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Tipps und Technik R170 » » Thema: Elektronikproblem SLK 320 |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.07.2005 um 18:33 Uhr  
| Es fing an, wie bei vielen von euch, die schon mal Probleme mit dem einen oder anderen Sensor hatten. Die Kontrolllampe für den Ausfall des ABS und ESP gingen an. Also: Motor aus und Neustart. Danach gingen auch alle "Lämpskens" wieder brav aus. Allerdings nicht für lange Zeit. Dann kam auch noch die Bremsbelagsverschleißanzeige und die Handbremskontrollampe dazu, der Tacho ging auf null und der Motor lief nicht mehr rund. Allerdings gingen zwischendurch die letzt genannten Lampen auch mal wieder aus und der Tacho tat es dann auch wieder. Ohne Neustart!. Und auch nur für kurze Zeit. Das Problem wurde noch größer als mit dem Aufleuchten der Bremsbelagsverschleißanzeige und die Handbremskontrollampe nun auch die Automatik nicht mehr hochschaltete. Beim Anhalten allerdings sehr hart runter schaltete und das Einlegen des Rückwärtsgang nur mit einem harten Schlag im Getriebe ging.
Heute gings dann in die Werkstatt. Das Auslesen des Fehlerspeichers gab auch kein eindeutiges Ergebnis. Er meldete den Ausfall von 2 Drehzahlsensoren, eine Störungen des ABS-Steuergerätes und mehrere andere Fehler, die ich jetzt nicht mehr genau auf der "Walze" habe und die Werkstatt ist auch erst mal ziemlich Ratlos. Nun sollen erst einmal diverse Steuergeräte getauscht werden um den Fehler eingrenzen zu können.
Bin erst mal ziemlich bedient, habe das Auto gerade erst von privat gekauft, also 0 Garantie und es erst 1 Woche zugelassen, hat gerade mal 1 Tour problemlos geschafft. Kennt jemand das Problem?
Ähnliches hatten ja schon einige, wie ich hier nachlesen konnte, aber so mit Tachoausfall und nicht schaltender Automatik? Ich werde auf jeden fall berichten, wie es ausgegangen ist, und vor allem, was der "Spass" gekostet hat! | Antworten
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User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 23.07.2005 um 00:04 Uhr  
| Hallo
Ja, ich kenne das Problem. Ich hatte das ganz gleiche Problem kürzlich an einem SLK 230 FL Kundenfahrzeug. Die selben Symptome. Nach diversen Messungen mit dem Oszi und neuen Leitungen die verlegt wurden brachte alles letztlich nichts. Ich hab dann das ESP Steuergerät ausgetauscht. Seit dem ist Ruhe. Kein Fehler mehr, Tacho fällt nicht mehr aus, etc...
Das SG ist allerdings nicht ganz billig.
Gruß SLK Liebhaber | Antworten
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User seit 09.12.2004
| Geschrieben am 23.07.2005 um 12:15 Uhr  
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Berni698 schrieb:
Es fing an, wie bei vielen von euch, die schon mal Probleme mit dem einen oder anderen Sensor hatten. Die Kontrolllampe für den Ausfall des ABS und ESP gingen an. Also: Motor aus und Neustart. Danach gingen auch alle "Lämpskens" wieder brav aus. Allerdings nicht für lange Zeit. Dann kam auch noch die Bremsbelagsverschleißanzeige und die Handbremskontrollampe dazu, der Tacho ging auf null und der Motor lief nicht mehr rund. Allerdings gingen zwischendurch die letzt genannten Lampen auch mal wieder aus und der Tacho tat es dann auch wieder. Ohne Neustart!. Und auch nur für kurze Zeit. Das Problem wurde noch größer als mit dem Aufleuchten der Bremsbelagsverschleißanzeige und die Handbremskontrollampe nun auch die Automatik nicht mehr hochschaltete. Beim Anhalten allerdings sehr hart runter schaltete und das Einlegen des Rückwärtsgang nur mit einem harten Schlag im Getriebe ging.
Heute gings dann in die Werkstatt. Das Auslesen des Fehlerspeichers gab auch kein eindeutiges Ergebnis. Er meldete den Ausfall von 2 Drehzahlsensoren, eine Störungen des ABS-Steuergerätes und mehrere andere Fehler, die ich jetzt nicht mehr genau auf der "Walze" habe und die Werkstatt ist auch erst mal ziemlich Ratlos. Nun sollen erst einmal diverse Steuergeräte getauscht werden um den Fehler eingrenzen zu können.
Bin erst mal ziemlich bedient, habe das Auto gerade erst von privat gekauft, also 0 Garantie und es erst 1 Woche zugelassen, hat gerade mal 1 Tour problemlos geschafft. Kennt jemand das Problem?
Ähnliches hatten ja schon einige, wie ich hier nachlesen konnte, aber so mit Tachoausfall und nicht schaltender Automatik? Ich werde auf jeden fall berichten, wie es ausgegangen ist, und vor allem, was der "Spass" gekostet hat!
Hallo Bernie698,
im Januar05 hatte ich die gleichen Symtome mit Tachoausfall und nicht schaltender Automatik, ESP,BAS Lampen an.
Nach auslesen des Fehlerspeichers wurde ein Drehzahlgeber gewechselt.
DC-Kulanz wurde abgelehnt, die DC-Gebrauchtwagengarantie sprang ein.
Kosten ca. 280 Euro.
Durch den Ausfall eines Drehzahlgebers bekommt das Steuergerät falsche Signale und der Wagen schaltet auf "Notbetrieb".
Also erstmals die Drehlzahlgeber wechseln lassen und dann schauen wir mal.
Ich hoffe, ich konnte Dir den ersten Schock ein bißchen mildern.
Beste Roadster-Grüße aus MG
Dieter
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.07.2005 um 14:00 Uhr  
| Also ich habe einen CLK230K fl und bei mir hat letztes jahr die komplette Elektronik verrückt gespielt.
Zum Glück ist mein Schwager Lackierer in einer DC Niederlassung und kennt dadurch natürlich etliche Elektriker aus der Werkstatt.
Die haben auch alle erdenklichen Steuergeräte ausgetauscht, hat alles keine Wirkung erbracht!!!
Bis sie zu guterletzt ein durchgetrenntes Massekabel im Kofferraum entdeckt haben: neu verlötet und seitdem läuft alles Perfekt keinerlei Probs mehr!!!!!!
Also check vielleicht mal einige Masseleitungen.
Ich hoffe es liegt bei dir auch nur an einem solchen Fehler!
PS: Ich habe nur 50 € in die Kaffeekasse getan. | Antworten
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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.08.2005 um 18:13 Uhr  
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Berni698 schrieb:
Hier erst mal ein Zwischenstand. Also es wurde das ESP-Steuergerät getauscht und nun funktioniert alles wieder ohne Probleme. Allerdings habe ich noch keine Rechnung bekommen. Sobald ich sie habe, hört ihr von mir
Berni,
hoffentlich hören wir nicht Deinen Aufschrei beim Öffnen der Rechnung
--
Grüße, Lutz
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.08.2005 um 15:32 Uhr  
| Mann, Mann, Mann, da ist mir aber doch die Luft weggeblieben!!!!
1274,41€
in Worten:
EINTAUSENDZWEIHUNDERTVIERUNDSIEBZIG!!!!
Der Betrag gliedert sich folgendermaßen auf:
776,63 € zzgl. Mwst. das Steuergerät fürs ESP
14AW = 98€ zzgl. Mwst. der Einbau
32AW = 224€ zzg. Mwst die Fehlersuche
Das ist schon ganz schön fett, da ich das Auto gerade erst gekauft hatte (von Privat) also keinerlei Garantie habe und gerade mal 400 km damit gefahren bin. Da kann einem der Spaß schon vergehen.
Aber es wird schon wieder, muß jetzt erst einmal den Hieb verdauen.
Viele Grüße
Berni698 | Antworten
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