Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.01.2006 um 10:15 Uhr  
| Hallo an alle,
bevor ich das Thema eröffnete, habe ich natürlich eifrig im Forum gesucht - leider ohne Ergebnis.
Deshalb hier meine Frage:
Wenn ich mit meinem 280er in einem moderaten Drehzahlbereich fahre und dann, zwecks Beschleunigung, das Gaspedal blitzartig durchtrete (ähnlich Kickdown), wird die Gasannahme verzögert ausgeführt. Sprich: der Motor spricht verhältnismäßig langsam auf das Gasgeben an.
Ist das normal?
Wird der Impuld des Gaspedals elektonisch an den Motor weiter geleitet?
Gibt es da Einstellmöglichkeiten?
War damit auch noch nicht bei meinem DC-Händler, da ich das Forum für kompetenter halte.
Ist mir auch jetzt erst aufgefallen, da ich die "Einfahrphase" als beendet erklärt habe.
Vielen Dank für euere Tipps.
Gruß
Gunky
--
Allen allzeit knitterfreie Fahrt | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 14.01.2006 um 12:44 Uhr  
| Hallo Gunky!
Ich kenne das Verhalten, hab es aber bisher eher auf die Automatik geschoben, denn insbesondere im C Modus kommt es mir am staerksten vor. Man drueckt aufs Gas, erst passiert nix und urploetzlich gehts dann (relativ) maechtig vorwaerts. Im S bzw M Mode empfand ich es als weniger stark ausgepraegt. Wenn Du das mit einem Handschalter aber auch hast, scheint es wohl irgendwie mit der Motorsteuerung-/elektronik zu tun zu haben???
Bin da auch kein Experte und bin nun gespannt auf die Beitraege anderer Fahrer.
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten,
Comand APS, AMG Spoiler, AMG Aerowings | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 201
User seit 08.04.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 04.11.2005
| Geschrieben am 14.01.2006 um 20:32 Uhr  
| Hallo Gunky,
ich konnte aus Deinem Beitrag nicht wirklich erkennen ob Du einen Schalter oder einen mit 7-G hast. ( Oder habe ich was überlesen ??? )
Bei meinem 350 mit 7-G habe ich das auch schon des öfteren bemerkt, oder glaubte dies.
Die 7-G ist ja wohl ein lernfähiges Getriebe; und wenn Du während der Einfahrphase recht langsam unterwegs warst wird sich dies dann auch übertragen. Nach ein paar Autobahn-oder-Landstraßenkilometern mit ein paar Beschleunigungsvorgängen relativiert sich dies bei mir wieder.
Im S-Modus gibts immer Pfeffer
Grüße
Jens
--
SLK 350 Irridiumsilber | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an svennie62 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.01.2006 um 06:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gunky am 16.01.2006 um 07:10 Uhr ]
Uuuups, ihr habt nichts überlesen, hätte ich 7-G, wäre es bestimmt automatisch in meinem Beitrag gewesen
Ich wechsele die Gänge manuell. Also von Hand so zu sagen. Ich muss (darf) bei Schaltvorgängen noch die linke "Wippe" im Fußraum betätigen. Wenn ich die am Lenkrad bediene wird nur das Licht heller.
--
Allen allzeit knitterfreie Fahrt | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 15.01.2006 um 19:55 Uhr  
| Hallo Gunky
Sehr interessant, das gleiche Phänomen habe ich beim 200´er auch. Da aber nicht gleichmäßig, manchmal nimmt er sofort Gas an, manchmal verzögert. Ich hab das Problem bis jetzt auf den Kompressor geschoben
Das Gaspedal besitzt ein Potenziometer, dieses gibt über seine Widerstandsänderrung dem Steuergerät die Stellung des Gaspedals vor. Die Drosselklappe, wird dann über eine Art Elektromotor bewegt. Eine Einstellmöglichkeit die das Problem beheben würde kenne ich leider nicht.
--
MfG
André
R171 Fahrspass Verarbeitung zum | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tepfi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 16.09.2005
| Geschrieben am 22.01.2006 um 17:36 Uhr  
| Hallo allerseits,
ich kann den Effekt ebenfalls bestätigen (SLK 200 Kompressor, Automatik) - auch im S-Modus. Bislang ging ich davon aus, das die "lernende" Automatik dafür verantwortlich ist, da das nur nach längeren moderat gefahrenen Strecken sporadisch auftritt (z.B. Übergang Landstraße - Autobahn). Wenn das allerdings auch bei Handschaltern sowie "Kompressor-freien" Modellen vorkommt, bleibt ja nur noch das Motorsteuergerät übrig. Insbesondere das sporadische Auftreten macht natürlich die Fehlersuche schwierig...
Oliver
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an olimtech Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 510
User seit 21.06.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 27.04.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2076
User seit 17.06.2004
| |
|