Andererseits muss man bedenken, das eine Automatik den kalten Motor höher dreht als den warmen um ihn schneller betriebswarm zu bekommen (den Kat usw) So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung, und so kommts mir auch vor beim Losfahren mit kaltem Motor. Allerdings würde auch ich nie einen kalten Motor voll ausdrehen.
Das hängt mit der Abgasnorm D4 zusammen, damit der Motor möglichst schnell "sauber" arbeitet
Hochbeschleunigen eines kalten Motors wird in der Motorölentwicklung dazu genutzt, besondere Verschleißsituationen zu simulieren bzw. zu erzeugen. Grund: Der im kalten Zustand produktionsseitig runde Zylinder verzieht sich während der Anwärmphase und es kann insbesondere im oberen Kolbenumkehrpunkt zu deutlichem Verschleiß kommen, der später zu Ölverbrauch und Ölbelastung führt.
Ich fahre meinen Motor allmählich, aber zügig warm und vermeide zu hohe Belastungen, bis er nach einigen km inkl. Motoröl warm ist.