.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Bekomme einen der ersten 3 Liter SLK ausgeliefert!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.03.2005 um 19:14 Uhr   
Ich hatte einen der ersten 200er letztes Jahr, mein Traummotor ist das nicht. Er zieht schlechter als der alte 2-Liter Kompressor in meiner verflossenen C-Klasse, er säuft dafür im Schnitt einen Liter mehr und das bei weniger Gewicht. Der 280er wäre genau richtig gewesen, zumal wenn man fast 2 Jahrzehte 280 SL gefahren hat und der Preis des 280 irgendwo in der Mitte zwischen 200 und 350 liegt. Nun ist es erst mal zu spät, einen fast neuen SLK werde ich nur mit hohem Verlust verkaufen können und zum offenen Fahren reicht er auch.

Mein Fazit: lieber weniger Extras aber dafür einen gescheiten Motor kann ich daher leider erst beim nächsten Auto verwirklichen.

--
19 Jahre R107, 1 Jahr R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   es_el_ka

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit 29.03.2004
 Geschrieben am 16.03.2005 um 20:12 Uhr   
Wann wird denn der SLK 280 unter http://www.mercedes-benz.de im Konfigurator erscheinen? Anfang April?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an es_el_ka    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.03.2005 um 22:38 Uhr   
@slk3liter

Hallo nochmal !

Vielleicht habe ich mich vorhin nicht eindeutig genug ausgedrückt. Es ist vollkommen egal, welches Format an der Hinterachse montiert ist. Die Reifenbreite hat keinen Einfluss auf die Traktion !!! Selbst wenn Du die 200er Bereifung auf den 55 AMG montieren würdest hättest Du die gleiche Beschleunigung wie mit der breiten Bereifung ! Die Traktionskontrolle hat dann nicht mehr zu tun !! Unglaublich aber Physik !

Ob ein Auto untersteuert oder nicht hängt von sehr vielen Faktoren ab. Achskinematik, Federung, Dämpfung und auch den Reifen.Untersteuern entsteht dadurch, dass an der Vorderachse weniger Grip herrscht, als an der Hinterachse. Den Vorteil den die Mischbereifung bringt ist in erster Linie eine leicht höhere Querbeschleunigung und durch den anderen Reifenquerschnitt geringer Verformung der Reifenflanke, somit besseres Einlenken und eine etwas geringere Untersteuerneigung.

Das Untersteuern kannst Du aber dem SLK allein durch die Mischbereifung nicht abgewöhnen, das steckt ihm soz. in den Genen und ist nur durch größere Eingriffe bei Federn und Dämpfern an Vorder- und Hinterachse wegzubekommen. Um ein wirklich sportliches Auto aus dem SLK zu machen sind größere Eingriffe an Fahrwerk und Bremsen nicht zu vermeiden,
AC-Schnitzer hat z.B. beim BMW CSL die Mischbereifung gegen identische Bereifung an Vorder -und Hinterachse ausgetauscht und damit das leichte Untersteuern des Wagens wegbekommen. Es kann also auch anders rum gehen.

Die Eingaben, die Du bei der Speedtronic machen kannst beschränken sich alleine auf die V-Max Limits des Reifens. Bei Wintereifen z.B. 210 km/h um die Beschädigung des Reifens durch zu hohe Geschwindigkeit zu vermeiden. Sonst kannst Du da nix eingeben, keine Reifengröße oder ähnliches.

Ich glaube, das Thema ist eigentlich schon zu sehr abgedriftet. Zurück zum SLK 280.
Alles weitere gerne per Mail oder in ´nem anderen Thread

Grüße

Andy




--
"Einen Mercedes kann man nicht besser machen. Nur anders !" H.W. Aufrecht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.03.2005 um 23:35 Uhr   

Es ist vollkommen egal, welches Format an der Hinterachse montiert ist. Die Reifenbreite hat keinen Einfluss auf die Traktion !!! Selbst wenn Du die 200er Bereifung auf den 55 AMG montieren würdest hättest Du die gleiche Beschleunigung wie mit der breiten Bereifung ! Die Traktionskontrolle hat dann nicht mehr zu tun !! Unglaublich aber Physik !

Hi,

den gleichen Unsinn hat mir seinerzeit mein Physikprofessor weiszumachen versucht. Dummerweise konnte er mich nicht davon überzeugen, dass die Fläche, auf der der Reifen auf der Straße aufsteht, keine Rolle spielt. Genau da liegt der Unterschied: Der Physiker geht von Haftreibung aus, dabei handelt es sich bei voller Beschleunigung um Gleitreibung...ok, es gleitet nur wenig, aber es gleitet...somit macht die größere Reifenaufstandsfläche doch Sinn, der Reibbeiwert µ wird deutlich besser...

