Hallo zusammen,
nachdem ich am Sonntag meinen "Kleinen "aus dem Winterschlaf geholt habe, und den Motor startete hatte ich auch Festzugbeleuchtung an den Blinkern.Hatte vor dem "Einmotten" auch schon Problme.Dachte Schei....!!!und nahm mir sofort die schon ausgedruckten Reparaturanleitungen zur Hand (Ausbau Blinkrelais Lenkrad- und Ausbau des Moduls Motoraum vorne Links) Am eigentlichen Blinkrelais und Leiterbahnen konnte ich nichts feststellen, drückte abermit dem Finger auf den Anker vom Blinkrelais vorsichtig. Siehe da, der Anker blieb in dieser Stellung. Löste Ihn vorsichtig wieder und wiederholte dieses.Nachkurzer Überlegung habe ich mir den Kippmechanismuß unter einer Lupe angesehen und mußte feststellen,das der Anker (das Teilchen welches den Kontakt öffnet oder schließt - wird von einer kleinen Feder bei nicht vorhanden 12 V- zurückgezogen schief auf der Kippkante lag. Daß war der Fehler. Mit einer Pinzette hob ich den kleinen Bügel an, er rutschte in seine normale Lage.Mit dem Finger noch mal angedrückt. Bügel drückte den Kontakt zu- Finger weg, der Kontakt öffnete.Modul eingebaut- Motor gestarte- Blinker betätigt und
alles Funktionierte. Bei MB hätte man mir mit Sicherheit ein neues Modul verkauft. Auf den Sieg habe ich mich mit einem Bier selbst belohnt.
Klasse...eine Bereicherung zur Problembehebung des Dauerblinklichts.
Ich vermute das das beschriebene Klopfen einiger User auf die Box in vielen Fällen die Funktion des Blinkrelais wieder inkraftgesetzt hat und nicht ein Kontaktproblem beseitigt wurde.
Beim nächsten Defekt meines Blinkers werde ich hier das Relais auch einmal in Augenschein nehmen
Gruß und "gut blink"
Andreas
-- ...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !
geht ja um wie ne Seuche .
ich hatte das Dauerlicht gestern abend auch zum ersten Mal (auf Blinker und Warnblinker).
Mit dem dreimal Blinken beim Abschliessen habe ich es wohl "losgerissen"