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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor-Tuning bei eBay - Seriös ? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 01.09.2005 um 11:53 Uhr  
| Jau, das stimmt - beim klassischen Pre-FL-Kompressortuning wird meistens von den Tunern eine originale Kompressor-Riemenscheibe verwendet, die einfach abgedreht wird und dann über den kleineren Durchmesser (natürlich zusammen mit einem etwas kürzeren Riemen) und somit höhere Kompressor-Drehzahl die Leistungssteigerung erzielt. Soweit so gut - denn das macht Väth genauso, wie die günstigen Ebay-Anbieter.
Nur - erstens - das "Originalteil Riemenscheibe" könnte bei einer nicht fachmännischen Bearbeitung/Kontrolle eine Unwucht haben (= niedrigere Lebensdauer Kompressor) oder sich gar zerlegen. Was machst Du in dem Fall, wenn Du das Kit von einem Privatanbieter über ebay bezogen hast?
Zwotens: Mit diesem rein mechanischen Tuning ist es nicht getan, weil i.d.R. die Motorelektronik mit dem geänderten Ladedruck nicht zurechtkommt bzw. diesen nicht ohne weiteres in eine Leistungssteigerung umwandeln kann. Sie muß erst dahingehend angepaßt werden. Und wer macht das, wenn Du nur die Mechanik-Teile über ebay bekommst? Wenn Du drauf verzichtest, dann kann die Motorsteuerung ab und an mal ins Notlaufprogramm fallen - es kann aber auch mehr passieren, gerade wenn man die Leistung auch nutzt.
Also, alles in allem würde ich sowas bei einem zusammengefrickelten 2er Golf mit drangeklebtem G-Lader noch machen - denn die Ersatzteile sind billig. Aber bei einem SLK? Schaut Euch mal die Ersatzteilpreise an - so Richtung "Austauschmotor". Und vor diesem Hintergrund würde ich mir einen "namhaften" (im Sinne von "wird im Forum im Zusammenhang mit SLK-Kompressortuning genannt") suchen. Vielleicht nicht unbedingt den teuersten (Väth?), aber auch nicht ganz billig.
Aber SLS? Mir nicht bekannt - mach mal ne Suche hier im Forum...
Gruß,
Harald
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 01.09.2005 um 13:41 Uhr  
| Hallo,
ich würd ebenfalls die finger davon lassen, auch wen der Preis zunächst sehr verlockend klingt.
1. kommt noch der Einbaupreis dazu (bei den Angeboten wie z.B. von Väth, ect. ist der preis inkl. Einbau)
2. kein TÜV-Gutachten. Auch wen einer der Anbieter schreibt "TÜV" möglich, glaube ich eher, dass der Eintrag dann beim TÜV vor Ort mit einem anderen Gutachten erfolgt. Entweder hab ich als Tuner ein Gutachen, dann gebe ich das auch raus, oder ich hab keins und "trickse" bei der Eintragung.
3. Meines Wissens nach wird die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle verändert/ vergrößert, so dass der Kompressor mit einer höheren Umdrehung läuft. Hier könnte eine Unwucht zu Lagerschäden am Motor führen.
Die Sache mit der Garantie ist für mich weniger ein Argument, da hier die Beweislast, dass durch das Tuning am Motor was kaputt gegangen ist, im Fall der Fälle schwierig sein dürfte. Kann natürlich sein, dass hier einer der renomierten Tuner kulant reagiert.
Was die Softwareanpassung angeht hab ich schon die unterschiedlichsten Varianten gehört. Es gibt welche die sagen, dass z.B auch Väth nichts an der Software macht. Soweit ich weiss, macht Carlsson defenitiv nichts an der Software und das ganze scheint ja auch zu klappen. Andere sagen, dass die Softwareanpassung wichtig ist. Kein Ahnung was jetzt richtig ist.
Fazit:
Ich würde nach Abwägung aller Kriterien defenitiv nicht bei E-bay zuschlagen. Von den bekannten Tunern scheint Digi-Tec offensichtlich der günstigste zu sein. Es gab da mal einen Thread, wo jemand was von einem Angebot von 1000,- Euro (inkl. Einbau + TÜV-Gutachten) geschrieben hat. Evtl. würd mich da mal erkundigen.
Gruß
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 01.09.2005 um 16:32 Uhr  
| >3. Meines Wissens nach wird die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle
>verändert/ vergrößert, so dass der Kompressor mit einer höheren
> Umdrehung läuft.
Vermutlich beim FL. Bei Pre-FL wird die Kompressor-Riemenscheibe getauscht.
>Die Sache mit der Garantie ist für mich weniger ein Argument, da hier die
>Beweislast, dass durch das Tuning am Motor was kaputt gegangen ist, im
>Fall der Fälle schwierig sein dürfte. Kann natürlich sein, dass hier einer der
>renomierten Tuner kulant reagiert.
Naja, Garantie bzw. Service geht bei mir schon dann los, wenn man den Kram eingebaut hat und die Kiste läuft damit nicht oder nicht richtig. Was machst Du, wenn Du das Kit bei ebay gekauft hast? Zu DC gehen?
>Was die Softwareanpassung angeht hab ich schon die unterschiedlichsten
>Varianten gehört. Es gibt welche die sagen, dass z.B auch Väth nichts an
>der Software macht. Soweit ich weiss, macht Carlsson defenitiv nichts an
>der Software und das ganze scheint ja auch zu klappen. Andere sagen,
>dass die Softwareanpassung wichtig ist. Kein Ahnung was jetzt richtig ist.
Könnte auch einfach vom Baujahr (PreFL/FL) bzw. dem Steuergerät (Siemens/Bosch) abhängen.
Gruß,
Harald
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