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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sachen die beim SLK-Kauf zu beachten sind ...
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   AchimH

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Beiträge: 62
User seit 21.07.2003
 Geschrieben am 27.07.2003 um 20:48 Uhr   
Hallo zusammen,

da ich innerhalb des nächsten halben Jahres wohl relativ sicher auch SLK-Fahrer werde, wollte ich mal nachhorchen, worauf man beim Kauf achten soll.

Ich werde wohl bei einem Mercedes-Händler und nicht von privat kaufen. Es wird wohl dann ein +/- 99'er Modell werden.

Vielen Dank im Vorraus,
Achim

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.07.2003 um 22:50 Uhr   
also worauf ich bei einem Cabrio besonders wert lege
bei einem geschlossenen mercedes zwar auch
aber bei einem offenen noch mehr

dass kein bordstein gefahren wurde

A ist der Mercedes wegen Spurverstellung da sehr empfindlich
B mein ich bei einem wagen, wo die karosse weniger stabilität hat und mehr verwindung tut das erst recht "weh"

ansonsten auf das übliche wie bei jedem anderen auto auch achten

die steinschläge auf der haube sind ja heutzutage aufgrund der lacke normal
jedoch deuten sie schon auf sehr dichtes auffahren hin


--
Linaritblauer 12/1999er preFL SLK200 mit Silberlochblende und Dreispeichenalu 225/205 aus dem Raum Düsseldorf

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   schwinn_chris

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Beiträge: 732
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 27.07.2003 um 23:09 Uhr   
Und was hat dichtes Auffahren für den Wagen für eine Spätfolgen ?
Aggressiver Fahrstil vielleicht?
Ich denke Steinschläge gibt es immer und bei Winterfahrten noch etwa s mehr durch Split etc.. Ist aber eine interessante Vermutung

Ich würde achten auf:
die übliche Sachen (incl. Spaltmasse wegen ggf. Unfallwagen)
Dichtes Dach (Waschanlagentest)
Keine Innenraumabschürfungen des Kunststoffes insbesondere an den Türgriffen
......


Viel Erfolg


--
Ciao

Chris

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   das Sülzkotlett

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Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
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 Geschrieben am 28.07.2003 um 08:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha aus Heidelberg am 28.07.2003 um 08:32 Uhr ]

...desweiteren fällt mir noch an substanziellen SLK-spezifischen Dingen ein:

(1) Ölverlust HA-Differential checken (ein bisschen schwitzen ist OK, mehr nicht - 230 preFL)

(2) Auspuffkrümmer auf Dichtigkeit prüfen - Originalteil reißt oft ein (230 preFL)

(3) bei Sitzheizung überprüfen, ob sowohl Kissen als auch die Lehnen warm werden - die Heizmatte brennt gerne durch, Reparatur bei DC kostet ein paar hundert euro (alle Modelle).

(4) im geöffneten Dachzustand sollte die Kofferraumkante bündig schließen in der Nähe der Ü-Bügel; desweiteren sollte sich das Kofferraumschloß mit normalem Kraftaufwand öffnen lassen (alle Modelle, Einstellungssache).

(5) das Getriebe sollte sich leichtgängig schalten lassen - die Streuung bei DC-Getrieben zwischen leicht flutschend und LKW-artigem Schaltwiderstand ist ziemlich breit (alle handgeschalteten Modelle).

Viel Erfolg bei der Suche und jetzt schon viel Spaß mit dem Gerät,
Micha

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   heavybroker

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Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 28.07.2003 um 08:44 Uhr   
Wenn Du ein FL (2000) kaufts, sind eine Menge Probleme gelöst, aber nicht alle.
Trotzdem: Eine Gute Wahl

--
"Ich war oben und ich fahr wieder rauf!"
Grüße vom Schwarzen aus der Pfalz

http://www.harald-schattner.de

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   das Sülzkotlett

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Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2003 um 09:09 Uhr   


heavybroker schrieb:
Wenn Du ein FL (2000) kaufst, sind eine Menge Probleme gelöst, aber nicht alle.


...v.a. beachten: speziell im Bj 2000 gabs mit Motorsteuergeräten eines Herstellers Probleme.

Ansonsten sind Sitze, Fahrwerk etc. ab dem Facelift auf einem höheren Niveau, da kann ich Harald nur zustimmen.

Gruß
Micha

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   Markus N

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Beiträge: 2119
User seit 22.05.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2003 um 09:48 Uhr   
Micha hat fast alles Wichtige gesagt, bis auf:

Er sollte silber sein!

--
Gruß vom Bodensee!

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   schwinn_chris

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Beiträge: 732
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.07.2003 um 12:24 Uhr   
Du bringst es auf den Punkt - Da kann ich rein gar nix ergänzen Markus


Markus N schrieb:

Micha hat fast alles Wichtige gesagt, bis auf:

Er sollte silber sein!

--
Gruß vom Bodensee!



--
Ciao

Chris

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   Olli aus Mainhattan



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Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2003 um 15:38 Uhr   


Markus N schrieb:

Micha hat fast alles Wichtige gesagt, bis auf:

Er sollte silber sein!

--
Gruß vom Bodensee!




Kleine Korrektur Markus:

Du hast das Wörtchen nicht vergessen



Gude, Olli.

--
q.e.d.
Erst wenn der letzte 4-Zylinder verraucht ist, werdet ihr feststellen, daß man mit 6 Zylindern nicht heizen kann.

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 Geschrieben am 28.07.2003 um 17:11 Uhr   
Richtig
Er sollte blau sein und ein Automatikgetriebe haben
Gruß Wolle

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