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Tipps und Technik R170 » » Thema: Stoßdämpfer |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 340
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.01.2006 um 15:01 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin trotz Eibach Stabi-Kit nicht wirklich glücklich mit dem Fahrwerk von meinem Renner
Kurze Federn von AMG oder Eibach kann ich leider wg. meiner tollen Duplexgarage nicht einbauen. Bei XTC habe ich Sport-Stoßdämpfer von Koni bzw. Bilstein gesehen, macht es Sinn diese Dämpfer mit den original Federn zu kombinieren um das Fahrverhalten zu verbessern???
Gruß
Gruni | Antworten
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Beiträge: 72
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.01.2006 um 16:09 Uhr  
| Hallo Gruni,
Sportstoßdämpfer bringen auf jeden Fall ein besesseres sprich strafferes Fahrverhalten. Ich kann Dir die Bilstein nur wärmstens empfehlen, meines Erachtens eine hervorragende Kombination aus Sport und Komfort.
Aber bezüglich AMG-Federn, bist Du sicher dass Du damit Probleme bei Deiner Garage bekommst? Die Tieferlegung damit ist doch nur marginal, desweiteren kannst Du die Tieferlegung durch die Gummis noch beeinflussen. Du könntest rein theoretisch durch wahl der Gummis soweit gehen, dass trotz Federn keine Tieferlegung mehr vorhanden ist. Mit Federn, Sportstoßdämpfer und den bereits verbauten Eibach-Stabi-Kit müsstest Du ein super Fahrverhalten erreichen.
Gruß
Chris | Antworten
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Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 02.01.2006 um 16:53 Uhr  
| Hi Gruni,
du musst bei den Dämpfern einfach darauf achten, dass du keine gekürzten Dämpfer (rebound) nimmst.
Wegen des Doppelparkers würde ich mir das nochmal genauer ansehen, denn viele Doppelparker funktionieren auch mit einer normalen Tieferlegung noch gut. Der SLK ist generell nicht sooo tief.
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
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Beiträge: 340
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.01.2006 um 17:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gruni am 02.01.2006 um 17:58 Uhr ]
Danke für die Tipps, ich werde mit den Stoßdämpfern anfangen und wenn es das nicht ist werde ich den Abstand zwischen Stoßstange und Garage nochmal überprüfen, leider habe ich schön öfter beim geraden Ausfahren aufgesetzt.
Sind die AMG-Federn überhaupt in Verbindung mit den Eibach-Stabis einträgungsfähig??? Ich hab im Gutachten was gelesen das nur Eibach Federn erlaubt sind und der Prüfer beim Tüv hat sich schon bei den Stabis angestellt wie kein Zweiter.
Hat der SLK beim FL nicht auch andere/kürzere Federn bekommen???
Gruß
Gruni | Antworten
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Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 02.01.2006 um 20:53 Uhr  
| Hi Gruni,
ich würde Dir ebenfalls zu allererst andere Federn empfehlen. Nimm zuerst mal ganz genau Maß (incl. vollem Tank) und schau was da noch geht. Die AMG-Federn haben eine nur sehr moderate Tieferlegung, vor allem bei den 4-Zylindern, bewegst Du Dich bei der VA nur im Millimeterbereich (bei mir waren es beim 200K ca. 5 mm. An der HA kommt das Auto wesentlich weiter runter, die Keilform verschwindet, die Optik viel besser. Der Unterschied zwischen Serie und den AMG-Federn ist schon erstaunlich, das schwammig-teigige Fahrverhalten weicht einem sportlich direktem Fahrverhalten (Natürlich darf man keine Wunder oder ein Go-Kart erwarten denn ein Rennfahrwerk sind die AMG-Federn nun auch nicht). Es ist eine sehr gelungene Mischung aus Sport und Komfort.
Im Zusammenspiel mit den etwas strefferen Federn würde ich höchstens noch als Ergänzung die Bilstein-Dämpfer empfehlen. Vor allem wenn Du 18-Zoll Räder fährst da diese Räder doch um einiges schwerer sind und mit Sportdämpfern besser kontrolliert werden können.
Viel Erfolg,
Thomas.
--
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Beiträge: 340
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.03.2006 um 17:42 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meine neuen Bilstein B6 Stoßdämpfer eingebaut bekommen, nach einer ausgiebigen Testfahrt bin ich zu dem Ergebnis gekommen, klasse es hat sich gelohnt.
Die Dämpfer sind etwas straffer aber nicht zu hart und das Gefühl daß das Heck bei schneller Kurvenfahrt ausbricht ist nicht mehr da.
Schönen Abend
Gruni
--
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