| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: nach 3000 KM |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.03.2005 um 13:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alpencruiser am 28.03.2005 um 14:58 Uhr ]
so - die ersten 3.000 Km sind heruntergespult, die Einfahrzeit
endlich rum - und die ersten richtigen Erfahrungen gemacht.
1300 Km davon an diesem Wochenende im kurvigen Elsaß
( Route de Cretes..... )
Nachdem ich kurz bevor ich den SLK bestellt hatte mich hier
im Forum herumgesehen habe - auf was ich bei der Bestellung
achten sollte, hatte ich gemerkt daß die Erwartungshaltungen
an den SLK doch sehr unterschiedlich sind. Deshalb hier meinen
Erfahrungsbericht von einem sehr sportlichen Fahrer ( Leute die
mit dem Wagen nur locker herumcruisen wollen, haben sicherlich
andere Empfindungen - ich messe mich gerne mit Bikern in den
Alpenstrassen )
Dies nur als Entscheidungshilfe für Neulinge.
Hier die wichtigsten Ausstattungsdetails:
350er, 7-Gang Automatik, Sportfahrwerk, Parktronic, Airscarf
Zuerst die schlechteren Eindrücke:
- die Beschleunigung ist SUBJEKTIV enttäuschend.
Da hatte mein MINI Cooper S und mein jetziger
330d mehr vermittelt
- die Bremsen sprechen relativ spät an
- ohne Parktronic tut man sich am Anfang mit den
Ausmaßen etwas schwer
- die Lenkung kostet relativ viel Kraft, aber ich würde sie
mir nicht leichtgängiger wünschen ( nein Danke zur
Parameter-Lenkung )
- im Vergleich zum MINI ( 1300 kg ) geht der SLK die Kurven
deutlich behäbiger an
- mit dem Verstauen aller Utensilien im Inneraum habe ich
noch so meine Problemchen ( ist mein erster richtiger 2-Sitzer )
- falls der Wagen etwas dreckig ist, läßt sich der Kofferaum
ohne daß die Hände diesen Zusatnd auch übernehmen nicht
wirklich öffnen
so und nun zu den Schmankerln:
äh - noch eine Frage vorab - kann man die 7-Gang Automatik
so einstellen, dass die Drehzahl nie unter 4.000 U/min fällt ?
Dieser Sound macht aber richtig abhängig
- somit habe ich schon das Beste erwähnt. In den Schluchten
im Elsaß mußte ich dauernd Gas geben,obwohl es eigentlich
nicht notwendig war
- und damit bin ich schon beim nächsten Genuß - die Kraft ist
immer vorhanden. Keine Steigung war mühsam. Richtig
fettes Drehmoment.
- das Sportfahrwerk ist wirklich komfortabel und trotzdem
auch in schnellen Serpentinen sehr fest ! Ich hatte auch
nicht einen Moment ein unsicheres Gefühl, selbst wenn ich
in einer Haarnadelkurve eine Lenkungskorrektur machen
mußte
- die Pirelli Zero Nero ( auch vorher schon meine Wunschbereifung )
sind absolute Klasse und geben dicke Reserve ! Ich habe
auch in nassen Kurven es noch nicht ( kommt sicherlich noch )
geschafft das ESP eingreifen zu lassen.
- die Sportsitze machen in jeder Situation Freude. Richtigen
Halt in engen Kurven und sind trotzdem auch nach 6 Stunden
Autobahnfahrt noch bequem ( bin 1.82m groß)
- der Tankinhalt macht den Aktionsradius sehr groß
( bin im Durchschnitt bei 10 - 12 Litern )
- der Airscarf funktioniert auch noch bei 5 Grad
Aussentemperatur und 80 Km/h noch relativ gut.
- im manuellen Modus kann man ( nach einer Eingewöhnungsphase -
und einigen Fehlgriffen )
sehr flott kurvenreiche Strecken prima aktiv fahren.
Im Automatikmodus ist das deutlich eingeschränkter !
- und trotdem ist die 7-Gang Automatik das Beste was
ich je bei einem Mercedes gefahren habe. In Kombination
mit den Lenkradtasten ( dann gibt es auch den manuellen
Modus ) absolut Klasse.
Fazit: Dank des tollen Sound werde ich wohl mit einem
Durchschnittsverbrauch von 15 Litern rechnen müssen
und bin die nächsten Wochenenden wohl nur noch in den
Bergen unterwegs
Gruss
Rainer
--
R171 350 seit März 2005 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.03.2005 um 17:41 Uhr  
| Das der 350er subjektiv schlechter "geht", liegt daran, dass du ihn mit zwei aufgeladenen Motoren vergleichst, in deinem Fall mit nem kompressoraufgeladenen und einmal mit einem turboaufgeladenen! Da der Drehmomentverlauf bei einem Saugmotor nahezu linear verläuft, wird der Eindruck natürlich noch verstärkt!
Die Beschleunigungs- und Elastizitätswerte sprechen da aber eine eindeutige Sprache. Ich kenne das Spiel noch von meinem 3,2 Liter V6 (Golf R32) und dem 1,8 Turbo (Golf GTI)! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :578 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|