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| Geschrieben am 30.08.2003 um 23:47 Uhr  
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Kompressor13 schrieb:
Was muss man machen damit man beim Öffen des Wagens, per Fernbedienung, auch die Nebelscheinwerfer angehen? So wie bei der neuen E-Klasse bzw. bei dem C-Coupe.
Gruss Ralf
Antwort:
Einen W203 oder W211 kaufen. Beim SLK ist das durch "vertretbare Mittel" nicht realisierbar.
Grüße, Olli.
--
q.e.d.
Erst wenn der letzte 4-Zylinder verraucht ist, werdet ihr feststellen, daß man mit 6 Zylindern nicht heizen kann. | Antworten
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| Geschrieben am 30.08.2003 um 23:47 Uhr  
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Kompressor13 schrieb:
Was muss man machen damit man beim Öffen des Wagens, per Fernbedienung, auch die Nebelscheinwerfer angehen? So wie bei der neuen E-Klasse bzw. bei dem C-Coupe.
Gruss Ralf
Antwort:
Einen W203 oder W211 kaufen. Beim SLK ist das durch "vertretbare Mittel" nicht realisierbar.
Grüße, Olli.
--
q.e.d.
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| Geschrieben am 31.08.2003 um 12:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 31.08.2003 um 12:04 Uhr ]
Hallo Markus,
also ich mag diese programmierbare Heimleucht-Funktion an unserer C-Klasse sehr. Die Leuchten gehen aber beim Verschließen nur an, wenn es auch dunkel ist.
Könnte man am SLK nicht über die Türkontakte und einen Lichtsensor etwas Brauchbares zustande bringen? Du bist doch der Fachmann (wobei Du uns bzgl Regensensor immer noch im Regen stehen läßt )
Grüße vom Willy
Mekkes schrieb:
Die Funktionen der Scheinwerfer etc werden beim SLK über das Lichtmodul und die Relaisplatine sowie SKF gesteuert. ALso eine einfache Schaltung dürfte hier nicht realisierbar sein. Das wurde , glaube ich, schon einmal im alten Forum besprochen
Gruß
--
Mekkes
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.08.2003 um 20:46 Uhr  
| Hallo,
das waere wirklich eine geniale Sache. Leider bin ich nur ein bischen an Elektronik interessiert, kann aber keine Steuerung selbst entwickeln.
Ich koennte mir aber vorstellen, das Folgendes funktioniert und von einem Elektroniker leicht zu bauen ist:
Grundgedanke: nicht zu kompliziert, kein Eingriff in Schluessel oder in das Steuergeraet.
Die "Blackbox" hat folgende Zuleitungen:
-ungeschaltetes Plus
-geschaltetes Plus
-Anschluss an einen der vorderen Blinker
-Leitungen zu den 2 Nebelscheinwerfern
- und natuerlich Masse (= Minus)
Dann passiert folgendes: Wenn die Blinker angehen (was ja beim Auf- und Zusperren der Fall ist) erhaelt ein Zeitschalter in der Blackbox einen Impuls von dem Blinkeranschluss, der einen elektr. Zeitschalter aktiviert. Der gibt das ungeschaltete Plus nun an die Nebelscheinwerfer fuer eine bestimmte Zeit, sagen wir 30 sek. an die Nebelscheinwerfer.
Wozu noch das geschaltete Plus? Ganz klar, solange an der Blackbox dieses gesch. Plus anliegt, wird die ganze Mimik stillgelegt, denn sonst wuerden im Verkehr beim Blinken jedesmal die Nebelscheinwerfer angehen.
Verkabelung: Eine Plusleitung zu einem Blinker ist leicht anzuzapfen. Dauerplus kommt, wenn einem nichts anderes einfaellt, zur Not direkt von der Batterie ueber fliegende Sicherung. Masse ist eh ueberall. Nur wo im Motorraum geschaltetes Plus zu holen ist muesste man noch rausfinden, aber irgendwo muss es das ja geben.
Passende Kästchen, die man dann im Motorraum anschraubt, gibt es mit Sicherheit im Elektronikhandel (Spritzwassergeschuetzt !!!)
Eure Meinung wuerde mich interessieren. Kann das einer entwickeln?
BTW: Ich war ein Opfer der Schwierigkeiten mit AOL und bin vor einigen Tagen ungewollt aus dem Forum geflogen. Bei dieser Gelegenheit Dank an Torsten, dass ich schnell wieder Zugang bekommen habe. Wenn es jetzt so aussieht als sei dies mein erster Beitrag stimmt das natuerlich nicht!!!
--
Gruesse aus dem schonen Oberbayern
Bernd (SLK230 "Oldtimer 1998") | Antworten
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