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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zusatzinstrumente
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.09.2005 um 13:46 Uhr   
Grundsätzlich geht es mir beim Ladedruck auch nicht wirklich um den Sinn. Soll halt sportlich wirken. Wichtig, das aber wirklich sind die Anzeigen von Öldruck sowie -temperatur. Zudem sehen drei Instrumente nebeneinander besser aus, als zwei. Wie gesagt ein Voltmeter würde mit auch gefallen. Und der kann durchaus dann schon auch wieder sinnvoll sein.

Vielen Dank an alle

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   Chrom-Orange

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 Geschrieben am 19.04.2010 um 14:56 Uhr   
Hallo,

ich weiß, das Thema ist schon etwas älter. Aber ich habe mir jetzt auch Zusatzinstrumente für meinen SLK zugelegt. Öldruck und Temperatur, nur jetzt mein Problem... wo hänge ich beides an?

Habe schon mitbekommen das man am Ventildeckel den Öldruck ablesen könnte, allerdings sind da 2 Verschlusschrauben, und ich weiß nicht welche von beiden für den Sensor geeignet sind...
Die Öltemperatur lässt sich an der Ölablasschraube am besten ablesen habe ich gehört bzw gelesen, nur wo bekomme ich eine solche Ablassschraube her in die ich mein Sensor schraube?

Hat einer von Euch soetwas schon realisiert bzw hätte mir Tipps?

   

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   Running-Man

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 Geschrieben am 19.04.2010 um 17:54 Uhr   
Moin,

für Öltemp brauchst du einen Gewindeadapter mit der Gewindegröße M14x1,5
Meiner ist von Conrad http://www.conrad.de (Artikel-Nr.: 842184 – 62 kostet 4,35 EUR), sollte es aber auch bei ATU und Co geben....

Öldruck kann man beim SLK nur am Kopf abnehmen. Auf der Rückseite rechts (zur Spritzwand) ist ein Imbuss Blindstopfen verbaut. Da muss der Druckgeber rein.

Gruß
Thomas

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   Running-Man

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 Geschrieben am 19.04.2010 um 18:05 Uhr   
Hier ein Bild auf dem man den Blindstopfen für den Öldruckgeber sieht



   

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   Chrom-Orange

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 Geschrieben am 19.04.2010 um 19:08 Uhr   
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Kann man den Öldrucksensor da dann einfach so reinschrauben oder sollte man den noch irgendwie abdichten? Mit Teflonband oder ähnliches ...

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   Running-Man

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 Geschrieben am 19.04.2010 um 19:51 Uhr   
also ich benutze für sowas immer roten schraubensicherungslack. Leider ist die bohrung dort am Kopf nicht besonders tief. Bei Raid Instrumenten ist das Gewinde aber recht lang am Drucksensor. Ich habe mir ein paar passende Kupferunterlegscheiben besorgt damit die Auflagefläche am Sensor gut dichtet trotz der wenigen Gewindegänge die man reindrehen kann.
Ausserdem habe ich die beiden Kabel an die Anschlüsse am Sensor angelötet und das lange Gewinde abgesägt weil einfach nur sehr wenig Platz zur Spritzwand vorhanden ist. Die Alternative wäre gewesen die Spritzwand dort etwas einzubeulen, aber das wollte ich nicht.
Muss die Tage mal ein Foto davon machen.



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   Chrom-Orange

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 Geschrieben am 19.04.2010 um 20:13 Uhr   
Das mit dem Bild wäre nett

Indemfall hole ich mir noch 1- 2 Kupfer U- Scheiben. Muss man das Gewinde absägen? Bzw wie weit kann ich den Sensor einschrauben? Ohne das ich dann wohlmöglich noch irgendwelche bewegenden Teile damit im Inneren beschädige. Oder ist das garkein Problem?

Sorry, wegen den blöden Fragen aber ich möchte ungern etwas kaputt machen

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 Geschrieben am 20.04.2010 um 07:14 Uhr   
Moin,
das Gewinde zu kürzen habe ich mich nicht getraut. EInfach von Hand eindrehen so weit wie es geht und dann messen wie viel U-Scheiben du brauchst. (und nicht gleich mit dem Ringschlüssel anknallen. Der Geber hat ein Kupfer Gewinde, da bedeutet es sehr schnell "nach fest kommt ab")

Hier ein Foto

   

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 Geschrieben am 20.04.2010 um 07:16 Uhr   
und hier noch der Öltempsensor in der Ölwanne mit Gewindeadapter



   

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 Geschrieben am 20.04.2010 um 10:18 Uhr   
moin
auch von mir ein kleiner Beitrag zum Thema Anzeige Ladedruck Kompressor.
Ein Tuner in HL argumentierte für den Einbau einer Anzeige deswegen, weil sich der Ladedruck im Kompressor schleichend und dezent verabschiedet.
Mit einer Anzeige merkt der geneigte Fahrer dies bei Zeiten und kann so Gegenmaßnahmen ergreifen.
Ist doch ein plausibles Verkaufsargument !!
Wenn denn dann die Anzeige des hochwissenschaftlichen Gerätes auch stimmt???
Also, solange meiner razfaz auf Tacho 270 ist und satt in den Begrenzer fährt, passt es und der Ladedruck ist ok.
Klar, wenn die Zeiger immer schön in Bewegung sind, macht schon Freude.
Würde mir auch gerne für jeden Kram so ein Ding einbauen.
Luftdruck, Abrollgeschwindigkeit der Räder, Außen- und Innentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Kompass (hat unser Dodge Nitro tatsächlich, falls wir mal in die Wüste fahren) oder ins ewige Eis ,
Gruß J:

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