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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Seriengummis bei Sportfahrwerk ?
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.05.2005 um 19:41 Uhr   
Also mit Noppen fühlen is das nicht so einfach beim SLK... aber ich bin mal gespannt wie Ihr das durch Drunterrobben schafft...



Gruss,

Mark

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 Geschrieben am 04.05.2005 um 20:49 Uhr   


Schalke-Power schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schalke-Power am 03.05.2005 um 10:42 Uhr ]</font>

Hallo Cortex

das soll so funktionieren??
Die Noppen sind doch oben drauf und nicht seitlich!

--
ciao Marco

SLK "Silberpfeil"




Hi Marco,
die Noppen sind seitlich am unteren Gummi-Rand sternförmig jeweils in drei Gruppen angeordnet, beim 4er Gummi also drei 4er-Gruppen. Ich schicke morgen ein Pic von einem 2er Gummi als Beispiel. Natürlich muss man, um das festzustellen, nicht unter den Wagen robben, selbst dann nicht, wenn es anatomisch ginge. Einfach an der HA mit dem rechten Arm die Feder entlang hoch zum Gummi greifen, Noppen ertasten und Noppen zählen.

Viel Spaß dabei
Gruß
Cortex

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 Geschrieben am 05.05.2005 um 18:28 Uhr   


Cortex schrieb:



Schalke-Power schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schalke-Power am 03.05.2005 um 10:42 Uhr ]</font>

Hallo Cortex

das soll so funktionieren??
Die Noppen sind doch oben drauf und nicht seitlich!

--
ciao Marco

SLK "Silberpfeil"




Hi Marco,
die Noppen sind seitlich am unteren Gummi-Rand sternförmig jeweils in drei Gruppen angeordnet, beim 4er Gummi also drei 4er-Gruppen. Ich schicke morgen ein Pic von einem 2er Gummi als Beispiel. Natürlich muss man, um das festzustellen, nicht unter den Wagen robben, selbst dann nicht, wenn es anatomisch ginge. Einfach an der HA mit dem rechten Arm die Feder entlang hoch zum Gummi greifen, Noppen ertasten und Noppen zählen.

Viel Spaß dabei
Gruß
Cortex



Hier ist das Foto vom 2er Gummi von unten.
Gruß
Cortex

   

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.05.2005 um 19:34 Uhr   
Endlich mal ein Foto von nem Gummi...

Merci, Cortex.

Gruss,

Mark

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 Geschrieben am 15.06.2009 um 21:08 Uhr   


Hallo,
wenn auch bereits ein "altes Thema", aber ich bin gerade sofort zu meinem 350iger mit optionalem Sportfahrwerk gegangen und habe nachgeschaut.
Also er hat auch -wie bei Cortex- 4er Gumnmis. Also doch nicht 1ser Gummis als Serie bei MB-Sportfahrwerk ? wie in verschiedenen Beiträgen geschrieben.
Oder gibt es hier doch ein "Zusammenspiel" je nach Ausstattung bzw. Gewicht ab Werk ? und wäre dann eine Umstellung auf 1ser-Gummis nicht zu empfehlen ? Ich würde gerne auf 1ser wechseln. Obwohl auch schon jetzt optisch mit den 17nern angenehm tief, könnte es mit den anderen Gummis noch einen "Tick" besser aussehen.

Gruß

Wolfgang

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User seit 26.12.2006
 Geschrieben am 15.06.2009 um 23:39 Uhr   
Hallo zusammen,

der Austausch der Gummis von 4 auf 1 Noppen an der Hinterachse sollte 12mm bringen. Die Beilagen haben beginnend mit 17mm eine 4mm Abstufung. Zuordnung erfolgt entsprechend Ausstattung, d.h. Gewicht, und ob Komfort- oder MB-Sportfahrwerk montiert ist.

Die möglichen 12mm Tieferlegung (Extrem Flachleger mögen das belächeln) lassen das Rad hinten schon umlaufend gleichmässiger im Radkasten stehen.


Dass sich die Noppen tatsächlich im Einbauzustand erfühlen lassen, kann ich nicht bestätigen. Ob die ABE durch einen Einbau dünnerer Beilagen erlischt, ist damit auch eher theoretisch (oder überhaupt nicht relevant).


Gruß,
Black is Beauty

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   Orthos

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User seit 22.02.2009
 Geschrieben am 16.06.2009 um 00:14 Uhr   
Notalls reichen zum Tieferlegen der HA 2-3 Zementsäcke im Kofferraum

ICh werde morgen mal neuschieren wieviel Gummis ich drunter habe
(bei serienmäßigem Sportfahrwerk)

und zu dieser Uhrzeit wünsche ich auch eine gute Nacht

--
LG William
................................................................................
200K - zwangsbeatmet^^

Rechts is Gas...!

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Beiträge: 271
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 Geschrieben am 16.06.2009 um 08:55 Uhr   

Hallo,

wie schon mal von mir irgenwo beschrieben, habe ich bei meinem CLK auch von 4 auf 1er Gummis -rundum-gewechselt und er kam dadurch deutlich tiefer und hat die Keilfororm behalten.
Erhoffe mir das auch nun mit meinem SLK , zumal er ja mit Sportfahrwerk bereits tiefer ist.
Bzgl. Zulassung steht bei mir unter Nr. 20= 1278-1294 . Dürfte da wohl keine Probleme geben. Aber warum von-bis ?
Hatte gestern zwar auch leichte Probleme beim Suchen, aber die rechte Seite war besser zu ertasteten und ich konnte die Noppen bereits mit der Taschenlampe erkennen.
Sollte es so nach meinen Vorstellungen klappen, erspare ich mir die zusätzliche Tieferlegung mit anderen Federn, muss dann allerdings weiter mit der für mein Empfinden harten Federung leben.


Gruß
Wolfgang

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Beiträge: 355
User seit 23.07.2006
 Geschrieben am 30.11.2009 um 14:49 Uhr   
Wollte nicht extra ein neues Thema anfangen
Aber wie einfach bzw. schwer ist es die Gummis auszutauschen?
Wollte es evtl. in meiner Werkstatt machen lassen.

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User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.11.2009 um 15:10 Uhr   
Um die Gummies zu tauschen, müssen die Federn raus. Das ist aber relativ einfach, wenn man ein paar Tricks kennt: Entlasten der Feder mit Hilfe Hebebühne zum Beispiel...

Deine Werkstatt wird das sicher gut und zügig machen können.

Gruß

Guido

--
*** C220CDI Avantgarde schwarz/schwarz ***

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