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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einspruch gegen abgelehne Kulanz-Anträge |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.11.2003 um 18:02 Uhr  
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Grottenmob schrieb:
... Trotzdem kann es sein das statt wie statistisch zu erwarten nach 10-12 Jahren schon nach 5 Jahren oder früher die Funktion nicht mehr gewährleistet ist. Dann muss ich mich aber in einem solchen Fall kulant verhalten.
Bietet nicht irgend ein Koreaner (war es KIA?) seit neustem 5 Jahre Garantie (auch auf Verschleißteile) an ? Wenn man Autos emotionslos betrachtet, eine feine Sache.
Viele Grüße,
Artur | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.11.2003 um 19:33 Uhr  
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Grottenmob schrieb:
...
Wen ich einem "Kunden" etwas hochwertigeres als die Standardlösung "verkaufe", dann ist eins meiner Verkaufsargumente unter anderen die höhere Lebensdauer. Dieses ist in der Regel statistisch belegt. Trotzdem kann es sein das statt wie statistisch zu erwarten nach 10-12 Jahren schon nach 5 Jahren oder früher die Funktion nicht mehr gewährleistet ist. Dann muss ich mich aber in einem solchen Fall kulant verhalten. Das heisst bei uns erweitern wir die Gewährleistung in solchen Fällen auf 5 Jahre, anstatt der gesetzlichen 2(bei regelmässigen Kontrollen). Je nach Einzelfall übernehmen wir nicht die gesamten Kosten, aber zumindest einen Teil. Sowas nennt sich langfristige Kundenbindung und führt zum Schluss zu einem zufriedenen Klientel das vermehrt hochwertige Sachen nachfragt, bei denen die Gewinnspanne natürlich auch größer ist.....
Und genau da sollte DC wieder hinfinden. Anstatt bei Kulanzanträgen mit Pfennigfuchserei die Kunden zu ärgern. Dazu sind die Autos zu teuer.
...
bEkOmMt wAs eR vErDiEnT|°|
Hallo Mark,
das Kulanzverhalten bei DCX ist ein Thema für sich. Wer hat schon eine DCX-NL/VT, die sich von sich aus mal die Mühe macht, einen positiven Kulanzantrag für den Kunden rauszuholen? Oder wird die Kulanz auch wirklich immer an den Kunden weitergeben? Warum ändert sich das Kulanzverhalten in Relation zu den aufgetretenen Problemen? Warum hat man im Hause DCX trotz aller Prozeßoptimierungen die Zeit, mit dem Kunden tagelang rumzuzocken, anstatt ein Problem kurzfristig und pragmatisch zu lösen? Warum gewährt DCX vollmundig irgendwelche Garantieen, die man doch nicht einhalten kann (als E-Klasse-Fahrer sage ich da nur 30 Jahre gegen Durchrosten, haha).
Allerdings widerspreche ich Deiner Ansicht, daß man bei DCX für Gutes viel Geld bezahlt. Ein Ferrari ist mehrfach teuerer als ein SLK, hält wahrscheinlich auch nicht länger. Der Rückschluß von Preis auf Qualität und Haltbarkeit des jeweiligen Produkts klappt heute beim besten Willen nicht mehr. Ein Produkt wird heute für eine klar definierte Klientel entworfen, aufwendig und gezielt promotet und aktiv im schönen Ambiente an den solventen Käufer gebracht. Mit einem hohen Preis untermauert man noch die Exklusivität des Produkts. Wer's glaubt und kauft, ist selbst schuld. Substanz Fehlanzeige. Das hat nix mit Qualität zu tun. Man nennt es Wirklichkeit.
Gruß, Marco | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.11.2003 um 20:30 Uhr  
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der_katze schrieb:
Der Rückschluß von Preis auf Qualität und Haltbarkeit des jeweiligen Produkts klappt heute beim besten Willen nicht mehr. Ein Produkt wird heute für eine klar definierte Klientel entworfen, aufwendig und gezielt promotet und aktiv im schönen Ambiente an den solventen Käufer gebracht. Mit einem hohen Preis untermauert man noch die Exklusivität des Produkts. Wer's glaubt und kauft, ist selbst schuld. Substanz Fehlanzeige. Das hat nix mit Qualität zu tun. Man nennt es Wirklichkeit.
Gruß, Marco
Marco,
schön ausgedrückt.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal bei einem renommierten Sportwagenhersteller zu tun, dem es damals nicht so gut ging. Die haben damals schon gesagt, entweder, wir gehen im Preis runter, um die Produktion anzukurbeln, oder wir setzen ihn -bei gleichem Produktumfang- rauf, um durch den Anschein von Exklusivität Geld abzuschöpfen.
Letzteres haben sie getan; erfolgreich.
--
Grüße, Lutz
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.11.2003 um 21:10 Uhr  
|
LuckySLK schrieb:
der_katze schrieb:
Der Rückschluß von Preis auf Qualität und Haltbarkeit des jeweiligen Produkts klappt heute beim besten Willen nicht mehr. Ein Produkt wird heute für eine klar definierte Klientel entworfen, aufwendig und gezielt promotet und aktiv im schönen Ambiente an den solventen Käufer gebracht. Mit einem hohen Preis untermauert man noch die Exklusivität des Produkts. Wer's glaubt und kauft, ist selbst schuld. Substanz Fehlanzeige. Das hat nix mit Qualität zu tun. Man nennt es Wirklichkeit.
Gruß, Marco
Marco,
schön ausgedrückt.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal bei einem renommierten Sportwagenhersteller zu tun, dem es damals nicht so gut ging. Die haben damals schon gesagt, entweder, wir gehen im Preis runter, um die Produktion anzukurbeln, oder wir setzen ihn -bei gleichem Produktumfang- rauf, um durch den Anschein von Exklusivität Geld abzuschöpfen.
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Richtig, das ist mir auch klar das teuer nicht unbedingt gut/besser heissen muss.
Gerade heute wo die "modernen" Medien uns zeigen was Lifestyle wirklich ist, geschieht vieles aufgrund von Emotionen. Diese beruhen in der Regel auf dem Image des Produktes und für das muss ich halt auch bezahlen.
Das sind Punkte genauso wie die Ästhektik eines Produktes. Image und gutes Aussehen kosten Geld.
Und genau dieses Image macht sich DC bei seiner Klientel durch sein Kulanzverhalten kaputt.
Irgendwann sind wir dann beim Alfa-Image angelangt schöne Autos die nur in der Werkstatt stehen und sofort wegrosten
PS: gut das in einigen Berufsbereichen Werbung noch *?* verboten ist, wenn wir erstmal von Schönheitschirurgen/Heilpraktiker/Anwälten etc mit Werbung manipuliert werden ......
greetz Mark
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 732
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.11.2003 um 22:47 Uhr  
| Naja, seit die Alfa-Sud etc. der Vergangenheit angehören ist Rost bei Alfa auch kein grösseres Problem als bei den anderen Italienern. SO meine Info - 3 Freunde fahren ALfa GTV/156/Spider. Gut die Qualität ist nicht der Renner, da stimme ich zu. Abe die Teile sind auch günstig und der SOund vom 3.2L einfach geill
w
Grottenmob schrieb:
LuckySLK schrieb:
der_katze schrieb:
Der Rückschluß von Preis auf Qualität und Haltbarkeit des jeweiligen Produkts klappt heute beim besten Willen nicht mehr. Ein Produkt wird heute für eine klar definierte Klientel entworfen, aufwendig und gezielt promotet und aktiv im schönen Ambiente an den solventen Käufer gebracht. Mit einem hohen Preis untermauert man noch die Exklusivität des Produkts. Wer's glaubt und kauft, ist selbst schuld. Substanz Fehlanzeige. Das hat nix mit Qualität zu tun. Man nennt es Wirklichkeit.
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Richtig, das ist mir auch klar das teuer nicht unbedingt gut/besser heissen muss.
Gerade heute wo die "modernen" Medien uns zeigen was Lifestyle wirklich ist, geschieht vieles aufgrund von Emotionen. Diese beruhen in der Regel auf dem Image des Produktes und für das muss ich halt auch bezahlen.
Das sind Punkte genauso wie die Ästhektik eines Produktes. Image und gutes Aussehen kosten Geld.
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Irgendwann sind wir dann beim Alfa-Image angelangt schöne Autos die nur in der Werkstatt stehen und sofort wegrosten
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Ciao
Chris
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Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.11.2003 um 22:59 Uhr  
|
schwinn_chris schrieb:
Naja, seit die Alfa-Sud etc. der Vergangenheit angehören ist Rost bei Alfa auch kein grösseres Problem als bei den anderen Italienern. SO meine Info - 3 Freunde fahren ALfa GTV/156/Spider. Gut die Qualität ist nicht der Renner, da stimme ich zu. Abe die Teile sind auch günstig und der SOund vom 3.2L einfach geill
Ciao
Chris
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Supersprint Orchester aus Stuttgart
Stimmt schon, sollte auch nur ein Beispiel sein- wobei der 145er sogar an erster Stelle der ADAC Pannenstatistik steht, leider auf der falschen Seite
Die aktuellen Modell sehen schon ganz nett aus, und die Motoren schlucken zwar, machen aber Spaß
LG Mark
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 732
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.11.2003 um 23:01 Uhr  
| Stimmt volle Zustimmung Mark. Musste halt meine Freunde etwas verteidigen ))
Grottenmob schrieb:
schwinn_chris schrieb:
Naja, seit die Alfa-Sud etc. der Vergangenheit angehören ist Rost bei Alfa auch kein grösseres Problem als bei den anderen Italienern. SO meine Info - 3 Freunde fahren ALfa GTV/156/Spider. Gut die Qualität ist nicht der Renner, da stimme ich zu. Abe die Teile sind auch günstig und der SOund vom 3.2L einfach geill
Ciao
Chris
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Stimmt schon, sollte auch nur ein Beispiel sein- wobei der 145er sogar an erster Stelle der ADAC Pannenstatistik steht, leider auf der falschen Seite
Die aktuellen Modell sehen schon ganz nett aus, und die Motoren schlucken zwar, machen aber Spaß
LG Mark
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.11.2003 um 10:26 Uhr  
| Zum Kulanzverhalten sag´ ich nur noch soviel:
CDI-Motor mit 50tkm, 3 Jahre und Motorschaden.
DC sagt dazu 50% Kulanz und man weiss nicht an was es liegt, kommt halt ab und zu mal vor (komisch das es nur mehreren so geht).
Standardantwort aus Maastrich: man lobt seine Produkte und vor allem die Qualität......
schweigt aber über eine wirkliche Aussage zum Fehler.
Danke DC das ich mich durch Dich verarschen lassen darf.....
Sorry, der Frust musste mal raus.
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