.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Einziger Unverbastelter?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 05.12.2006 um 16:43 Uhr   
Mir ist da letzthin eine Geschichte in den Sinn gekommen, die am Beispiel des legendäre 300 SL Coupé belegt, dass es auch beim Tuning darauf ankommt, WER WAS WARUM macht.

Die Handlung ist etwas länger, aber ich zitiere gerne aus einem lesenswerten Artikel der "Motor Klassik", Ausgabe 9/ 2006, Seite 37 ff.:

Der 300 SL wurde 1954 als Neuwagen an einen legendären Playboy der 50er Jahre ausgeliefert. Rubirosa hieß er und war wohl als Liebhaber schöner und/ oder reicher Frauen (Barbara Hutton, Zsa Zsa Gabor (damals sah die gut aus), als Spieler, Freizeit-Bomberpilot (natürlich eigene Boing B25!) und Autonarr bekannt:

"Den Flügeltürer bestellt Rubirosa bei Daimler-Benz, natürlich in Silber. Sein Auto trägt die Fahrgestellnummer 198.040.4500087, ausgeliefert Anfang Dezember 1954 - kurz nach dem SL für den griechischen Reeder Stavros Niarchos und noch vor dem SL für den britischen Whisky-Tycoon und Rennstallbesitzer Bob Walker.

Rubirosa hat sich für schwarze Ledersitze entschieden, nur die Zeituhr gefällt ihm nicht. Er läßt sie durch ein Exemplar aus dem Hause Jaeger ersetzen . Und der Tachometer stört ihn (Haaallo SilverCruiser!!!!). Die serienmäßige Skala mit einem Maximalwert von 270 km/h scheint ehrenrührig. Ein Rubirosa-SL muß auch in diesem Punkt ein Auto jenseits aller Normalität sein. .... Also greift der Latin-Lover mit dem schweren Gasfuß zur Schere - und schneidet gewissenhaft Zahlen mit weit mehr Renommee aus. Nach dem Aufkleben sieht es so aus, als liefe sein SL tatsächlich 360 km/h. Bei den Frauen scheint es gewirkt zu haben. ....

Ansonsten ging Rubirosa mit dem potenten Sechszylinder erstaunlich pfleglich um. Er ließ im zum Beispiel sämtliche Modellpflege-Maßnahmen angedeihen, mit denen Mercedes die exclusive Baureihe während ihrer fast zehnjähigen Laufzeit optimierte. ..."

Nach Rubinosas Tod (er starb am Steuer eines Ferrari), ging der 300 SL in andere, weniger ambitionierte Hände über und wurde zB. in den Flower-Power-70ern dottergelb umlackiert.

Ende der 90er Jahre wird der Wagen an einen Sammler - Hans Kleissl, Inhaber der Firma HK-Engeneering - verkauft und dort restauriert.

Heute strahl der Wagen zwar wieder silber, aber den "modifizierten" Tacho, die Jaeger-Uhr sowie alle nachgerüsteten Modellpflegemaßnahmen hat man dem traumhaft schönen Auto bewußt gelassen.

Will sagen: Ein Auto mit interessanter, bewegter Geschichte ist zuweilen gerade dann besonders interessant und zuweilen auch wertvoll, wenn es nicht mehr "original" ist. Denn Wert ist etwas sehr Relatives und auch in so einem Autoleben ist Bewegung und damit Veränderung drin. Sonst wär's ja ein Museum und kein Auto.

Grüße vom Willy


--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 389
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.12.2006 um 17:01 Uhr   
Hallo,

eigentlich kann Deiner nicht lange unverbastelt bleiben - vielleicht haben wir in 10 Jahren kein (bezahlbares) Benzin mehr......


gruss Berber

--
Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen.
Georg Christoph Lichtenberg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Berber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 05.12.2006 um 17:04 Uhr   
Den Bericht fand auch auch interessant, lese die Klassik jeden Monat. Erstaunliche Geschichten ranken sich um manchen Wagen. Mit Wehmut denke ich zurück an einen auf Golf-Basis gebauten Wagen - den Treser ... ein rot lackiertes Exempar hatte ich mal Anfang der Neunziger Probe gefahren aber angesichts der maroden Substanz und derben Verarbeitung nicht gekauft. Die Fuhre gehörte einst Mr. Treser himself .... Heute, fast 17 Jahre später hat man eine andere Sichtweise ...

--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 04.12.2006
 Geschrieben am 05.12.2006 um 17:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von quantentunnel am 05.12.2006 um 17:27 Uhr ]

Hallo zusammen,

nur mal so am Rande, wenn bei uns auf dem Hof (Autohandel) zwei fast gleiche SLKs stehen (Farbe, Alter, Motor, Ausstattung...) nur der eine hat einen CLK Grill.... Welcher ist schneller verkauft?

Der Originale geht wesentlich schneller weg. Bei dem anderen muss ich mir einer Litanei an Fragen von potenziellen Kunden (warum modifiziert, was ist noch gemacht, ....) anhören - und obwohl ich versichere dass es die einzige Modifikation ist, springen sie dann doch lieber vom Kauf ab....."man weiss ja nie...."

Das gilt natürlich für alle anderen Marken und Modelle auch.....tendenziell gilt je mehr "pimp" desto länger Standzeit und desto niedriger der Preis....auch wenn es sich oft nicht rationell begründen lässt...

Seltene Ausnahmen bestägigen natürlich die Regel....

Übrigens bei meinem eigenenen SLK konnt ich mit Verweis auf die nicht originale Auspuffanlage einen zusätzlichen Rabatt von 500 Euronen raus holen

--
230K - 10/1998 - schwarz - AMG Styling - BASTUCK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an quantentunnel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 05.12.2006 um 18:34 Uhr   
Interessant, das dann nachher das "Gepimpe" anfängt .... Wohlweislich habe ich mir meinen gleich mit AMG-Optik, CLK-Grill, ect. geholt um nicht noch nachträglich die Kosten einer Vollaufrüstung zu haben ... kommt auch drauf an, ob man den Slk beim Vertragshändler kauft oder beim Fähnchenhändler oder von Privat - die Klientel welche entsprechende Verkaufsplätze aufsucht ist deftigst unterschiedlich !!!

ich z.B. würde NIE beim Markenfuzzi kaufen, denn ich weiss, was der mit 5 Minuten "Arbeit" dran verdient ...

--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Markus N

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2119
User seit 22.05.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2006 um 18:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Markus N am 05.12.2006 um 18:37 Uhr ]

Zu diesem Thema nur eins:
Ich habe mir den SLK gekauft weil ich ihn schön fand.
Weil mein Geschmack und das erhältliche Zubehör sich aber weiterentwickelt hat, wurde verschiedenes verändert. Für mich ist der Wagen jetzt noch mehr "mein Schätzchen" als damals beim Kauf. Alles wird gepflegt und gehegt. Dabei interessiert mich in keinster Weise der Wiederverkaufwert. Ich will meinen SLK fahren und nicht verkaufen..... und sollte es doch mal soweit sein, dass ich mich von meinem Kleinen trennen sollte, weiß ich schon heute: "Es hat sich immer und alles gelohnt"!

http://www.mbslk.com/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=11361
--
Gruß Markus N vom SLK-Bodensee-Oberschwaben-Stammtisch!
Supersprintorchester Ravensburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Markus N    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 05.12.2006 um 18:38 Uhr   
DEM ist nix hinzuzufügen !!!

--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 05.12.2006 um 18:48 Uhr   
Yepp, so sehe ich das auch. Wenn der Wagen mit oder ohne Tuning zum Fahrer paßt, dann ist's gut.

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 12.06.2003
 Geschrieben am 09.12.2006 um 18:54 Uhr   
also ich habe noch einen slk 230 kompressor von 97 und alles ist original, auch die 80t km auf dem tacho.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Monty    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 174
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.12.2006 um 03:08 Uhr   
Grüsse aus USA,

Auch wenn mein guter 170er, Spezial Edition, 200K in D steht. Wenn man die Oldtimerszene mal genau betrachtet, unverbastelt ist Trumpf.
Such doch heute mal -zum Vergleich- einen GTI oder Manta GTE oder einen Commodore, ganz zu schweigen von Benz.
Ausserdem: Was willst du an einem SLK verbessern? Individuelle Gestaltung o.k., aber ab einem gewissen Alter ist man da doch auch raus, oder?
Ich habe meinem nur die 212PS/300 Nm von Väth verpaßt. Sieht keiner und macht tierisch Spaß.
Dürfte auf die Haltbarkeit nicht wirklich Auswirkung haben, fahren doch selbst Opel und VW heute 2Liter mit 240 / 265 PS.
Und zurückbauen kann man ja auch immer noch (so in 20 Jahren).

Ist der Original SLK nicht wunderschön? Und gebördelte Kotflügel werden (da wette ich viel Bier drauf) keine 30 Jahre machen.

Oh, jetzt kommen die ersten SLK für 13000 € in den Handel. Ich sehe schon Heerscharen Proll-Türken und Supercoole-Russenjungs über diese Wagen herfallen und unsere Versicherungsprämien hochtreiben.

Wie auch immer, laßt uns das Original erhalten, das wird jeder prämieren und bestätigen, der sich auch nur ansatzweise mit MB Oldtimern auskennt.

Machts gut, bis bald


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tlampre    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1203
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.473.034

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm