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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK280 und diverse Fragen zum AMG-Styling! Bremsen beim SLK280 ident mit dem 350! |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.03.2005 um 11:00 Uhr  
| Hallo Freunde! Wie ihr wißt, warte ich schon auf meinen SLK280, welcher für mich eine gesunde Mischung aus Fahrleistung und Wirtschaftlichkeit darstellt!
Das die Bremsen auf Grund der standart 16 Zoll Felgen kleiner sein sollen als wie bei dem 350, kann ich mir nicht vorstellen, zumal beide 250km/h laufen und zudem der Wagen auch in der Region des 350 beschleunigt und es damit nur logisch wäre, wenn dieser dann auch vergleichbar verzögert.
Habt ihr dazu schon details?
Mich aber interessiert, was kostet die AMG 4-Rohr-Anlage oder gibt es günstigere alternativen? Wie ich finde sollte diese bei dem Amg-Optik-Paket nicht fehlen, denn nur dann ist die illlusion gegeben!
Die 16 Zoll bereifung ist für mich ein Hit, denn die bis Dato lieferbaren 17er, gefallen mir auf dem AMG-Style nicht besonders und bevor ich mir die sehr teuren AMG im Aufpreis von fast 2000 Euros auf den Wagen knalle, da hole ich mir dann lieber bei zb. ATU eine schöne Tiefbettfelge welche dem Wagen noch mehr Power und Stärke verleihen! Also somit ist mir wieder eine wahl auf die "Fremdräder" leichter gefallen, denn die AMG-Felgen sind ja auch nicht wirklich der hingucker oder was meint ihr?
Lg an euch alle. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.03.2005 um 11:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gilbert am 29.03.2005 um 11:32 Uhr ]
Hallo
Wie du weisst warte ich auch auf meinen 280er. Ich habe aber nicht mehr Details z.Z. als du. Ich erwarte dass ich Ende nächster Woche mehr wissen werde da man von da an den 280er offiziell bestellen kann (wurde zumindest so vorausgesagt). Ich schlage vor sobald einer was Neues hat soll er es an dieser Stelle kundtun.
Was die Felgen anbelangt, so gab es schon viele Diskussionen, m.e. ist dies Geschmacksache. Ich habe die 18" AMG bestellt, du meinst zwar die seien kein Hingucker, doch mir gefallen sie gut. Wenn es vom Werk 19" gäbe so hätte ich auch diese bestellt. Was den Preis anbelangt so bin ich mit dir einverstanden 2000+ € Aufpreis ist viel Geld aber wie alles bei DC und AMG gibt's nichts geschenkt.
Bezüglich der AMG Auspuffanlage: du hast Recht, sieht gut aus, aber das V8 Gebrabbel wirst du nie hinkriegen (leider ...seufz...).
Zum Schluss noch was über den 3L V6: Ich hoffe er ist besser als der letzte
3l V6 den ich im Jaguar S-Type gefahren bin. Der hatte theoretisch die gleiche Leistung, mit etwas weniger Drehmoment, jedoch habe ich mich gefragt wo denn die Pferdchen sich versteckt haben. Vorher bin ich zwei BMW mit jeweils 2.3 und 2.5 L gefahren, das waren super Motoren.
Lassen wir uns von Mercedes überraschen......
Gruss
Gilbert | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.03.2005 um 12:21 Uhr  
| Hallo Sportsfreund!
Naja ich denke Mercedes bekommt bessere Sauger hin als dein E-Type*g* Zumal man einen V6 der neuesten Generation von Mercedes zu einem der besten Motoren am Markt zählen kann! Schon der 350 welcher eigentlich die Basis zum 280 stellt, fährt alle anderen in Grund und boden! Ich bin mir nicht einmal sicher ob man überhaupt am Hubraum etwas verändert hat und es sich nur um Softwareeingriffe an der Motorsteuerung handelt! Vom Kostenfaktor wäre dies die logische alternative!
Mit dem 4-Rohr Auspuff hast du recht, er wird keinen V8 simulieren können, jedoch würde mich sehr interessieren, ob er akustisch noch etwas tiefer kommt als der 350! Ich fuhr dieses Wochenende diesen 350 als Leihwagen! Geht echt super und klingt fast wie ein Italiener im oberen Drehzahlbreich! Aber leider nur unter Volllast!.
lg an dich | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.03.2005 um 15:17 Uhr  
| Ist doch auch völlig egal! Ich denke beide Bremsanlagen reichen um einen 1.500 kg Wagen locker zu verzögern!
Wie ich finde ist für einen Wagen mit jenem radstand des SLK eine 18er Felge völlig ausreichend, denn alles andere läßt den Wagen doch in seiner proportion etwas unharmonisch aussehen!
Für mich ist es wichtig, das ein solcher Wagen Leistungsreserven hat und dies vom Motorenkonzept alsauch Leistungsvermögen! Ich bin leidenschaftlicher Motorsportler und fuhr schon Lancia HF Integrale aber auch einen W202 C36, daher hat mich auch der 350 nicht vom Hocker gehauen. Für mich war das biderste
die Automatik, ich hasse diese Dinger *g*
Daher läßt sich für mich ein Leistungspotential auch nur mit einem Manuellen Getriebe einordnen.
Der SLK ist kein Rennwagen, er ist eine edle erscheinung mit viel Image und offen wie geschloßen ein echter hingucker und zuverlässiger begleiter!
Die wenigsten würden eine größere Bremsanlage ausnützen können oder?
Zudem merke ich schon einen kleinen twist, die 350er Fahrer wollen den 280er nicht auf V6 Niveau haben und die 200er Fahrer wollen kein gutes Graut an der wohl besseren alternative lassen.
Da ist man nun etwas am schmalen grad unterwegs*g*
Bitte um Antwort bezüglich des 4-Rohr Auspuff! Bringt der was??? | Antworten
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| Geschrieben am 29.03.2005 um 17:45 Uhr  
| Hallo 3Liter !
Zur Bremsanlage:
SLK 280 Ein-Kolben Faustsattel mit Bremsscheiben innen belüftet.
SLK 350 Vier Kolben Festsattel mit Bremsscheiben innen belüftet und perforiert. (Porsche lässt grüßen... )
Also doch schon ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Fahrleistungen SLK350:
Mit Sicherheit kein Wundermotor: Im Klassenvergleich eher schlechtere Fahrleistungen. Der SLK 350 bewegt sich etwa auf dem Niveau des Boxster
und der hat "nur" 240PS/ 270NM. Gegen den Boxster S hat der 350 keine Chance. Auch der neue BMW Z4 mit 231 PS liefert bis 160km/h fast identische Fahrleistungen und fällt erst bei höheren Geschwindigkeiten zurück.
Übrigens: Mit der 7G-Tronic sind die Fahrleistungen des SLK350 besser als mit Handschaltung. Siehe: Technische Daten.
Felgen :
Findest Du nicht auch, dass 16" und AMG Styling zusammen etwas albern aussieht ? Der R171 besitzt im Vergleich zum Vorgänger sehr große Radkästen. Der verträgt auch 19". IMHO bieten 18" einen guten Kompromiss aus Optik, Fahrkomfort und Dynamik. Ob AMG oder nicht, musst Du selbst entscheiden. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Auspuff:
Was erwartest Du ? Mehr Leistung oder mehr Sound ? Der Sound wird nach Berichten aus dem Forum besser. Mehrleistung solltest Du von dieser Lösung aber keine erwarten. Schau mal in die Suchfunktion, da solltest Du zu diesem Thema einiges finden.
Grüßle
Andy
P.S. Ist wohl schon ein paar Jahre her, dass du zuletzt den Lancia und den C36 bewegt hast, oder ? Der Lancia hatte in seiner letzten Ausbaustufe mit Kat 215 PS und der C36 280PS (Viergangautomatik ! ). Schneller als der SLK 350 waren die auch nicht.
--
"Einen Mercedes kann man nicht besser machen. Nur anders !" H.W. Aufrecht
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Beiträge: 1465
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.03.2005 um 20:57 Uhr  
| Andy schrieb: Mit Sicherheit kein Wundermotor: Im Klassenvergleich eher schlechtere Fahrleistungen. Der SLK 350 bewegt sich etwa auf dem Niveau des Boxster und der hat "nur" 240PS/ 270NM. Gegen den Boxster S hat der 350 keine Chance. Auch der neue BMW Z4 mit 231 PS liefert bis 160km/h fast identische Fahrleistungen und fällt erst bei höheren Geschwindigkeiten zurück.
Hallo Andy
Ich würde gern mehr darüber erfahren. Gibt es dazu Berichte und Messungen ?
Interessant wäre vor allem warum der 350er Motor "unterlegen" ist denn theoretisch kenne ich eigentlich keinen Grund es sei denn dass man früher immer sagte grundsätzlich drehen Boxer- oder Reihensechszylindermotoren besser hoch. Aber der 350er Block ist doch ein brandneuer Motor und müsste eigentlich mithalten. Oder hat es etwas mit dem Leistungsgewicht zu tun ??
Gruss
Gilbert
(PS: es ist nicht so dass dies mich beunruhigen würde, es interessiert mich nur einfach, besonders weil der 350er Motor von der Presse am Anfang hochgelobt wurde ) | Antworten
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