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Tipps und Technik R171 » » Thema: Tieferlegung ohne Sportfahrwerk möglich? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.04.2005 um 17:27 Uhr  
| Hallo Gilbert !
Nee, mit den Sportfahrwerksdämpfern und kurzen Federn ist´s schon O.K., bloß IMHO eben nicht perfekt. Das mag aber jeder für sich selbst entscheiden, jeder hat da vielleicht ein anderes Empfinden, bzw einen anderen Einsatzbereich oder einen anderen Fahrstil. Der SLK ist immer noch ein Cabrio, d.h. ich würd´s mit der Tieferlegung nicht übertreiben mit Rücksicht auf die Karosseriestruktur und die eigenen Bandscheiben. Die Geschmäcker sind da eben verschieden, ich finde 30mm vollkommen ausreichend.
Ich hab auch noch die Seriendämpfer drin, da ich brandneue Stossdämpfer nicht rauswerfen wollte. Wäre irgendwie schade drum.
Grüße
Andy
--
"Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsgrad des Menschen zu erhöhen, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben ! " Enzo Ferrari | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.04.2005 um 20:56 Uhr  
|
GG AD 600 schrieb:
Hallo Gilbert !
Nee, mit den Sportfahrwerksdämpfern und kurzen Federn ist´s schon O.K., bloß IMHO eben nicht perfekt. Das mag aber jeder für sich selbst entscheiden, jeder hat da vielleicht ein anderes Empfinden, bzw einen anderen Einsatzbereich oder einen anderen Fahrstil. Der SLK ist immer noch ein Cabrio, d.h. ich würd´s mit der Tieferlegung nicht übertreiben mit Rücksicht auf die Karosseriestruktur und die eigenen Bandscheiben. Die Geschmäcker sind da eben verschieden, ich finde 30mm vollkommen ausreichend.
Ich hab auch noch die Seriendämpfer drin, da ich brandneue Stossdämpfer nicht rauswerfen wollte. Wäre irgendwie schade drum.
Grüße
Andy
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Hi Andy
Danke für deine Meinung. Du scheinst ja etwas mehr zu wissen deshalb möchte ich noch was fragen wenns erlaubt ist:
a) gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Stellungsnahme bzw. Empfehlung von Mercedes was die Tieferlegung (nicht vom Werk) betrifft ? Z.B in diesem konkreten Fall, Sportfahrwerk ab Werk und nachträglich 30mm Federn von z.B. KW oder H&R ? Und was ist mit der Garantie ???
b) wie stehts mit der Alltagstauglichkeit, z.B. kommt der Spoiler vorne vielleicht an die Bordsteine beim Vorwärtseinparken, oder schlägt der Unterbau bei Strassenschwellern(oder wie heissen die Dinger zur Geschwindigkeitsreduziereung in Wohngebieten) auf ?
Gruss
Gilbert
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.04.2005 um 08:36 Uhr  
| Hallo Gilbert !
Zu a.) Hab die Brabus Federn drin. Brabus ist ja soz. der "Haustuner" von DC. Die meisten DC Werkstätten und Niederlassungen haben Zugriff auf das gesamte Brabus und auch Lorinser Programm. Dort bekommst Du die Teile+Einbau. Von der Gewährleistung ist das kein Problem. Manche Niederlassungen sind auch "Kompetenzpartner" der jeweiligen Tuner, da gibt´s dann auch einen speziellen Ansprechpartner für Deine Tuningwünsche.
Von einer Empfehlung seitens DC ist mir nichts bekannt. Höchstwahrscheinlich nix anfassen...
Hier ein Link für Carlsson-Partner in Hessen (als Beispiel...)
http://www.carlsson.de/commstore/commstore2.pl/xjzpkmghhigxlliorrtyaurcfpijpg/dialog/regional_detail.html?k=Hessen
Zu b.)
Hatte bisher keine Probleme damit. Mein SLK steht in einer Tiefgarage mit ziemlich steiler Rampe und auch bei uns in der Firma gibt´s ein Parkhaus bzw Tiefgarage. Es ist noch ausreichend Luft, trotzdem sollte man vielleicht immer ein wenig vorsichtig runter fahren. "Kölner Teller" oder Fahrbahnschwellen sind bei mir auch kein Problem. Wie gesagt: Vorsichtig drüberfahren ! Auch die Auffahrt auf die Rheinfähren in der Gegend geht auch wunderbar, wenn man leicht schräg auf die Rampen fährt. (Reine Vorsichtsmaßnahme). Beim gerade Einparken musst Du beim SLK auch ohne Tieferlegung vorsichtig sein, durch die Tieferlegung dann natürlich ganz besonders.
Grüße
Andy
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.04.2005 um 16:20 Uhr  
| Hi Andy ! Hats du zufällig Bilder von deinem SLK mit Brabus Federn ? Was has du für Federn + Montage Bezahlt ? Wie teif kommen de Federn mit Sportfahrwerk ab Werk ?
Danke
Frank
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R171 - AMG-Styling - obsindschwarz
Grüße aus Mittelfranken
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.04.2005 um 16:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robby am 08.04.2005 um 16:34 Uhr ]
Soweit ich weiss hat das keinen Einfluss. Ich sage es mal anders.... Das Fahrwerk besteht ja aus Feder und Stossdämpfer. Das Sportfahrwerk von DC, setzt sich aus einem bisserl strafferen Dämpfer und eine um 1.5cm kürzere Feder gegenüber dem 0815 Serienfahrwerk zusammen. Wenn ich nun die Feder austausche, mit z.B. Brabus Federn 30-35mm dann wird das Auto ca. 10-15mm tiefer als mit dem Sportfahrwerk von DC. Der Dämpfer hat keinen Einfluss auf die Höhe. D.h. ob Sportfahrwerk oder Serienfahrwerk, die Höhe wird durch die Feder bestimmt. Der einzige unterschied liegt im strafferen und womöglich (ohne gewähr) kürzeren Stossdämpfer !
