.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK280 und diverse Fragen zum AMG-Styling! Bremsen beim SLK280 ident mit dem 350!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.03.2005 um 11:00 Uhr   
Hallo Freunde! Wie ihr wißt, warte ich schon auf meinen SLK280, welcher für mich eine gesunde Mischung aus Fahrleistung und Wirtschaftlichkeit darstellt!
Das die Bremsen auf Grund der standart 16 Zoll Felgen kleiner sein sollen als wie bei dem 350, kann ich mir nicht vorstellen, zumal beide 250km/h laufen und zudem der Wagen auch in der Region des 350 beschleunigt und es damit nur logisch wäre, wenn dieser dann auch vergleichbar verzögert.
Habt ihr dazu schon details?
Mich aber interessiert, was kostet die AMG 4-Rohr-Anlage oder gibt es günstigere alternativen? Wie ich finde sollte diese bei dem Amg-Optik-Paket nicht fehlen, denn nur dann ist die illlusion gegeben!
Die 16 Zoll bereifung ist für mich ein Hit, denn die bis Dato lieferbaren 17er, gefallen mir auf dem AMG-Style nicht besonders und bevor ich mir die sehr teuren AMG im Aufpreis von fast 2000 Euros auf den Wagen knalle, da hole ich mir dann lieber bei zb. ATU eine schöne Tiefbettfelge welche dem Wagen noch mehr Power und Stärke verleihen! Also somit ist mir wieder eine wahl auf die "Fremdräder" leichter gefallen, denn die AMG-Felgen sind ja auch nicht wirklich der hingucker oder was meint ihr?
Lg an euch alle.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.03.2005 um 11:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gilbert am 29.03.2005 um 11:32 Uhr ]

Hallo
Wie du weisst warte ich auch auf meinen 280er. Ich habe aber nicht mehr Details z.Z. als du. Ich erwarte dass ich Ende nächster Woche mehr wissen werde da man von da an den 280er offiziell bestellen kann (wurde zumindest so vorausgesagt). Ich schlage vor sobald einer was Neues hat soll er es an dieser Stelle kundtun.
Was die Felgen anbelangt, so gab es schon viele Diskussionen, m.e. ist dies Geschmacksache. Ich habe die 18" AMG bestellt, du meinst zwar die seien kein Hingucker, doch mir gefallen sie gut. Wenn es vom Werk 19" gäbe so hätte ich auch diese bestellt. Was den Preis anbelangt so bin ich mit dir einverstanden 2000+ € Aufpreis ist viel Geld aber wie alles bei DC und AMG gibt's nichts geschenkt.
Bezüglich der AMG Auspuffanlage: du hast Recht, sieht gut aus, aber das V8 Gebrabbel wirst du nie hinkriegen (leider ...seufz...).
Zum Schluss noch was über den 3L V6: Ich hoffe er ist besser als der letzte
3l V6 den ich im Jaguar S-Type gefahren bin. Der hatte theoretisch die gleiche Leistung, mit etwas weniger Drehmoment, jedoch habe ich mich gefragt wo denn die Pferdchen sich versteckt haben. Vorher bin ich zwei BMW mit jeweils 2.3 und 2.5 L gefahren, das waren super Motoren.
Lassen wir uns von Mercedes überraschen......
Gruss
Gilbert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Airmax

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 694
User seit 11.08.2003
 Geschrieben am 29.03.2005 um 12:15 Uhr   
In Genf war der 280er mit der Bremsanalge des 200er ausgestellt. Ich denke, damit sollte die Frage geklärt sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Airmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.03.2005 um 12:21 Uhr   
Hallo Sportsfreund!

Naja ich denke Mercedes bekommt bessere Sauger hin als dein E-Type*g* Zumal man einen V6 der neuesten Generation von Mercedes zu einem der besten Motoren am Markt zählen kann! Schon der 350 welcher eigentlich die Basis zum 280 stellt, fährt alle anderen in Grund und boden! Ich bin mir nicht einmal sicher ob man überhaupt am Hubraum etwas verändert hat und es sich nur um Softwareeingriffe an der Motorsteuerung handelt! Vom Kostenfaktor wäre dies die logische alternative!
Mit dem 4-Rohr Auspuff hast du recht, er wird keinen V8 simulieren können, jedoch würde mich sehr interessieren, ob er akustisch noch etwas tiefer kommt als der 350! Ich fuhr dieses Wochenende diesen 350 als Leihwagen! Geht echt super und klingt fast wie ein Italiener im oberen Drehzahlbreich! Aber leider nur unter Volllast!.
lg an dich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.03.2005 um 13:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von OliXX am 29.03.2005 um 13:36 Uhr ]

Der Unterschied liegt in 0,5 Liter weniger Hubraum...
Sicher ist auch die Elektronik eine andere!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an OliXX    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mrporsch

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 28.06.2004
 Geschrieben am 29.03.2005 um 14:12 Uhr   
Hi,

die Bremsanalge des 350er passt de facto nicht unter ein 16" Rad.
Sorry, da hilft kein Betteln und kein Beten

Gruß
Marco

--
SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mrporsch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.03.2005 um 15:17 Uhr   
Ist doch auch völlig egal! Ich denke beide Bremsanlagen reichen um einen 1.500 kg Wagen locker zu verzögern!
Wie ich finde ist für einen Wagen mit jenem radstand des SLK eine 18er Felge völlig ausreichend, denn alles andere läßt den Wagen doch in seiner proportion etwas unharmonisch aussehen!
Für mich ist es wichtig, das ein solcher Wagen Leistungsreserven hat und dies vom Motorenkonzept alsauch Leistungsvermögen! Ich bin leidenschaftlicher Motorsportler und fuhr schon Lancia HF Integrale aber auch einen W202 C36, daher hat mich auch der 350 nicht vom Hocker gehauen. Für mich war das biderste
die Automatik, ich hasse diese Dinger *g*
Daher läßt sich für mich ein Leistungspotential auch nur mit einem Manuellen Getriebe einordnen.
Der SLK ist kein Rennwagen, er ist eine edle erscheinung mit viel Image und offen wie geschloßen ein echter hingucker und zuverlässiger begleiter!
Die wenigsten würden eine größere Bremsanlage ausnützen können oder?
Zudem merke ich schon einen kleinen twist, die 350er Fahrer wollen den 280er nicht auf V6 Niveau haben und die 200er Fahrer wollen kein gutes Graut an der wohl besseren alternative lassen.
Da ist man nun etwas am schmalen grad unterwegs*g*
Bitte um Antwort bezüglich des 4-Rohr Auspuff! Bringt der was???

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.03.2005 um 17:45 Uhr   
Hallo 3Liter !

Zur Bremsanlage:

SLK 280 Ein-Kolben Faustsattel mit Bremsscheiben innen belüftet.
SLK 350 Vier Kolben Festsattel mit Bremsscheiben innen belüftet und perforiert. (Porsche lässt grüßen... )
Also doch schon ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Fahrleistungen SLK350:

Mit Sicherheit kein Wundermotor: Im Klassenvergleich eher schlechtere Fahrleistungen. Der SLK 350 bewegt sich etwa auf dem Niveau des Boxster
und der hat "nur" 240PS/ 270NM. Gegen den Boxster S hat der 350 keine Chance. Auch der neue BMW Z4 mit 231 PS liefert bis 160km/h fast identische Fahrleistungen und fällt erst bei höheren Geschwindigkeiten zurück.

Übrigens: Mit der 7G-Tronic sind die Fahrleistungen des SLK350 besser als mit Handschaltung. Siehe: Technische Daten.

Felgen :

Findest Du nicht auch, dass 16" und AMG Styling zusammen etwas albern aussieht ? Der R171 besitzt im Vergleich zum Vorgänger sehr große Radkästen. Der verträgt auch 19". IMHO bieten 18" einen guten Kompromiss aus Optik, Fahrkomfort und Dynamik. Ob AMG oder nicht, musst Du selbst entscheiden. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Auspuff:

Was erwartest Du ? Mehr Leistung oder mehr Sound ? Der Sound wird nach Berichten aus dem Forum besser. Mehrleistung solltest Du von dieser Lösung aber keine erwarten. Schau mal in die Suchfunktion, da solltest Du zu diesem Thema einiges finden.

Grüßle

Andy

P.S. Ist wohl schon ein paar Jahre her, dass du zuletzt den Lancia und den C36 bewegt hast, oder ? Der Lancia hatte in seiner letzten Ausbaustufe mit Kat 215 PS und der C36 280PS (Viergangautomatik ! ). Schneller als der SLK 350 waren die auch nicht.




--
"Einen Mercedes kann man nicht besser machen. Nur anders !" H.W. Aufrecht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 29.03.2005 um 19:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AStein am 29.03.2005 um 19:41 Uhr ]

Hallo Andy,

wunderbar, alles auf den Punkt gebracht...

Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.03.2005 um 20:57 Uhr   
Andy schrieb: Mit Sicherheit kein Wundermotor: Im Klassenvergleich eher schlechtere Fahrleistungen. Der SLK 350 bewegt sich etwa auf dem Niveau des Boxster und der hat "nur" 240PS/ 270NM. Gegen den Boxster S hat der 350 keine Chance. Auch der neue BMW Z4 mit 231 PS liefert bis 160km/h fast identische Fahrleistungen und fällt erst bei höheren Geschwindigkeiten zurück.

Hallo Andy
Ich würde gern mehr darüber erfahren. Gibt es dazu Berichte und Messungen ?
Interessant wäre vor allem warum der 350er Motor "unterlegen" ist denn theoretisch kenne ich eigentlich keinen Grund es sei denn dass man früher immer sagte grundsätzlich drehen Boxer- oder Reihensechszylindermotoren besser hoch. Aber der 350er Block ist doch ein brandneuer Motor und müsste eigentlich mithalten. Oder hat es etwas mit dem Leistungsgewicht zu tun ??
Gruss
Gilbert
(PS: es ist nicht so dass dies mich beunruhigen würde, es interessiert mich nur einfach, besonders weil der 350er Motor von der Presse am Anfang hochgelobt wurde )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :836
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.033

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm