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Tipps und Technik R170 » » Thema: BVRC-Dachsteuermodul - Ab nächster Woche zum Einführungspreis |
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User seit 19.12.2000
| Geschrieben am 26.06.2003 um 09:10 Uhr  
| Werner
Welche Differenzen zu den dir bekannten Beschreibungen hat dieses Modul zum DSM170?
Wenn ich das richtig begriffen habe, kann die Dachöffnung für höhere Geschwindigkeiten entweder blockiert oder nicht blockiert werden. Es ist aber nur eine Geschwindigkeit vorgesehen (25 m/h, d. h. rund 40 km/h). Ist das richtig?
Gibt es allenfalls eine Einbauanleitung in deutsch?
Danke für Infos und vor allem zu einem kurzen Statement.
Martin
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.06.2003 um 09:39 Uhr  
| Hallo Martin,
da ich das DSM-Modul nur von der Beschreibung kenne, und noch nicht im Original vorliegen hatte, kann ich zur technischen Umsetzung beim DSM 170 relativ wenig sagen, jedoch sind die Funktionen der beiden Module ( bis auf kleine Abweichungen ) relativ identisch.
Eine deutsche Montageanleitung wird von uns mitgeliefert.
Die Sache mit der Geschwindigkeit hast Du richtig erkannt. Ich habs auch mal ohne Geschwindigkeitslimit probiert, aber bei einem tiefergelegtem Fahrzeug, würde ich die Betätigung bei schnellerer Fahrt nicht mehr empfehlen...
Gruss, Werner
winner schrieb:
Werner
Welche Differenzen zu den dir bekannten Beschreibungen hat dieses Modul zum DSM170?
Wenn ich das richtig begriffen habe, kann die Dachöffnung für höhere Geschwindigkeiten entweder blockiert oder nicht blockiert werden. Es ist aber nur eine Geschwindigkeit vorgesehen (25 m/h, d. h. rund 40 km/h). Ist das richtig?
Gibt es allenfalls eine Einbauanleitung in deutsch?
Danke für Infos und vor allem zu einem kurzen Statement.
Martin
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User seit 19.12.2000
| Geschrieben am 26.06.2003 um 09:55 Uhr  
| Das heisst demnach, dass das Limit aufgehoben werden kann? Mir ist auch klar, dass je nach Verhältnis (Fahrzeug einerseits, Strassenzustand andererseits) das Dach während der Fahrt NICHT betätigt wird.
Ich habe das so interpretiert, dass entweder das Limit bei Schrittgeschwindigkeit bleibt ODER auf 40 km/h angehoben wird. Nach deinen Aussagen würde das heissen, dass das Limit entweder auf 40 km/h beschränkt ist oder unbeschränkt. Was ist nun richtig?
Martin
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.06.2003 um 10:44 Uhr  
| Das Limit kann auf 25mp/h oder ohne Geschwindigkeits-Limit ( nach oben offen ) eingegeben werden.
Gruss, Werner
winner schrieb:
Das heisst demnach, dass das Limit aufgehoben werden kann? Mir ist auch klar, dass je nach Verhältnis (Fahrzeug einerseits, Strassenzustand andererseits) das Dach während der Fahrt NICHT betätigt wird.
Ich habe das so interpretiert, dass entweder das Limit bei Schrittgeschwindigkeit bleibt ODER auf 40 km/h angehoben wird. Nach deinen Aussagen würde das heissen, dass das Limit entweder auf 40 km/h beschränkt ist oder unbeschränkt. Was ist nun richtig?
Martin
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User seit 19.12.2000
| Geschrieben am 26.06.2003 um 12:22 Uhr  
| Von allgemeinem Interesse dürfte noch folgendes sein:
Wie sieht es mit der Intervallfunktion der Scheibenwischer und der autom. Verriegelung aus? Werden diese tangiert? Geht aus dem Text nicht hervor. Weisst du sicher, weil du es getestet hast....
Danke!
Martin
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| Geschrieben am 26.06.2003 um 12:28 Uhr  
| Die Türverriegelung schliessb bei Schritttempo, wie es vor der Montage auch war, die Sache mit den Wischern hab ich nicht getestet, da ich im Regen noch nicht unterwegs war. Da ich aber der Meinung bin, dass diese beiden funktionen mit dem selben Signal gesteuert werden, sollte auch die Wischersteuerung wie bisher funktionieren. Ich kanns bei Gelegenheit in der nächsten Woche mal testen, da ich bis dorthin mit einem anderen Fahrzeug unterwegs bin.
Gruss, Werner
winner schrieb:
Von allgemeinem Interesse dürfte noch folgendes sein:
Wie sieht es mit der Intervallfunktion der Scheibenwischer und der autom. Verriegelung aus? Werden diese tangiert? Geht aus dem Text nicht hervor. Weisst du sicher, weil du es getestet hast....
Danke!
Martin
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.06.2003 um 13:29 Uhr  
| Hallo Leute,
Ich hab mir mal die Homepage von dem BVRC Modul angesehen, da sind mir doch ein paar Unterschiede zum DSM170 aufgefallen. Habe mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt und wollte mir auch erst so ein Teil sebst bauen, ein wenig Ahnung habe ich ja schließlich auch von der Elektronik.
Hab es dann aber aufgegeben und mich für das professionellere DSM170 entschieden.
Beim BVRC erfolgt die Ansteuerung bei der Dachfernbedienung indirekt über die Warnblinker !!! und nicht direkt von der Fernbedienung aus. Ein wenig primitiv.
Zwischen den Fernbedienimpulsen muss man dann erst abwarten bis es auch 3-mal, b.z.w. 9-mal geblinkt hat, da das Modul ja nur die Warnblinkimpulse zählt.
Wichtige und praktische Funktionen sind dadurch ja gar nicht möglich. Z.B.
Spontanes Stoppen und sofortiges Umkehren mit der FB geht dann nicht.
Während sich das Dach schließt aussteigen und das Fahrzeug verriegeln geht dann logischerweise auch nicht.
Eine direkte Rückmeldung der Tasten wie beim DSM170p gibt es nicht und wäre auch nicht möglich.
Dann ist mir noch die sehr aufwändige und überflüssige Verdrahtung im Sicherungskasten aufgefallen. Was sollen dort 3 Relais? Wo sollen die denn alle hingestopft werden? Warum Kabel durchtrennen? Wohin mit der fliegenden Sicherung?
Bei der Dachfernbedienung wird unnötigerweise die Zündung eingeschaltet, wodurch es bei SLK`s mit Alarmanlage zur Alarmauslösung kommt, was durch eine komplizierte Prozedur umgangen werden soll.
Eine Sicherheitsverriegelung zwischen dem Geschwindigkeitssignal und dem dazugehörigen Staussignal gibt es dort auch nicht, weil das Statussignal ja gar nicht angeschlossen ist.
Das halte ich für sehr gefährlich.
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, wenn ich das richtig gesehen habe, dass es sich bei dem BVRC um ein Plastikgehäuse und nicht um ein abgeschirmtes Metallgehäuse handelt.
Lars
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