.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Tieferlegung ohne Sportfahrwerk möglich?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.04.2005 um 17:27 Uhr   
Hallo Gilbert !

Nee, mit den Sportfahrwerksdämpfern und kurzen Federn ist´s schon O.K., bloß IMHO eben nicht perfekt. Das mag aber jeder für sich selbst entscheiden, jeder hat da vielleicht ein anderes Empfinden, bzw einen anderen Einsatzbereich oder einen anderen Fahrstil. Der SLK ist immer noch ein Cabrio, d.h. ich würd´s mit der Tieferlegung nicht übertreiben mit Rücksicht auf die Karosseriestruktur und die eigenen Bandscheiben. Die Geschmäcker sind da eben verschieden, ich finde 30mm vollkommen ausreichend.

Ich hab auch noch die Seriendämpfer drin, da ich brandneue Stossdämpfer nicht rauswerfen wollte. Wäre irgendwie schade drum.

Grüße

Andy

--
"Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsgrad des Menschen zu erhöhen, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben ! " Enzo Ferrari

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.04.2005 um 20:56 Uhr   


GG AD 600 schrieb:

Hallo Gilbert !

Nee, mit den Sportfahrwerksdämpfern und kurzen Federn ist´s schon O.K., bloß IMHO eben nicht perfekt. Das mag aber jeder für sich selbst entscheiden, jeder hat da vielleicht ein anderes Empfinden, bzw einen anderen Einsatzbereich oder einen anderen Fahrstil. Der SLK ist immer noch ein Cabrio, d.h. ich würd´s mit der Tieferlegung nicht übertreiben mit Rücksicht auf die Karosseriestruktur und die eigenen Bandscheiben. Die Geschmäcker sind da eben verschieden, ich finde 30mm vollkommen ausreichend.
Ich hab auch noch die Seriendämpfer drin, da ich brandneue Stossdämpfer nicht rauswerfen wollte. Wäre irgendwie schade drum.
Grüße
Andy
-------------------------------------
Hi Andy
Danke für deine Meinung. Du scheinst ja etwas mehr zu wissen deshalb möchte ich noch was fragen wenns erlaubt ist:
a) gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Stellungsnahme bzw. Empfehlung von Mercedes was die Tieferlegung (nicht vom Werk) betrifft ? Z.B in diesem konkreten Fall, Sportfahrwerk ab Werk und nachträglich 30mm Federn von z.B. KW oder H&R ? Und was ist mit der Garantie ???
b) wie stehts mit der Alltagstauglichkeit, z.B. kommt der Spoiler vorne vielleicht an die Bordsteine beim Vorwärtseinparken, oder schlägt der Unterbau bei Strassenschwellern(oder wie heissen die Dinger zur Geschwindigkeitsreduziereung in Wohngebieten) auf ?
Gruss
Gilbert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.04.2005 um 08:36 Uhr   
Hallo Gilbert !

Zu a.) Hab die Brabus Federn drin. Brabus ist ja soz. der "Haustuner" von DC. Die meisten DC Werkstätten und Niederlassungen haben Zugriff auf das gesamte Brabus und auch Lorinser Programm. Dort bekommst Du die Teile+Einbau. Von der Gewährleistung ist das kein Problem. Manche Niederlassungen sind auch "Kompetenzpartner" der jeweiligen Tuner, da gibt´s dann auch einen speziellen Ansprechpartner für Deine Tuningwünsche.
Von einer Empfehlung seitens DC ist mir nichts bekannt. Höchstwahrscheinlich nix anfassen...
Hier ein Link für Carlsson-Partner in Hessen (als Beispiel...)

http://www.carlsson.de/commstore/commstore2.pl/xjzpkmghhigxlliorrtyaurcfpijpg/dialog/regional_detail.html?k=Hessen

Zu b.)

Hatte bisher keine Probleme damit. Mein SLK steht in einer Tiefgarage mit ziemlich steiler Rampe und auch bei uns in der Firma gibt´s ein Parkhaus bzw Tiefgarage. Es ist noch ausreichend Luft, trotzdem sollte man vielleicht immer ein wenig vorsichtig runter fahren. "Kölner Teller" oder Fahrbahnschwellen sind bei mir auch kein Problem. Wie gesagt: Vorsichtig drüberfahren ! Auch die Auffahrt auf die Rheinfähren in der Gegend geht auch wunderbar, wenn man leicht schräg auf die Rampen fährt. (Reine Vorsichtsmaßnahme). Beim gerade Einparken musst Du beim SLK auch ohne Tieferlegung vorsichtig sein, durch die Tieferlegung dann natürlich ganz besonders.

Grüße

Andy

--
"Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsgrad des Menschen zu erhöhen, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben ! " Enzo Ferrari

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.04.2005 um 16:20 Uhr   
Hi Andy ! Hats du zufällig Bilder von deinem SLK mit Brabus Federn ? Was has du für Federn + Montage Bezahlt ? Wie teif kommen de Federn mit Sportfahrwerk ab Werk ?

Danke

Frank

--
----------------------------------------------------
R171 - AMG-Styling - obsindschwarz

Grüße aus Mittelfranken

----------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.04.2005 um 16:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robby am 08.04.2005 um 16:34 Uhr ]

Soweit ich weiss hat das keinen Einfluss. Ich sage es mal anders.... Das Fahrwerk besteht ja aus Feder und Stossdämpfer. Das Sportfahrwerk von DC, setzt sich aus einem bisserl strafferen Dämpfer und eine um 1.5cm kürzere Feder gegenüber dem 0815 Serienfahrwerk zusammen. Wenn ich nun die Feder austausche, mit z.B. Brabus Federn 30-35mm dann wird das Auto ca. 10-15mm tiefer als mit dem Sportfahrwerk von DC. Der Dämpfer hat keinen Einfluss auf die Höhe. D.h. ob Sportfahrwerk oder Serienfahrwerk, die Höhe wird durch die Feder bestimmt. Der einzige unterschied liegt im strafferen und womöglich (ohne gewähr) kürzeren Stossdämpfer !

Gruss
Robby

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.04.2005 um 16:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gilbert am 08.04.2005 um 17:04 Uhr ]

An Andy :
--------------------------------------

Danke Andy, das hilft bei meiner Entscheidung.
Hat vielleicht irgendjemand schon KW Federn eingebaut ?
Gruss
Gilbert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.04.2005 um 17:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gilbert am 08.04.2005 um 17:02 Uhr ]



Robby schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robby am 08.04.2005 um 16:34 Uhr ]</font>

Soweit ich weiss hat das keinen Einfluss. Ich sage es mal anders.... Das Fahrwerk besteht ja aus Feder und Stossdämpfer. Das Sportfahrwerk von DC, setzt sich aus einem bisserl strafferen Dämpfer und eine um 1.5cm kürzere Feder gegenüber dem 0815 Serienfahrwerk zusammen. Wenn ich nun die Feder austausche, mit z.B. Brabus Federn 30-35mm dann wird das Auto ca. 10-15mm tiefer als mit dem Sportfahrwerk von DC. Der Dämpfer hat keinen Einfluss auf die Höhe. D.h. ob Sportfahrwerk oder Serienfahrwerk, die Höhe wird durch die Feder bestimmt. Der einzige unterschied liegt im strafferen und womöglich (ohne gewähr) kürzeren Stossdämpfer !

Gruss
Robby


-------------------------------------------------
Hallo Robby
So wie du es sagts hatte ich es mir auch vorgestellt.
Weisst du vielleicht ob jemand schon in diesem Forum KW Federn eingebaut hat ? Ich frage deshalb weil mein (sehr guter) Zubehörladen mit dieser Firma arbeitet und ich einen Kostenvoranschlag bekam. (20- 30 mm mit Einbau und Geometrieanpassung 429 € + MwSt)
Gruss
Gilbert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.04.2005 um 16:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robby am 09.04.2005 um 16:16 Uhr ]



gilbert schrieb:

Hallo Robby
So wie du es sagts hatte ich es mir auch vorgestellt.
Weisst du vielleicht ob jemand schon in diesem Forum KW Federn eingebaut hat ? Ich frage deshalb weil mein (sehr guter) Zubehörladen mit dieser Firma arbeitet und ich einen Kostenvoranschlag bekam. (20- 30 mm mit Einbau und Geometrieanpassung 429 € + MwSt)
Gruss
Gilbert



Hallo Gilbert

Nein sorry. Ich kenne leider noch keinen. Habe meinen KLEINEN auch noch nicht erhalten. Aber soweit ich mich in diesem Bereich mit Preisen auskenne, finde ich, klingt das Angebot nicht mal so schlecht. ich kenne einfach die verhältnisse bei euch in DE nicht so gut. Beim Zubehörhändler von DC in Zürich habe ich mir sagen lassen, dass die Tieferlegung von Brabus (ca. 25-35mm) inkl. Einbau, Vermessung der Lenkgeometrie und Eintragung in den Fahrzeugschein, mir ca. um die CHF 1500.- kosten würde. Das wären so ca. um die 1000.- Euro !!! Bleibt sich halt nur noch die Frage ob die KW dann auch am R171 gut aussehen. Bei gewissen Federn tendiert das auto seine keilform zu verlieren und sogar hinten, tiefer als vorne zu sein.

Gruss
Robby

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.04.2005 um 16:20 Uhr   




Hallo Gilbert

Nein sorry. Ich kenne leider noch keinen. Habe meinen KLEINEN auch noch nicht erhalten. Aber soweit ich mich in diesem Bereich mit Preisen auskenne, finde ich, klingt das Angebot nicht mal so schlecht. ich kenne einfach die verhältnisse bei euch in DE nicht so gut. Beim Zubehörhändler von DC in Zürich habe ich mir sagen lassen, dass die Tieferlegung von Brabus (ca. 25-35mm) inkl. Einbau, Vermessung der Lenkgeometrie und Eintragung in den Fahrzeugschein, mir ca. um die CHF 1500.- kosten würde. Das wären so ca. um die 1000.- Euro !!! Bleibt sich halt nur noch die Frage ob die KW dann auch am R171 gut aussehen. Bei gewissen Federn tendiert das auto seine keilform zu verlieren und sogar hinten, tiefer als vorne zu sein.

Gruss
Robby



Hi Robby

Ich dachte bei mir an die Eibach 25mm + DC Sportfahrwerk denkst das dadurch die Keilform hinüber ist ?

--
----------------------------------------------------
R171 - AMG-Styling - obsindschwarz

Grüße aus Mittelfranken

----------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.04.2005 um 16:47 Uhr   


S3Ri0US schrieb:
Hi Robby

Ich dachte bei mir an die Eibach 25mm + DC Sportfahrwerk denkst das dadurch die Keilform hinüber ist ?

--
----------------------------------------------------
R171 - AMG-Styling - obsindschwarz

Grüße aus Mittelfranken

----------------------------------------------------



Hallo S3Ri0US

Nee, muss nicht zwingend sein. Kann aber bei gewisswen Federn vorkommenl Lässt sich aber mit dickeren Unterlaggummis am hinteren Federbein korrigieren. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ab Werk die 5mm Unterlagsgummis drin sind. Könntest bei Bedarf den Mechaniker gleich vor Einbau informieren, dass er dir die dickeren 1cm oder so verbaut. Aber eben, am besten wäre schon, wenn ein bild davon vorhanden wäre um sich das vorzustellen. Oder halt abwarten bis jemand anders die Eibach verbaut hat und dann darüber berichtet.

Gruss
Robby

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :678
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.415.013

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm