einfach; insbesondere sind alle übrigen Schritte davor und danach - auch die elektrische Installation - im Vergleich fast ein Kinderspiel.

Greeetz, Thomas

--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
[Kaiser Wilhelm II.]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tho_schmitz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :904
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.503.682

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm