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User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 14.03.2006 um 20:46 Uhr  
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Wiesel schrieb:
Danke. Ich erinnere mich, dass hier vor Jahren "Malte mit Anna K." (das ist der mit dem verdrehten vorderen Stabi (siehe oben im thread), dazu geraten hat, den SLK auf der Vorderachse eher "schlecher", sprich untersteuernder zu machen. Dies wohl wegen der eher übersteuernden Hinterachse.
Welchen Einfluß könnte hierbei ein zu "starker" Stabi an der Vorderachse (zb. AMG an Pre-FL ganz ohne Hinterachs-Stabi) haben?
Grüße vom Willy
--
Open your mind!
Hallo Willy.
Einen AMG32 Stabi an einem preFL ohne HA-Stabi würde ich in keinen Fall empfehlen. Die HA kommt dann wirklich nicht im geringsten an das Fahrverhalten von der VA heran. Vorne GoKart und hinten wie ein Schluck Wasser in der Kurve kann auch gefährlich werden.
Bevor ich das mit dem Heckstabi raus hatte habe bei einigen preFL den VA Serienstabi vom FL 200K/230K verbaut.
Das bringt schon etwas Besserung auf der ansonsten arg schwammigen VA, mehr wäre ohne HA-Stabi wohl des guten zuviel.
Aber wir haben ja jetzt die nonplusultra Lösung.
--
Viele Grüße
Joachim
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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 14.03.2006 um 21:58 Uhr  
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Wiesel schrieb:
Danke. Ich erinnere mich, dass hier vor Jahren "Malte mit Anna K." (das ist der mit dem verdrehten vorderen Stabi (siehe oben im thread), dazu geraten hat, den SLK auf der Vorderachse eher "schlecher", sprich untersteuernder zu machen. Dies wohl wegen der eher übersteuernden Hinterachse.
Welchen Einfluß könnte hierbei ein zu "starker" Stabi an der Vorderachse (zb. AMG an Pre-FL ganz ohne Hinterachs-Stabi) haben?
Grüße vom Willy
--
Hallo Wiesel,
ja mit Malte hab ich vor 2 oder 3 Jahren auch mal über das Thema unterhalten. Malte meint es allerdings genau umgekehrt, d.h. da der SLK im Grenzbereich untersteuert sollte man die Hinterachse "schlechter" machen um das Fahrverhalten mehr in Richtung Neutral zu verschieben. Malte rät aus diesem Grund auch von Mischbereifung ab.
Naja.... unter rennsportlichen Gesichtpunkten gesehen ist da vermutlich was dran. Aber das Thema Fahrverhalten auch sicherlich noch ein wenig komplexer und wird von vielen Faktoren beeinflusst.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 14.03.2006 um 22:23 Uhr  
| Fakt ist :
Vorne zu " Gut " durch z.B. mit Stabi oder härterem Stabi
=> wäre => Übersteuern Fahrzeug bricht mit Heck aus.[
Hinten zu " Gut " B]Untersteuern [/B] Fahrzeug schiebt über die Vorderräder.
Ideal wäre in Kurven - bei möglichst hoher Geschwindigkeit - ein seitlichen Driften über alle 4 Räder. Da unsere SLK´s bekanntlich Heckschleudern sind must Du HINTEN was machen und z.B. hinten Tiefer als vorne sieht Schei... aus Breite Felgen / Reifen in Verbindung mit Stabi an der Hinterachse sind schon ganz gut. Ein weicher Reifen oder härtere Federn Hinten verbessern das ganze nochmals. Durch die Stabis wird nicht nur das Nickverhalten verändert sondern noch einiges mehr. Wie bereits weiter oben geschriebn muss man das Ganze ( alle Komponenten des Fahrwerks ) mit einbeziehen.
Zu HART => Wagen hoppelt / Springt wie ein Kaninschen
Zu WEICH => Wagen schaukelt sich auf und wird unberechenbar.
Unterhalte Dich mal mit den Fahrwerkstechnikern von Bielstein oder den Ing´s aus der Formel 1.
Das Paket von Joachim ist schon OK.
Da ich zur Zeit auch einen PreFL ohne besitze spiele bereits mit dem Gedanken mal nach Köln zu fahren .....
Gruss Uli
###################################
Hallo Joachim,
bekommt ein weitangereister potentieller kunde bei Dir auch mal nee Tasse Kaffee
Gruss Uli
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| Geschrieben am 14.03.2006 um 22:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hejoho am 14.03.2006 um 22:28 Uhr ]
Tomm schrieb:
Hallo Wiesel,
ja mit Malte hab ich vor 2 oder 3 Jahren auch mal über das Thema unterhalten. Malte meint es allerdings genau umgekehrt, d.h. da der SLK im Grenzbereich untersteuert sollte man die Hinterachse "schlechter" machen um das Fahrverhalten mehr in Richtung Neutral zu verschieben. Malte rät aus diesem Grund auch von Mischbereifung ab.
Naja.... unter rennsportlichen Gesichtpunkten gesehen ist da vermutlich was dran. Aber das Thema Fahrverhalten auch sicherlich noch ein wenig komplexer und wird von vielen Faktoren beeinflusst.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas.
Die Hinterachse schlechter machen ist ja mal ne andere Variante.
Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber mir fällt da bestimmt auch noch was zu ein.
Aber mal im Ernst, die VA schiebt beim FL serienmäßig schon gewaltig nach außen, auch ohne auf die Nordschleife zu gehen. Die richtige Mischung und Dosierung beim Verbessern zu finden, ohne es an einer Stelle zu übertreiben, ist da wohl der beste Weg.
Ich freu mich übrigens auf besseres Wetter und meine alte Motorradstrecke.
--
Viele Grüße
Joachim
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| Geschrieben am 14.03.2006 um 22:33 Uhr  
|
Hallo Thomas.
Die Hinterachse schlechter machen ist ja mal ne andere Variante.
Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber mir fällt da bestimmt auch noch was zu ein.
Geht schnell und preiswert, z.B. durch :
Hinten defekte Stossdämpfer einbauen
Hinten HÖHER legen
Hintere Federn ausglühen
Hinten schmale Felgen und Bereifung
Hinten Luftdruck um min. 1,5 bar reduzieren.
Hinten min. 20 Jahre abgelagerte Reifen montieren
Mir fällt da bestimmt noch einiges mehr ein...........
Gruss Uli
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| Geschrieben am 14.03.2006 um 22:44 Uhr  
|
hejoho schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hejoho am 14.03.2006 um 22:28 Uhr ]</font>
Tomm schrieb:
Hallo Wiesel,
ja mit Malte hab ich vor 2 oder 3 Jahren auch mal über das Thema unterhalten. Malte meint es allerdings genau umgekehrt, d.h. da der SLK im Grenzbereich untersteuert sollte man die Hinterachse "schlechter" machen um das Fahrverhalten mehr in Richtung Neutral zu verschieben. Malte rät aus diesem Grund auch von Mischbereifung ab.
Naja.... unter rennsportlichen Gesichtpunkten gesehen ist da vermutlich was dran. Aber das Thema Fahrverhalten auch sicherlich noch ein wenig komplexer und wird von vielen Faktoren beeinflusst.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas.
Die Hinterachse schlechter machen ist ja mal ne andere Variante.
Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber mir fällt da bestimmt auch noch was zu ein.
Aber mal im Ernst, die VA schiebt beim FL serienmäßig schon gewaltig nach außen, auch ohne auf die Nordschleife zu gehen. Die richtige Mischung und Dosierung beim Verbessern zu finden, ohne es an einer Stelle zu übertreiben, ist da wohl der beste Weg.
Ich freu mich übrigens auf besseres Wetter und meine alte Motorradstrecke.
--
Viele Grüße
Joachim
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Hallo Joachim.
meine Rede . Darum hab ich mir ja auch von dir den VA-Stabilisator vom 32er einbauen lassen .
Ich habe nur Maltes Ansichten zitiert.
Letzlich ist es aber auch so, dass auch der Pre-Fl untersteuernd ausgelegt ist und das ohne HA-Stabilisator. Und das beim Pre-FL die Montage eines Stabilators an der HA macht absolut Sinn, ist sicherlich unbestritten. Das Fahrverhalten wird dadurch auch nicht weiter in Richtung Untersteuern verschoben. Das bestätigt meine These, dass das Thema halt eine wenig komplex ist und nur die alleinige Montage eines Stabilisator wenig an der Neigung zum Unter bzw. Übersteuern ändert.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 14.03.2006 um 22:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 14.03.2006 um 23:00 Uhr ]
Tomm schrieb :
Das bestätigt meine These, dass das Thema halt eine wenig komplex ist und nur die alleinige Montage eines Stabilisator wenig an der Neigung zum Unter bzw. Übersteuern ändert.
###############################################
Hallo Thomas,
fahr mal einen Serien PreFL ohne und dann den selben MIT Stabi hinten.......
Wenn Du den Unterschied ( weniger Übersteuern ) beim Fahren nicht merkst dann mach Dir keine Gedanken über irgendeine Veränderung des Fahrwerks an Deinem Fahrzeug. ( Es wäre zum Fenster heraus geworfenes Geld )
Gruss Uli | Antworten
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| Geschrieben am 14.03.2006 um 23:14 Uhr  
|
Wuppertaler schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 14.03.2006 um 23:00 Uhr ]</font>
Tomm schrieb :
Das bestätigt meine These, dass das Thema halt eine wenig komplex ist und nur die alleinige Montage eines Stabilisator wenig an der Neigung zum Unter bzw. Übersteuern ändert.
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Hallo Thomas,
fahr mal einen Serien PreFL ohne und dann den selben MIT Stabi hinten.......
Wenn Du den Unterschied ( weniger Übersteuern ) beim Fahren nicht merkst dann mach Dir keine Gedanken über irgendeine Veränderung des Fahrwerks an Deinem Fahrzeug. ( Es wäre zum Fenster heraus geworfenes Geld )
Gruss Uli
Hallo Uli,
ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden . Ich bestreite den Sinn eines Stabilsators an der HA beim Pre-Fl doch gar nicht, im Gegenteil.
Nur ist das Fahrverhalten beim serienmäßigen Pre-Fl auch untersteuernd ausgelegt . Wenn dir das noch nicht aufgefallen ist, dann rate ich dir ebenfalls zu keinen weiteren Investitionen für Fahrwerksverbesserungen .
Gruß
Thomas
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