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... ist OFFLINE
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User seit 19.04.2003
| Geschrieben am 10.04.2005 um 11:40 Uhr  
| Hallo,
in der neusten Ausgabe der Auto-Bild ist ein Bericht über
das korrekte Radwechseln.
Darin heisst es, Zitat
"Nach dem Einsatz sollte der Drehmomentschlüssel immer auf null
gestellt werden, um die innenliegende Feder zu entspannen"
Klingt eigentlich logisch,
ich habe meinen Drehmomentschlüssel noch nie zurückgestellt,
wie genau ist er jetzt noch ?
In dem Bericht ist auch eine Tabelle mit den richtigen
Radanzugsdrehmomenten der meisten Fahrzeuge.
Für den SLK Bj. 1997-2005 steht da 140 Nm
Ist das nicht zuviel ?
Ich habe immer mit 110 Nm angezogen !
Gruß Klaus
--
Viele Grüße aus Dillenburg
Klaus und Christa | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 10.04.2005 um 11:47 Uhr  
| Hallo
140 ist schon etwas zu viel. Es ist nicht nötig die Radschrauben so stark anzuziehen. 110 Nm reichen aus und das ist auch der Sollwert mit denen Alufelgen beim SLK angezogen werden müssen. Bei Stahlfelgen zieht man die Radbolzen mit 130 an.
Ich hab meinen Drehmomentschlüssel zuhause nach dem Gebrauch auch immer wieder auf 0 gestellt. Das man den zurückstellen sollte ist richtig. In einer Werkstatt wie bei uns zum Beispiel, ist es eigentlich nicht möglich jeden Tag, nach jedem Gebrauch oder über das Wochenende, den Drehmomentschlüssel zu entspannen. Dafür wird er aber auch halbjährlich von einer Fa. gewartet und neu justiert und geeicht. Dann paßt das Drehmoment wieder ganz genau.
Gruß SLK Liebhaber
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2005 um 11:47 Uhr  
| Hallöle,
110 Nm ist korrekt.
Ich habe den Schlüssel immer nach gebrauch entspannt.
Aber ob das wirklich viel ausmacht, da bin ich mir bei den heutigen Werkstoffen nicht so sicher. - Der Theorie nach soll es aber besser sein.
--
Gruß aus dem bergischen Lande,
Kasimir | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 10.04.2005 um 11:51 Uhr  
| Hallo Klaus,
also das verwirrt mich nun auch ein wenig! Für Alu-Räder galt bislang 110Nm.
Meine Reifenwerkstatt hatte beim Wechsel auf Sommerreifen ebenfalls 110Nm als Marke. Ich hab´s kontrolliert. Ich denke nicht, dass die Werkstätten ihre Schlüssel zum Feierabend hin auf Null setzen, um sie dann morgens wieder zu spannen.
Das die Feder im Laufe der Zeit darunter leidet, ist vorstellbar, dann stell ich meinen Schlüssel halt auf 115 - 120 Nm ein.
Für Stahlfelgen gilt allerdings ein höheres Anzugsmoment!
Grüße aus dem Norden
--
FLY LIKE AN EAGLE | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2005 um 11:53 Uhr  
| hallo ... also zum thema drehmo...... er sollte immer entspannt werden ansonsten wird die feder immer belastet ... ich slebr arbeite in der luftfahrzeugtechnik und dort werden die schlüssel einmal im jahr geprüft bzw kalibriert ..... am besten wäre ein elektronischer (grins , unbezahlbar) der berechnet auch den drehwinkel etc .... mach doch einfach mal eine vergleichsmessung dann weist du ob der schlüssel noch stimmt ... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.04.2005 um 11:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 10.04.2005 um 11:58 Uhr ]
Moin..
Da wir als Hobbyschrauber den Drehmo nicht laufend ver/umstellen ist es durchaus ratsam ihn nach Gebrauch zu entspannen
Mein Hazet ist es mir wert--war teuer genug dafür.
Vielleicht ist es hier auch für die Lebensdauer förderlich zu erwähnen das ein Lösen von Schrauben mittels Drehmomentschlüssel immer ein entsprechend höher eingestelltes Losbrechmoment der jeweiligen Schraube am Drehmomentschlüssel vorraussetzt
Dann kann/darf damit auch gelöst werden
gruß Andreas
--
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Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !
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Beitrag von:
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.04.2005 um 12:27 Uhr  
| Moin Klaus,
ich entspanne den Drehmomentschlüssel auch grundsätzlich nach jeder Benutzung. Ein Bekannter von mir ist KFZ-Mechaniker, und der sagte mir mal, das sollte man auf jeden Fall so machen.
Schau doch mal in die Betriebsanleitung, da steht das Anzugsmoment drin. Wenn ich mich recht entsinne sind 110 Nm richtig. 140 sind auf jeden Fall zu viel.
Ciao und bis nächsten Samstag
Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 10.04.2005 um 12:38 Uhr  
| Hallo
Wobei man ein sagen muß. Zieht man die Radbolzen nach und hört genau dann auf wenn es "klick" macht, dann sind das schon 110 Nm. Aber die meisten drehen noch ein Stück weiter. Auch wenn es dann nur 1, 2, oder 4 cm weiter ist, dann stimmt das Drehmoment schon lang nicht mehr und schnell sind es dann 160 Nm und mehr. Was ich sagen will ist, daß man die Räder mit gefült anziehen sollte und nach dem klick auch wirklich aufhören sollte, da dann das eingestellt Drehmoment erreicht worden ist. Wenn man weiter dreht ist es schon zu viel. Ich selbst ziehe Alufelgen immer mit 120 Nm an. Ich gleiche damit ein eventuelles falschanezeigen des Drehmomentschlüssels aus und hab ein besseres Gewissen, daß die Räder auch wirklich fest sind.
Gruß SLK Liebhaber | Antworten
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User seit 28.09.2003
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