Gruss
Robby | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.04.2005 um 17:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gilbert am 08.04.2005 um 17:02 Uhr ]
Robby schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robby am 08.04.2005 um 16:34 Uhr ]</font>
Soweit ich weiss hat das keinen Einfluss. Ich sage es mal anders.... Das Fahrwerk besteht ja aus Feder und Stossdämpfer. Das Sportfahrwerk von DC, setzt sich aus einem bisserl strafferen Dämpfer und eine um 1.5cm kürzere Feder gegenüber dem 0815 Serienfahrwerk zusammen. Wenn ich nun die Feder austausche, mit z.B. Brabus Federn 30-35mm dann wird das Auto ca. 10-15mm tiefer als mit dem Sportfahrwerk von DC. Der Dämpfer hat keinen Einfluss auf die Höhe. D.h. ob Sportfahrwerk oder Serienfahrwerk, die Höhe wird durch die Feder bestimmt. Der einzige unterschied liegt im strafferen und womöglich (ohne gewähr) kürzeren Stossdämpfer !
Gruss
Robby
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Hallo Robby
So wie du es sagts hatte ich es mir auch vorgestellt.
Weisst du vielleicht ob jemand schon in diesem Forum KW Federn eingebaut hat ? Ich frage deshalb weil mein (sehr guter) Zubehörladen mit dieser Firma arbeitet und ich einen Kostenvoranschlag bekam. (20- 30 mm mit Einbau und Geometrieanpassung 429 € + MwSt)
Gruss
Gilbert | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.04.2005 um 16:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robby am 09.04.2005 um 16:16 Uhr ]
gilbert schrieb:
Hallo Robby
So wie du es sagts hatte ich es mir auch vorgestellt.
Weisst du vielleicht ob jemand schon in diesem Forum KW Federn eingebaut hat ? Ich frage deshalb weil mein (sehr guter) Zubehörladen mit dieser Firma arbeitet und ich einen Kostenvoranschlag bekam. (20- 30 mm mit Einbau und Geometrieanpassung 429 € + MwSt)
Gruss
Gilbert
Hallo Gilbert
Nein sorry. Ich kenne leider noch keinen. Habe meinen KLEINEN auch noch nicht erhalten. Aber soweit ich mich in diesem Bereich mit Preisen auskenne, finde ich, klingt das Angebot nicht mal so schlecht. ich kenne einfach die verhältnisse bei euch in DE nicht so gut. Beim Zubehörhändler von DC in Zürich habe ich mir sagen lassen, dass die Tieferlegung von Brabus (ca. 25-35mm) inkl. Einbau, Vermessung der Lenkgeometrie und Eintragung in den Fahrzeugschein, mir ca. um die CHF 1500.- kosten würde. Das wären so ca. um die 1000.- Euro !!! Bleibt sich halt nur noch die Frage ob die KW dann auch am R171 gut aussehen. Bei gewissen Federn tendiert das auto seine keilform zu verlieren und sogar hinten, tiefer als vorne zu sein.
Gruss
Robby | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.04.2005 um 16:20 Uhr  
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Hallo Gilbert
Nein sorry. Ich kenne leider noch keinen. Habe meinen KLEINEN auch noch nicht erhalten. Aber soweit ich mich in diesem Bereich mit Preisen auskenne, finde ich, klingt das Angebot nicht mal so schlecht. ich kenne einfach die verhältnisse bei euch in DE nicht so gut. Beim Zubehörhändler von DC in Zürich habe ich mir sagen lassen, dass die Tieferlegung von Brabus (ca. 25-35mm) inkl. Einbau, Vermessung der Lenkgeometrie und Eintragung in den Fahrzeugschein, mir ca. um die CHF 1500.- kosten würde. Das wären so ca. um die 1000.- Euro !!! Bleibt sich halt nur noch die Frage ob die KW dann auch am R171 gut aussehen. Bei gewissen Federn tendiert das auto seine keilform zu verlieren und sogar hinten, tiefer als vorne zu sein.
Gruss
Robby
Hi Robby
Ich dachte bei mir an die Eibach 25mm + DC Sportfahrwerk denkst das dadurch die Keilform hinüber ist ?
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Grüße aus Mittelfranken
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.04.2005 um 16:47 Uhr  
|
S3Ri0US schrieb:
Hi Robby
Ich dachte bei mir an die Eibach 25mm + DC Sportfahrwerk denkst das dadurch die Keilform hinüber ist ?
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Grüße aus Mittelfranken
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Hallo S3Ri0US
Nee, muss nicht zwingend sein. Kann aber bei gewisswen Federn vorkommenl Lässt sich aber mit dickeren Unterlaggummis am hinteren Federbein korrigieren. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ab Werk die 5mm Unterlagsgummis drin sind. Könntest bei Bedarf den Mechaniker gleich vor Einbau informieren, dass er dir die dickeren 1cm oder so verbaut. Aber eben, am besten wäre schon, wenn ein bild davon vorhanden wäre um sich das vorzustellen. Oder halt abwarten bis jemand anders die Eibach verbaut hat und dann darüber berichtet.
Gruss
Robby | Antworten
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