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| Geschrieben am 15.07.2006 um 17:46 Uhr  
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bleifuss schrieb:
Das erstaunliche ist ds so etwas uberhaupt passiern kann! Tank implodiert! Warum?
Naja, in den alten Threads zu dem Thema wird das erklärt, sooo erstaunlich ist das gar nicht. Also: moderne Fahrzeuge verfügen über ein Tankentlüftungssystem mit einem Aktivkohlefilder, in dem aufsteigende Benzindämpfe aufgefangen und in den Tankkreislauf zurückgeführt werden.
Dieses System kann verstopfen bzw. entsprechende Entlüftungsventile können ihren Dienst quittiern, dann gibts beim Abpumpen des Benzins durch die Kraftstoffpumpe keine Luftzufuhr in den Tank. Ergo saugt die Kraftstoffpumpe ein leichtes Vakuum in den Tank, bis jener dann von der Umgebungsluft zusammengedrückt wird. Die Pumpe ist stark genug, ein entsprechendes Vakuum aufzubauen.
Gruss
Michael
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Nett hier. Aber waren sie schon mal in Baden-Württemberg? | Antworten
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| Geschrieben am 31.07.2006 um 12:47 Uhr  
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Andreas F. schrieb:
Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass tatsächlich der Tank durch Die Saugleistung der Pumpe geschrumpft ist. Dies kann bei den heute verwendeten Kunststofftanks dann passieren, wenn auch die Entlüftung nicht funktioniert, d. h. es entsteht durch die Pumpe ein negativer Druck (im Volksmund auch Unterdruck genannt)
Nur zur Ergänzung:
Der Tank wird, wenn man fährt und Benzin verbraucht wird nicht entluftet, sondern beluftet!
Negativ kann ein Druck niemals sein, Vakuum = Druck ist null; Weniger Druck als Vakuum ist unmöglich (noch exakter: Vakuum kann man annähern, aber nie ganz bereichen). Unterdruck (= Druck < 1 ATU) stimmt also weit besser als negativer Druck.
--
RobertSLK
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| Geschrieben am 14.02.2007 um 15:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Josy am 14.02.2007 um 15:54 Uhr ]
hi leute,
habe die folgenden beiträge zu diesem thema aufmerksam durch gelesen.
seit gestern ist (glaub ich) bei mir das selbe phänomen vorhanden :
also ich meinen in der garage abstellte, blieb ich noch einen kurzen moment sitzen. ich hörte dabei ein komisches, metallisches geräusch/klopfen von hinten, als ob sich zB. der tank zusammenziehen/wieder ausdehen würde.
daraufhin ging ich zum tankdeckel: ein lautes zischen (ob Über- od. unterdruck -> kA). (obwohl das zischen bei mir eh schon immer vorhanden war )
was sollte ich jetzt am besten tun? wie kann ich herausfinden, ob mit meinem tank alles i.o. ist?
muchas gracias!
p.s.: komme wohl derzeit mit dieser füllung gute 600/630km. (sonst immer zw. 450-550km).
--
JOE
If Ahnung = 0 THEN
use "Searchfunktion"
Else
make a post @ mbSLK
End if
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| Geschrieben am 14.02.2007 um 17:03 Uhr  
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Josy schrieb:
ich hörte dabei ein komisches, metallisches geräusch/klopfen von hinten, als ob sich zB. der tank zusammenziehen/wieder ausdehen würde.
daraufhin ging ich zum tankdeckel: ein lautes zischen (ob Über- od. unterdruck -> kA). (obwohl das zischen bei mir eh schon immer vorhanden war )
Hallo Josef,
haste ggf daran gedacht, dass es sich bei dem Geräusch auch um die sich abkühlende Auspuffanlage handeln könnte!?
Und dieses Zischen ist eine Sicherheitsvorrichtung im Tank, die einen Unterdruck erzeugt, damit minimale Lecks eben nicht lecken !
MfG
Seb
PS: Wenn Du 600km weit kommst is doch alles bene!
--
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| Geschrieben am 14.02.2007 um 17:56 Uhr  
| Guten Abend,
ich verweise nochmal auf meinen beitrag Tankdeckel mit belüftung. Lösung also genannten Tankdeckel für ca. 7.-€ und es zieht sich kein Tank mehr zusammen oder entweder Aktivkohleausgleich wechseln und Elektroventil am Tank wechseln. Ich fahre den Tankdeckel seit 2 Monaten und es zischt nichts mehr, kein Benzingestank beim zuviel Tanken und ansonsten null Probleme.
möchte aber mit diesem Beitrag nicht wieder alle "Spezialisten " auf den Plan rufen und unendliche Diskussionen führen müssen.
--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust! | Antworten
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