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Tipps und Technik R170 » » Thema: Liebling ich habe den Tank geschrumpft! |
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 14.10.2003
| Geschrieben am 15.02.2007 um 21:11 Uhr  
| Hallo Leute,
mal kurz zur Klärung einiger Fragen für die, die es interessiert (vom Bosch MA)
Es ist ganz sicher Unterdruck und nicht Überdruck im Tank.
Die Benzinpumpe kann problemlos den Tank schrumpfen. Das musste ein Arbeitskollege leider auch schon bei seinem Ford erfahren. Es ging über längere Zeit bis er letztendlich aus Benzinmangel auf der Strecke liegen blieb. Diagnose war daß der Tank nur noch geringstes Fassungsvolumen hatte und ersetzt werden musst. Pumpe wirkt auf kleinen Querschnitt und muß damit nicht so viel Kraft aufwenden wie Ihr denkt. Ähnliches Prinzip ist der hydraulische Wagenheber. Kostet ja auch nicht so viel Kraft den SLK anzuheben (P=F/A) ! Alles klar ?
Funktion des Kraftstoff Systems:
Aus dem Kraftstoffbehälter pumpt Kraftstoffpumpe den Kraftstoff über den Kraftstoff Filter in den Kraftstoff Verteiler. An diesem System hängt dann noch der Druckregler. Von diesem aus geht der überschüssige Kraftstoff über einen Schwingungsdämpfer wieder in den Tank zurück. Leider weniger als auf dem Hinweg, die Differenz ist leider der Verbrauch.
Der Druck im Verteilerrohr ist dabei ca. 2,5 bis 3,0 Bar.
Aufgabe des Druckreglers:
Der Druckregler regelt hierbei auf konstante Druckdifferenz zwischen Kraftstoffdruck und Saugrohrdruck.
Wieso Kreislauf des Kraftstoffes?
Der Kreislauf des Kraftstoffes hat dabei die Aufgabe immer wieder kühlen Kraftstoff in der Leitung zur Verfügung zu stellen und damit Dampfblasenbildung zu verhindern und ein gutes Heißstartverhalten zu garantieren.
Aufgabe Schwingungsdämpfer:
Der Schwingungsdämpfer vermindert Druckschwingungen und somit Pulsationsgeräusche. Diese entstehen beim Öffnen und Schliessen der Einspritzventile bzw. des Druckreglers.
So nun aber genug Gefachsimpelt. Falls jemand noch Fragen hat kann er sich ja nochmals melden. Ich habe noch weitere Unterlagen hierzu, allerdings nicht ganz speziell auf den SLK ausgeführt.
Und noch ein Link in wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstofftank#Funktionsweise_Kraftstoffbeh.C3.A4lter
Gruß
Wolfgang
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User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 29.04.2007 um 16:15 Uhr  
| Hallo Leute,
nachdem ich fast 2 Jahre mit geringerem Tankvolumen herumgefahren bin, möchte ich das Problem auflösen.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Der Tank für den PreFl soll ca. 500 Euro kosten! Ok., aber passt auch der etwas größere Tank vom Fl in den PreFl???
Bin gerne für Tipps und Anregungen dankbar.
Übrigens, das Freilegen des Tankes ist eine schöne Fummelei!!! Deshalb hat es auch soooo lange gedauert bis ich dem Problem auf den Grund gegangen bin.
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, WAES-Prototyp im Probebetrieb, 0815 Radio, orig. Abgasanlage | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 29.04.2007 um 17:36 Uhr  
| Hallo Andre,
Ich würde gerne einen FL-Tank einbauen lassen, wenn ich sicher wäre dass er passt.
Die Pressluftgeschichte ist eine gute Idee, aber ich habe etwas Sorge um das Abdichten aller "Löcher" und auch um die Explosionsgefahr. Bis das alles verschlossen ist, dann ist auch der neue Tank drin.
Deshalb ist mein Gedanke der, dass ich einen Tank besorge, und den Haus-und-Hof-Mechaniker einbauen lasse. Die Plastikverkleidungen, Teppich, Rollo,....... fummele ich dann wieder selbst rein.
Gruß und Danke
Tom
--
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1332
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 29.04.2007 um 17:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Juergen S. am 29.04.2007 um 17:49 Uhr ]
Mike 10 schrieb:
Guten Abend,
ich verweise nochmal auf meinen beitrag Tankdeckel mit belüftung. Lösung also genannten Tankdeckel für ca. 7.-€ und es zieht sich kein Tank mehr zusammen oder entweder Aktivkohleausgleich wechseln und Elektroventil am Tank wechseln. Ich fahre den Tankdeckel seit 2 Monaten und es zischt nichts mehr, kein Benzingestank beim zuviel Tanken und ansonsten null Probleme.
möchte aber mit diesem Beitrag nicht wieder alle "Spezialisten " auf den Plan rufen und unendliche Diskussionen führen müssen.
________________________________________________________________________
Ja Mike, das habe ich nach Deinem Bericht auch gemacht. D.h., jetzt habe ich eine Sorge weniger.
Es zischt zwar immer noch ein wenig beim Öffnen des Tankverschlusses, aber ein Zusammenziehen des Tanks ist jetzt nicht mehr möglich.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 29.04.2007 um 22:17 Uhr  
| Hallo Leute,
den Hinweis mit dem Tankverschluß habe ich aufgenommen, aber ich habe kein übermäßiges Zischen am Tankdeckel!
Die Tankverformung war wohl beim Vorbesitzer aufgetreten, und die Ursache wurde wohl beseitigt. Nur der Tank wurde nicht erneuert. So meine Vermutung.
Wegen des größeren FL-Tankes habe ich selbst noch etwas herausgefunden:
- der FL hat einen anderen Tankgeber (andere Nummer)
- des Blech und die umliegenden Teile haben die selben Nummern.
Somit schätze ich, dass der FL-Tank in der PreFl reinpasst (rein mechanisch), jedoch ein anderer Tankgeber fällig ist.
Gerne bin ich für weitere Hinweise dankbar.
Grüßle Tom
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 11.05.2005
| Geschrieben am 30.04.2007 um 23:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SchwabenSLK am 30.04.2007 um 23:37 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca:2-3 Wochen den belüfteten Tankdeckel von Hella PT31 bestellt und gleich draufgedreht!Habe aber immer noch ein leichtes zischen beim öffnen des Deckels drauf!Verstehe es auch nicht warum,aber mein Tank ist noch nicht geschrumpft,bringe immer noch reichlich Sprit rein. Weis einer wie die Belüftung am Tankdeckel funktioniert?Der Gummiring ist immer nass beim öffnen!
Grüsse: Wolfgang
--
230k/Modell 1999/5 Gang Schaltgetriebe/Linaritblau/Leder,K&N Luftfilter/2 Sitbags/Navi-Blaupunkt-E1,AMG-Lederlenkrad,H&R 40mm Tieferlegung/225/17 mit 15mm Spurplatten je Seite hinten,VA-Auspuffblende/Eigenbau! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 03.05.2007 um 14:44 Uhr  
| Hallo Leute,
habe heute mal wieder erfahren müssen, dass sich viele Leute (auch bei DC) nicht auskennen.
Der Tank vom Fl passt definitiv nicht in den PreFl, obwohl es so aussah.
Meine Werkstatt hat es versucht. Ohne Erfolg.
Nun wurde er mit Pressluft bearbeitet (wie schon von einem User empfohlen) und hat sich wieder halbwegs entfaltet.
Nun geht die Bastelei wieder los, damit alle Verkleidungen wieder rein kommen.
Fazit: Ein Problem weniger, viel gelernt, viel gefummelt.
Grüßle Tom
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 27.04.2019
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