Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.01.2006 um 12:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rodan am 06.01.2006 um 12:38 Uhr ]
nachdem mein Betrag geschlossen werden kann schließe ich mich dieser Diskussion an.
Habe beim FL SLK 200 genau das gleiche Problem. Ich komme nichtmehr von P weg. War gestern auch bei DC, die meinten daß es der "Schaltblock" wäre. Kann man für 350 Eur ( Teil ) + Umbaugebühr wieder richten lassen. Habs jetzt mal noch nicht gemacht, mal den Feiertag über schauen, vielleicht weiß hier noch jemand bescheid.
Gruß,
*rodan
-- ach und Micha, Grüße aus Plieningen/Stuttgart | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 09.01.2006 um 22:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha230 am 09.01.2006 um 22:21 Uhr ]
hallo,
die methode ist mir neu???????
so gehts viel schneller ohne etwas zu zerlegen: mit der compact 3 im esp werte des bremslichtsch. auslesen. dann mit dem eingangssignal am wählhebelmodul sowie dem automatiksteuergerät vergleichen. sache von 3min. das muss ich morgen mal durchtesten. grüßle
--
--Ludwigsburg/Stuttgart-- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Micha230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.01.2006 um 20:17 Uhr  
| Also ich melde mich auch mal wieder um das Problem wieder auf den Stand der Kunst zu bringen :
Ich war länger unterwegs, deshalb hat mein Dad das gemänätscht ! Laut ihm war unser Bremsschlichtschalter vollkommen in Ordnung, wir haben trotzdem einen Neuen bestellt ( was sind schon 11 Euro ? ) und dadurch ging es auch nicht. Ende vom Lied ist -- bei DC komplette Schaltbox ausgetauscht : 550 Eur....
gute N8
/rodan | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 01.02.2007
| Geschrieben am 13.12.2008 um 13:00 Uhr  
| Hallo,
ich hole den alten Thread noch einmal hoch.
Bei meinem 170er FL hängt die Automatik ebenfalls in P-Stellung fest.
Das ganze geschah, nachdem die Batterie leer war und nach Überbrückung der Wagen gestartet wurde. Vorher war der Fehler noch nie da.
Bremslichter funktionieren, Sicherungen in Ordnung.
Wenn ich die Notentriegelung der Automatik (wie weiter oben beschrieben) betätige, läuft der Wagen ganz normal und die Automatik schaltet.
Stell ich den Wagen in P-Stellung ab, bleibt das Getriebe dort auch hängen.
Habe die Batterie nach dem Laden für einige Stunden ab- und wieder angeklemmt. Fehler bleibt. Keine Kontrolleuchte zeigt Fehler an.
Vielleicht ist es ja auch nur der Bremslichtschalter oder das Steuergerät hat vergessen, dass es ein Automatikgetriebe gibt. Vielleicht haben ja auch Spannungsspitzen etwas zerschossen.
Mal sehen, was der Fehlerspeicher sagt.
Nächste Woche geht's in die Werkstatt.
Werde berichten, was es war.
Gruß
Uwe | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mo65 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 01.02.2007
| Geschrieben am 22.01.2009 um 20:33 Uhr  
| Hallo,
ich hatte ja gesagt, dass ich berichten wollte, warum die Automatik in der P-Stellung festhing.
Ist zwar ein bißchen her, aber mir fiel die Rechnung wieder in die Hände.
Lt. Meister des lag es an "Unterspannung". Da die Batterie völlig leer war, hatte sich das Steuergerät gedacht, ich leg mal das Getriebe lahm. Es lag nicht am Bremslichtschalter oder sonst etwas. Sie haben die Batterie neu geladen, die angebl. korrodierten Batteriepole neu gefettet, Fehler ausgelesen und gelöscht und plötzlich ging das Getriebe wieder. (Komisch, die Batterie hatte ich ja auch geladen und den Wagen nach Notentriegelung des Automatikgetriebes auch gefahren.)
Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich das "Ölstoppkabel" Teilenummer A2711502733, einbauen lassen. Habe sie darauf hingewiesen, dass mir der Einbau dieses Teils wegen Öl am Stecker des Nockenwellenverstellers wichtig ist. Es seien ja schon mehrere Steuergeräte wegen Öleintritts gehimmelt worden. Meister wußte scheinbar von nichts, bestellte das Teil und es wurde eingebaut.
So, nun die Rechnung:
Automatisches Getriebe prüfen: 8 AW
Kurztest durchführen: 3 AW
Kabelsatz Nockenwellenversteller einbauen: ohne gesonderte Berechnung!
Kabelsatz: A2711502733 18,81 €
Summe Lohnarbeiten 11 AW 81,40 €
plus KABELBINDER 0,59 €
plus Merkelsteuer ergibt insgesamt 119,95€
Nicht schlecht. Na ja, sie mußten den Fehler auslesen und Batterie neu laden, ergibt für 11 AW Arbeitslohn ( 6 AW = 1/2 Stunde) 97,27 Teuro für nicht mal eine Stunde Arbeit. Stolzer Preis, wie ich finde.
Aber besser so, als ein anderer Fehler mit Wechsel des Bremslichtschalters oder womöglich des Steuergerätes/Getriebes.
Viel Grüße
Uwe | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mo65 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 02.02.2011
| Geschrieben am 25.02.2024 um 16:24 Uhr  
| Hallo hier, sehr viel später.
Ich habe das selbe Problem wie oben schon beschrieben.
Batterie war lange abgeklemmt.
Beim Starten kann ich Position P nicht verlassen.
Jedoch kann ich auch mit der Notentriegelung den Gang nicht ändern. Somit steht der Wagen unbeweglich an der Strasse.
Hab jetzt ein paar Std. den Wagen an einer Batterie, aber weiterhin ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee?
Grüße aus Bochum
Michael
--
Grüße aus Bochum
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BO-SLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|