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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelthread für LPG - Umbauten! |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.07.2006 um 13:00 Uhr  
| Wäre schön wenn wir hier in dem Thread wirklich einfach nur die Umbauten festhalten könnten damit Fahrer die sich entscheiden wollen, vergleiche haben.
Sinnvoller wäre dann wohl wirklich eine Excel-Datei wie es hier schon jemand vorgeschlagen hatte. So im Stil der Waschanlagen oder DC-Rechnungen.
--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 02.11.2003
| Geschrieben am 28.07.2006 um 18:52 Uhr  
| Hi zusammen,
ich hoffe, ich darf hier schon reinschreiben, obwohl ich meinen Umbau in Straelen erst nächstes Wochenende habe .
Was mich mal interessieren würde: Wie lange dauert es nach dem Kaltstart (in Zeit oder km) bis die Anlage von Benzin auf Gas umschaltet? Und wonach richtet sich das? Nach dem Thermostatwert vielleicht?
--
Grüße vom Niederrhein!
Martin
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.07.2006 um 21:21 Uhr  
| Das hängt wohl von der Motor- in Verbindung mit der Aussentemperatur zusammen. Meiner springt nach einer Nacht in der Garage nach ein paar hundert
Metern Fahrt auf Gas um.
Wenn ich nur mal ne Stunde irgendwo parke schaltet er nach wenigen Sekunden
auf den alternativen Kraftstoff um. Im Winter sollen diese Phasen etwas länger sein. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.07.2006 um 00:06 Uhr  
| Kurzer Tipp an dich Molle: Achte auf jeden Fall auf eine gute Verarbeitung im Kofferraum. Das dort keine Kunststoffteile los unter der Gummierung raushängen. Ich reklamiere nämlich jetzt schon zum ca. 8. oder 9. mal in Straelen. Leider habe ich allerdings auch grosse Probleme mit der Motordiagnoseleuchte. Soll bei mir wohl das erste mal sein das es so problematisch ist. Aber wie gesagt, achte direkt vor Ort auf die saubere Verarbeitung und reklamiere direkt, denn das ist der Schwachpunkt bei dem Betrieb in Straelen! UND direkt alles ausprobieren - Dach, 3eck - Fenster beachten beim hochfahren etc.
Wie gesagt sind nur Tipps bezüglich der Sachen wo ich jetzt Probleme hatte und immer noch habe!!
--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
| Geschrieben am 29.07.2006 um 16:26 Uhr  
|
Molle schrieb:
Hi zusammen,
ich hoffe, ich darf hier schon reinschreiben, obwohl ich meinen Umbau in Straelen erst nächstes Wochenende habe .
Was mich mal interessieren würde: Wie lange dauert es nach dem Kaltstart (in Zeit oder km) bis die Anlage von Benzin auf Gas umschaltet? Und wonach richtet sich das? Nach dem Thermostatwert vielleicht?
--
Grüße vom Niederrhein!
Martin
"Diskutiere niemals mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!"
Hallo Martin,
Das Umschalten richtet sich nach der Kühlwassertemperatur(ca 50°C). Jenachdem wie das Gassteuergerät programmiert ist. Außerdem noch die Motordrehzahl. Liegt bei mir so ca. 1400-1500 U/min.
Viel Spass beim Tanken in Holland
Franz-Josef
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.07.2006 um 18:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von holk am 29.07.2006 um 18:22 Uhr ]
Hi,
heute war TÜV-Abnahme und mein Wagen wurde nochmal neu eingestellt.
Jetzt läuft alles rund. Auch dann, wenn´s auf Benzin zurückgeht.
Dafür habe ich etwas an Leistung im Gasbetrieb verloren (ich schaffe keine
245km/h mehr, bei 225-230 ist nun Schluss aber damit kann ich leben.)
Der Wagen war zu fett eingestellt. Nun verbraucht er auch weniger Gas. Die
Fahrleistungen auf Gas sind trotzdem fantastisch geblieben. Man spürt
bis ca. 170 fast keinerlei Leistungsverlust. Erst danach merkt man was, da er
dann etwas langsamer als mit Benzin beschleunigt und seine V/max nicht
mehr erreicht ..
Natürlich habe ich nochmal gefragt, wann bei einem Kaltstart von Benzin auf
Gas umgeschaltet wird. Dabei handelt es sich lediglich um eine Einstellung im
Steuergerät.
Derzeit steht sie bei mir auf 150 Sekunden. Wenn der Wagen kalt ist, wird nach
150 Sekunden von Benzin auf Gas umgeschaltet. Im Winter verlängert man
diese Einstellung da das Wasser im Motor, welches dazu verwendet wird das
Gas zu verdampfen, dann i.d.R. etwas länger kalt bleibt. Um das Gas
Verdampfen zu können, muss das Wasser eine Mindesttemparatur erreicht haben.
Ansonsten wird für den Winterberieb nichts an der Anlage verstellt.
Nun beginne ich mal damit, den Verbrauch zu messen. Das kann ein paar
Wochen dauern.
VG,
Holger | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 30.07.2006 um 13:15 Uhr  
| @Holger,
warum der Leistungsverlust???
Liegt das an der Einstellung?
Die Oktanzahl ist doch wesentlich höher und somit könnte etwas mehr gehen als mit Super?
Oder braucht man da eine Anlage die mehr Durchsatz schafft?
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225/255, kaskadierter Kompr.-Kit, 0815 Radio, orig. Abgasanlage | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.07.2006 um 14:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von holk am 30.07.2006 um 14:38 Uhr ]
Die Anlage wurde so eingestellt, dass das Motor-Steuergerät nicht "merkt", dass
zwischen den Kraftstoffen umgeschaltet wird.
Ich kann jetzt problemlos bei jeder Geschwindigkeit zwischen Gas und Benzin
wechseln ohne dass irgendwelche Aussetzer oder Ruckler auftreten.
Vorher war die Anlage so eingestellt, dass der Motor mit Gas viel fetter gelaufen
ist, als im Benzinbetrieb. Das Motor - Steuergerät hat das dann zwar adaptiert
aber bei dem Umschalten zwischen Gas und Benzin traten Aussetzer auf weil
sich das Motor Steuergerät jedesmal neu einpegeln musste.
Ob ich auf Gas nun 240 oder nur 230 schaffe ist mir echt egal denn ich fahre
vielleicht einmal im Monat so schnell.
Ein geringer Leistungsverlust im Gasbetrieb ist normal. Man kann
eine Anlage zwar auch so einstellen, dass überhaupt kein Leistungsverlust
oder gar eine kleine Leistungssteigerung eintritt - das erkaufst Du Dir
aber durch einen deutlich höheren Gasverbrauch im Vergleich zum Benzin und
als wenn die Anlage möglichst mager eingestellt ist.
Ich bin nun mehr als zufrieden. Der Gas - Verbrauch wird nicht viel höher
ausfallen, als der Benzinverbrauch und der wirklich geringe Leistungsverlust ist
voll und ganz zu verschmerzen. Die Höchstgeschwindigkeit fahre ich sowieso
fast nie und falls ich es mal "brauche", kann ich ja auf Benzin umschalten.
Größere Düsen bringen nichts. Wenn die Düsen nicht genug Kraftstoff liefern
würden, würde die Anlage auf Benzin umschalten.
Zuerst hat man bei mir die schwächeren Düsen (orange) eingebaut, damit
wurde bei 170-180 km/h wieder auf Benzin geschaltet. Erst nach dem Einbau
der stärksten Düsen, kann ich im Gasmodus voll "durchheizen".
Demnach ist alles so, wie es sein sollte.
Bei einem Kompressor Motor kommt man nicht um die gelben Düsen herum
obwohl die orangenen sogar bei einem 312 PS starken M3 ausreichen.
Naja - da hat der Umrüster wieder etwas dazugelernt und am Ende des Tages
kann ich ihm zu einer wirklich gelungenen Gasumrüstung bei meinem preFL
gratulieren.
Ist vielleicht schon ein Vorteil, das der Umbau von einem Ingineur geleitet
und die Elektrik von einem Kraftfahrzeugelektronik - Studenten eingestellt
wurde. Die wollten es perfekt machen und haben es auch geschafft.
VG,
Holger | Antworten
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