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Tipps und Technik R170 » » Thema: Liebling ich habe den Tank geschrumpft!
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   das Sülzkotlett

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Beiträge: 2735
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 Geschrieben am 15.07.2006 um 17:46 Uhr   


bleifuss schrieb:
Das erstaunliche ist ds so etwas uberhaupt passiern kann! Tank implodiert! Warum?


Naja, in den alten Threads zu dem Thema wird das erklärt, sooo erstaunlich ist das gar nicht. Also: moderne Fahrzeuge verfügen über ein Tankentlüftungssystem mit einem Aktivkohlefilder, in dem aufsteigende Benzindämpfe aufgefangen und in den Tankkreislauf zurückgeführt werden.

Dieses System kann verstopfen bzw. entsprechende Entlüftungsventile können ihren Dienst quittiern, dann gibts beim Abpumpen des Benzins durch die Kraftstoffpumpe keine Luftzufuhr in den Tank. Ergo saugt die Kraftstoffpumpe ein leichtes Vakuum in den Tank, bis jener dann von der Umgebungsluft zusammengedrückt wird. Die Pumpe ist stark genug, ein entsprechendes Vakuum aufzubauen.

Gruss
Michael

--
Nett hier. Aber waren sie schon mal in Baden-Württemberg?

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User seit 08.03.2006
 Geschrieben am 29.07.2006 um 14:19 Uhr   
Micha,

volle zustimmung dazu, aber ...
ein konservierdosenstark tank sollte ein sicherhetsventil fuer sollche faelle haben. IMHO ist es ein kontruktionsfehler. Wie sieht es bei R171 aus? Weisst jemand?

PS

Kulanz abgelehnt...

Anders

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Beiträge: 592
User seit 07.04.2003
 Geschrieben am 31.07.2006 um 12:47 Uhr   


Andreas F. schrieb:



Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass tatsächlich der Tank durch Die Saugleistung der Pumpe geschrumpft ist. Dies kann bei den heute verwendeten Kunststofftanks dann passieren, wenn auch die Entlüftung nicht funktioniert, d. h. es entsteht durch die Pumpe ein negativer Druck (im Volksmund auch Unterdruck genannt)



Nur zur Ergänzung:

Der Tank wird, wenn man fährt und Benzin verbraucht wird nicht entluftet, sondern beluftet!

Negativ kann ein Druck niemals sein, Vakuum = Druck ist null; Weniger Druck als Vakuum ist unmöglich (noch exakter: Vakuum kann man annähern, aber nie ganz bereichen). Unterdruck (= Druck < 1 ATU) stimmt also weit besser als negativer Druck.

--
RobertSLK

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User seit 08.03.2006
 Geschrieben am 12.11.2006 um 12:31 Uhr   
Kein kulanz, aber vielleicht ein kostenubernahme:

Erstes MB gebot: 40 %
Mein antwort 60 %
MB: 45%
Mein antwort 55%
MB: 45%
Mein antwort: 50
MB:45%
Mein antwortK

45% zahlung bei MB

hatte 100% wunscht, aber ....45% is viel mehr als nichts. (460 EUR)

Anders

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   guterrat

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 Geschrieben am 12.11.2006 um 15:03 Uhr   
Hallo,
bei den Beiträgen wird immer angeführt, dass eine popelige Benzinpumpe den Tank nicht zusammenziehen kann. Da stellt sich die Frage, warum dann in einen 53 Liter Tank nur 43 Liter rein gehen.
Das ein Tank bei verstopfter Entlüftung durch die Benzinpumpe zusammen gezogen wurde (auch Blechtank) hat es schön öfter gegeben.


Gruß
Jupp

--
E-Mail: josefh.jung@web.de

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   guterrat

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Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 13.11.2006 um 16:04 Uhr   
Hallo,
jetzt wird laufend darüber gestritten, ob eine Benzinpumpe den Tank schrupfen kann oder nicht.
Ich höre beim öffnen des Tankverschlusses ein starkes Soggeräusch, das mich auch über eine fehlende Luftzufuhr bei abnehmender Spritmenge ängstigt.
Kann denn jemand sagen, woher das Problem der mangelden Luftzufuhr kommt. Und wie kann ich das ändern?

Gruß
Jupp


--
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Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 23.08.2006
 Geschrieben am 14.11.2006 um 11:32 Uhr   
Sprich wo sitzt dieser Aktivkohlefilter der sich ggf. zusetzt und wie kann man den tauschen?

--
Noch kein SLK - bis jetzt nur SLK-Felgen auf nem anderen Mercedes

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Beiträge: 231
User seit 25.08.2006
 Geschrieben am 14.02.2007 um 15:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Josy am 14.02.2007 um 15:54 Uhr ]

hi leute,

habe die folgenden beiträge zu diesem thema aufmerksam durch gelesen.
seit gestern ist (glaub ich) bei mir das selbe phänomen vorhanden :
also ich meinen in der garage abstellte, blieb ich noch einen kurzen moment sitzen. ich hörte dabei ein komisches, metallisches geräusch/klopfen von hinten, als ob sich zB. der tank zusammenziehen/wieder ausdehen würde.
daraufhin ging ich zum tankdeckel: ein lautes zischen (ob Über- od. unterdruck -> kA). (obwohl das zischen bei mir eh schon immer vorhanden war )

was sollte ich jetzt am besten tun? wie kann ich herausfinden, ob mit meinem tank alles i.o. ist?

muchas gracias!


p.s.: komme wohl derzeit mit dieser füllung gute 600/630km. (sonst immer zw. 450-550km).

--
JOE

If Ahnung = 0 THEN
use "Searchfunktion"
Else
make a post @ mbSLK
End if

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   Seb230

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Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
 Geschrieben am 14.02.2007 um 17:03 Uhr   


Josy schrieb:

ich hörte dabei ein komisches, metallisches geräusch/klopfen von hinten, als ob sich zB. der tank zusammenziehen/wieder ausdehen würde.
daraufhin ging ich zum tankdeckel: ein lautes zischen (ob Über- od. unterdruck -> kA). (obwohl das zischen bei mir eh schon immer vorhanden war )




Hallo Josef,

haste ggf daran gedacht, dass es sich bei dem Geräusch auch um die sich abkühlende Auspuffanlage handeln könnte!?
Und dieses Zischen ist eine Sicherheitsvorrichtung im Tank, die einen Unterdruck erzeugt, damit minimale Lecks eben nicht lecken !

MfG

Seb

PS: Wenn Du 600km weit kommst is doch alles bene!

--
"... take it, hold it, love it!"

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   Mike 10

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Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 14.02.2007 um 17:56 Uhr   
Guten Abend,
ich verweise nochmal auf meinen beitrag Tankdeckel mit belüftung. Lösung also genannten Tankdeckel für ca. 7.-€ und es zieht sich kein Tank mehr zusammen oder entweder Aktivkohleausgleich wechseln und Elektroventil am Tank wechseln. Ich fahre den Tankdeckel seit 2 Monaten und es zischt nichts mehr, kein Benzingestank beim zuviel Tanken und ansonsten null Probleme.
möchte aber mit diesem Beitrag nicht wieder alle "Spezialisten " auf den Plan rufen und unendliche Diskussionen führen müssen.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

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