Habe selbst auf meinem getunten CLK noch 205er drauf...die neuen 17er Felgen samt Reifen sollten meine Traktionsprobleme kurieren...momentan geht bei mir bei nasser Fahrbahn beim Überholen selbst im 4. Gang machmal die ESP-Lampe an...

Gruß Mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.03.2005 um 08:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 17.03.2005 um 10:09 Uhr ]

Hallo Mike !

Ja, das ist so ein Definitonsproblem. Der Physiker geht wirklich nur von Haftreibung aus. Das Maximum an Kraftübertragung hast Du eben erst bei einem gewissen Maß an Reifenschlupf. Nur Gleitreibung hast Du ja auch nicht, sonst würden ja Deine Räder haltlos durchdrehen. Das hattest Du ja bereits erwähnt.

Verstehe übrigens nicht, dass Dein Physikprof da in Verlegenheit kam :Gleitreibung: F(GL)=µ(GL)*FNormal
Die Gleitreibung ist abhängig von der Größe der Normalkraft, der Haftreibungszahl nicht aber von der Relativgeschwindigkeit und der Größe der sich reibenden Flächen. Also kein Einfluß der Reifenbreite !

Lass uns das doch mal "Mischreibung" nennen soz. das Verhältnis von µHaft / µGleit. In diesem Thread ging´s ja um die Traktionskontrolle, d.h. eine gute Traktionskontrolle sollte das optimale Verhältnis herstellen und so µGleit im optimalen Bereich halten unabhängig von der Reifengröße. (Darum ging´s ja eingentlich und ob DC die Traktionskontrolle umprogramiert wegen der Mischbereifung)

Meinst Du nicht auch, dass Dein 4.Gang CLK Problem auch mit breiten Schlappen auftritt ?

Andy





--
"Einen Mercedes kann man nicht besser machen. Nur anders !" H.W. Aufrecht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.03.2005 um 10:31 Uhr   
Hallo Jungs!

Ich wollte eigentlich keinen physik-Thread aus diesem Thema machen kann aber trotzdem meine Meinung mit Andy nicht teilen, denn der Reifen ist nun mal unter anderem einer der wichtigsten parts um Traktion zu erzielen! Egal ob ich nun einen Wagen das untersteuern nehmen oder geben möchte!
Schon meine Lotus Elise war zum Untersteuern gezwungen und wurde mit 185ern an der Vorderachse ausgeliefert! Bei meinem C270CDI konnte ich mít der Serienbereifung nur schlecht aus einem zb. Kreisverkehr heraus beschleunigen, denn das ESP kann einem da fast die ganze Motorleistung nehmen! Ich vertraue daher wirklich lieber auf dei fahrprxis und teile somit meine Meinung mit unserem CLK-Piloten weiter unten!
Fahrzeuge wie auch der Smart werden mittels schmaler Bereiung an der Vorderachse zum untersteuern gezwungen! Klar denn das Fahrwerk ist am Limit daher extrem hart um dem hohen schwerpunkt zu bekämpfen! Zudem würde dieser Wagen wohl beim Übersteuern im extremfall sogar auf die Seite kippen! Einem Schnitzer-BMW die Mischbereifung zu nehmen ist wohl ebenso grund dafür, die Elektronik zu umgehen denn auch dort wird dann das ASC später zum Einsatz kommen und für mehr Spaß sorgen da das Griplevel erhöht wird! Das dabei das fahrverhalten in Kurven extremer wird und man den Wagen da plötzlich verlieren kann, ist Schnitzer-Kunden vermutlich egal! Aber wie ich schon sagte, ich wollte eigentlich mit diesem Thrad meine Freude auf den SLK280 mit anderen Fans teilen! Daher lassen wir nun dieses Thema!
Zurück zum 3 Liter!
Als ich im April 2004 den 200er sah hatte ich zu kämpfen zwischen faszination und sorge um die Power! Der 350 war mir etwas zu übermotorisiert und somit half mir die jahrelange Mercedes erfahrung. Zuerst wollte ich den Kompressor von AMG auf 193 PS tunen lassen, jedoch war ich etwas in Sorge, da noch im 202er die Basis für den 230 Kompressor ein 2.3 Liter war welcher diese Leistung wohl besser verkraftet! Nun basiert auch der 230 K in der C-Klasse auf den 1.8 Liter! Dies machte mir etwas sorge als Hubraum-Fan und daher auch überzeugter Mercedes-Fahrer!
Ich wußte aber um den umstand bescheid, das Mercedes sich gegen den neuen 3er rüsten mußte und somit neue V6 Motoren brachte! Ich sollte recht behalten! Ebenso mit dem Facelift des CLK im Juni, dieser mit neuen Motoren anrollte! Und somit war ich überglücklich als ich zahlreiche Anfragen bezüglich einer motorisierung des CLK zwischen 200 und 350 nun endlich eine positive antwort erhalten habe!
So aber nun Ende, denn ich will euch ja nicht langweilen!

lg an euch alle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 15.03.2005
 Geschrieben am 19.03.2005 um 14:31 Uhr   
Hallo,

mein Großkundenbetreuer hat sich wieder gemeldet. Der 04.04.05 scheint wirklich der Termin für die offizielle Bestellfreigabe zu sein - wurde hier ja auch schon mehrfach genannt. Die Liefertermine sind - wie ebenfalls schon von anderen gepostet - aber absolut unverbindlich. Meinem Betreuer wurde Anfang Juli in Aussicht gestellt, was mir persönlich aber reichen würde. Einen 200er könnte ich zwar schon im Mai haben, aber die zwei Monate überstehe ich auch noch. Es gibt dafür aber noch keine feste Zusage vom Werk und es wäre schon erstaunlich, wenn andere Händler vom Werk einen wirklich "fixen" Termin genannt bekommen. Aber da wir aller Vorraussicht nach jedenfalls nicht in den Herbst rutschen, ist für mich die Entscheidung gefallen: Ein 280er wird es werden. Das ist genau der richtige Motor für mich. Meine Zusage hat der Händler und bestellt wird gleich am 04.04.

Bzgl. der Ausstattung gibt es auch noch ein mir bisher nicht bekanntes Detail: Serie werden die Alu-Felgen Code 606 mit Mischbereifung sein, das wären also dann die 16-Zöller. Da überlege ich nun noch, ob ich auf die 607 17" gehe. Auf den Bildern erscheint der optische Unterschied nicht so groß, dass es für mich lohnen würde, müsste ich mir in Natura mal anschauen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Garincha    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PDUN

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 03.10.2004
 Geschrieben am 19.03.2005 um 16:08 Uhr   


Garincha schrieb:

Hallo,

mein Großkundenbetreuer hat sich wieder gemeldet. Der 04.04.05 scheint wirklich der Termin für die offizielle Bestellfreigabe zu sein - wurde hier ja auch schon mehrfach genannt. Die Liefertermine sind - wie ebenfalls schon von anderen gepostet - aber absolut unverbindlich. Meinem Betreuer wurde Anfang Juli in Aussicht gestellt, was mir persönlich aber reichen würde. Einen 200er könnte ich zwar schon im Mai haben, aber die zwei Monate überstehe ich auch noch. Es gibt dafür aber noch keine feste Zusage vom Werk und es wäre schon erstaunlich, wenn andere Händler vom Werk einen wirklich "fixen" Termin genannt bekommen. Aber da wir aller Vorraussicht nach jedenfalls nicht in den Herbst rutschen, ist für mich die Entscheidung gefallen: Ein 280er wird es werden. Das ist genau der richtige Motor für mich. Meine Zusage hat der Händler und bestellt wird gleich am 04.04.

Bzgl. der Ausstattung gibt es auch noch ein mir bisher nicht bekanntes Detail: Serie werden die Alu-Felgen Code 606 mit Mischbereifung sein, das wären also dann die 16-Zöller. Da überlege ich nun noch, ob ich auf die 607 17" gehe. Auf den Bildern erscheint der optische Unterschied nicht so groß, dass es für mich lohnen würde, müsste ich mir in Natura mal anschauen.



Hallo,
wann gibt es denn die neue Preisliste?

Gruß
PDUN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PDUN    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 15.03.2005
 Geschrieben am 19.03.2005 um 16:33 Uhr   


PDUN schrieb:

Hallo,
wann gibt es denn die neue Preisliste?

Gruß
PDUN



Mein Händler meint, dass er mit der Bestellfreigabe auch das entsprechende Update der Haus-Software erhält. Dann kann er zumindest schon mal einen 280er rechnen. Vermutlich wird dann auch die Preisliste aktualisiert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Garincha    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG-HOFFE

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1798
User seit 20.02.2005
 Geschrieben am 03.04.2005 um 10:17 Uhr   


SLK3Liter schrieb:

Bei gleicher Spur wie der 350er bräuchte der 3 Liter dazu dann aber nicht die zusätzlichen Flaps an den radkästen der Hinterachse!
Dies hat der standart 280er aber verbaut wie man an den Bildern der aktuellen Automesse sehr deutlich sehen kann. Zudem rollte auch ein AMG 32 noch mit 245 an der Hinterachse vom Band. Nun sind es beim 55er 255er!
Vielleicht ein indiz dafür, nun auch die 245 am Heck des 3Liter zu sehen als noch beim 170er 320 die standart 225er*g*
Nein vertraut mir, der neue kommt mit 245 an der Hinterachse, denn die technischen Bedingungen stehen dafür!
Bis später Sportsfreunde
-------------------------------------------------------------------------------------------

seid wann wird denn der 55er mit einer 255er Bereifung hinten ausgeliefert ???

Gruß AMG-HOFFE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG-HOFFE    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1024
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.567

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm