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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bremsen wechseln bei SLK 280 auf die grösseren SLK 350 Bremsen
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.11.2005 um 22:00 Uhr   
Bremsen wechseln bei einem neuen SLK 280 auf die grösseren SLK 350 Bremsen, hat ja jemand Erfahrung, und wenn ja, wo liegt das Kostendach?

Könnte ich meine alte Bremsanlage verkaufen meiner Garage, vor der Wagen je einen Kilometer gefahren ist? Wenn ja zu welchem Betrag ca.?


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   Schalke-Power

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Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 11.11.2005 um 23:48 Uhr   
Hallo Hobart

wende dich mal an den Kollege R171 200.
Der hat es zwar an seinem 200er gemacht aber der kann dir bestimmt einiges darüber berichten.

--
ciao Marco

"Schalker dürfen das......."

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   Mehi

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Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.11.2005 um 22:42 Uhr   
Hi,

da Du auf Dein Auto noch wartest eine Frage: Wieso möchtest Du die Bremse wechseln? Haast Du schon Vergleiche gemacht oder willst Du von Haus aus eine bessere Bremsanlage?

Ich frage deshalb weil es nicht so ohne weiteres getan ist. Ein paar Gedanken von mir:

1.) Der Bremszylinder und der Bremsflüssigkeits-Ausgleichbehälter müssen bei 350 und 280 identisch sein - sonst kein Eintrag vom TÜV

2.) Die 350e-Bremse erfordert mindestens 17" Räder. Also auch die evtl. schon bereitliegenden Winterräder mal checken

3.) Um wieviel wird die 350er Bremse tatsächlich besser sein? Bestimmt wird sie lauter denn die gelochten DC-Scheiben fangen bei ordentlicher Bremslast gerne zum Brummen an. Der 280er hat ungelochte Scheiben.

4.) Wenn Du den Umbau bei DC mit orig. DC-Teilen machen möchtest und mind. 17"-Räder hast, würde ich mir überlegen mal die Bremsanlage vom 55er in Betracht zu ziehen....

Ach ja, fast vergessen: Maastricht (DC-Kundencenter) stellt Dir keine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus - machen die generell nicht - also TÜV-Einzelabnahme

Viel Erfolg,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-obst.de

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.11.2005 um 09:13 Uhr   
Hallo,

und da wäre noch die Frage nach der Applikation/Parametrierung des ABS-ESP.....

Grüße

--
colour into life

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.11.2005 um 10:56 Uhr   
Hallo Hobart,
wenn Du unbedingt stärkere Bremsen haben willst, wende Dich an die Fa. Väth. Die haben mir auf Nachfrage eine Bremsanlage angeboten, die mindestens der des 350er´s entspricht. Preis lag bei knapp 2.000,- € incl. TÜV.
Allzeit gute Fahrt

Hans

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   AStein

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Diplomforenuser
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Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 13.11.2005 um 11:03 Uhr   
Hallo,

???
Also wenn Du noch 2000€ für die Bremsanlage ausgeben willst, dann kannst DU Dir doch auch gleich den 350er kaufen.
Sprit und Versucherung liegen recht eng beieinander.

Achim

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   GG AD 600

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Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.11.2005 um 11:04 Uhr   
Morgen !

Wie schon weiter oben geschrieben: Wenn Du eh schon an einen Umbau denkst, kannst Du vielleicht auch gleich die 55AMG Bremsanlage in Betracht ziehen.

Kostenpunkt mit Einbau bei ca.2.600 Euro.

Hat gegenueber der Vaeth Anlage zumindest den Vorteil, dass Du Wartung und Ersatzteile jederzeit von DC bekommst.

Gruesse

Andy


--
M272 - Bei diesem Motor müsste eigentlich das Benzin bezahlen...

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.11.2005 um 11:57 Uhr   
Hallo,
da ich selten bis kaum oder garnicht die Nordschleife auf dem Weg zur Arbeit nutze bin ich mit den Bremsen meines 280ers zufrieden

Beste Grüsse
Frank

PS: wer bremst verliert wer schlechte Bremsen hat....auch

--
Wer sich durch guten Sound verrät, der hat ein AMG-55-Auspuffbrummmgerät

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   slktorti

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Beiträge: 510
User seit 21.06.2005
 Geschrieben am 13.11.2005 um 13:27 Uhr   
Wie Mehi schon sagt ist da einiges zu beachten. Wenn Du nur wegen der Optik umbauen willst nimm die ATE Power Disk.

   

--
Gruss Torsten
... die Wahrheit liegt irgendwo da draußen.

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.11.2005 um 14:26 Uhr   
Hallo
Ich muss mich doch mal zu Wort melden. Ihr habt bestimmt irgendwie Recht das die Standdardbremsen gut sind, aber ich bin in diesem Jahr sehr viel in den Bergen gefahren ob im Sauerland in der Eifel auch am Bodensee und in Österreich, was bekanntlich auch sehr Bergig sein kann. Mit den Orginalbremsen hatte ich eines schönen Sonntag bei Bergabfahrten das Gefühl das Bodenblech zu berühren. ( Da kam der schlaue Spruch, aus dem Forum, mit dem Getriebe abbremsen ) Ab den Tag war mir klar das die Bremsen in den Bergen nicht ausreichend sind und da müssen größere rein.
Bei Passfahrten ist es ganz egal was für ein Motor drin ist ob 200er ,280er oder 350er das Fahrzeugewicht spielt da die Hauptrolle und nicht die Entgeschwindigkeit von 250 Km/h oder sollte das nicht stimmen dann klärt mich Logisch auf.
Seit über 20000 Km (Eifel und Österreich )habe ich die Bremsanlage drunter und habe selbst bei hohen Temperaturen keine Probleme gehabt und brauchte auch mit dem Getriebe nicht abbremsen. ( Was dem Automatikgetriebe bestimmt nicht guttun )

mfg Peter

PS. würde es bei mir immer wieder machen oder gleich einen 350er holen. Warum der 280er die kleinen Bremsen hat ist mir ein Rätsel und ganz nebenbei macht das mit dem Auto am meisten Spass in den Bergen.

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